Wie wird man in WoW beliebt?

Was redest du für einen dreck was hat das mit dem beliebt sein zu tun ??? Wen jemand die ganze zeit mit gezückten waffen rumrennt und in inis i welche bosse erklärt das soll ers machen aber wegen dem isser jetzt ned super Imba. Schick mal link vom char pls ich will mal was schauen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was redest du für einen dreck was hat das mit dem beliebt sein zu tun ??? Wen jemand die ganze zeit mir gezückten waffen rumrennt und in inis i welche bosse erklärt das soll ers machen aber wegen dem isser jetzt ned super Imba. Schick mal link vom char pls ich will mal was schauen.....
Du verstehst den Sinn anscheind nicht der dahinter steckt..es ist zum Teil übertrieben dargestellt und zu zeigen mit welche Oberflächligen Mitteln man Kontakte knüpfen kann b.z.w was die meisten leute interssiert...Oberflächliges Gesindel halt...nix mit wahrer Menschen Intersse sondern nur ....na denkt selbe rmal nach.

Zudem eine Frage noch? Warum kannst enicht wie ein vernünftiger Mensch schreiben(Du beleidigst)...verstehst den Sinn nicht, fragst nichtmal nach udn erstellst Dir anscheind ein 2ten Foren Account, weil du wohl noch nich tzu Anonym bist? oder Ist da szufall das Du ausgerechnet die ersten 2 postst in diesen Thread machst? Kann ja sein:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen Augen ist das kein Whinethread so wie @Agrimor es hinstellen will, sondern meiner Ansicht nach, eine sehr gute Momentaufnahme eins ganz normalen WOW Tages.
In vielen Punkten muss ich @Anuee leider Recht geben. Mir sind auch schon genug Leute untergekommen, auf die diese 13 Punkte perfekt passen und es sind leider keine Einzelfälle. Es ist leider eine Entwicklung was jetzt nicht das Spiel betrifft, sondern einzig und alleine seine Spieler.
Und warum sollte man gleich mit einem Spiel aufhören was einem Spaß macht, nur weil man manche Entwicklungen nicht versteht und versucht den Grund für die Veränderungen heraus zu finden?
Es gibt immer Leute die zu allem Ja und Amen sagen, alles hinnehmen was man ihnen zum fressen hinwirft und Leute, die Sachen hinterfragen, versuchen sich ihre eigene Meinung zu bilden und nicht alles glauben was andere erzählen.

Aber im wahren Leben ist es nunmal so, dass gerade Menschen die Dinge hinterfragen, nie gerne gesehen werden. Sie sind unbeliebt, gelten als schwierig und belastend. Menschen die alles so akzeptieren wie man es ihnen sagt, gelten meist als die angenehmere Zeitgenossen. Klar, man muss ja auch mit keinen Fragen rechnen, mit keiner Kritik, mit keinen Gegenargumenten. Solche Menschen verleihen einem das Gefühl von Kontrolle, von Macht und das ist das, nach was viele Menschen streben. Besser zu sein als andere. Sei es durch Wissen, sei es durch Erfahrung, sei es durch Geld oder was auch immer...

In WOW ist es nicht viel anders. Jeder Spieler ist bestrebt besser zu sein als andere, bevorzugt durch Equip, Erfahrung und Wissen. Woher das Wissen stammt ist oft genug nebensächlich. Je mehr einer weiß, desto eher wird er in die Gemeinschaft integriert. Jemand der zugibt kein Fachwissen oder Erfahrung zu haben, wird ausgegrenzt (Noob usw). Also versuchen die meisten Spieler wie im wahren Leben auch, sich mit falschen Federn zu schmücken. Geben vor Erfahrung zu haben, geben vor Wissen zu haben und das geht natürlich am einfachsten, wenn man einfach nur das nachplappert, was andere sagen. Es wird nichts hinterfragt, es wird nichts in Frage gestellt, es wird einfach als Fakt genommen, dass das Gesagte den Tatsachen entspricht. Aber genau dieses Nachplappern führt zum gewünschten Erfolg - Man wird in die Gemeinschaft integriert, denn man kann ja mit allen relevanten Dingen dienen (Fachwissen/Erfahrung usw).

