Glück? Verstand? oder doch was anderes?

DoktorFisch

Quest-Mob
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Kommentare
16
Guten Morgen Buffies!

Tja diesen thread wollte ich schon seit langem aufmachen, hab aber nie die richtige zeit dafür gefunden! Nun ist es soweit

Ich denke VIELE oder fast sogar alle denken sich manchmal: "Mach ich was falsch? Was mache ich falsch?" Oft in Verbindung mit erlebnissen wie unglaublich peinlichen loses im Duell, kleine"dmg-duelle" am boss oder auch aufm bg!

Mir geht es allgemein und grob gefasst um den Schaden!
Situation: Ich habe vor einiger zeit ein Video gesehen indem eine Gilde (augenscheinlich Chenisisch) LK 25 raidet und ich einen Ele Schamanen entdeckte der 18200 DPS fuhr! Die Reihe durch fuhren die dds bis an die 20k dps... Ich selber spiele Main ele Schami mit eig. recht gutem gear... selfbuffed und infight an die 4k ZM, 1083 Tempo, Hitcap usw... Das höchste was ich schaffe sind 11k dps! Leider konnte ich das equip nicht weiter analysieren um genaueres zu erfahren von dem Schamanen im raid.
Auch im PVP habe ich Momente wo ich mich frage:"Was zum Teufel war das jetzt?" Man wird so schnell umgehauen dass man nich realisiert was mit einem passiert obwohl man am Abhärtungscap ist!


Da stellt sich bei allem die Frage: WAS machen diese leute anders als wir? WIE machen sie so viel MEHR schaden? wenn es nur 1-2k dps wären würd ich das noch verkraften aber über 7k? Nein...
Thesen: Cheats? tricks? Fällt aus denk ich! ---- Das Gerücht von Sonnen- und Schattenaccounts!? Wäre sehr gut möglich!



so... LETS FLAME!
da es egal ist ob ich das jetzt schreibe oder nich weil ja sowieso leute gibt die sagen "wat bist du denn für ein noob?"... lass ich das wohl

so far dok

wer rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten!
 
Hm wenn man davon ausgeht dass der Shammy durchgehend "best in slot-equipped" ist und dazu noch Sockelung, Verzauberung und Skillung bis aufs kleinste Detail abgestimmt hat könnt das gut sein. 18k Dps is zwar wirklich extrem aber ich finde bei deinem Equipstand bzw bei den Stats die du auflistest 11k etwas wenig... da könnten auch 13k drin sein wobei  die differenz immer noch erschreckend währe...

Mein Ele shammy is Secondspec Ele. ich hab nur 2 t10 teile. Vieleicht 3500 Zm und mache je nach Boss 8-11k dps...
 
Ich war auch schon in einem Raid, wo ein Jäger 19k gefahren hat - singletarget (hatte glaub irgendwas mit 6,4k GS - was der anhatte weiß ich nicht mehr ausm Kopf ). Mein Jäger wird da immer von träumen ^^ zumindest ohne Cata *lol*

Was ich z.B. an meiner Hexe immer wieder feststelle und auch durchaus verstehe: mein Rechner bzw. Laptop ist für WoW vollkommen ungeeignet. 10er Raids gehen grad noch so (hab da ne Latenz von zwar "nur" 300, aber meine fps liegt grad mal bei 16 rum). Im 25er wirds nochmal lustig: ganze 2 fps ^^ Bei Sindra hab ich sogar Standbilder   Laptop mit mieser Grafikkarte und wenig Arbeitsspeicher halt.. kann ich mit leben, auch wenn ich wirklich mal gern den LK im 25er legen würde - aber dann müsste der Raid auf einen DD verzichten, indem ich einfach am Anfang extra sterb, damit die nicht den Stress mit Fails aufgrund von eben nur 2 fps haben ^^ Aber welche Gruppe (random) macht das schon? -.-

Naja ^^ vllt hatte der Spieler in dem von dir genannten Video einen mega imba Rechner und alles mögliche auf Makros - ähnlich wie beim one-click-tankadin xD versucht, den Videoersteller mal zu fragen? ^^ Auf englisch müssts ja sicher gehen..
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass man sowas schon mit ein paar kleinen Tricks im Video entsprechend darstellen kann aber kann ja auch sein,
dass dieser Halbgott einfach nur besser weis was er mit seinem Schamanen tun muss als wenn er aufs Klo geht!

