Ungeduldige Tanks

Raindog

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
605
Reaktionspunkte
88
Kommentare
1
Mahlzeit Buffies.




Ich schreibe diesen kleinen Thread der bei weitem nicht neu ist, aber um so aktueller. Es ist ein Problem das uns Heiler, und auch die Doppel D betrifft: Ungeduldige Tanks. Ich habe als Heiler ein dickes Fell und sehr viel Geduld. Wer mit Wipes nicht umgehen kann, hat bei WoW nichts verloren. Aber was ich nicht verstehe, ist das Verhalten von immer mehr Tanks.


Es wird blind drauf los gestürmt. Völlig gleich ob der Heiler Mana hat, oder ob die Schadensausteiler da sind. Klar, so etwas kann mal passieren. Aber bei jeder Mobgruppe? Ich meine was ist das denn für ein Verhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dummheit ist. Ich vermute, dass die Tanks einfach stur sind. Aber was bringt das?


Eigentlich lasse ich einen Tank sehr ungern auflaufen. Heilen ist nicht nur mein Job, sondern auch eine Leidenschaft. Aber wenn der Tank permanent weder auf die Gruppe oder den Heiler (bzw. dessen Manabalken) eingeht, stelle ich schon mal die Heilung ein.


Eben im Nexus ein sehr krasse Beispiel:

Der erste Tank pullte zwei bis drei Gruppen gleichzeitig. Geht soweit ganz gut, doch wenn man zum schweigen gebracht wird, sieht es übel aus. Es kam wie es kommen musste: Der Tank verschwand ohne ein Wort, als wir zum zweiten mal wipten.
Ersatz war recht schnell gefunden. Doch dieser, zum fast nur blutige, DK gab überhaupt kein Wort von sich.
Der Shadowpriest meldete sich afk, der DK tankt weiter. Der Shadowpriest fällt von der Plattform, der DK tankt weiter.
Ab dem Moment habe ich die Heilung völlig eingestellt.

(Man staune: Bis zum Endboss hat der DK überlebt, ist aber dann verreckt. Und wäre der Shadow nicht sozial gewesen, würde der DK vermutlich beim Geistheiler stehen)




Ich weiß, ich weiß: Es juckt wieder einigen Leuten zu schreiben „Böh immer Mimimimi" Und ich weiß, dass der Thread ein bisschen Gejammer enthält. Dennoch würde ich gerne wissen woran dieses asoziale Verhalten liegt?




Ein der Jäger aus der Gruppe meinte „Ja das sind alles Twinks, die sind schnelle Runden gewohnt"
Rechnen wir also 30 Sekunden Manaregg gegen etwa 90-120 Sekunden Fußmarsch dank Wipe. Plus Neubuffung und Manaregg was auch nochmal etwa 30-50Sekunden sind.





Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Denkanstoß, oder vllt sogar einen Tipp was man mit solchen Tanks macht. (Aus der Gruppe kicken ging nicht, da Dauertanken das Ausschlußverfahren ausbremst)







so long







Dog
 
Es wird blind drauf los gestürmt. Völlig gleich ob der Heiler Mana hat, oder ob die Schadensausteiler da sind. Klar, so etwas kann mal passieren. Aber bei jeder Mobgruppe? Ich meine was ist das denn für ein Verhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dummheit ist. Ich vermute, dass die Tanks einfach stur sind. Aber was bringt das?
Gründe sind doch egal. Willst du die Leute ändern? Zieh für dich die Konsequenz und verlasse einfach die Gruppe, wenn keiner auf dich hören will. Als Heiler findeste ruckzuck 'ne neue.
 
vllt liegts auch an an den manaklassen die obwohl sie schon 15 sekunden ausm kampf sind immer noch nich angefangen haben zu trinken? oder ganz einfach daran dass überhaupt jemand meint während ner 15 minuten ini nopch afk gehen zu müssen? ich hab noch nie so ne situation wie von dir beschrieben erlebt, bei mir sinds immer heiler/dds die nich trinken obwohl se genug zeit haben und dann m besten noch 3x afk während ner hc. da geh ich auch lieber wortlos.
 
Alter soll etwa Göttliche Bitte auslaufen?