Im wahren Leben merkt man schnell wie sehr man aneckt, wenn man seine Meinung sagt, wenn man auf sein Recht besteht, also vermeidet man solche Konfrontationen. In WOW passiert genau das Gleiche. Jeder Spieler weiß, dass wenn er die Entscheidung des Raidleiters/Gildenleiters in Frage stellt, er Gefahr läuft aus dem Raid/Gilde entfernt zu werden. Da man das aber nicht riskieren möchte, sagen die meisten einfach nur noch Ja und Amen zu allem was ihnen gesagt wird. Vollkommen gleich ob man der selben Meinung ist oder nicht. Hauptsache man behält seinen Raidplatz oder was auch immer.

Spieler die eine Klasse spielen die gerade benötigt wird, denen wird alles mögliche gesponsored (Flasks, Bufffood usw) nur um sie bei Laune zu halten. Ihnen vorgegaukelt gemocht zu werden. Doch sobald die Klasse nicht mehr so benötigt wird, dann werden sie stellenweise einfach links liegen gelassen und sie dürfen selbst schauen wie sie klar kommen. Der Mensch dahinter, ist dabei in dem Moment vollkommen egal. Es zählt einzig und alleine nur die Klasse, die DPS und der Nutzen den man aus diesem Charakter ziehen kann. Kann man keinen mehr daraus ziehen, dann wird er ausgetauscht. Da aber keiner aufs Abstellgleis gestellt werden möchte, versucht man eben sich durch "Schleimerei" eine gewisse Position zu erarbeiten, wo man eben so schnell nicht abgeschoben wird. Ich meine warum jemanden abschieben, der für den ganzen Raid die Flasks besorgt und sich um das ganze Bufffood kümmert? Ne dann müsste man es ja selbst machen und da jeder eine natürliche Faulheit besitzt, läuft man eben mit dieser Masche doch recht gut.


Die WOW Community spiegelt die aktuelle Gesellschaftsentwicklung sehr gut wieder und jeder der gerne mal Verhaltensweisen analysiert, Dingen auf den Grund geht oder auch mal tiefer gräbt und nicht nur an der Oberfläche kratzt, wird WOW als Paradies empfinden.
Wo WOW früher noch ein Spiel war mit einer Community die Spaß haben wollte, so ist diese Community zu einer Leistungsorientierten geworden. Der Spaß rückt in den Hintergrund, der Mensch rückt in den Hintergrund, es zählt einzig und alleine noch die Produktivität. Entweder man passt sich an oder aber man läuft Gefahr zu einer Randgruppe zu werden.

Sicherlich ist vieles jetzt recht verallgemeinert und es gibt genug Spieler, die nicht in diese Verallgemeinerung passen, aber ich denke dennoch, dass diese Verallgemeinerung die Entwicklung der Community doch recht gut wiederspiegelt.
Nicht das Spiel hat die Spieler zu dem gemacht was sie sind, sondern die Spieler haben das Spiel zu dem gemacht, wovor sie im wahren Leben flüchten: Leistungsdruck und die Angst zu versagen.
 
@Dryadris...danke das Du fähig bist, solche Meinung udn Entwicklung der Leute warzunehmen.

Vorallen diese Teil hier den Du geschrieben hast:



Aber im wahren Leben ist es nunmal so, dass gerade Menschen die Dinge hinterfragen, nie gerne gesehen werden. Sie sind unbeliebt, gelten als schwierig und belastend. Menschen die alles so akzeptieren wie man es ihnen sagt, gelten meist als die angenehmere Zeitgenossen. Klar, man muss ja auch mit keinen Fragen rechnen, mit keiner Kritik, mit keinen Gegenargumenten. Solche Menschen verleihen einem das Gefühl von Kontrolle, von Macht und das ist das, nach was viele Menschen streben. Besser zu sein als andere. Sei es durch Wissen, sei es durch Erfahrung, sei es durch Geld oder was auch immer..


Sehr Tiefsinnig und da ist vieles dran.