Ich höre öfter von Spielern, dass hier und dort irgendeiner soviel Dps rauslöffelt wie das Alphabet Buchstaben hat.
Ich bin nicht sicher ob ich das glauben soll, da ich immer und immer nur höre, lese und nochmals höre. Aber gesehen mit meinem eigenem Charackter hab ich dies noch nie. War schon unzählige Male in Icc und das Maximum was ich gesehen habe
waren knapp über 13k DPS an einem Boss und ich war schon mit sehr guten Gilden am Start die auch Icc 25er Hc erfolgreich machen.

Wenn ich am raiden bin sehe ich mir hauptsächlich den Schadensbericht an, da der immernoch am zuverlässigsten ist, schließlich brauchst du nur in riesenhaften Mobbgruppen soviel AoE reinpfeffern bis du deine 15k - 20k Dps hast und dann kannste das ja einfach stehen lassen und fertig .... erstaunlich, dass das den meisten dann sogar nicht einmal auffällt. (Dies soll sich jetzt nicht auf deinen Schamanen Chuck Norris beziehen)

Sammel immer weiter die bessere Ausrüstung bis zum geht nicht mehr, rechne deine Attribute und Rotationen solange Mittels den neuesten "NASA-Formeln" aus und dann vergleiche.
... Achja und auf den Rechner kommt es ja auch an wie Izara schon beschrieb.

Ich denke solang du an mindestens einem Boss in Icc 10k Dps machst,
bist du inordnung, natürlich mann kann und frau ja auch aber zu ernst nehmen können viele ja einiges und das gillt nicht nur für GAMEs.

Außerdem schon etwas fragwürdig wie Standard Icc Gear zu Allmächtigen Icc Gear ein Dps unterschied von 7k - 9k haben soll ... naja und Sonnen-/Schatten-Accounts wurde ja schoneinmal diskutiert und es waren sich viele ziemlich sicher, dass das in ein weiteres Märchenbuch gehört.

... und wenn sie nicht gewiped sind, dann interessierts mich weniger!


Mit freundlichen Grüßen

Schätze mal, Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du als Eleschami weinst das du zu schnell umgeburstet wirst... naja dann gute nacht
 
War schon unzählige Male in Icc und das Maximum was ich gesehen habe
waren knapp über 13k DPS an einem Boss und ich war schon mit sehr guten Gilden am Start die auch Icc 25er Hc erfolgreich machen.


also, wenn das höchste der gefühle 13 k dps am boss waren, die du gesehen hast, muss ich sagen, dass du nicht mit den richtigen leute unterwegs warst, z.b. saurfang mach ich mit meinem schurken 14-15 k dps, kenne aber auch schurken die da gerne mal 15-17 k raushauen.

machbar ist mit gutem equip, guter skillug und rota eigentlich wesenlich mehr als 13 k. sogar im gesamten raidverlauf.

in diesem sinne
 
Ich habe damals als Feral Combat auch - für mein Equip - unglaubliche Werte erreicht.
ArP Cap, Raidbuffs und das Addon FeralByNight waren es bei mir.

Es ist überhaupt kein Problem ein ähnliches Addon zu schreiben. Es würde einfach Cooldowns, Proccs, etc. beachten und dir genau sagen wann welche Fähigkeit am sinnvollsten wäre.
Bist du Range-DPSler, hast dickes, fettes Gear und musst dich nicht unbedingt großartig bewegen? Dann herzlichen Glückwunsch. Das einzige was mich beim Schaden machen ab und zu gehindert hat war das unsinnige hin- und hertanken von Bossen bei denen es garnicht nötig war (von Random Tanks). Heutzutage zeigt FbN sogar an ob man mit dem Gesicht zum Mob steht oder sich besser auf die gegenüberliegende Seite stellt (hinter den Boss).

Kein Zaubertrick, kein Mogeln, das ist möglich wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Hilfsmittel sind: Konzentration, gute Augen-Hand-Koordination und Klassenkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stellt sich bei allem die Frage: WAS machen diese leute anders als wir? WIE machen sie so viel MEHR schaden? wenn es nur 1-2k dps wären würd ich das noch verkraften aber über 7k? Nein...
Thesen: Cheats? tricks? Fällt aus denk ich! ---- Das Gerücht von Sonnen- und Schattenaccounts!? Wäre sehr gut möglich!

