Sprache und Gaming ;-)

Letzte Frage! Hat die Chatsprache euren normalen Sprechgebrauch schon mal beeinflusst

  • Ja. Ich meinte letztens zu meinem Kumpel: Lol das is ja imba

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jein. Ich denke zwar oft an die Ausdrücke aber verwende sie nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein. Ich kann ganz normal zwischen Wow und RL unterscheiden und habe da auch im Ausdruck keine Schw

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
@Flaviia: Ich hatte die ganze Zeit Seelenstärke im Kopf.
biggrin.gif
Wird beim Priester gerne mit SS abgekürzt. Den SS kennen viele neue Spieler nicht mehr, da ihn fast keiner mehr benutzt, weil er bei dem Schwierigkeitsgrad der meisten Instanzen einfach obsolet ist.
 
du hast dir mit der Grosz- und kleinSchreibung zuviel mühe gegeben, denn dir wird nur in einem Brief GrosZ geschrieben

Vielleicht wollte er auch einfach nur höflich sein, denn nichts anderes drückt die großgeschriebene Anrede aus. Ja, die Regel sagt, dass dies nur in Briefen korrekt ist, allerdings ist es Auslegungssache, ob elektronische Nachrichten (SMS, E-Mail, IM, sowie auch an jemanden persönlich gerichtete Forenbeiträge) nicht auch unter den Oberbegriff "Briefe" fallen können. Hier war ein Rechtschreibflame wirklich unangebracht, möchte ich meinen.
 
Moin

was heißt denn " suche DD für TU hc "?

etwa " suche Drogendealer für Technische Universität ehrenhalber "?

Ich spiele WoW auf meiner Insel, weil ich 90% der Abkürzungen nicht verstehe

ok - wer die Abkürzungen nicht kennt sollte wohl nicht WoW spielen, ich mache trotzdem.

Weniger ist manchmal mehr -> Abkürzungen
 
Vielleicht wollte er auch einfach nur höflich sein, denn nichts anderes drückt die großgeschriebene Anrede aus. Ja, die Regel sagt, dass dies nur in Briefen korrekt ist, allerdings ist es Auslegungssache, ob elektronische Nachrichten (SMS, E-Mail, IM, sowie auch an jemanden persönlich gerichtete Forenbeiträge) nicht auch unter den Oberbegriff "Briefe" fallen können. Hier war ein Rechtschreibflame wirklich unangebracht, möchte ich meinen.

sehe ich im grunde auch so, jedoch bekomme ich den beigeschmack nicht los, dasz sein beitrag rein provokanter natur war und ist (durch seiner inkonsequenz in der anwendung ebend dieser regel entpuppt sich sein beitrag, für mich, als plumper versuch der provokation) und somit mehr seinem eigene ego dient als dem beitrag (siehe schopenhauer). und wenn wir gerade beim krümmelkacken sind:

forum kommt aus dem lateinisch, ursprünglich „umplankung“, später „marktplatz“, „versammlungsort“, somit fällt die regel vom groszen du/dir/dich hier flach.

ich klinke mich erstmal aus, bis wir wieder bei der substanz des threads sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt schon ab und an vor das ich ganz ehrlich anstatt nur zu lachen
anfange zu lachen aber auch gleichzeitig Lol sag^^

keine ahnung warum aber das hab ich mitlerweile wirklich so intus^^

ansonsten. Die Sprache hat sich seit jeher verändert. z.b. sind die ganzen Dialekte die man in Deutschland spricht mittlerweile weitaus weniger ausgeprägt im Volksmund als dies noch vor 30-40 Jahren war.
Auserdem ist das so genannte Spenglisch (Falls falsch geschrieben sry) schon seit jahren immer mehr am vorrücken.

Spenglisch ist die vermischung des deutschen und englischen
aber auch andere Sprachen mischen sich mit der deutschen

das hat vor und nachteile, hat jedoch mit einer internationalen sprachkultur zu tun und durchaus nicht verachtenswert
finde ich

mfg
ich halt mal wieder
 
ich hab nicht alles gelesen, es hieß etwas weiter oben, da wären wieder mal Flames gestartet, also kein Bedarf, die vorherigen Seiten zu lesen.

BTT
Nun ja... "NEED" dringend eure Meinung, sagt eigentlich schon genug zum Thema aus.

Wie wärs mit "Brauche" oder "Mich würde eure Meinung wirklich interessieren", warum NEED?

Ich weiß ich bin manchmal sicher nichts besser, wenn ich Smileys verwende, oder nach DD im LFG für Ini XY suche, allerdings darf ich von mir behaupten, dass ich das nicht machen MUSS. Ich bevorzuge ganze Sätze ohne Abkürzungen.

Bei einigen anderen, bei denen man die Worte vor lauter "Chat-Dialekt" nicht mehr sieht, frag ich mich, ob die jemals gelernt haben, normal zu sprechen (von schreiben mal nicht zu reden, man kann ja nicht überall glänzen und bei 20k verprotzten DPS zweifle ich diese Dringlichkeit wirklich an). Zumal scheint man in der WoW-Community direkt an letzter Stelle in der Nahrungskette zu stehen, wenn man tatsächlich versucht, seine Muttersprache korrekt zu sprechen/schreiben.