Ich wünschte ich hätte deinen Post genauso geschrieben, deinen Analyse stimme ich 100%, nein ich Plappere nix nach:)

So wie Du das erklärt hast meine ich das in etwa..b.z.w. du hast das Präzise Beschrieben das Verhalten der Leute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anuee,

also ich habe den eigentlichen Sinn deines Textes verstanden. Auch ich habe schon des öfteren die gleichen Erfahrungen machen müssen. Es scheint also eine gewisse Menge an Spieler zu geben, die irgendwelche Dinge an sich oder in ihrem Leben durch ihr Verhalten im Spiel kompensieren müssen.
Die Einstellung "Du hast ja ein schlechtes Equip!" erinnert mich stark an gewisse Dinge aus dem realen Leben (Du hast ja keine Klamotten von XYZ, also bist Du nicht cool).

Daran wird sich leider in den nächsten Jahrhunderten auch nichts ändern. Also erfreue ich mich um so mehr an denen die das Spiel auch als Spiel sehen und nicht als Verpackung ihrer Minderwertigkeitskomplexe.

Ach so. Bsw. Es gibt natürlich auch Spieler, Gruppen und Gilden die natürlich auf ein gewisses Equip der Spieler achten aber es nicht als 100%tiges "Muss" darstellen. Die nehmen einen auch so mit und geben ihm die Gelegenheit seinen Char zu verbessern. Denen ist es in erster Linie wichtig wie man seinen Char spielt und ob der Spieler auch wirklich im Team spielen kann.
 
Nein ist es nicht aber wen man so einen schrott liest kann man doch ned ruihg bleiben....

ok...wenn es für Dich schrott ist, ist es ok, wenn Du so klarkommst und diese Genannten Punkte für Dich als Schrott ansiehst, dann ist das halt so. Dann bis tDu jemand der mit der Mentalität in Wow Gut zurecht kommst. Ich nunmal nicht ,aber der Spass an den Spiel ist noch größer zur Zeit bei mir...als der Frust.
 
Hey leute ich hab hier was für euch WWW.Friendscout24.de da findet ihr freunde

ok,anhand solchen Aussagen sieht man das beste Beispiel, wie Egoistisch Menschen sein können und einfach nicht fähig sind oder es sein WOLLEN, andere zu verstehn. Selbs tauf diesen Post kommt bestimmt ein Flame, weil die Wahrheit nicht verkraftet wird. Tut Mir Leid für Dich das Du einer von denen bist, den belangen andere egal sind.

Mal schaun, vieleicht wirst Du das noch lernen ..

Tut Mir Leid das ich Dich so angreife jetzt und zum teil mich auf deine Stufe stellen, aber so sehe ich das nunmal.

Dir noch viel Spass mit deinen Denken...irgedwann wirste aufwachen und merken das dieses Verhalten nicht viel bringt.
 
Irgendwann hat man soviel nachgedacht, dss man es raus hat, und dann ist das Leben auch schon vorbei lol

Nachdenken kann auch Spass machen oder sogar sinnvoll sein, aber ich glaub du bist zu blöd um das zu kapieren. Wenn du mit dieser Blödheit glücklich bist, ok, aber glaub mir, andere wären todunglücklich, wenn sie nicht mehr nachdenken dürften.
 
In meinen Augen ist das kein Whinethread so wie @Agrimor es hinstellen will, sondern meiner Ansicht nach, eine sehr gute Momentaufnahme eins ganz normalen WOW Tages.
Ich hab den Rest mal weggelassen, weil das eh jeder in Deinem Post nachlesen kann.


Worauf genau willst Du hinaus?

Willst Du etwas im Content erreichen, dann musst Du Dich in gewissem Maße unterordnen und Dich an Taktiken und Vorschläge halten. Eine gewisse Leistung wird dann halt auch erwartet. Bei den absoluten Pros kommst Du ohne nicht rein, die kleineren Raids werden dir auch helfen, mehr aus Deinem Char rauszuholen. Mir zumindest ist btw. noch keine Raidgilde untergekommen, in der Du nicht Deine Meinung sagen durftest ("Ey Du Kackboon....." zählt da mal nicht zur Meinungsäußerung)

In jeder vernünftigen Gruppierung sind Meinungen und Diskussionen immer gerne gesehen. Vielleicht dann nicht, wenn man gerade vor einem Boss steht und jemand meint, alles umstellen zu müssen aber das dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Jede vernünftige Gilde hat ein Forum und einen TS-Server, in denen man mit jedem über alles reden kann. Wem das nicht bekannt vorkommt, kann ich nur empfehlen, schnellstens die Gilde zu wechseln....

