WoW, ein Abschied für Veteranen

Ihr müsst ja Sorgen haben.

Ich spiele WoW genau so lange, wie es mir mehr Spaß macht, als andere Spiele. Keine Woche länger. Vielleicht macht WoW nicht mehr so viel Spaß wie früher, aber es ist immer noch besser als die Konkurrenz.
Es hängt auch viel davon ab, mit welchen Leuten man spielt. Jemand der nur Random geht...ich wills mir gar nicht vorstellen...der findet sicher keinen Spaß mehr an WoW.

Kann es nicht so einfach sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch weiterhin gilt:

Haltet euch an die Netiquette und beleidigt keine anderen Spieler, egal ob anwesend oder nicht, zB. weil sie anders (oder schlechter) spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr müsst ja Sorgen haben.

Ich spiele WoW genau so lange, wie es mir mehr Spaß macht, als andere Spiele. Keine Woche länger. Vielleicht macht WoW nicht mehr so viel Spaß wie früher, aber es ist immer noch besser als die Konkurrenz.
Es hängt auch viel davon ab, mit welchen Leuten man spielt. Jemand der nur Random geht...ich wills mir gar nicht vorstellen...der findet sicher keinen Spaß mehr an WoW.

Kann es nicht so einfach sein?

Könnte es. In jeder Form wo ein Produkt mich anfängt zu langweilen höre ich auf. Bei WoW hingegen wird leider seit geraumer Zeit kontinuierlich jede Form dessen was man mochte irgendwie so abgeändert, versimpelt und vereinfacht dass man irgendwann aufhören muss weil das Spiel nicht mehr das ist was man sich anfangs gekauft hat und mit dem man glücklich war. Das ist für mich ein anderer Effekt. Für mich wird das Spiel zusehends unattraktiv "gemacht", es macht sich nicht von allein aufgrund von Abnutzung oder übermäßigem Spiel langweilig.

Ich gehöre wohl noch zu der kleinen verschwindenden Rasse der Maincharspieler. Ich will nicht twinken, ich mag es nicht. Für mich gibts in einem MMO nur einen Charakter, nämlich den den ich mir ausgesucht habe bei Start. Und eben für den gibt es mittlerweile so wenig Beschäftigung wie noch nie. Da täuschen mich auch keine Erfolge für Tätigkeiten hinweg die man auch ohne bling bling Schildchen machen könnte. Ich jedenfalls verbinde ein durch die Welt reisen und Tiere knuddeln um einen Erfolg dafür zu kriegen nicht mit Warcraft. Das ist simple Beschäftigung lobotomisierter Zombies.

Wenn WoW einfach nur noch ein verramschtes reinrassiges Casual MMO sein soll wie simple Browser Spiele dann soll Blizzard Nägel mit Köpfen machen, statt mit irgendwelchen Krücken (Hardmodes z.B.) Veteranen vorzugaukeln es gäbe Herausforderung. Der Hauptgrund für Hardmodes liegt doch im Endeffekt nur darin, dass jegliche Spielerbasis heutzutage nicht mal mehr in der Lage ist 2 Knöpfe zu drücken (schön zu sehen bei Ultraxion im LFR wo die meisten es nicht mal schaffen diesen einen Knopf zu drücken). Gleichzeitig soll aber jeder gleich belohnt werden, es muss die gleiche Instanz sein, es muss das gleiche Gear sein (klar, die Werte unterscheiden sich, Blizzard setzt da trotzdem auf den psychologischen Effekt). Es rechnet sich natürlich auch für Blizzard. Eine Instanz zu bauen und 3 Schwierigkeitsgrade mit den gleichen Items zu designen ist weniger Aufwand als 3 separate Instanzen. Ich glaube nichtmal das Blizzard dem armen gescholtenen Casual der ja nie was bekommt irgendwas gutes tun will sondern sie treiben einfach ihre Arbeit auf eine ziemlich hohe Spitze der Effizienz. Wenn man dabei noch genug Kunden binden kann ohne selbst zuviel Arbeit zu investieren ist das doch der Hauptgewinn.

