10er raidcontent und Schildblockwertung

Tarian

Quest-Mob
Hallo liebe Paladingemeintschaft.

Mir brennt das Thema schon ne Weile auf den Nägeln, aber so richtig getraut es anzusprechen hab ich nun doch nicht.

Also ich bin fast ausschliesslich im 10er Content unterwegs ( Ulduar 12/14 [noch keine hardmodes], PdK 2/3 bis jetzt ) und naja sagen wir mal MainTank.

Ich hab ca 53% avoidance, 29,6K leben ( ungebuffed ) aber komme im raid auf eine Schildblockwertung von 3050.

Ich habe aber immer noch im Hinterkopf, das es mal hiess blocken ist ab Ulduar "nutzlos".

Jetzt nach dem Patch 3.2 mit der erhöhten Schildblockwertung zeigt mein Tankadin Tps bei so ziemlich jedem Boss eine Schadensverringerung von 15-18% aufgrund der geblockten Schläge und ich fühle mich auch irgendwie "wohler" wenn ich den einkassierten Schaden pro Schlag sehe ( selten mal über 10-11K ausser ich hab rüstungsdebuffs drauf wie z.b. bei Kologarn).

Aber wie schon in anderen Threads angesprochen ist es echt schwer was random zu finden mit "nur" 29,6K unbuffed weil man ja so ein "mies equippter" tank ist *seufz*

Naja vielleicht kann mir mal jemand mit bissen mehr Ahnung von Theoriecraft, mal was zu dem Thema sagen.

Vielen Dank

T.

Nutzlos ist der falsche Ausdruck, aber im Vergleich Naxxramas - Ulduar hat der Schaden, der auf den Tank eingeht eine ganze Ecke zugenommen. Hier fährt man mit den klassischen Avoidancewerten besser, wenn man Schaden vermeiden möchte.
Mit 3.2 hat sich auch nur der Schildblockwert auf dem Gear verdoppelt. Bei Trinkets und Buchbändern wurde nur die Dauer angepasst ( abgesehen vom Libram of Obstruction). SbV der von Stärke kommt ist gleich geblieben. Die Tatsache dass Schild der Recht, in Sachen SbV auch einem DR unterliegt und man seeeehr schnell ans Cap stößt macht diesen Stat auch nicht unbedingt attraktiver.
Das Ganze ist wohl eher ne Glaubensfrage. Wenn du damit leben kannst, dass du mit einem "Blockgear" in Ulduar als Tank de facto schlechter da stehst als im Avoid gear, aber lieber damit spielst, dann tu es.

Wie erreicht man denn einen Schildblockwert von 3050. Oo Respekt, ich schaff gerade mal vllt. 2000 nach dem ich abgerichtet habe. Also Hut ab!

Dazu aber mal ne Frage:
Die Patchnotes besagen:
Schild der Rechtschaffenheit: Verursacht nun 100% des Schildblockwerts als Schaden anstelle von 130%. Zusätzlich dazu unterliegt der Nutzen aus dem zusätzlichen Blockwert, den diese Fähigkeit gewährt, nun dem Effekt abnehmender Wirkung. Die abnehmende Wirkung erfolgt, sobald der Blockwert 30x höher ist als die Stufe des Spielers und beschränkt den maximalen Nutzen für Schaden aus dem Schildblockwert auf 34,5x der Stufe des Spielers.

Einfache Mathematik: Ab 2400 beginnt DR, bei 2760 ist erstmal Schluss, also Cap. Bezieht sich das ganze nun auf den Schildblockwert, den ich mir ja unter meinem Charakter ansehen kann? Oder ist damit der Schaden gemeint, den ich beim Schildschlag produziere?

Edith: Der Schaden mit SdR ist nicht gemeint, da schaff ich nämlich schon 3100 nicht kritisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du in allen möglichen Slots Sachen trägst, mit Blockwert, anstatt Avoid, und dazu noch 4er T8-Bonus, kann das gut und gerne solche Ausmaße annehmen. Ich trage aktuell ein einziges Teil mit Blockwert (Handschuhe) und habe noch keinen 4er Bonus und komme raidbuffed auf 1800 Blockwert.