Wenn Du es lieber gemütlich und ruhig angehen willst, bin ich der allerletzte, der Dich daran hindert, zu questen bis der Arzt kommt. Du willst PVP? Auch wenn ich persönlich kein Freund davon bin, kannst Du von mir aus trotzdem soviel davon haben, wie Du willst.

PVE-technisch geht mir ungewolltes recount-geposte auch auf die Eier aber da bin ich wieder beim ersten Punkt: In einem vernünftigen Raid macht das niemand und für die spätere Analyse gibt es bessere Tools.

Und jetzt gehe ich schlafen, wünsche euch noch viel Spaß beim weiterdiskutieren und auf bald
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du den Freund vom RL kanntest, dann hat das dennoch nichts mit WoW zutun. Ihr habt euch im RL zerstritten. denn es geht wohl kaum eine Freundschaft wegen WoW schrott, es seidenn einer wird süchtig und geht in die Klapsmühle oder so, und der andere sagte ja ich wollte den helfen aber er hat mich abgestoßen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Desweiteren solche Posts, dazu gehören hier auch viele andere in einem solchen Forum zu posten, dass nicht darauf abgestimmt ist lebenskritische Punkte zu analysieren und gute Bertaung zu geben, ist sehr gewagt und kann für andere durchaus negative Auswirkungen haben. Schon darüber nachgedacht?
Nehmen wir ein Beipsiel aus einem anderen Beitrag vin diesem Forum. Da wurde von einer Situation gesprochen in WoW, derjenige wurde ausgelacht, dann beschimpft und dann wurden aber Argumente aus dem RL herangezogen. Nun welche Auswirkungen hat das nun? Für einen rreifen Menschen keine, der sagt sich so ein Blödsinn, lacht vielleicht bisschen oder gibt sein Kommentar ab feritg. Ein Kind der das liest lernt und es prägt sich ein, dementsprechend ändert es seine Menung. Es denkt nun wenn einer im RL sowas erlebt, tja auslachen den oder beschimpfen, dass er selbst doof se. Denn es wurde plötzlich auf RL bezogen und sowas ist äußerst kritisch, solche Dinge in einem dafür nicht geeigneten Forum zu posten. Ich hoffe an dieser Stelle, du weißt was ich damit sagen will. Durch solche Beiträge verändert du die Gesellschaft und zwar die junge Generation negativ, weil andere nicht dein ursprüngliches Problem sehen. Und das Problem hat nichts mit WoW zutun.
Ein Beitrag als Antwort hätte vollkommen ausgereicht auf dein Satement und zwar, dass Du mit deinem Freund mal darüber reden solltest in der RL wenn dir an Deiner Freundschaft was liegt. Und manchmal kommt es nunmal vor, dass Freunde sich außereinader Leben, ist ein Prozess des Lebens. deshlab hat man ganz wenige wahre Freunde und einige Freunde. Das Zusammenbrechen auf ein Spiel jedoch zu reflektieren ist kein guter Weg. Ok hebt die Hemmschwelle vielleicht darüber zu reden. Aber da gibt es genung andere Foren, wo man offen darüber reden kann und dir geschulte Leute, die meistens was an der Waffel haben, veruschen zu helfen
wink.gif


Dass man sich dem Spiel im Spiel anpasst ist klar, dass man in WoW süchtig werden kann, ist auch klar, dass es nur um Items geht ist auch klar, dass man schnell das ganze bekommen will ist auch klar. es ist nunmal ein Spiel, da verschwendet man nicht gerne seine Zeit. Deswegen fragt man nach dps, weil keiner Bock hat 3 Stunden in einer Ini zu sitzen. Deswegen ist man im TS, wenn wirklich das mist DIng gefordert wird, ruhig damit einer nur erkärt und gut. Da zieht man sein Ding, bedankt sich am Ende und gut ist. Wenn man mehrmals stirbt und sieht das geht mit der Gruppe nicht weiter, sagt man sorry aber das wird nichts. bye. Alles andere ist einfach Zeitverschwendung und es gibt soviele Dinge im Leben, für die man die Zeit lieber nutzen würde. Also trefen zwar deine Punkte zu, aber nur wegen Prioritäten setzen.