Was mich bei dem ganzen am meisten stört ist, dass ein so geiles Universum so derart plump dem Kommerz geopfert wird. WoW ist für mich heute einfach nur das Jamba der MMOs. Eine Instanz jagd die nächste. Kaum Voraussetzungen. Charakterfortschritt existiert nicht (nein neue Epics für simple 5er anlegen wegen eines Itemresets ist kein Charakterfortschritt) und man wird seit WotLK mit dem immer gleichen Muster abgespeist. Ich wundere mich viel mehr warum soviele Leute das Spiel immer noch spielen obwohl es so offensichtlich ist wie ermüdend, langweilig und wiederholend der Inhalt ist. Entweder ich bin nicht einfach gestrickt genug oder ich habe zu konservative Vorstellungen von einem Computerspiel wo ich meine Freizeit für hergebe und etwas geboten bekommen möchte an Unterhaltung was über den Unterhaltungswert einer Fließband Arbeit bei Audi hinaus geht.
 
Jemand der nur Random geht...ich wills mir gar nicht vorstellen...der findet sicher keinen Spaß mehr an WoW.

Stimmt.

Ich war neulich davor aufzuhören und hab mir gedacht "ein paar bgs mit meinem Kumpel auf einem anderen Server (auf dem ich noch ein Twink hatte) können nicht schaden."

Und es hat einfach Spaß gemacht. Bin wieder soweit dass ich dem Server transe um dann mit ihm Arena zu zocken. (da mich das pvp in SWTOR nicht anspricht werde ich es maximal bei 'nem Freund anspielen)

Sonst gilt: Abwechslung - Ich hab mir neulich CoD MW3 gekauft und es ist geil. Es ist einfach mal was anderes als immer nur MMOs.
 
... plump dem Kommerz geopfert wird. WoW ist für mich heute einfach nur das Jamba der MMOs. Eine Instanz jagd die nächste. Kaum Voraussetzungen. Charakterfortschritt existiert nicht (nein neue Epics für simple 5er anlegen wegen eines Itemresets ist kein Charakterfortschritt) und man wird seit WotLK mit dem immer gleichen Muster abgespeist. Ich wundere mich viel mehr warum soviele Leute das Spiel immer noch spielen obwohl es so offensichtlich ist wie ermüdend, langweilig und wiederholend der Inhalt ist. Entweder ich bin nicht einfach gestrickt genug oder ich habe zu konservative Vorstellungen von einem Computerspiel wo ich meine Freizeit für hergebe und etwas geboten bekommen möchte an Unterhaltung was über den Unterhaltungswert einer Fließband Arbeit bei Audi hinaus geht.

Dies ist in allen "massentauglichen" MMOs so...denn sonst würde es nicht "die Masse" spielen (die besteht nämlich zum größten Teil nicht aus den "massive Herausforderungen Suchenden") sondern es würde in einer Nische stecken (wenn ich mir zB. SW:Tor, das ich echt gut finde, ansehe, sehe ich, dass ich als Sithkrieger in eine Mobgruppe reinspringen kann, 2-3 Tasten drücke und die Mobs sind down...)

Willst du große "Herausforderung" musst du dir ein Spiel suchen, das nicht von Vielen, sondern nur wenigen "Fans" gespielt wird

BTW: FÜR dich ist es das fett Markierte...aber nur weil es FÜR DICH so ist, muss es das nicht FÜR ALLE sein

Selbst "Unterhaltung" definiert jeder anders...der eine will in seinen 30min die er am Tag hat, einfach gemütlich ein bißchen spielen, ohne sich den großen Stress antun zu müssen und ewiglich irgend etwas auswendig lernen zu müssen, der andere will in seiner Freizeit lieber herausgefordert werden. Deswegen ist des einen Hobby schlichtes Fernsehen, während der andere im Schachverein Wettkämpfe spielt...ein Dritter will immer Action und geht deshalb Fallschirmspringen...
Deswegen ist es schwer, von seiner eigenen Sichtweise aus so etwas wie "Allgemeinaussagen zu treffen (= das in dem Zitat fett Markierte). Manche Menschen MÖGEN nämlich zB. genau das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe nur von meinem Standpunkt aus und für mich ist es extrem schade dass es gerade WoW ist was da derart verramscht wird.

