Sprache und Gaming ;-)

Letzte Frage! Hat die Chatsprache euren normalen Sprechgebrauch schon mal beeinflusst

  • Ja. Ich meinte letztens zu meinem Kumpel: Lol das is ja imba

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jein. Ich denke zwar oft an die Ausdrücke aber verwende sie nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein. Ich kann ganz normal zwischen Wow und RL unterscheiden und habe da auch im Ausdruck keine Schw

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Was mich persönlich stört im Chat ist denglisch die neue Sprache

ala full, need etc.

oder türkisch ja bei uns auf dem Realm wird ab und an türkisch gesprochen hab nix dagegen aber es ist böse

oder Jugendslang ey aalder boah und was auch immer
 
Also richtig schlimm finde ich nur Sachen wie "suche gilde???" oder "wassnlos???" - Es ist doch nicht nötig an jeden Satz 3 Fragezeichen zu hängen, vor allem, wenn besagter Satz nicht mal eine Frage ist. Wenn ich sowas sehe wird mir schlecht
angry.gif
 
hat keine Auswirkungen auf das übliche Schreiben in Arbeiten oder so. Benutz auch die "Chatsprache" und sie wird, wie kann es auch anders sein, nur in Chats benutzt. Die Umfrage hier zu stellen nützt meiner Meinung nach auch net viel, da hier sowieso der Großteil irgendwelche Flamer sind^^ Zumal man auch nicht, außer an sich selber vll feststellen kann, das es Auswirkungen zeigt.
 
Viel schlimmer finde ich " aba, ima, wida, oda" wir hatten letztens einem im Raid, der hat auch so dieses
Unterschichten Geplapper im TS abgelassen, Raid Kick, dass kann man keine 2 Abende erstragen.

Oh man ein hoch auf die freundlichen Leute die noch im Spiel sind. Sowas ist tausend mal schlimmer. Nur weil er etwas komisch redet, aus dem Raid kicken? Die Deutschen werden sowieso schon oft als unfreundlich beschimpft und sowas unterstreicht es eigentlich nur...
 
Wenn diese ganzen coolen Bubis nur wüssten wie sehr sie sich damit selbst schaden...

Diesen Sprachgebrauch verinnerlichen sie sich so sehr, daß selbst im TS jeder zweite Satz mit "Ja lol, was geht Alta..." (und ähnlichem Stuß) beginnt.
Ich meine: WIE dämlich muß man sein, im Teamspeak "lol" zu sagen, anstatt einfach zu lachen?

Eine ganze Generation eignet sich einen dermaßen schlechten Wortschatz, eine solch kümmerliche Rechtschreibung und schreckliche Verunglimpfung der deutschen Sprache an...
...und wundert sich dann ganz dolle wenn die 36 Absage auf eine "imba" Bewerbung kommt. (Sollten sie denn mal im harten Arbeitsalltag aufschlagen.)



Glaubt mir (wenns Eure Eltern ja schon nicht auf Reihe bringen): Ihr schießt euch derbe selbst ins Bein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn diese ganzen coolen Bubis nur wüssten wie sehr sie sich damit selbst schaden...

Diesen Sprachgebrauch verinnerlichen sie sich so sehr, daß selbst im TS jeder zweite Satz mit "Ja lol, was geht Alta..." (und ähnlichem Stuß) beginnt.
Ich meine: WIE dämlich muß man sein, im Teamspeak "lol" zu sagen, anstatt einfach zu lachen?

Eine ganze Generation eignet sich einen dermaßen schlechten Wortschatz, eine solch kümmerliche Rechtschreibung und schreckliche Verunglimpfung der deutschen Sprache an...
...und wundert sich dann ganz dolle wenn die 36 Absage auf eine "imba" Bewerbung kommt. (Sollten sie denn mal im harten Arbeitsalltag aufschlagen.)



Glaubt mir (wenns Eure Eltern ja schon nicht auf Reihe bringen): Ihr schießt euch derbe selbst ins Bein!


Ohje da spricht wohl ein Fachmann oder wie? Ich weiß zwar nicht welchen Leuten du begegnet bist, aber mir ist bis jetzt noch niemand (und damit meine ich Jugendliche)begegnet, der solche Sachen von Mensch zu Mensch sagt, geschweige denn diese in Bewerbungen einbindet.
Also lass bitte mal in Zukunft solche Verallgemeinerungen, sowas ist äußerst kindisch und unreif. Aber ich schätze dir muss man ja soetwas nicht erzählen, oder?

