Raiden: 10er oder 25er?

Ich finde, der Schwierigkeitsgrad ist

  • im 10er geringer

    Stimmen: 0 0,0%
  • im 25er geringer

    Stimmen: 110 44,5%
  • ...äh, weiss ich nicht, hab noch nicht beides vergleichen können.

    Stimmen: 132 53,4%
  • ...mal im 10er, mal im 25er leichter oder schwerer.

    Stimmen: 26 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    247
Nicht wirklich Natar, da Du vom Thema abkommst mit Deinen Sportbeispielen.

Aber tut mir leid, ich lasse mich nicht gern auf Dein Niveau hinab. Wenn Du den Punkt meiner kleinen Laienrechnung nicht verstehst, tut es mir leid für Dich.
 
womit du dir selbst bewiesen hättest das es im 25er deutlich einfacher zu kompensieren ist wenn jemand stirbt
 
Entweder steh ich auf der Leitung oder aber du lieferst gerade das Paradebeispiel, warum der 10ner dann doch schwieriger ist... ;-)

Also wandel mal dein Beispiel auf die TE-Frage:

10ner:

Spieler X der 10ner-Gruppe failed: Was passiert: Gruppe ist nur noch mit 9 Leuten am Boss, Boss wirkt aber seine Fähigkeiten weiterhin so, also obs 10 Leute wären.
Folge: Boss fordert das äußerste ab und droht mit Enrage und unverhältnismäßigen Schaden, Raidgruppe muss nahezu fehlerlos und am Rande vom Mana und Co spielen.

25er:


Spieler X der 25er-Gruppe failed: Was passiert: Gruppe ist nur noch mit 24 Leuten am Boss, Boss wirkt aber seine Fähigkeiten weiterhin so, also obs 25 Leute wären.

Folge: Kein sichtbarer Unterschied im Spiel zu sehen

Wie heißt es im Fußball so schön: das war ein klassisches Eigentor, wenn man anhand dieses Beispiels aufzeigen will, dass der 25er schwieriger ist...
 
Wie heißt es im Fußball so schön: das war ein klassisches Eigentor, wenn man anhand dieses Beispiels aufzeigen will, dass der 25er schwieriger ist...


HAALT STOP

Jetzt hast du mich verwirrt

Doch, auf das was ich hinaus will:

Klar merkt man in einem 10er ein fehlender Spieler mehr, aber warum sollte bei beiden nur 1 Spieler sterben?

Bin ich zurückgeblieben oder ist mein Gedankengang auch für andere nachvollziehbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heut ist Dienstag :-) AUFWACHEN! ;-)

EDIT: bevor ichs zitieren konnte hat Natar seine Begründung geändert: er hats darauf geschoben, dass heut Montag ist ;-)

<-- ist ne Petze ^^

EDIT II: auch wenn du mit dem "Failfaktor" nicht unrecht hast, darfst du diesen nicht vermischen, wenn es um die Bewertung der Schwierigkeit des Contents angeht. du musst gleiche Bedingungen schaffen, um hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Also 10 gleich gute oder gleich schlechte Spieler im 10ner Raid versus 25 gleich gute oder gleich schlechte Spieler im 25er Raid.
Und mein vermeintlicher Fehlgedanke (warum sollte bei beiden nur ein Spieler sterben) gibt mir am Ende aber trotzdem mathematisch Recht ^^ der Ausfall von 10% des Raids durch Fail hat im 10ner wie schon beschrieben deutlich gravierendere Auswirkungen als im 25er (10ner = 1 Spieler, 25er = 2.5/ 2-3 Spieler). Du hast im 25er nicht ansatzweise Setupprobleme. Wenn dir da einer deiner eingeteilten Kicker als Beispiel umkippt ist es je nach Encounter nen Wipe. Im 25er wäre es bei dem gleichen Boss in der Regel nicht so problematisch. Und nur am Rande: du hast die These im 5erhockey fällt einer weg, im 11erfussball fällt einer weg aufgestellt ^^ hast also mit dem identischen Wegfall eines Spieler unabhängig von der Gruppengröße zuerst gesprochen ^^