Btw. Derulu ist jetzt Forenmod? O.... M..... G...... >.>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Bc hat Blizz alles auf die besten spieler ausgerichtet ,der rest wiped sich durch heros, versuchte sich an denn zugangsquest und und und .
Ich war durchgehend beschäftigt und langweilig war mir nie Illidan nie gesehen zu haben ärgert mich zwar aber ich hatte immer meinen spass.
Jetzt soll jeder denn gesamten content schaffen können , kliengt erstmal gut wenn das aber nicht wäre .
Denn wenn ich ein Spiel auf denn schlechtesten Spieler zuschneide Langweilen sich 50%
und um mich zu Langweilen logge ich mich nicht ein .
 
Die Blizzard Designer sind einfach nur Versager.
Alle ihr Probleme könnten die mit paar kleinen Änderungen auf einem Schlag lösen:

1) Man entferne die Spielerbeschränkung für raids, erhöhe die Dropmenge aber nicht.
-> Wenn Casuals den Content zu hart finden, dann sollen sie halt zu 20 in eine 10er Instanz rein.
-> Optional könnte man ein Raid-XP System einbauen, d.h. Leute bekommen ein Rating durch Bosse killen. Dann setzt man als Raidzugang ein Gesamtrating (für alle raider) fest, welches nicht Überschritten werden darf. Oder reduziert die Qualität der Drops bei zu hohem Rating, damit nicht zu krass gezergt wird.
-> Tank/Heal/DD Problematik wäre entschärft
-> 10er Raids können dann von hardcore gamern veranstaltet werden

2) PvP items und Talentbaumoptimierungen für PvP nur auf PvP Servern:
-> Man hätte dann praktisch 2 WoW Spiele, zwischen denen man switchen kann = dauer fun
-> Bosse droppen durchgehend PvP relevante items
-> Balancing Problem ist gelöst

3) PvE items nur auf PvE Servern
-> Sämtliches PvP Gedöns wird ausgelagert
-> Fokus auf Raids

Ich verstehe Blizzard nicht.
Wenn sie schon zwischen PvE und PvP Servern unterscheiden, wozu friemeln sie dann alles auf eine Kiste und verhunzen sowohl PvE als auch PvP?
 
Also ich muss diesmal wirklich zugeben, alle bisherigen Beiträge gelesen zu haben und musste an manchen Stellen wirklich Schmunzeln.
Ich bin der Meinung (welche einige andere sicherlich auch vertreten werden), das es lediglich ein Hobby ist. Wie viel Zeit man letztendes mit diesem verbringt, ist jedem selbst überlassen. Diesen Leuten, denen anscheinend "fast alles" langweilig erscheint, sind meist auch die, welche sich soviele Vorabinfos + evtl. PTR Schmarn anschauen und dann beim Live gehen sich direkt langweilen.

Das ganze Leben dreht sich darum, dass alte Sachen immer wieder neu inzeniert werden. Ob die Themen hier im Forum (wo so viele ja hier aufschreien), im Spiel WoW selbst oder anderswo. Verbindungen bzw. alte Dinge neu aufzusetzen ist gang und gebe. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern (Siehe z.B. Mode oder Musik ala Remakes und Remixe).

Was mich allerdings so fasziniert, dass einige Leute auch wirklich immer ihren Senf zu Themen beitragen müssen, die es ja hier schon so oft gibt. Dennoch wird geantwortet. World of Warcraft ist ein Business, ein reines Geschäft. Sicherlich wollen die Direktoren auch dafür Sorge tragen, das es nicht zu einseitig wird, da die meisten ja selbst WoW spielen. WoW im ganzen hat 7 Jahren auf dem Buckel, macht dem einen noch Spaß und den anderen nicht. Es wird keiner gezwungen irgendwelche Dinge zu tun. Mögt ihr das Spiel nicht, besteht immer die Möglichkeit einer Auszeit oder das Spiel komplett aufzugeben. Daher verstehe ich manche Ansichten von Leuten nicht, die Blizzard für alles Verantwortlich machen. Wie bereits schon mehrfach gesagt, könnt ihr doch jederzeit aufhören.