- Klassenverständnis
- Addons
- Timing
- Sockel / Werte-Verständnis
Ich werde auch manchmal gefragt, wie ich bei Arthas im 10er als DK auf 19k DpS komme. Ich antworte dann immer (weil einfacher): "Ich cheate und hab nen Sonnenaccount!"
 
Naja, ich kanns so erklären. Ich spiele einen Heal Baum. Ganz gut equipt (6k GS) vz und Sockelungen angepasst. Ich heile sehr viel Schaden weg im Vergleich zu anderen Druiden bzw. Heilern die1. Nicht so gutes Gear haben 2. Zwar gleichwertiges Gear aber sinnlos bzw garnicht gesockelt und verzaubert haben.

Ich sehe es auch daran wenn ich Eule spiele. Ich benutzte grßtenteils mein Heal gear dafür und nache so zwischen 8 und 11k DPS. Wenn ich jetzt aber mein Gear komplett umsockeln würde auf Eule und alles ändern würde. Käme ich bestimmt auf einiges mehr. Wenn man jetzt noch die Sachen wie Timing, Skill und guten bzw schlechten Tag dazurechnet ist das alles nichtmehr so unwahrscheinlich soviel Schaden zu fahren
 
Ich habe derzeit einen GS von 5939 und mein DMG-Rekord liegt mit meinem Demohexer bei Fauldarm bei 13,4k DPS.

Hierbei ist zu beachten,
1. das ich von einem Diszipriester die ungebrauchten Tempoboosts bekommen habe
2. ich in der Mitte stand und mit Feuerbrandaura voll reinfeuern konnte
3. ein Schamane mit Heldentum natürlich auch nen netten Boost geliefert hat

Ich denke, das da noch ein bisschen was geht. Von 5,9k GS auf 6,3k GS kommen nochmal ordentliche Werte dazu, die man niemals unterschätzen sollte.

Wäre meine Latenz noch ein bisschen besser (260 ms, FPS übrigens 60 im 25er ICC), wäre da mit Sicherheit noch etwas drin^^
 
Zu Ulduar-Zeiten gab es mal ein Wettbewerb zwischen den Top-Gilden.
Da hatten die DDs eben im Ulduar-Gear auch schon knappe 10k DPS gemacht (und haben sogar Freya in der Startphase gegen den vollen Heal runterkloppen können, was die ICC-Helden heute nicht schaffen).
Zu der Zeit war es schon ein Wunder, wenn man die 4k-Grenze geknackt hat - der Durchschnitt lag bei etwa 3-3,5k.

Bei einem Blick auf das Interface (hat man ja sehen können, wie sie spielen) hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Man hat aber gut erkennen können, wie präzise und schnell sie spielten - keine Fähigkeit war überflüssig und jeder GCD wurde sinnvoll benutzt.
Bei den Bossen wussten sie auch, was genau sie sich erlauben dürfen und was nicht.

Daher würde ich sagen: An AddOns liegts nicht immer.
Wie es Gnorfal bereits erwähnt hat:
Auf Timing und vor allem Klassen- und Bossverständnis kommt es an.
Einfach stumpf die Rota abklopfen bringt nicht viel.
Man muss den Boss wirklich auswendig kennen und sich möglichst sinnvoll aufstellen und bei Aktionen auch nicht sinnlos lange Wege laufen.
Man muss aber auch die eigene Klasse auswendig kennen (nicht nur die gespielte Skillung) und sie auch richtig beherrschen.
Angefangen von der Gearauswahl bis hin zu den besten Werten. Welcher Durchschnittsspieler hätte sich gedacht, dass das Lederteil bei Saurfang das BiS-Item für DD-Krieger ist (wird von vielen heute immer noch nicht akzeptiert).

Zudem habe ich die Erfahrug gemacht, dass man den "Video-Drehenden" bei solchen Aktionen auch mächtig supportet.
Da bekommt mal ein Melee alle CDs von Schurken und DKs zugeschmissen und Leute im Raid müssen teilweise umskillen um den bestmöglichen Support für den Drehenden zu bieten
Als Heal healen die anderen etwas weniger bzw gezielter damit man umso höher im Healmeter angezeigt wird.
Die Tanks ziehen sich auch paar DD-Teile an und werden ebenfalls wie ein Melee von allen supportet.
Auch bei der gewöhnlichen Aufstellung wird machmal was geändert, damit der Drehende nicht so viel laufen muss.
Damit sorgt man für ein "God-Damned"-Moment bei den Videos und die Gilde steht schon mal viel besser da.