Heiler haben in 5er inis nicht oom zu gehen... und DDS werden eh überbewertet, die meisten sind in ner durschnittlichen random eh unterm Tank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Diablo2 bist du auch einer der gehen anhat und jede ritze in nen Dungeon untersucht nachdem du scho 25mal durch alle lvl bist?
Welcome in World of Lootcraft
 
die einen heulen rum weil der tank zu langsam ist und springen vor und pullen wie weltmeister und flamen wenn sie sterben und dann gibt es wieder welche die rum heulen weil der tank zu schnell ist
jester.gif
 
In Diablo2 bist du auch einer der gehen anhat und jede ritze in nen Dungeon untersucht nachdem du scho 25mal durch alle lvl bist?
Welcome in World of Lootcraft

Nein, aber wenn ich zu zweit spiele, warte ich bis mein Partner auch im Dungeon ist, oder er wieder unter den Lebenden ist.
Es geht mir eher um ein paar grundlegende Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Außerdem kommuniziere ich auch mit meinen Mitspielern.
 
Hmm, ich weiß nicht, was du hast:
Randomgruppe HDS Hero.

Healer: Mom eben noch was einstellen. Warte wenn du nicht sterben willst.
Ich: Nagut, dann sterbe ich halt.

Naja alle haben die ersten Gruppen ohne Probleme überlebt und irgendwann meint der Healer "Oh bin ja noch Eule". Die reaktion der Gruppe war dadrauf: "Ja dann mach mal DMG
tongue.gif
"
Naja im Endeffekt sind wir mit 4DD und einem Tank durch die Instanz und die Eule musste ganz selten mal einen Hot werfen.
Selbst ich hatte mit meinem Priest, der ein Itemlevelschnitt von 180 hatte keinerlei Manaprobleme in Instanzen. Einzig in Seelenschmiede und Grude musste ich mir 3x zum reggen hinsetzen. Aber wenn man geschickt seine CDs nutzt, muss man garnicht reggen.

Ich als Tank, weiß wie viel ich Pullen kann und nicht in die Gefahr komme zu sterben und auch wie viel ich pullen kann, wenn der Healer mal gerade weg ist. Wenn man das 30te mal in der Instanz ist, sollte man wissen, wie viel man als Tank aushält. Und das meiste überlebt man halt als Tank ohne heal, vorallem, wenn man Lay on Hands und Shildwall noch rdy hat.
 
solange der heiler über 10% mana ist hat er genug. wenn er drunter fällt einfach mal nen mana cd anschmeißen. heiler die in heros trinken sind zu 90% blutige anfänger.
in zeiten wo heros als tank solo gehen muss man auf niemanden warten, man muss nur seine pulls anpassen wenn man sieht das die anderen zurückfallen.

und dds? tanks sind eh in 50% der inis auf platz 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wer probleme mit tanks hat leavt die gruppe oder spielt selber einen Tank !
 
Also ich als Tank pulle in heros immer die gruppen auch wenn ein dd afk ist sofern ich weis die anderen packens auch ohne ihn und der heiler hat genug mana
und ich werde eher angeblufft das ich zu langsam durch würd eich könnte mehr pullen (Dieser Satz kommt oh wunder fast immer vom Heiler)
Dumm natürlich wenn tank so dumm ist und was pullt wenn heielr afk is aber das is ja dann seine schuld
 
Ich Twinke viel und bekomme sowas auch in den kleineren Innis mit.

Ich (Tank) komme rein schau um mich wer eventuell noch reggen / umskillen muss warte bis alle Mana und Life Balken voll sind. Ist das der Fall renn ich los und fang an zu pullen.
In den meisten fällen aber sobald ich am pullen bin schreibt der Healer oder ein DD er muss afk (in mindestens jeder 2. Inni). Warum kann man sowas nicht schon vorher schreiben?
Nun gut Healer ist wieder da ich Pull weiter die Grps. Healer ist oom. Ich geb ihm mim Dudu anregen und weiter gehts. In diesem Moment schreibt der Hunter "mom ich muss reggen"
demnach folgt der Hexer "ja ich auch" und zu guter letzt noch noch der Shadow. Hmm hallo? Klassenfähigkeiten? Hunter Aspekt der Viper 4-5 Schüsse und hat wieder Mana...
Hexer kann Aderlass usen um sich sein Mana etwas aufzufüllen und der Priester Dispr. Ich Erinnere die jeweiligen Klassen an Ihre Fähigkeiten dann kommt sowas wie ja nein geht nich
dann kann ich kein Schaden machen. Wenn ich schon sowas höre bekomm ich en Hals.

Bestes beispiel vor kurzem in Sethekk, die Totems sollten bekannt sein die einen übernehmen.

Wieder Ich ( Tank ) ein Hunter ein Mage eine Eule und nen Heal Pala.

Ich pull Totem kommt übernimmt mich die Eule steht neben mir Haut erst ma dicke AOE Schaden raus. Ich so "Geht aufs Totem"...
Die Eule setzt kurz danach wieder Aoe schaden ein. Der Mage ballert nochmal Blizzard nach der Hunter stellt sich Tot und im Augenwinkel seh ich wie der Pala richtung Inni ausgang rennt.