Allerdings würde ich es eher begrüßen, wenn der Großteil dieser Community mal wieder ein paar soziale Kompetenzen ausbuddelt, dann ist es mir recht egal, ob die nun "Chat-Dialekt", normales Deutsch oder meinetwegen auch in Limericks spricht, wenn ich was nicht verstehe, frag ich.
 
Oje, du bist in einer Ü30 Gilde, sei blos vorsichtig das könnte hier als diskriminieren von Jugendlichen gedeutet werden
unsure.gif

Obwohl, wenn ich mir im Realforum von WoW so anschaue was die TOP Raid Gilden so voraus setzen dann frag ich mich schon warum
da immer steht ab 18 oder sogar ab 20....
Ich meine es ist doch wohl ohne Frage, dass die "alten" schon allein Körperlich nicht mithalen können, sprich, zu langsame Reaktion und so weiter.
Ausserdem ist das Game ab 12, hmmm da sollte man mal an Blizz schreiben.....

Es sollte keiner diskriminiert werden, aber das die Alten zu langsam sind könnte man auch so auf fassen. Dafür sind sie schlauer und erfahrender.
 
Es sollte keiner diskriminiert werden, aber das die Alten zu langsam sind könnte man auch so auf fassen. Dafür sind sie schlauer und erfahrender.

Ich würd anstatt schlauer, lieber weiser schreiben. Ob sie schlauer sind, weiß man nicht so genau, bei meinem Dad bin ich mir zumindest nicht immer so sicher
tongue.gif
 
Viel schlimmer finde ich " aba, ima, wida, oda" wir hatten letztens einem im Raid, der hat auch so dieses
Unterschichten Geplapper im TS abgelassen, Raid Kick, dass kann man keine 2 Abende erstragen.

Richtig, es gibt Dinge, gerade im Bezug auf einfache Smeylis wie "
smile.gif
sad.gif
biggrin.gif
xD" die dem Text einen sympatischen Stil vermitteln, aber aba oder soetwas stört einfach.
 
Richtig, es gibt Dinge, gerade im Bezug auf einfache Smeylis wie "
smile.gif
sad.gif
biggrin.gif
xD" die dem Text einen sympatischen Stil vermitteln, aber aba oder soetwas stört einfach.

Kommt vor allem so rüber, als hätte das Gegenüber gerade seine ersten Tage in der ersten Klasse hinter sich und muss mit dem neugewonnenen Wissen herumposaunen. Wobei ich glaube die ersten Buchstaben ich ich damals gelernt hab (10 Jahre später mal da zu Besuch gewesen und es war immer noch so) waren: i t m o a

Da kam dann letztendlich genauso ein Mist raus wie bei "aba" -> Tim mit Oma *g* nur dass das noch einen Sinn hatte, nämlich lesen und schreiben zu lernen.

Und viel gespart dabei? Naja ich weiß nicht...ein Buchstabe?
 
Es sollte keiner diskriminiert werden, aber das die Alten zu langsam sind könnte man auch so auf fassen. Dafür sind sie schlauer und erfahrender.
Junge Besen kehren gut......aber die Alten kennen die Ecken besser!
In diesem Sinne: Lf Wfon
jester.gif
 
Ich ertappe mich bisweilen vor allem in Gesprächen mit meinem Freund oder anderen WoW Spielern, dass ich da auch typische Abkürzungen ausspreche. "LOL" habe ich tatsächlich mal ausgesprochen, aber eher als Frage "lol?" soll ich jetzt etwa lachen? Oder auch ein eher Ironisches "GZ" das hast du ja mal toll gemacht (wenn mein Freund eine Gabel runterschmeißt).
Ich kenne aber auch Leute die lol tatsächlich im TS oder RL aussprechen, das finde ich sehr seltsam.

Ansonsten fällt mir immer mehr auf, dass manche bewusst Wörter falsch schreiben (fast weniger ingame eher schon in anderen Foren) wie zum Beispiel: liep (statt lieb), dum (statt dumm - aus dem Nichtlustigcomic) sehks (statt sex) und Mehdchen (statt Mädchen). Das ist vielleicht lustig, wenn man den Insider versteht, für einen Außenstehenden wirkt das wohl eher wie falsche Sprache.

Mit den Abkürzungen in geschriebener Form habe ich dahingegen weniger Probleme. Gerne auch von den englischen Begriffen, da meine Spracheinstellungen auf Englisch sind. (ich habs versucht wieder auf Deutsch zu stellen, als ich anfing Raidleiter zu sein - hat nicht funktioniert, ich brauch 'nen Übersetzer für manche Mobs).
Bei den Abkürzungen mach ich selbst gerne mit, wobei ich da den Bogen auch gerne überspanne und dann schreibe: "lfg bvo etc pp" Aber anscheinend ist das dann doch bekannt genug, da ich darauf immer ganz viele Whisper bekomme und nur einer davon war ein "was ist bvo?"


Auswirkung auf die aktuelle Sprache: wird es immer geben, früher waren es Französische oder Lateinische Begriffe, jetzt sind es Englische (die ja selbst auch einige Deutsche Wörter haben) die ins Deutsche übernommen werden. Und das die schriftliche Sprache immer mehr eingekürzt wird, merkt man ja schon an alten Texten wo ja gerne noch "Füllbuchstaben" sind, die dann nicht mehr ausgesprochen worden sind und jetzt auch nicht mehr geschrieben werden.
 
Zurück