Auch World-of-Logs-Einträge werden damit mächtig gepusht.
 
Jo das ist mir auch schon passiert, das ein Spieler bei gleichem Ausrüstungsstand mehr Schaden machte als ich.
Das sind dann aber die Zocker, die nichts anderes zutun haben als Stundenlang vor dem PC zu hocken, um ihre Rotas zu üben , um Gold zu farmen, um sich immer auf dem bestmöglichen Stand zu halten. Am besten noch verschiedene Equip Setups nutzen können.
Erfahrung spielt natürlich auch eine Rolle, da sich die Bosse immer gleich verhalten, weis man irgendwan, wann man, worauf achten muss. Da hat jemand der den Boss nicht kennt, natürlich erst einmal Probleme, auf DPS zu kommen.
 
Oh man anscheinend war hier niemand mal bei LK hero xD sobald der Addtank ein paar Guhls für die Seuche hat dürfen die dds AOEdmg machen heißt als ele chainlightning ich schaff in der phase auch locker 20k dps ^^ Danch sind 3 geister da -> chainlightning danach 3 valkyren -> chainlightning danach 20 fliege geister -> chainlightning
 
Ich erinnere hierbei immer all zu gerne an DPS-Wettstreite in heroischen Dungeons

"mal schauen ob nicht doch 10k DPS machbar sind"

Nachdem ich ein 5,5k DPS HdR mit einem AFFLIlock hingelegt habe OHNE AOE, bin ich davon überzeugt, das es möglich ist

Ihr dürft nicht vergessen, was für riesige Unterschiede zwischen 6,0k und 6,3k GS liegen. Es sind nicht umsonst "heroische" Items.

Die zusätzlichen 10-20 ZM, Krit, Tempo PRO Item spürt man einfach.

Übrigens bedeutet Schadensmaximierung nicht, das man wie schon angesprochen immer viel üben muss.

Wenn man einmal das ganze raus hat, dann läufts auch auf Dauer. Naütrlich gibts aber auch mal schlechte Tage
 
Es gibt unendlich viele Faktoren die den Schaden, den jemand heraushaut beeinflussen:

1. Latenz (ein Sch... Ping, eine schlechte Internetverbindung und die DPS sind immer schlechter als die eines anderen)

2. PC (ein oller Rechner und du hast die gleichen Probleme wie oben)

3. Klicker oder Tastaturspieler (wer mit der Maus auf die Buttons fährt, verplempert Zeit. Auch das nutzen von Makros macht VIEL aus)

4. Ahnung von der Klasse (Verzauberungen, Sockelungen, Wissen um CDs und so weiter)

5. Support (wer ist in meiner Gruppe, welche Buffs habe ich, kann ich geben usw.)

6. Boss oder Gruppe (je nach dem, welcher Boss sind die DPS ja mehr als Unterschiedlich. Wie viele schreiben, Vampirbiss und ich mach dir auch
mal 25 K - viel rumgerenne und ich bin Arkanmage und ich mach auch mal 6 K)

7. Glück mit Proccs (je nach Schmuckstück oder crit usw. kann das verdammt viel ausmachen)

8. gibt bestimmt noch mehr, aber an sich, glaube ich weiß jeder was ich meine.

Nimm jetzt diese ganzen Faktoren und dann überlege, wieso es so unterschiedliche Ergebnisse gibt.

Für mich (und zum Glück auch für meinen Raid) gibt es nur eine wichtige Sache: alle sollen Spaß haben, keiner wird wegen DPS oder sonst
was zur Sau gemacht. Und so sollte es auch sein.
Was die "Community" (eigentlich ist es ja keine, eher eine Ansammlung von typischen PC Zockern mit sehr, sehr unterschiedlichen Einstellungen
zum Spiel und absoluter intoleranz gegenüber anders denkenden)
daraus gemacht hat, ist dieser DPS/Gearscore-Wahn.
 
Zurück