So siehst Du wieder mal viel geschrieben, in der Zeit, hätte ich schon paar Seiten ein wirklich Informatives Buch lesen können, oder was sinnvolles Programmierne können. Aber nun ich entschied mich Dir zu antworten. Tja die Zeit hatte ich Ausnahmsweise noch.
 
Also...warum du hier falsch bist?
Ok, du hast diese Problem in WoW, aber du philosopierst...und Philosophie + WoW, naja. Schön, dass du deine Seele hier rausschreibst, ändert das leider nichts, aber auch rein garnichts daran, wie die Leute denken.
Klar gibt es Mitläufer, die brav mit anderen ziehen, aber bitte...
Ich verstehe es nicht, ich lese NUR ''WoW macht Leben kaputt'' ''WoW ist doof'' ''WoW wird langweilig, was soll ich in meinem Leben anfangen'' diese Themen in sämtlichen 'Ich muss mich mal ausheulen' (im übertragenen Sinne).
Und genau am dem Punkt verstehe ich nicht, warum sich dann keiner anerkennt, einfach aufzuhören, wenn die Gesellschaft dumm, unfair, wasauchimmer wird.
Und mal ganz ehrlich, ich sehe deine Punkte mehr als Ironie, weil ich wirklich kaum jemanden sehe, der deine Faktoren überhaupt erfüllt. Sicher hier und da wer, aber sonst selten. So ist meine Meinung, diese nimmt mir auch keiner, PUNKT.
Wenn du schon auf ...wie drück ich es am besten aus...Seelenjäger machen willst, bitte in irgendeinem Forum. dass sich mit Theorien, Philosophie, Sucht oder ähnlichem beschäftigt, aber bitte nicht auf buffed..
A) wird dein Beitrag sowieso nur zerpflückt,
B) Konstruktive Kritik/Meinungen bleibt FAST aus,
Und zu guter letzt C) Schwimme nicht gegen den Strom
So far

Edit: Ich zitiere dich mal an der Stelle, als Agrimor dich als ''whiner'' hingestellt hat.
''Üblicher Whinthread von jemandem, der beobachtet das viele Menschen falsch sind, ....''

Also sind alle, die nicht so denken wie du, FALSCHE Menschen, oder wie muss man deine Aussage auffassen??
Hier noch ein Zitat
''es geht mir um die entwicklung der Menschheit, was ein wichtige Thema ist'' - Aaahhha! Die Entwicklung der Menschheit...da gibt es aber eine kleine Differenz zwischen Menschheit, und WoW-Gesellschaft. Ich würde mal sagen, so um die 6 Milliarden - gegen 11 Millionen. Und wie du es schreibst, wenn es dir um die Menschheitsentwicklung geht, ist dies eine FESTE Aussage darüber, dass es nichts auf buffed verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da haben wir es wieder.
Da sagt jemand etwas Überspitzt die Wahrheit wie es läuft und genau DIESE leute die er angesprochen bzw gemeint hat schreiben hier jetzt zum TE das es ein Winethreath oder was auch immer währe.

Wer erfolg haben will muss die Punkte einfach abarbeiten.

Wer in einer ERWACHSENEN (Menschlichen) Gilde ist kann die Punkte getrost fallen lassen.

Um so älter die Leute in WoW werden umso vernünftiger werden sie Gott sei dank in der regel.

Ich stimme dem TE zu. Muss aber einfach auch einige Punkte beachten wenn ich weiter Erfolgreich sein will. Es ist halt wie im Wahren leben oder noch viel Krasser. Wie beim Bund. Es ist tatsache. Danke für das Thema leider gottes wirds hier viel zu viel Gewhine geben.

Die WoW Community ist a) einfach zu Jung und b) zu Schlecht geworden darüber gescheit diskutieren zu können.
 