Whipe.

2. Anlauf Ich erinner nochmals an das Totem was zerstör werden muss. Gleiches Spiel wieder ich werde übernommen DD´s ballern Aoe bis zum geht nicht mehr ich Sterbe.
Dudu hätte in diesem Moment Battle Rezz raushauen können aber nein ^^ Bäm er setzt wieder ne Aoe an. Mage frostet die Mobs rennt mim Pala Inni ausgang Hunter stellt sich Tot.

Das Problem liegt nicht an den Tanks zumindest nicht nur sondern auch an einigen DD´s. Ich vermute sobald sie eine Instanz betreten schalten Sie das Hirn auf Standby.
Sobald die DD´s was sehen was sich bewegt schaltet das Hirn aus und es werden alle Tasten wie wild gedrückt hauptsache man ist erster im Recount.

Sowas wie Sheepen Stunnen frosten Falle stellen übernehmen usw. Gibt es schon lange nicht mehr wahrscheinlich werden diese Skills beim Lehrer gelassen ich hab keine ahnung.
Aber die aufgabe des Tanks besteht nicht darin von allem was kommt die Aggro zu behalten und den Schaden einstecken zu können. Sondern die ganze Grp muss was dafür
tun das eine Instanz ohne Whipe etc. recht fix gecleart werden kann.

So Sachen wie der Tank frisst zuviel Schaden oder der Tank hält keine Aggro ist Schwachsinn. Ihr DD´s habt fähigkeiten dem Tank und den Heilern unter die Arme zu greifen wenns eng wird.
Und nicht nur alles tun um im Recount erster zu sein.
 
Das ist keine Sache, die nur die Tanks betrifft (wenn auch am meisten).

Neulich in Ahn'kahet: Ich war Tank. Der Heiler schreibt, er müsse kurz AFK (und ja: Auch in einer 15-Minuten-Ini darf man mal AFK gehen, wenn es das echte Leben gebietet). Also habe ich vor der nächsten Mobgruppe halt gemacht. Nach etwa 30 Sekunden Wartezeit stürmt auf ein mal einer der DDs los und pullt. Wäre es nur eine Gruppe gewesen, ok. Das geht zumeist auch ohne Heiler. Er aber meint, er müsse auch noch gleich zwei Gruppen holen. Glück gehabt: Der Heiler kam rechtzeitig wieder an die Tasten. Einen Verlust hatten wir zu beklagen und das war leider nicht der pullende DD.

Dieses hektische Gebaren betrifft leider alle Klassen.

@Pyrodimi: gegen ein schnelles Tempo spricht nichts, aber die oben beschriebene Situation ist dann doch schon etwas krass, meinst du nicht auch? Wenn Leute sterben oder AFK sind, wird gewartet, auch wenn es nervt.

@CAPSLOCKYEAHYEAH: Keine Frage, solche gibt es auch. Aber beim Heiler sollte der Tank dann schon die zusätzlichen Sekunden Wartezeit in Kauf nehmen. Im Normalfall hängt ja sein Überleben vom Mana des Heilers mit ab - und erst Recht bei der aktuellen Mentalität des Pullens, wo die Tanks gleich 2-4 Gruppen zusammenholen. Ohne Heiler ist da im Normalfall die Luft schnell raus. Dann wird man auch die unendlich laaaaaange Wartezeit von grausamen 15 Sekunden ertragen, oder?

Allgemein ist aber zu sagen: Das Problem hat seinen Ursprung in den Designfehlern von Blizzard. Die Heroinis waren schon mit gutem Naxxequip keine Herausforderung mehr und jetzt ist es einfach nur noch lächerlich. Meines Erachtens hätten sie diese Instanzen mit dem letzten Patch deutlich schwerer machen sollen, zumindest den Schwierigkeitsgrad an die gefrorenen Hallen angleichen müssen.
 
Ja aber als Gegenfrage. Warum sagen dann Heiler nichts?
Meine wenn es zu derb ist, einfach melden und fertig. Man staunt wenn man es den Leuten sagt, dass die langsamer machen können. Reicht ja wenn du sagst, ab ca. 3/4 Mana kannste pullen. Fertig, das reicht dicke zu Zeit zum Regen ist da immernoch. Denn eh der Tank Heilung brauch, vergehen paar Sek. Das ist noch etwas Mana mehr.