(sorry aber sowas macht mich einfach sauer
angry.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel schlimmer finde ich " aba, ima, wida, oda" wir hatten letztens einem im Raid, der hat auch so dieses
Unterschichten Geplapper im TS abgelassen, Raid Kick, dass kann man keine 2 Abende erstragen.


Sry aber du bist entweder ungebildet, willst nicht glauben dass es noch andere Sprachen als Hochdeutsch gibt, oder bist einfach nur dumm!
Ich lebe in einem Bundesland,außerhalb Deutschlands und ich kann genauso ach so tolles Hochdeutsch wie meinen "Slang"!
Nenn es wie du willst, bei uns spricht man auch anders!Als Beispiel:

Viele sagen: Du bist aber komisch!
Bei uns sagt man auch: Du bist ma a komischa!ODA: Du bist owa komisch!

DAS ist bei uns vollkommen normal!

Und zu deiner Information: Ich bin 15 und ich finde dich echt "zum Kotzen"
Gott sei Dank gibt es nicht so viele Ignorante Typen wie dich!

Das ist schon fast Rasissmus was du betreibst!
Jemanden wegen seiner Aussprache zu verurteilen!

Des hob i jzt loswean miasn!(Das musste ich jzt loswerden!)

Mfg Phisch!
 
Sry aber du bist entweder ungebildet, willst nicht glauben dass es noch andere Sprachen als Hochdeutsch gibt, oder bist einfach nur dumm!
Ich lebe in einem Bundesland,außerhalb Deutschlands und ich kann genauso ach so tolles Hochdeutsch wie meinen "Slang"!
Nenn es wie du willst, bei uns spricht man auch anders!Als Beispiel:

Viele sagen: Du bist aber komisch!
Bei uns sagt man auch: Du bist ma a komischa!ODA: Du bist owa komisch!

DAS ist bei uns vollkommen normal!

Und zu deiner Information: Ich bin 15 und ich finde dich echt "zum Kotzen"
Gott sei Dank gibt es nicht so viele Ignorante Typen wie dich!

Das ist schon fast Rasissmus was du betreibst!
Jemanden wegen seiner Aussprache zu verurteilen!

Des hob i jzt loswean miasn!(Das musste ich jzt loswerden!)

Mfg Phisch!

Ja dass ist nicht ok kemanden zu kicken weil er etwas komisch spricht....sowas find ich mies man kann ihn villeicht darauf hinweisen dass er etwas ´´normaler`` sprechen soll aber gleich zu kicken weil man dass nichtertragen kann find ih net gerade gut...




@Phisch ich denk genauso wie du....und bin auch erst knapp 15^^
 
Sry aber du bist entweder ungebildet, willst nicht glauben dass es noch andere Sprachen als Hochdeutsch gibt, oder bist einfach nur dumm!
Ich lebe in einem Bundesland,außerhalb Deutschlands und ich kann genauso ach so tolles Hochdeutsch wie meinen "Slang"!
Nenn es wie du willst, bei uns spricht man auch anders!Als Beispiel:

Viele sagen: Du bist aber komisch!
Bei uns sagt man auch: Du bist ma a komischa!ODA: Du bist owa komisch!

DAS ist bei uns vollkommen normal!

Und zu deiner Information: Ich bin 15 und ich finde dich echt "zum Kotzen"
Gott sei Dank gibt es nicht so viele Ignorante Typen wie dich!

Das ist schon fast Rasissmus was du betreibst!
Jemanden wegen seiner Aussprache zu verurteilen!

Des hob i jzt loswean miasn!(Das musste ich jzt loswerden!)

Mfg Phisch!

Und gerade weil du 15 bist, solltest du in 5-10 Jahren noch mal drüber nachdenken! Schreibst du in deinen Schulaufsätzen auch "aba, oda, imma" ? Nein! Also tu es auch deinen Mitspielern nicht an! Gegen Dialekte hat hier niemand was, es geht um Vorsätzliches Benutzen der Kiddiesprache... Ich sülze hier auch niemanden mit Plattdeutsch voll, weil es erstens keiner hören will und zum anderen nur 10% verstehen.
 