Man darf bei all den Diskussionen hier nicht vergessen: viele kommen aus den Raids mit 40 Leuten. Der Wandel hin zum gleichberechtigten bzw. gleichwertigen 10ner ist für viele daher nicht akzeptierbar und gerne Blizzards casual-play zugeschoben. Echte Raider raiden halt 25er. Oder wie mir die Werbung damals schon sagte: Malboro Country for Malboro Men ;-) Ist ein bissl auch ne Egofrage ^^ So leid es mir für die alteingedienten Raider tut: der 10ner ist gleichberechtigt was den Loot angeht und was die Schwierigkeit angeht. Und im Hardmode eben auch ein bissl schwieriger setup bedingt. Natürlich spielen die wenigsten Randoms nen 25er, da alleine die Orga eines 25ers schon ein kleines Meisterwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wirklich Natar, da Du vom Thema abkommst mit Deinen Sportbeispielen.

Aber tut mir leid, ich lasse mich nicht gern auf Dein Niveau hinab. Wenn Du den Punkt meiner kleinen Laienrechnung nicht verstehst, tut es mir leid für Dich.

Ok, da redet jemand mit 11/12. Yay armoryflame.

Mag sein dass bei totgenerftem Content der 25er leichter ist. DU hast Recht

Heut ist Dienstag :-) AUFWACHEN! ;-)

EDIT: bevor ichs zitieren konnte hat Natar seine Begründung geändert: er hats darauf geschoben, dass heut Montag ist ;-)

<-- ist ne Petze ^^

hab mal nachgeschaut, stimmt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, was er meinte ist eher, dass im 25er einfach so viele Leute im engen Raum stehen, dass zwangsläufig mehr als das 2.5fache an Stellungsfehlern passieren. Ergo, es sterben nicht nur einer, sondern 3, was zur Folge hat, dass der Prozentwert schlechter ist.


Allerdings steckt da eben die These drin, dass Stellungsfehler und daraufhin der Tod der Leute mehr zählt als individuelle Fehler. Das glaub ich nicht.

Ansonsten war es mir klar, dass hier irgendjemand wieder auf seinem hohen Ross sitzt, sich von seiner Raidleitung durch den 25er "ziehen" läßt und dann frech behauptet, dass 10er gar kein Raid ist. Ich hab nur darauf gewartet.
 
Ansonsten war es mir klar, dass hier irgendjemand wieder auf seinem hohen Ross sitzt, sich von seiner Raidleitung durch den 25er "ziehen" läßt und dann frech behauptet, dass 10er gar kein Raid ist. Ich hab nur darauf gewartet.

falls du mich meinst.

Ich raide nur noch 10er. Ruhige kugel, nette leute, mehr Spass, weniger Flames
 
Kommt doch alle mal wieder runter, dass man hier nicht mal eine einfach Umfrage machen kann, ohne dass sich die Leute gegenseitig zerpflücken.

Ob und wo nun einer stirbt ist doch eher die Frage der Spieler selber, und nicht der Frage, ob man im 25er spielt oder im 10er. Ob ein Boss leichter oder schwerer zu handeln ist, hängt doch auch noch von ganz anderen Faktoren ab, wie schon genannt der Platzmangel im 25er, oder Setup-Probleme im 10er.
Worauf ich aber hinaus will sind Dinge, die im Encounter selbst stecken. Ob das was ich jetzt schreibe stimmt, weiss ich gar nicht, aber angeblich gibt's zum Beispiel beim Ryolith von den Vulkanen im 10er auf drei Spieler den Debuff Eruption, und im 25er...auch. Oder die Hunde von Shannox, im 10er haben die knapp 10 Mio HP, im 25er sollen's 13 Mio HP sein. Wie gesagt, ob das stimmt weiss ich nicht, aber das wären auf jeden Fall krasse Mißverhältnisse.
Wenn wir bei Bethtilac sind, legen wir die wenn alle Vollgas geben (iLvl so 361). Im 25er wäre der leichter wenn's einfacher ist, die P2 zu überstehen, wenn die aber noch übleren Schaden raushaut, dann wirds schon wieder schwerer. Unabhängig davon, ob vorher 10% des Raids gestorben sind oder eben nicht.
 
@ Natar

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

nein, 10er ist in über 90% aller encounter einfacher (HC inclusive)...
zumindest war es bis jetz so!

