Ich nehme an, Du meinst das Gegreine von "DanteFaraday" - hör da bloss nicht drauf.
Alleine bei der Logik rollts mir die Zehennägel auf - der beklagt sich, dass er nicht ein Deck bauen kann und dass dann in jeder Situation toll funktioniert und nennt das dann "keine Freiheit" - zur verdeutlichung - er sagt nix anderes als dass er bitteschön in einem klassenlosen System eine Klasse designen will und die soll bitteschön überall durchkommen - denn sonst ists kein klassenloses System. Das ganze ist so hirnverbrannt, dass ich mich schon wieder drüber aufregen könnte, dass solche verworrenen Gedankengänge von jemandem kommen, der sich gepflegt auszudrücken versteht - da zweifel ich wieder an der Menschheit im Kollektiv
Dabei hat das ganze einfach nur mit Schwierigkeit/Herausforderung zu tun. Natürlich kann man sich "verbauen" und dann ein Deck haben, das nicht so dölle läuft oder zum solospiel schlicht ungeeignet ist (ein Deck ohne eine einzige Angriffsfähigkeit ist zum solospiel zwar möglich aber doch eher sinnbefreit). Aber man muss keinesfalls irgendwann ein gena festgelegtes Deck haben um irgendwo durchzukommen.
Man braucht noch nichtmal Heilfähigkeiten oder tankcooldowns.
Natürlich machen die in einigen Situationen das Leben leichter, aber gehen tuts auch ohne.
Ich behaupte weiter, für die Kampagne und sämtliche Soloquests: Man schafft alles mit jeder beliebigen Kombination aus 2 Waffen. Man muss noch nichtmal Passivfähigkeiten von anderen Waffen einkaufen - einfach die skills, die 2 Waffenbäume bieten, mischen - da hat man mehr als genug Kombinationen, durchzukommen.
Konkret zum Beispiel shotgun/Hammer von Saji: Diese Kombination hat bestimmte Synergieeffekte (z.B. nen ganzen Ar...llerwertesten voller "weaken"-Effekte) und auch sonst einen guten Mix aus AE, Einzelziel, Tank- und Schadensfähigkeiten. Es fehlt, wenn man NUR bei diesen beiden Waffen bleibt, natürlich eine Heilfähigkeit. Man hat nichtmal was passives.
In den meisten Fällen gehts auch ohne, auch wenn es genug Kämpfe gibt, in denen eine Heilfähigkeit (selbst ohne einen Punkt Heilpower) Gold wert ist (um Ecken und über Felsen kiten und sich selber heilen ist die Brechstange gegen 95% der story-mobs ) - aber es geht eben auch ohne.
Sollte man sich mit dieser Kombination irgendwann vor einem Kampf sehen, bei denen einem egal wie sehr man sich anstrengt einfach die Puste ausgeht, liegst bei einem selber - bleibt man hartnäckig und rennt mit dem Kopf gegen die Wand in der (berechtigten) Hoffnung, irgendwann könnte es mal klappen, geht man nochmal AUsrüstung/skillpunkte abgreifen in unerledigtem content oder greift man auf einzelne Fähigkeiten aus anderen Waffen zu?
Es gibt, wählt man letzte Variante, ein paar billigst zu bekommende Passivfähigkeiten, die einem zumindest etwas Heilung zukommen lassen, ohne dass man die entsprechende Waffe geskillt oder ausgerüstet haben muss - Klauen z.B. haben ein absolutes Grund-Passivtalent, das bei jedem nahkampfangriff, den man ausführt, einen HoT hochstacken lässt. Tickert nicht allzu hoch, aber über die Kampfdauer kommen ne Menge extra-Hp bei rum. Schwerter haben was ähnliches, das auf "penetrate" anspringt.
Das wären jetzt zwei Möglichketen, wie man ohne großes Umstellen mit minimalstem AP-Aufwand eine Schwierigkeit meistern könnte.
Alternativ kann man halt tankcooldowns mit reinnehmen, seine Angriffsfähigkeiten speziell auf den entsprechenden Kampf zuschneiden (hab ich z.B. einen Boss, der mich andauernd von den Socken holt, sollte ich eventuell meine ganzen Fokusfähigeiten (kanalisiert) durch einfache nukes ersetzen, weil ich bei denen nicht unterbrochen werde)
und so weiter.
Ich kann mir ehrlich gesagt kein System vorstellen, bei dem der Spieler so viele Möglichkeiten hat, auf ein Problem zu reagieren - und keine davon ist per se "richtig oder falsch".