Zum Themenersteller sei einfach zu sagen, das er mit seiner Meinung sicherlich Gegner und Anhänger hat. Auch für mich ist ein Diskussionsforum für soetwas vorhanden. Das Themen wieder und wieder kommen werden (wie oben beschrieben) wird es in Zukunft auch geben. Sollte es nicht gewünscht sein, gäbe es kaum etwas zu besprechen. =)

Alles in allem bleibt es ja jedem selbst überlassen, was er tut oder nicht. Sich über Dinge aufzuregen, obwohl es lediglich um ein Hobby geht ist schon sehr extrem und aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbar. Man kann sich ja in etwas hineinsteigern, aber dann in Maßen.

So long,
Gehix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Blizzard Designer sind einfach nur Versager.
Alle ihr Probleme könnten die mit paar kleinen Änderungen auf einem Schlag lösen:

Wenn man so etwas liest, weiss man, dass man nur noch ein paar Worte von der Stelle entfernt ist, wo man unweigerlich "Herr, lass Hirn regnen!!" schreien möchte....

Und siehe da:

1) Man entferne die Spielerbeschränkung für raids, erhöhe die Dropmenge aber nicht.
-> Wenn Casuals den Content zu hart finden, dann sollen sie halt zu 20 in eine 10er Instanz rein.

Oder zu 40. Oder zu Hundert. Oder velegen wir doch die Instanz-Bosse gleich in die freie Welt, als sogenannte "Welt-Bosse".

Hatten wir alles schon. Frage ist halt nur: wer bekommt dann den Loot ?

-> Optional könnte man ein Raid-XP System einbauen, d.h. Leute bekommen ein Rating durch Bosse killen. Dann setzt man als Raidzugang ein Gesamtrating (für alle raider) fest, welches nicht Überschritten werden darf. Oder reduziert die Qualität der Drops bei zu hohem Rating, damit nicht zu krass gezergt wird.

Oha...ein erzwungener Noob-Raid....das nenn ich mal eine innovative Idee !! Blizzard dürfte davon begeistert sein.

-> 10er Raids können dann von hardcore gamern veranstaltet werden

Sicher, 25er Raids kann man auch mit 10 spielern probieren. Das ist echt Hardcore. Aber dazu muss man nix ändern, das geht schon heute.

2) PvP items und Talentbaumoptimierungen für PvP nur auf PvP Servern:
-> Man hätte dann praktisch 2 WoW Spiele, zwischen denen man switchen kann = dauer fun
-> Bosse droppen durchgehend PvP relevante items
-> Balancing Problem ist gelöst

Dir ist aber schon klar, dass PVP-Server tot wären, wenn man dort einzig und ausschliesslich nur PVP betreiben könnte?
Und warum soll ich extra zwischen Servern rumswitchen, wenn ich das alles auch mit Dualspec kann ?

Ich verstehe Blizzard nicht.
Wenn sie schon zwischen PvE und PvP Servern unterscheiden, wozu friemeln sie dann alles auf eine Kiste und verhunzen sowohl PvE als auch PvP?

Weil das "PVP" im "PVP-Server" ausschliesslich für den Spielerstatus steht, für nichts anderes. Das war schon immer so, und das wird auch so bleiben.
 
Jojo, spiel halt weiter WoW. Wirst eh keinen davon überzeugen dass es momentan ein gutes Spiel ist, da kannst noch so den Fanboy raushängen lassen

Höre nicht auf die dunkle Seite, die Schreie des Bösen, die vor Wut, Hass und Neid alles Gute zerstören wollen.
Lass dir nicht deine Seele stehlen, denn der Schatten lastet bereits auf dir. Trete ins Licht, gleich am Dienstag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jojo, spiel halt weiter WoW. Wirst eh keinen davon überzeugen dass es momentan ein gutes Spiel ist, da kannst noch so den Fanboy raushängen lassen

Höre nicht auf die dunkle Seite, die Schreie des Bösen, die vor Wut, Hass und Neid alles Gute zerstören wollen.
Lass dir nicht deine Seele stehlen, denn der Schatten lastet bereits auf dir. Trete ins Licht, gleich am Dienstag

Einfach geil :D
 
Leute warum müssen wir eigentlich alle 1-2 Monaten darüber streiten wie gut oder wie schlecht WoW ist?