Chatsprache ist theoretisch ganz gut, da man sich viel Zeit erspart. Wenn allerdings jemand schreibt:"eyyyy imba man rofl" oder so, dann mache ich mir ein paar Gedanken.

Ich finde es aber schlecht, da sich das auf das reale Leben auswirkt und nur Mist dabei herauskommt. Ergo bin ich der Ansicht, dass die Chatsprache negativ für uns ist.
 
Und gerade weil du 15 bist, solltest du in 5-10 Jahren noch mal drüber nachdenken! Schreibst du in deinen Schulaufsätzen auch "aba, oda, imma" ? Nein! Also tu es auch deinen Mitspielern nicht an! Gegen Dialekte hat hier niemand was, es geht um Vorsätzliches Benutzen der Kiddiesprache... Ich sülze hier auch niemanden mit Plattdeutsch voll, weil es erstens keiner hören will und zum anderen nur 10% verstehen.


Also immer wenn ich das lese muss ich lachen. Wer schon so ein Wort benutzt der hat garnicht das Recht andere als "Kiddie" zu beschimpfen.
Und was heißt "tu das den anderen Spielern nicht an"? Ich rede (schreibe) lieber mit so einer Person die locker drauf und gut gelaunt ist.
Und jetzt sag mir mal bitte was 1.) daran störend ist und 2.) was dich glauben lässt das er auch so in der Schule schreibt oder geschreiben hat?

Sorry aber wenn ich jetzt die ganze Zeit mit jemandem schreibe und derjenige wirklich extrem pingelig auf jeden Fehler achtet, bekommt man doch das Gefühl da sitzt ein Roboter oder was weiß ich hinterm Pc.
 
Ohje da spricht wohl ein Fachmann oder wie? Ich weiß zwar nicht welchen Leuten du begegnet bist, aber mir ist bis jetzt noch niemand (und damit meine ich Jugendliche)begegnet, der solche Sachen von Mensch zu Mensch sagt, geschweige denn diese in Bewerbungen einbindet.
Also lass bitte mal in Zukunft solche Verallgemeinerungen, sowas ist äußerst kindisch und unreif. Aber ich schätze dir muss man ja soetwas nicht erzählen, oder?

(sorry aber sowas macht mich einfach sauer
angry.gif
)


Geh in ein fast beliebiges TS, mach einen Mitschnitt und spiele diesen dann Erwachsenen Menschen, die nichts mit Online Games zu tun haben vor. (Und Personalchefs haben meist nichts mit Online Games am Hut, ehrlich!). Geh durch die U-Bahn und höre zu, stell Dich ans Schulbuswartehäuschen, tausche Dich mit Deutschlehrern an unseren verwahrlosten Schulen aus.
Letztere kapitulieren immer öfter vor dem Bildungssupergau der heutigen Heranwachsenden und reagieren auf ihre einzig noch mögliche "Konsequenz":
Dienst nach Vorschrift, ja keine Provokationen verursachen, denn die lieben Kleinen sind schon so verroht, daß die Lehrer Angst um Leib und Leben haben müssen.
Wirklicher Bildungsauftrag steht schon lange ganz weit unten auf der Prioritätenliste, weil gar nicht mehr möglich.

Bei mir trudeln wöchentlich Bewerbungen ein, da fällst du fast vom Stuhl. Und meinst Du die umsichgreifende Volksdummheit kommt von ungefähr?
Nein, sie kommt von Vernächlässigung der Aufsichtspflicht: In der Schule siehe oben, im Elternhaus oft durch imense Finanznöte und somit Doppelverdienertum, auf politischer Ebene durch immer größer werdende Finanzlöcher und einhergehender desaströser Bildungspolitik.

Und ganz weit oben bei den möglichen Ursachen steht das absolut unkontrollierte Nutzen von Onlinegames, die idiotischerweise eine Freigabe ab 12 haben.

Geh einfach mal mit offeneren Augen durch die (nicht nur) Online Welt.
 
Geh einfach mal mit offeneren Augen durch die (nicht nur) Online Welt.


So da komment wir mal wieder zu dir. Erstens solltest du dir einen vernfüntigen Ton aneigenen. Da du meintest du bekommst einige Bewerbungen, schätze ich mal das du einen etwas größeren Stellenwert in deiner Firma oder was weiß ich hast. Also pack mal schön deinen Chef-Ton wieder ein.