Die WoW Community ist a) einfach zu Jung und b) zu Schlecht geworden darüber gescheit diskutieren zu können.



da geb ich dir recht und so unrecht hat sie garnicht es geht doch schon los das ich mich in einer gilde bewerben muss wie im berufsleben also ich finde das thema nicht verkehrt das es mal angesprochen wird
 
@Anuee

Nun das kommt wohl daher, dass ich Menschen gerne beobachte und ihr Verhalten versuche zu verstehen. So ein kleiner Hobbypsychologe in etwa
smile.gif

Auch gehöre ich zu der Sorte Mensch die gerne hinter die Fassade schaut und die Dinge gerne mal hinterfragt. Hat zu Schulzeiten oft genug zu Probleme geführt *lach*
Es wundert mich auch nicht, dass viele die Intension deines Beitrages nicht sofort verstanden haben. Das "Zwischen-den-Zeilen-lesen" wie ich es so schön nenne, ist immer mehr in Vergessenheit geraten. Es setzt sich kaum noch jemand mit einem geschriebenen Text auseinander und das führt oft dazu, dass gewisse Botschaften nicht erkannt oder missgedeutet werden. Zum größten Teil wird auch nur noch das gelesen was man lesen möchte, auch wenn es nicht einmal geschrieben wurde.


@GrayWolf

Der Vergleich mit den Klamotten von XYZ war ein sehr guter gewesen. Ich denke auch dass es viele Spieler gibt, die gewisse Defizite im wahren Leben mit ihrem virtuellen Leben versuchen auszugleichen. Im wahren Leben ein kleines Licht, aber in der virtuellen Welt der ruhm- und erfolgreiche Held.
Wie man dahin gekommen ist, ist uninteressant. Es zählt alleine nur das Ziel, aber nicht der Weg.


@Agrimor

Es gibt für mich einen Unterschied zwischen "unterordnen" und "unterwerfen". Wenn ich vor mir einen kompetenten Raidleiter habe, von dem ich genau weiß, dass er Ahnung von seinem Job hat, dann gibt es für mich keinen Grund eine Entscheidung in Frage zu stellen. Genauso wie ich weiß, dass wenn ich es tue, er damit umgehen kann. Aber es gibt genug Raidleiter, die eben das nicht sind: Kritikfähig.
Wenn man bei solchen Leuten dann mal eine Entscheidung in Frage stellt, dann reagieren sie oft sehr ungehalten und wenn man Pech hat, dann ist man seinen Raidplatz los. Ergo sagen dann einfach viele gar nichts, nehmen alles hin, auch wenn sie genau wissen, dass es eigentlich eine falsche Entscheidung ist. Das ist dann eben nicht "unterordnen", sondern "unterwerfen".
Genauso werden Leute, die ständig eine Entscheidung in Frage stellen oder etwas nachfragen, irgendwann nicht mehr mitgenommen, weil sie den anderen zu anstrengend werden. Warum sich von jemanden aufhalten lassen, der zuviel fragt? Also fragen viele erst gar nicht nach, selbst wenn sie etwas nicht verstehen oder aber sie lesen sich irgendwas durch, tun so als würden sie alles wissen, nur um sich nicht die Blöße geben zu müssen, etwas mal nicht zu wissen.

Es ist doch aktuell in WOW so, dass wer nicht mindestens Full T7 ist, eigentlich jede Daseinsberechtigung verloren hat. Der Charakter wird auf eine Pixelfarbe degradiert, noch bevor man den Charakter überhaupt in Aktion gesehen hat. Der Druck ist einfach so extrem geworden, dass die Leute alles tun um eben das geforderte Mindestmaß, in diesem Falle Equip, zu erbringen und das mit allen Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen.

Bei mir auf dem Server werden Leute im Chat angeflamed, die sich für einen Weltboss eine Gruppe aufbauen. Es fallen Kommentare ala "Wie ihr braucht da 10 80er dazu? Sowas macht man doch zu zweit" .... "WTF ihr geht Ony zu Fünft? Was seid denn ihr für Noobs ich mach das alleine!"

Ergo fühlen sich viele Spieler von solchen Aussagen (meist Spieler aus Topgilden) so extrem unter Leistungsdruck gesetzt, dass sie lieber kuschen und die Klappe halten, hauptsache sie haben auch mal die Möglichkeit so etwas machen zu können.