Du nennst ja schon die entscheidenden Punkte

-mehr Platz
-weniger potenzieller failer
-class stacking is im 10er auch einfacher da du weniger plätze zum füllen hast (trollolol Alakir HC z.b.)

Dazu das selbe Equip wie im 25er... das ist ultrastuss von Blizzard!

Die Welt Elitegilden mesen sich nicht ohne Grund am 25er raid!

10er is einfach kein echter Raid!

Einfach nur Unfug.
 
nein, 10er ist in über 90% aller encounter einfacher (HC inclusive)...
zumindest war es bis jetz so!

Du nennst ja schon die entscheidenden Punkte

-mehr Platz
-weniger potenzieller failer
-class stacking is im 10er auch einfacher da du weniger plätze zum füllen hast (trollolol Alakir HC z.b.)

Dazu das selbe Equip wie im 25er... das ist ultrastuss von Blizzard!

Die Welt Elitegilden mesen sich nicht ohne Grund am 25er raid!

10er is einfach kein echter Raid!
naja.. das kann man ja so und so sehen der Vorteil, den du z.B. nennst (weniger potentielle Failer) ist zwar im 10er gut, aber - und nur dann - wenn du eine gute Gruppe hast, wo maximal einer failt (wenn überhaupt). Denn failt mal ein zweiter oder einer richtig doof, dann merkt das jeder der anderen Raidmitglieder (aber sofort ).

im 25er sind zwar mehr "potentielle" Failer da, aber wenn da mal einer richtig failt oder gleich ein zweiter mit, dann fällt das bei so vielen nicht tragisch auf bzw. kann leichter ausgeglichen werden.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich seit Monaten gar nicht mehr raiden war und im Moment auch nicht wirklich große Lust auf den Quatsch verspüre Denn egal, ob im 10er oder 25er, mindestens ein Hornochse mit nem EQ von unter aller Sau ist immer dabei ^^
 
Ok, da redet jemand mit 11/12. Yay armoryflame.

Mag sein dass bei totgenerftem Content der 25er leichter ist. DU hast Recht

Okay, ich werde mich in Zukunft nicht mehr äußern, wie kann ich es nur wagen, mitreden zu wollen, nur weil ich nicht im HC-Modus raide oder schon 7/7 der neuen Bosse down habe. Das Forum hier wird immer schlimmer, langsam nimmt es Züge des offiziellen Forums an. Hauptsache andere Leute flamen. *seufz*
Ich merke es immer und immer wieder, man sollte solchen Trollen wie Dir kein Futter geben. Besonders nicht nach Mitternacht und auch kein Wasser, ich weiß...
 
Ihr mit eurem schwachsinn von wegen "bei 9 leute gleich am enrage timer" usw. beim 25er wenn ein dd wegkippt hat man auch seine 25k dps weniger, oder?? und wenn ein heiler im 25er stirbt hat man auch einen heiler weniger. man muss ja davon ausgehen, dass im 10er ein heiler ungefähr genausoviel zu heilen hat wie im 25er, weil es eben mehr leute sind, die schaden bekommen... das einzige was bitter wäre ist, wenn der tankheal im 10er stirbt. das wäre im 25er dann leichter zu kompensieren.
und eure rechenbeispiele mit eishockey und fußball sind ja wohl der größte witz überhaupt, weil es zwei ganz verschiedene sportarten sind <.< ich vergleiche ja auch nicht schach mit bowling

wenn einer lieber 10er raidet, okay, wenn einer lieber 25er raidet, auch okay! mir will partout nicht in den kopf, warum hier diverse leute denken ihre meinung durchprügeln zu müssen. habt ihr alle ein brett vorm kopf oder so? ich kann euch sogar verraten, warum viele topgilden 25er raiden: mehr loot... den rest des denkanstoßes kann jeder weiterspinnen wie er will
 
Bevor du hier dein Geblubber von dir gibst und mit irgendwelchen Nonsense-Argumenten kommst, solltest du mal kurz reflektieren was du da eigentlich schreibst...

Amen

oh, hab ich da nen empfindlichen Nerv getroffen?