Mmh ok und bei welchem Schadenswert ist dann das Cap erreicht? Weil wie gesagt mit Blockequip kommt ich bei Anwendung von Schild der Rechtschaffenem nachdem ich abgerichtet hab (Buchband) schon auf 3100.

Das Ganze ist wohl eher ne Glaubensfrage. Wenn du damit leben kannst, dass du mit einem "Blockgear" in Ulduar als Tank de facto schlechter da stehst als im Avoid gear, aber lieber damit spielst, dann tu es.

Genau da liegt ja mein Problem "begraben". Ich bin mir nämlich nicht so sicher, das ich damit schlechter da stehe als mit reinen avoidwerten, zumindest nicht in den Teilen, die bei mir das "Avoid-Equip" darstellen. Damit hab ich zwar mehr leben aber "nur" knappe 58% avoid also nur ca 5% mehr als in meinem aktuellen "Block-Equip".

Kann auch sein, das ich zu laienhaft an die ganze Sache herangegangen bin, aber wenn ich mir so für mich durchrechne in welchem meiner Equip´s ich bei 100 Schlägen à 15.000 Schaden besser dastehe, dann kommt bei mir das blockequip raus.

Kann es ja mal kurz vorrechnen, bitte Korrigieren, wenn es total daneben sein sollte:

100 Schläge x 15.000 = 1.500.000 Schaden
- 52 Schläge durch Avoid = 780.000
48 Schläge geblockt à 3050 = 146.400
Erlittener Schaden: 573.600

Dagegen mein "Avoid-Equip"
1.500.000
-57 Schläge 855.000
43 Schläge geblockt à 1900 81.700
Erlittener Schaden 563.300

Ok, ich erleide also im Avoidequip 10.300 Schadenspunkte WENIGER als in meinem Blockequip, von daher ist es effektiver, das sehe ich auch. Aber deswegen sagte ich ja, auch ich "fühle mich wohler", weil ich keine so hohen Schadensspitzen drin hab, und wenn ich mir die Vorposts so anschau, ist 1900er Schildblockwertung immer noch ziemlich hoch.

Ausserdem sind 15.000 Schaden eines Bosses für 10er Content ohne Hardmodes ziemlich hochgegriffen, Kologarn macht z.b. mit dem Rüssidebuff gerade mal um die 16K ansonsten eher um die 12,5-13K.

Puh, ich hoffe ich hab mich jetzt nicht als völlig verpeilt dargestellt. :-)

Oh, kleine Anmerkung noch, das bezieht sich nur auf Bosse, deren Hauptschaden auf physischen Schlägen basiert, auch wenn ich mich noch so "wohl fühle" zieh ich bei z.b. Hodir kein Blockequip an.

T.

Wenn du in allen möglichen Slots Sachen trägst, mit Blockwert, anstatt Avoid, und dazu noch 4er T8-Bonus, kann das gut und gerne solche Ausmaße annehmen. Ich trage aktuell ein einziges Teil mit Blockwert (Handschuhe) und habe noch keinen 4er Bonus und komme raidbuffed auf 1800 Blockwert.

Öhm was ist denn T8 ?

nein Scherz beiseite, ich hab gerade mal 2 Teile T8 ( Helm und Schultern ), die blöden Wächter bevorzugen bei uns irgendwie fast dauerhaft Magier, Schurken, Todesritter und Druiden.

Nebenbei, ich trage nicht in "allen möglichen Slots" sachen mit Blockwertung. Wobei mir die "blockwertung" auch ziemlich schnuppe ist, weil ich ab 103% nichts mehr damit anfangen kann.
Es geht wohl eher um "Schildblockwertung" zusätzlich zu meinem avoid, den ich auch auf keinen fall unter 50% fallen lassen würde.

5% Avoid sind 5% Avoid.
Wenn wir das ganze ganz profan laienhaft in ein Modell stecken wollen, mach einfach folgendes: nimm 10.000 Schläge wovon du 5.300 nicht kassierst (avoid). bei 500 weiteren blockst du 2500 weg und bekommst 12500 rein pro Schlag.