Aber wenn es so schlimm ist, lasse es doch. Leave die Gruppe und fertig oder meld dich beim Tank. Denn viele Unterschätzen halt echt auch das Leveln gern. Meine es gibt Klassen die fahren andere Builds beim Leveln, als im Endgame. Beim Paladin ist sehr gern das Siegel des Befehls ein Farmskill, mit Glyphe geht man fast nicht mehr oom. Es gibt Skills die lohnen erst in hohen Leveln und erst dort gehen dann die ganze Manareg skills Komplett auf. Man hat zusätzlich ja oft noch nicht wirklich viel XMana über 5 Sek Items. Die bekommt man dann Schritt für Schritt. Aber wenn man diese noch nicht hat, einfach beim Tank melden.
Wenn man zu stark oom geht oder schauen ob man nicht paar Sockel hat, für Mana aller 5 Sek oder Krit oder Spirit/Int, je nach Heilertyp. Das man dort eben noch etwas nach holt an Manareg und pool und weniger auf Spellpower geht oder gar Haste.

Also man kann beide seiten sehen. Aber man muss es den meisten einfach nur sagen. Da viele eben diese Endgame Truppen gewöhnt sind, wo Heiler nicht mehr wirklich oom gehen. Das unterschätzen sehr viele. Das man eben nicht Level 80 ist und Endgame EQ farmt oder hat. Sondern das man noch paar Skills brauch, dass man noch net wirklich effektive Items hat oder nicht die Erfahrung oder gar einen anderen build usw.
Daher einfach kurz und knapp sagen. "Geh zu schnell oom, bitte etwas langsamer.", denk da hat niemand probs. Aber wenn man nichts sagt, gibt es auch kein wirkliches Problem und damit muss man die Zähne zusammen Beißen und durch ^^. Ein schlechter Tank, ist immer gutes Training =). Ist wie als Tank, schlechte DDs die net aufpassen, sind ideals Training. Nur so lernt man =) Heilen/Tanken. Wenn man Gruppen hat, wo alles super läuft lernt man nichts
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast die Heilung auf den Tank eingestellt, weil er weitergepullt hat während ein DD tot war? Das sturre Verhalten liegt hier ganz offensichtlich nicht auf Seiten der Tanks. Die ganze Mimimi, Heiler brauchen Mana Diskussion ist eh ein Witz für sich, man konnte schon in durchschnittlichen Level-Gear durch die Heros rennen ohne Manareggen zu können, wer dort oom geht, kann seine Klasse nicht spielen und sollte das Problem nicht bei anderen suchen. Zu Zeiten, wo ein Heiler kaum noch heilen muss und sich 99% der Zeit, die er in einer Hero verbringt, an den Eiern spielen kann werden die Threads echt langsam lächerlich.
 
Ungeduldige Tanks = Toter Tank
ganz einfach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, ich bin heiler und muss meistens dem Tank noch bescheid geben, dass er etwas mehr pullen kann. Ich spiele alle heal-klassen und alle hatten einmal schlechtes Equip. Aber das erste, worauf man als heiler achtet is, dass man den mana haushalt hinbekommt. Außerdem gibt es so viele CD's, dass ich mich mit keinem heiler auf level 70+ mehr zum saufen hinsetzen musste. Der Tank (vorrausgesezt, er hat 20k life und ist einigermaßen critimmun) hält auch mal 3 Sekunden ohne heal aus bei 1-3 Mobgruppen und DD's haben auch meistens einige Manareggfertigkeiten. wenn nciht sollten sie halt Kekse oder sonst welches regg-zeug mitführen. 2-3 sekunden Zeit dafür sind immer übrig!
 
wenn ich in ini´s heile und reggen muss (eigentlich nur im low lvl bereich, spiel grad nen priester hoch) dann teile ich das im grp chat mit und setz mich zum trinken. wenn der tank trotzdem weiterrennt hat er eben pech, ich fang dann nur an zu heilen wenn ich infight bin oder annähernd volles mana habe.

leute (ja auch tanks) die sich nicht an das gear des heilers anpassen werden das sehr schnell merken, bei einem top heiler kann ich als tank durchrennen und als dd auch mal die aggro ziehen, denn top heiler haben deswegen auch keinen stress. aber bei zB frisch 80er heilern sieht das ganze ganz anders aus, wer da denkt er kanns genauso machen, failt.

(dementsprechend müssen sich die leute natürlich auch an das gear des tanks anpassen ;-) )

naja, ich spiele DD, heal und tank, immer abwechselnd, kann daher alle seiten verstehen. macht einiges einfacher und man sieht auch mal eher über fehler der anderen hinweg, wer keine ahnung von tanken hat, schreit eher mal los "ey tank mal richtig", ein anderer der auch tankt denkt sich vielleicht eher "hm hier ist manchmal etwas blöd zu tanken, kanns verstehn" und is ruhig
tongue.gif
 
Zurück