Erstens mal, scheiße gespielt wenn 3 DDs sterben... grade da es mehr Platz zum verteilen/ausweichen WHAT EVER gibt!


und zum thema Nef 10er HC... du weist schon was 90% bedeutet? JA es bedeutet das es 10% gibt die aus der reihe tanzen.. wo z.B. Nef unterzuordnen ist!

wie kann ich es nur wagen, mitreden zu wollen, nur weil ich nicht im HC-Modus raide

Da es in dieser 10er vs. 25er Diskussion hauptsächlich um den HC content geht sollte es schon ein Grund für dich sein die Tastatur in ruhe zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im 10er hat der einzelne auf jedenfall mehr Verantwortung.

Bei mir als Tank ists zwar eigentlich egal, weil Tank tot = Alle Tot ^^ aber bei DD und Heal stimmts.


Auch wenn man sich im Ingame Dungeonkompendium die Sachen anguckt... Lord Rhyiolyth (?) z.B.

Vulkane machen 10 und 25 GLEICHviel Schaden.
Es werden lediglich 1-2 Leute mehr getroffen.

Und das bei 15 (!) Leuten mehr...

Fällt im 10er ein Heal aus ist oft 50% der Heilleistung Futsch... im 25er 20%

Edit: Wir raiden 10er weil es uns einfach mehr spaß macht... haben 3 10er Gruppen also 25er würd bei uns eigentlich passen - aber nein danke

Wenn das wer genau umgekehrt sieht... seine Meinung



MFG
Pala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vulkane machen 10 und 25 GLEICHviel Schaden.
Es werden lediglich 1-2 Leute mehr getroffen.

Und das bei 15 (!) Leuten mehr...

Ok, wenn du das so siehst. im 10er gibt es ja dieselben items. also warum weniger schaden? dann soll blizz halt wieder zwei itemsets einführen. 10er bekommen dann schlechteres gear, dafür weniger einkommenden schaden. wie icc, war mir eh lieber.

und rhyolith ist wohl das dümmste beispiel dass man bringen kann xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es in dieser 10er vs. 25er Diskussion hauptsächlich um den HC content geht sollte es schon ein Grund für dich sein die Tastatur in ruhe zu lassen...

Aha...
*nach oben scroll*
*erste Seite aufruf*
Ähm..
Nö, das war recht allgemein gehalten.

Lern bitte zu diskutieren, es gibt da einen gewaltigen Unterschied zu dem, was Du hier machst (bzw die meisten hier versuchen). Es gibt immer mehr als eine Meinung! Und ich vertrete nunmal meine Meinung, dass auch im Normalmodus (aus meiner Sicht als Heiler) der 25er einfacher ist als der 10er. Aber wayne, streitet Ihr Euch nur weiter, so langsam vergeht einem echt das posten hier bei Buffed. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für den Scheiss.
 
wo soll ich anfangen?

OK, Beispiel aus der Welt des Sports:

Eishockey:

Spieler X der Mannschaft A fängt sich eine 2-Minuten Strafe ein: Was passiert: Mannschaft A ist nur noch mit 4 Feldspielern auf dem Eis, Mannschaft B
hat 5 Feldspieler.

Folge:Mannschaft B ist jetzt zu 90 % im Puckbesitz, Mannschaft A verteidigt während den 2 Minuten nur.

Fussball:


Spieler X der Mannschaft A fliegt vom Platz. Mannschaft A noch 9 Feldspieler, Mannschaft B 10 Feldspieler.

Folge: Kein sichtbarer Unterschied im Spiel zu sehen



Reichts für dich?

Anscheinend nicht:

Dein Beispiel aus einem Raid:




Der Einfachkeit halber:


10er: 1 Spieler stirbt: 10 % des Raids weg

25er: 1 Spieler stirbt: 4 % des Raides weg.



Klar merkt man es im 10er mehr. Allerdings ist der Failfaktor im 25er auch höher als im 10er (mehr Spieler unso), und achtung, der fehlende Platz/mehr gewusel/härteres tuning macht das zu einem höheren Faktor als 2.5.



Kapiert? Ansonsten gerne Nachhilfe


Zu den Raids will ich nichts sagen weil ich es in Cata nicht weis, aber zum Sport.