2. Modell: von den 10.000 Schlägen kassierst du 5800 nicht. Hier wurden 500 geblockte Schläge einfach in ausgewichene umgewandelt. Diese hätten jeweils auch für 15000 getroffen. In welchem Szenario hast du mehr Schaden vermieden?

Natürlich werden die restlichen Schläge der Einfachheit halber auch immer geblockt oder treffen. Ich wollte nur diese 5% herausstellen, die einmal Mitigation (Block) und einmal Avoidance darstellen.
Nimm dir am besten 30 Minuten Zeit und ein paar WWS oder WoL Logs deines Raids zur Hand und nehm akkurate Werte um das Ganze für dich zu präzisieren. Am Ende bist du schlauer.

Auch um Worstcase Szenarien durchzuspielen. Nimm die Avoidwerte deiner beiden Gearsets und rechne einfach aus wie hoch die Chance ist, dass du 3, 4 oder 5 Schläge nacheinander kassierst. Die 5% Avoid machen eine Menge aus.

Wie erreicht man denn einen Schildblockwert von 3050. Oo Respekt, ich schaff gerade mal vllt. 2000 nach dem ich abgerichtet habe. Also Hut ab!

Ich probiere es mal mit nem Armory-Link, kann aber sein, das ich in keine Ahnung was für nem Equip gespeichert bin.

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...on&n=Tarian

Oh und bitte keine "gutgemeinten oder flamenden Tips" zu meiner Skillung. Sie ist vielleicht nicht perfekt, aber ich bin in Bezug auf meine persönliche Raidsituation ( Setup, Buffs, etc ) so sehr zufrieden, ausserdem würde es nicht zum Topic passen.

Ungebuffed müsste es bei 2200 oder 2300 liegen, je nachdem welchen Gürtel ich anziehe ( hab noch den vom Instrukteur aus Naxx mit Blocken ), dann das Buchband, meistens HdW vom DK und dann sagt mir mein Kampftext "erleidet xx.xxx Schaden (3050 geblockt).

T.

5% Avoid sind 5% Avoid.
Wenn wir das ganze ganz profan laienhaft in ein Modell stecken wollen, mach einfach folgendes: nimm 10.000 Schläge wovon du 5.300 nicht kassierst (avoid). bei 500 weiteren blockst du 2500 weg und bekommst 12500 rein pro Schlag.

2. Modell: von den 10.000 Schlägen kassierst du 5800 nicht. Hier wurden 500 geblockte Schläge einfach in ausgewichene umgewandelt. Diese hätten jeweils auch für 15000 getroffen. In welchem Szenario hast du mehr Schaden vermieden?

Genau so bin ich ja auch an die Geschichte herangegangen, allerdings nur mit faktor 100, weil sich´s besser rechnen lässt.

Logisch ist, das je höher der einkommende Schaden pro Schlag ist, Blockmitigation immer ineffektiver wird. Allerdings bin ich davon ausgegangen, das es irgendwo ein "break-even-point" gibt, der auf dem Schaden/Schlag basiert. Über Naxx brauchen wir auch net mehr reden, das ist ein Witz, hatte gestern im kompletten Kampfverlauf bei Loatheb satte 17.000 Schaden bekommen das meiste durch den Schattenschaden.

Der andere Faktor um den ich mir Gedanken mache, sind aber die Schadenspitzen, in einem Worstcase-Szenario werde ich 3x hintereinander getroffen, mit hoher Mitigation überlebe ich das garantiert, ohne nur mit Glück und auf Glück verlasse ich mich sehr ungern.

Kann jetzt reine Einbildung sein, aber seit dem Patch und der Erhöhung meiner Mitigation hab ich weniger oft hören müssen : "Die Heilung war aber durch."

vllt wegen Unermüdlicher Verteidiger? *zwinker*

Nochmal zum Punkt Schadensspitzen: Blocken hilft nicht gegen Magie
wink.gif

*lacht*

Nein, der löst gar nicht so oft aus, kann mich eigentlich an nix erinnern ausser nen absoluten Fehlpull und das obligatorische "lasst euch sterben, sind zuviele tot".