Du scheinst zu viel Fernseh zu schauen, ansonsten kann ich mir nicht erklären wie du das so verallgemeinerst. Klar wenn du nachts am Bahnhof vorbeiläufst oder dir gezielt die Problemorte in Deutschland aufsuchst ists ja klar das du nichts anderes kennst. Aber einfach nur vorbeilaufen genügt nicht um soetwas festzustellen. Geh mal genauer auf soetwas ein denn ich glaube du läufst mehr mit einem Brett vorm Kopf rum als alle anderen hier.

Und mal so ganz nebenbei, wenn du es schon ansprichst. Wäre es dann nicht deine Generation die einfach keine anständige Erziehung zu stande gebracht hat, und es erst soweit gekommen ist?


Aber lassen wir das lieber sein, mit dir kann man keine vernünftige Diskussion führen. Umstimmen und vom besseren belehren kann man dich ja wahrscheinlich sowieso net.
 
naja ich denke mal jemand der von der Pisa überzeugt ist, steht wohl unter dem Einfluss der Medien...
 
also ich find diese gettho angeber hopper sprache schlimmer als die gamer sprache wo halt viel abgekürzt wird zum beispiel ...

oder wie der hopper jetz sagen würd: ey des schockt ja mal garnicht. oder: komm ran alter ich zeig dir wie man konkret fett schreibt ... <--- echt schon gehört ...

da is mir ein spruch lieber wie z.b.: wo is denn nun der imba multilate rouge??
 
Ja ich benutzte die Chat-Sprache auch, jedoch nicht so (Bsp.: ''LF DD TU HC'' sondern eher ''Suchen noch DD für TU Hc'')
Jedoch ist es etwas ganz anderes, wenn ich zB mit RL-Freunden in der Gruppe bin, dann schreiben wir nur Dialekt wenn wir nicht gerade in Skype sind
 
Zu dem letzten Punkt in der Umfrage: Ich kann den Gamer-jargon und Deutsch von einander unterscheiden, allerdings trennt sich das in zwei Wege:

1. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, die auch Gamer sind, heißt es schoneinmal "lol", "btw" etc.
2. Wenn ich mit Menschen zu tun habe, die keine Gamer sind, verwende ich normale/n Schriftsprache / Dialekt.
 
Dass ein paar Spieler aus Bayern kommen, streite ich nicht ab. (Komme aus aus Bayern) Aber "oda" "aba" und was weiß ich noch alles...
das liest man so oft im Chat - das kommt nicht ganz hin.
Und, nur weil ich aus Bayern bin, muss ich noch lange nicht so schreiben. Ich würde hier den Dialekt nicht nur als Ausrede verwenden.
Das hat sich eben bei der Jugend so eingebürgert.


Ich schreib meistens so wie ich Rede, vorallem im Dialekt
 
Ich denke schon das sich unsere Sprache daurch verändert. Unsere Sprache verändert sich ja ständig. (Und nicht nur weil die Leute die die Rechtschreibreformen machen auch was zu tun haben wollen^^)
Sonder einfach duch altäglichen gebruch von Leuten. Was auch zur veränderung unsera Sprach führt ist der umgang mit Ausländern die Deutsch nicht so behärschen wie wir. Da sich viele Wörter oder vorallem Satzstruckturen für meinche Ausländer als zu schwer erachten entstehen auch solche Kurzformen oder änderungen wie im Spiel. Von daher denke ich schon das sich die Spielersprache auch im Rl abfärbt.

d[-.-]b
 
Ich schreib meistens so wie ich Rede, vorallem im Dialekt
Bor das finde ich noch schlimer als Rechtschreibfehler der wircklich krass sind. Wer sowas macht hat anscheint nie richtig Deutsch in der Schule gehabt, den sonst würde ers auch richtig schreiben. Aber das ist auch ein Fehler den ich gemacht habe oder auch noch ab und an mache das ich so schreibe wie ich Rede. Nur wirckt sich das nicht in Form eines Dialektes aus (Da ich Hochdeutsch rede) Sondern auf Rechtschreibfehlern. Aber ich bin ständig dabei mich zu verbessern.

d[-.-]b
 
Zurück