Du scheinst eher andere Sportarten als Fussball zu gucken. In den meisten Fällen wird eine Mannschaft die nur noch 10 Feldspieler hat zurückgedrängt, außer sie ist wirklich viel besser. Letzte CL-Saison. Weis nimmer obs Viertel oder Achtelfinale war. Nachdem Arsenal einen Spieler mit Rot vom Platz bekam hatten sie keinen Hauch einer Chance gegen Barcelona mehr (Gut ich nehme an dass sie auch so verloren hättten, aber die Chancen waren abundzu da, bis nach der roten Karte...).

Es geht öfters die Mannschaft mit weniger Feldspiueler in die Knie oder verliert durch einen Ausschluss das Spiel. Das Beispiel ist mehr als schlecht.
 
du hast die These im 5erhockey fällt einer weg, im 11erfussball fällt einer weg aufgestellt ^^ hast also mit dem identischen Wegfall eines Spieler unabhängig von der Gruppengröße zuerst gesprochen ^^

Nein, eben nicht

Die These "1 Toter merkt man im 10er mehr als im 25er" wollte ich mit dem Sportbeispiel relativieren
Klar merkt man es mehr, ist ja logisch. Kann aber als Argument nicht 1zu1 benutzt werden.

Nachdem Arsenal einen Spieler mit Rot vom Platz bekam hatten sie keinen Hauch einer Chance gegen Barcelona mehr (Gut ich nehme an dass sie auch so verloren hättten, aber die Chancen waren abundzu da, bis nach der roten Karte...).
Ja nimm Barcelona als Beispiel . Die haben schon bei numerischen Gleichstand 70 % Ballbesitz, und ja, Vergleich passt da Eishockey Powerplay = 95 % Puckbesitz

und eure rechenbeispiele mit eishockey und fußball sind ja wohl der größte witz überhaupt, weil es zwei ganz verschiedene sportarten sind <.< ich vergleiche ja auch nicht schach mit bowling
Wo unterscheiden sich die sportarten? Das runde muss ins netz, punkt aus fertig.

Okay, ich werde mich in Zukunft nicht mehr äußern, wie kann ich es nur wagen, mitreden zu wollen, nur weil ich nicht im HC-Modus raide oder schon 7/7 der neuen Bosse down habe. Das Forum hier wird immer schlimmer, langsam nimmt es Züge des offiziellen Forums an. Hauptsache andere Leute flamen. *seufz*

Das einzige, was an das offizielle Forum erinnert, ist edit: nein, dass kann ich so nicht sagen

Es erinnert an die argumentation im offiziellen forum

10er ist schwieriger, weil .... ich 10er raide und das sage
gepostet von lvl 1 char
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*ironie on* 25er ist schwieriger weil ich 25er raide und 10ner ja nur was für randoms und l2p-kackboons ist. Und das ich recht habe belege ich mit meinen serverfirst-25erkills - hardmode versteht sich, denn der easymode ist nur was für randoms und l2p-kackboobs *ironie off*

Bevor das Säbelrasseln weitergeht: es geht bei der Umfrage nicht darum, ob es schwerer ist im 10ner oder 25er weniger "Failer" im Raid zu haben bzw. 10 oder 25 gut spielende Leute zu finden (im 25er deutlich anspruchsvoller). Es geht auch nicht um Hardmode versus normaler Modus. Es geht auch nicht um Topprogressgilden, die vornehmlich 25er spielen (vermeintliches Prestige der Vergangenheit geschuldet (25er besserer Loot als 10ner) und deutlich mehr Loot). Und die Diskussion über Fußball, Eishockey oder das beeindruckende Ballspiel des aktuellen Championsleague-Siegers ist auch fehl am Platz.

Es geht um die Schwierigkeit des Contents/Raids im Vergleich 10ner/25er.


Was bleibt am Ende der ganzen Kommentare: weniger Platz (25er) versus Setupgestaltung und Kompensationsmöglichkeiten (10ner).

Da ich die Platzproblematik aus meiner Sicht aber bei weitem nicht bei jedem Boss erkenne (zumal mehr Platz im 10ner nicht immer gleich von Vorteil ist...), aber die Kompensationsmöglichkeiten (z.B. Ausfall eines DDs im 10ner versus 2.5 DDs im 25er oder aber Ausfall eines Tanks im 10ner...) grundsätzlich gegeben ist, halte ich - Betonung liegt auf "ich" - den 10ner für anspruchsvoller.
 
Zurück