Kann mich aber erinnern, das unser Krieger ( der meidet sachen mit dem Wort "blocken" wie der Teufel das Weihwasser) bei Gormok mit 3 Stapeln debuff ziemlich schnell umkippt und gesagt bekommt: "Sorry ging zu schnell, da konnt ich nix mehr machen". Aber Gormok trifft mich nur für ca 9K/Schlag zumindest am Anfang.

Ich will auch gar net sagen, das Blocken besser als Avoid ist, das wär ja ausgemachter Schwachsinn, nur glaub ich net, das ich 60% avoid oder höher schaffe ( zumindest net mit dem Kram den ich hab oder an den ich im Moment drankommen könnte), also hab ich´s mal mit ner Mischung aus etwas mehr als 50% avoid und mitigation probiert und irgendwie erscheint mir, das es besser läuft, zumindest scheine ich leichter Heilbar zu sein.

Das kann sich mit neuen / anderen Bossen bestimmt wieder ändern, hab z.b. noch keine Hardmodes gemacht und in Ulduar 25 auch nur Kologarn und da hatte ich avoid-equip an.

Nochmal zum Punkt Schadensspitzen: Blocken hilft nicht gegen Magie
wink.gif

Korrekt, tut es nicht, deshalb werd ich den Teufel tun und Blockequip bei Magielastigen encountern anziehen
rolleyes.gif
.

Ist wahrscheinlich gar nicht so einfach zu berechnen das ganze, immerhin hat jeder blockcapped Paladin einen gewissen Wert an Blockmitigation. Also kann man auch net sagen ich krieg soundsoviel weniger, und du nicht, oder so ähnlich.

Aber wie schon gesagt, irgendwo muss es doch einen "Break-even-point" geben, an dem man theoretisch sagen könnte, ab dem Schaden ist, naja sagen wir mal "nicht inffektiv".

Ich würde jetzt diesen Punkt genau nach dem Kill von Kel tuzad und vor den ersten Bossen in Ulduar ansetzen. Meine Avoidance kommt raidbuffed irgendwo in die Region zwischen 56 und 58%. Der Rest ist geblockter oder sonstig mitigierter Schaden. Von den Werten her unterschieden wir uns gar nicht so stark. Dafür liegt mein Schildblockwert wenns hoch kommt grad mal irgendwo um die 1800-2000 rum und meine hp bewegt sich in einem Bereich zwischen 45 und 48500hp. Je nach Gear.

Natürlich können wir jetzt mein Hardmode Gear nicht mit deinem Naxxramas Ulduar10 Gear vergleichen, aber der Unterschied in den Ausrichtungen wird deutlich: Du versuchst den physischen Schaden so weit wie möglich über deinen Schildblockwert zu verringern, wobei ich eher sage - is mir egal, dafür habe ich ne pervers hohe Rüstung und soake den Schaden wenner denn mal kommt weg. In der Theorie haben beide Varianten ihre Daseinsberechtigung, aber das aktuelle Encounterdesign tendiert eher zum Effective Health - Tank, der mit einer soliden Grundavoidance und hoher HP aufwartet.

Ich würde jetzt diesen Punkt genau nach dem Kill von Kel tuzad und vor den ersten Bossen in Ulduar ansetzen. Meine Avoidance kommt raidbuffed irgendwo in die Region zwischen 56 und 58%.

Ich bin ein Schaaf, hab mir gerade mal das neue TankTotals gezogen und das zeigt mir etwas andere Avoidwerte an, als ich mir selbst zusammengerechnet hab.
Ich komme nirgendwo in die Nähe von 56%.

Hab im Blockequip knapp 50% und im Avoid etwas über 52% und damit sieht die ganze Sache von der Grundvoraussetzung schon wieder anders aus.

Oder weiss jemand ob das addon irgendwas falsch berechnet von dem ich nix weis ?

Dachte immer Ausweichen + Parieren + 5% Bossfehlschlag + Miss aus Verteidigungswertung = Avoid.

Werd mal sehen, ob ich mein Avoid-Equip etwas höher pushen kann und dann mal schauen wie sich das dann auswirkt.