Wenn ein Spieler nach einer wenig informativen Taktikerklärung es wagt nochmal genauer nachzufragen, dann wird schon mit den Augen gerollt oder aber es wird zuckersüß triefend gefragt was man denn nicht verstanden hätte. Es wird einfach vorausgesetzt dass jeder alles kann und alles weiß. Da dies aber nicht möglich ist, plappert man einfach das nach, was andere gesagt haben, in der Hoffnung dass niemand merkt, dass man unerfahren ist. Macht man dann einen Fehler ist es logisch, dass man es auf andere schiebt um nicht entarnt zu werden.

Gilden sind ein in sich selbst funktionierendes System und dort treffen viele der Dinge die ich angesprochen habe auch nicht immer zu. Eine gute Gilde zeichnet sich dadurch aus, dass man, wie du gesagt hast, offen reden kann. Das setzt allerdings voraus, dass die Member fähig sind Kritik anzunehmen und auch fähig sind, auf ihren Gegenüber einzugehen in einer Diskussion und nicht auf Teufel komm raus auf ihre Meinung bestehen.

Es geht aber nicht darum wie eine gute Gilde sein soll oder worauf es bei einer guten Raidgruppe sein soll um effektiv sein zu können, sondern einfach nur um die Community ansich. Die Spieler die einem in der Stadt begegnen, wie sie sich verhalten, was sie so von sich geben, wie sie mit anderen Spielern umgehen usw usw...

Sicherlich ist das auch von Realm zu Realm verschieden, aber wenn ich mich in die Stadt setze und einfach nur mal den Spam- ähm Handelschannel eine Weile beobachte, dann trifft einfach vieles von dem ich oder Anuee gesagt haben, voll ins Schwarze. Jeder der nicht in das Raster passt wird als Noob oder als unfähig bezeichnet. Kennt man jemand aus einer der Topgilden und weiß was dort abläuft, dann hat man unheimlich schnell viele Leute um sich rum.

In WOW ist das nicht anders als im wahren Leben. Kennste jemand Bekanntes, dann bist du was. Kennst du niemanden, dann haste verkackt.
Leider jedoch gibt es immer mehr Spieler, die den falschen Idolen hinterherhecheln und es passiert genau das, was mit @Anuees Freund passiert ist. Sie verändern sich und tun alles um auch ja nicht aus dem Raster zu fallen, auch wenn sie dabei einen vollkommen falschen Weg gehen.

Wenn jemand seine Seele für nen Raidplatz verkaufen möchte, dann soll er das tun. Wenn sich die Leute verkaufen und trotzdem noch im Spiegel anschauen können, dann bitte... Wenn sie lieber vollkommen blind einer Herde hinterher rennen wollen, anstatt eine eigene Meinung zu haben, dann drück ich ihnen die Daumen dass sie nicht stolpern...

Aber nur weil ich die Leute machen lasse heißt das nicht, dass ich die Entwicklung als gut empfinde. Leben und leben lassen sag ich mir immer, aber trotzdem sehe ich viele Dinge kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant, was sich hier alles für Überlegungen sammeln. Ich hoffe, dass keiner der Mods auf die Idee kommt, diesen durchaus unterhaltsamen Thread zu schliessen. Das musste jetzt einfach sein, ich finde es schade, dass viele kritische Statements zu Buffed oder WoW hier sofort geächtet werden. Erinnert mich an das Reich der Mitte.
Aber irgendwie passt das direkt zum Thema...

Nun zum eigentlichen: Ich denke es war schon immer ein wichtiger Bestandteil des Spiels, sich durch besondere Leistungen - seien dies nun Items, Erfolge, Titel oder Mounts - die Anerkennung anderer Spieler zu verschaffen. Kaum einer wird dies bei sich selbst leugnen können. Man soll ja auch auf seine Leistungen stolz sein dürfen.

Ob man die beschriebenen Entwicklungen (falls man es überhaupt so nennen kann, was ich bezweifle) auf die Gesellschaft projezieren darf, wie Dryadris es tut, möchte ich in Frage stellen. Schliesslich reden wir hier von einer nicht representativen Bevölkerungsgruppe, nämlich mehrheitlich jungen Männern bzw. Buben.
Auch will ich den Vergleich von Rüstungsteilen mit Markenkleidern nicht begreifen, denn im Gegensatz zu Markenkleidern, die keinen praktischen Vorteil bieten, sondern allein zur Befriedigung substituierter Wünsche dienen, muss man für bessere Rüstungsteile tatsächlich Zeit, Konzentration und Organisation aufwenden.