Klar Fakt ist seit Classic hat sich einiges geändert. Viele Sachen zum positiven und auch eine ganze menge zum Negativen. Aber überlegt doch mal. WoW gibt es jetzt seit 7 Jahren. Viel hat sich in der Zeit getan.

Lasst denen die noch Spaß am spielen haben ihr Spiel. Wir sind doch alle Erwachsen. Wir müssen doch nicht sagen "Wenn mir das Spiel keinen Spaß macht soll es dir auch kein Spaß machen."

Und ein Schlusswort an die Veteranen: Ich bin jetzt auch seit Classic dabei und auch ich habe keine Lust mehr, aber ganz ehrlich Jungs .... Früher war nicht alles Besser sondern wir waren Jünger.

In dem Sinne +1
 
Ihr macht seit 7 Jahren unentwegt dasselbe und wundert euch dass es irgendwann nicht mehr so interessant ist wie es mal war?

Es geht aber auch ganz einfach darum, dass WoW spieltechnisch viel verloren hat. Ich hab auch 9,5 Jahre Counter Strike 1.X gespielt und lieb es immernoch, leider hat Steam es auch kaputt gemacht.

WoW war ein tolles Spiel, aufregend, spannend, aber spätestens seitdem Blizzard eine 10. Klasse ins Spiel brachte, ist dieses Balancetechnisch einfach nicht für PvP ausgelegt.
 
Es geht aber auch ganz einfach darum, dass WoW spieltechnisch viel verloren hat. Ich hab auch 9,5 Jahre Counter Strike 1.X gespielt und lieb es immernoch, leider hat Steam es auch kaputt gemacht.

WoW war ein tolles Spiel, aufregend, spannend, aber spätestens seitdem Blizzard eine 10. Klasse ins Spiel brachte, ist dieses Balancetechnisch einfach nicht für PvP ausgelegt.

Sehe ich ähnlich. von Patch zu Patch ging in WoW immer mehr verloren. mit 3.3.3 ging es grade noch aber seit cata befindet sich wow in meinen augen im freien fall. 4.3 jetzt soll die spieler bis MoP bei der Stange halten? womit den bitte? der 0815 spieler der nicht der große raider ist gibt sich mit dem szbrowser zufrieden.(heut mittag für die 8 bosse 2 stunden gebraucht/mit ner randomgruppe) in ein paar wochen is das langweilig. und vom normalen modus bzw hero modus werden die etwas engagirteren spieler denke ich auch schon gegen ende Januar die schnautze voll haben. Wenn also MoP nicht im Februar - März im laden Stehen soll, was ich mir nicht vorstellen kann, dann hat Blizz ein Problem und kein kleines. Von diesem letzten inhaltspatch vor 4.0 hatte ich mir ganz klar mehr erwartet aber neben SWTOR im anschlag wirkt er auf mich eher wie ein gewollter Kopfschuss um auch die letzten verbliebenen Spieler der generation classic + BC loszuwerden.
Bei mir hats funktioniert. Ich spiele seit classic und hatte die entscheidung Jahresabo oder aufhören von 4.3 abhängig gemacht. jetzt las ich meinen acc zum 1. Januar einfrieren. Schade war ne nette zeit....
 
Swtor ist devinitiv kein ersatz für gelangweilte veteranen. es ist von anfang an auf casual getrimmt damit sowas wie aber rrüer wahr alles besser garnicht aufkommt

Die wollen halt die Kohle für das Game nicht von Anfang an in den Sand setzen indem sie ein Spiel für ne handvoll Nerds machen ^^
 
Zurück