Sehe ich das dann so richtig das ich mit dem Buchband für Embleme der Eroberung ( Buchband des geheiligten Schildes ) genug Blockwertung zusammenbekomme um mein Blockcap zu erreichen, ohne das ich was auf dem sonstigen Equip drauf ab ? Also mich wirklich auf Aoid-werte konzentrieren kann ?

Danke für die vielen Antworten und die Hilfe.

T.

Nebenbei, ich trage nicht in "allen möglichen Slots" sachen mit Blockwertung. Wobei mir die "blockwertung" auch ziemlich schnuppe ist, weil ich ab 103% nichts mehr damit anfangen kann.
Es geht wohl eher um "Schildblockwertung" zusätzlich zu meinem avoid, den ich auch auf keinen fall unter 50% fallen lassen würde.
Ich habe von Blockwert geredet, nicht von Blockwertung. Es gibt keine Schildblockwertung. Es gibt nur "Blockwert des/Eures Schildes" oder "Blockwert". Das ist aber im Endeffekt das Gleiche, sorgt allerdings für Verwirrung. "Wertung" hat immer etwas mit Punkten zu tun, die tatsächliche Werte erhöhen. "Wert" dagegen ist dann eben dieser tatsächliche Wert. Blockwertung steigert nun also die Chance zu blocken, währeend Blockwert sich um den durch Blocken reduzierten Schaden dreht. Schildblockwertung ist demnach per Definition das falsche Wort für die richtige Sache.

So viel zur Begrifflichkeit.
wink.gif

Ich habe von Blockwert geredet, nicht von Blockwertung. Es gibt keine Schildblockwertung. Es gibt nur "Blockwert des/Eures Schildes" oder "Blockwert". Das ist aber im Endeffekt das Gleiche, sorgt allerdings für Verwirrung. "Wertung" hat immer etwas mit Punkten zu tun, die tatsächliche Werte erhöhen. "Wert" dagegen ist dann eben dieser tatsächliche Wert. Blockwertung steigert nun also die Chance zu blocken, währeend Blockwert sich um den durch Blocken reduzierten Schaden dreht. Schildblockwertung ist demnach per Definition das falsche Wort für die richtige Sache.

So viel zur Begrifflichkeit.
wink.gif

stimmt schon. Bei mir hat sich das wohl aus dem englischen eingeschlichen. Dort ist der Standartbegriff halt SbV oder Shieldblockvalue

Du kannst deine totale Mitigation und Avoidance auch sehr schön über Makros überwachen:

ein kleines all-in-one-makro
Code:
/run local b,d,p,r,a=GetBlockChance(),GetDodgeChance(),GetParryChance(),GetCombatRating(CR_DEFENSE_SKILL) a=1/(.0625+.956/(r/122.9625)) ChatFrame1:AddMessage(format("Unhittable: %.2f%%  Avoidance: %.2f%%  Defense %+.0f rating",b+d+p+5+a,d+p+5+a,r-689))

/edit: Syntaxfehler im Makro behoben.

Wir hatten das Problem mit der verringerten Aviodance schonmal. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass das Charakterfenster die Werte für Level 80 ausgibt, wohingegen Programme, wie deins oder auch Tankadin2 bereits die Werte für Level 83 Bosse ausrechnen. Warum diese dann geringer sind, kann ich mir nicht behalten, weiß aber bestimmt einer der Spezialisten.
Ich würde mir die Werte immer mit nem Addon auslesen oder eben Kaosz Makro nutzen, dass müsste auch hinhauen.

Das Buchband gibt die 16,5% Blocken, was in meinen Augen schon fast hinhaut. Noch das ein oder andere zusätzliche Teil und man kann sich voll und ganz aufs Avoid konzentrieren.

Edtih: Hab das mit dem Schildschlag mal gesucht: Smartos sagt:
Schild des Rechtschaffenen: (ShoR)
Der Schildschlag. 6 s CD. Durch ein hirnloses Cap auf etwa 4000 Schaden beschränkt. Vom Blockwert können nur 2760 Grundschaden kommen.

Zurück