Menschen die alles so akzeptieren wie man es ihnen sagt, gelten meist als die angenehmere Zeitgenossen.
Natürlich. Kein Raidleader will nach einer 10-minütigen Bosserklärung 25 Stimmen hören, die alles auf den Kopf stellen. Nachdem man aber mehrmals gewiped ist, wird auch er für hilfreiche Vorschläge dankbar sein.
Kritik ist immer eine Frage des Masses und der Art. Richtig angebracht, kann sie nur helfen. Falls Menschen diese nicht aufnehmen können, disqualifizieren sie sich nur selbst und werden ausgeschlossen.

Nun zur angesprochenen Oberflächlichkeit. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nur selten genauer für die Menschen hinter ihren Spielfiguren interessiere. WoW soll meiner Meinung nach eine erholsame Flucht aus dem Alltag sein (das klingt jetzt wieder so klischee-mässig, aber mit einem Buch verhält es sich doch ähnlich). Natürlich rede ich mit meinen Gildenkumpanen im Teamspeak über Frauen und andere Dinge, was halt so interessiert. Aber ob der eine Hartz-Empfänger ist und der andere gerade sein Kind wickelt, ist mir dann doch relativ egal. Ich spiele das Spiel, weil es Spass macht, mit einem Raid schwierige Bosse zu knacken oder eine spannende Schlacht in Tausendwintersee zu führen. Das ist nicht der Ort, um Menscheninteresse an Leuten zu zeigen, die 300km entfernt wohnen. Der richtige Ort dafür beginnt vor der eigenen Haustüre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Großen und ganzen hört sich das für mich doch arg überspitzt an.
Ich spiele selbst schon eine ganze Weile WoW aber diese doch sehr
dramatisch dargestellte Situationen hab ich so noch nie erlebt.

Sicher gibt es immer mal wieder Spinner die meinenn nen blöden Spruch
machen zu müssen, aber spätestens nach dem zweiten sind die auf der
Ignoreliste.

Mir scheint eher du ärgerst dich, daß du im Spiel nicht vorwärts kommst.
In gewisser Weise muss man sich eben anpassen, oder man lässt es eben,
verzichtet dann aber auch auf Content.

Ganz ehrlich, ich finde Recount eines der besten Addons überhaupt.
Noch nie war es so einfach seinen Char mit anderen zu vergleichen,
Skillungen zu testen etc.
Und wer mir jetzt wieder mit den lächerlichen "aber aber aber CC machen
ist vieeeeeeeeel wichtiger als dps" kommt, den kann ich nichtmehr ernst nehmen.

Seit WotLK gibt es kein CC mehr. Alles was man braucht ist einigermassen
genug DMG dann passt das.
Davon abgesehen, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, daß
man natürlich neben dps vom Spieler erwartet auch intelligent zu agieren.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du dich in gewisser Weise nicht anpassen kannst
(und damit meine ich die normalen Spieler die einfach effektiv spielen wollen),
dann musst du eben damit leben nicht voll integrierbar zu sein.

Wenn du allerdings tatsächlich so enorm sensibel bist, daß du die Gesammtsituation
als so extrem empfindest wie du es darstellst, empfehle ich dir dringend mit
WoW aufzuhören, da du dich ansonsten nur selbst fertig machst.

Ich kann nur sagen, daß ich auf zwei der dichtbesiedelsten Servern in knapp zwei
Jahren nur enorm selten auf so Kasper getroffen bin wie du es darstellst.
Und selbst die haben die von dir beschriebene Art nur teilweise an den Tag gelegt.

Gruß,
SE
 
Alles in allem liest es sich für mich, wie eine "Anleitung zum schleichenden Absturz der Gesellschaft". Ingame hat die Wachstumsrate der Beschreibungen (des TE) schon ein bedrohliches Maß erreicht.

Naja, das ist eben das was nicht nur in WoW im Moment passiert. Dagegen kann man nur auf "Punkmanier" reagieren: Dagegen sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück