14 Tage HdrRO - Ein Erfahrungsbericht

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
14 Tage LotR Online


Getting started

Mein Ausflug nach Mittelerde beginnt, wie jeder Start in ein MMO, mit der Auswahl einer Rasse und einer Klasse. Diese Auswahl, ebenso wie die Suche nach einem geeigneten Namen, dauert bei mir immer sehr lange, will ich doch die zukünftigen Level mit Aussehen und Namen zufrieden sein.

Es ist wie immer sehr schwer sich einen Überblick zu verschaffen. Hilfreich sind hierbei die Aufstellungen am rechten Rand jeder Figur, sowie die Einleitungsvideos.

Wirklich informative Foren, so wie man das inzwischen von WoW gewöhnt ist, gibt es kaum.

Es sind in der Trailversion leider nicht die Klassen Hüter und Runenbewahrer auswählbar. Schade, da ich gerne letzteren gespielt hätte.

Nach einer Weile entschied ich mich dann für eine Elfe im Kleid eines Kundigen. (Vorsicht: Die heissen hier Elben. Man scheint beiweilen über einige allzubissige Rollenspieler zu stolpern
smile.gif
)
Das ist Quasi der Magierersatz in Mittelerde, verbunden mit einem Tier-Pet, ähnlich dem WoW Jäger.

Die ersten Level spielt man dann gemütlich in einer Art Szenario, Stück für Stück durch. Diese sind fast idiotensicher und man findet sich bald in die Basics hinein.

Leider hört nach dem Kennenlernen der ersten Spells der Spass auf und man ist sogut wie auf sich gestellt. Zum Glück gibt es einen Chatkanal namens "Beratung" in dem man seine dümmsten Fragen loswerden kann.


Ins Spiel kommen (Beruf, SNG, das erste Gold machen)

Als großen Unterschied zu WoW gibt es eine spezielle "epische" Questreihe, die sogenannten Bücher, die man nach und nach durchspielen kann. Die anderen Quests sind sozusagen nur Begleitquests, die man nebenbei machen kann. Zwar kann man auch auf die epischen Questreihen verzichten, jedoch verzichtet man dann auf viel der Geschichte und eine Tonne an guten Questbelohnungen. Es bietet sich also an, diese zu machen.

Angeblich ist der beste Anfängerberuf der Entdecker, eine Kombination aus Schneider/Kürschner/Bergbauer, da diese es einem recht zeitnah ermöglicht mit Level 35 an sein erstes Mount zu kommen, was, wie wir schon aus wow wissen, ein stets heiss ersehntes Gut ist.

Einzig die Tatsache, dass der Testaccount es einem verbietet den Briefkasten oder das Auktionshaus zu verwenden, trübt die Aussicht auf Gewinne, müllen doch langsam die Sachen das Inventar und bald auch das knapp bemessene Bankfach in der ersten großen Stadt voll. Bei mir war das Bree, bekannt aus dem Kinofilm.

Ein wichtiger Tip, sammelt neben den Stacks der späteren Erze und Hölzer vor allem die ganzen Texte, Schrifttafeln und Relikte. Diese sind zumindest immer grüne Items. Es gibt auch lila Sammelitems die man später für Berufe verwenden kann, dies können auch ein bisschen wert sein, sind wohl aber nicht so bedeutend wie erst genannte.

Ihr levelt Euch also gemütlich durch das Auenland, Bree und bald auch durch die einsamen Lande und die Nordhöhen. Hierbei musste ich immer wieder levelbedingt die Gegend wechseln, weil meist die Soloquests ausgingen und Gruppenquests nur recht schwer zusammengehen.

Ein echter Boontip: Die rätselhaften Hiroglyphen im SNG (Suche nach Gruppe Chatkanal) bedeuten folgendes. Die epischen Questreihen sind wie erwähnt in Bücher aufgeteilt. Diese haben Bände und Kapitel. Lest ihr also b2b2k5 dann sucht jemand für die epische Questreihe aus Band 2, Buch 2 Kapitel 5. Oft lassen sich auch Gruppen für eine oder mehrere Folgequests halten.


Die erste Ini, Spielen ab Level 20

Ab Level 20 gehts dann westlich von Bree in die erste Ini, die alten Hügelgräber. Nutzt die Chance. Bis sich da ne ordentliche Grp findet kann es ewig dauern und bis kurz vor Lvl 40 gibts erst mal keine Inis mehr. Ich hab bis Lvl 29 keine Grp gefunden, was relativ frustrierend war. Allerdings wurde ich völlig überraschend ein paar mal durchgezogen.

Ab kurz vor Lvl 30 fängt es dann an sich wirklich hin zu ziehen und das Leveln wird sehr beschwerlich. Das wird mit Lvl 30 ein wenig besser, da man einen Luchs als neues Pet bekommt.
Genießt die Quests und Gruppen, Speedleveln in LorR stinkt glaub ich noch mehr als in WoW. Speziell als Anfänger ohne Equip und Ahnung.


Achievement System, Berufe skillen und Zauberbuch

Wirklich wichtig ist in LotRO das sehr eigene Achievement System. Anders als in WoW erhaltet ihr über diverse Taten und die jeweiligen Folgequests Skills, die ihr dann beim Musikanten eures Vertrauens (Eine Art Lehrer, auch in den Städten anzutreffen) kaufen und ausrüsten könnt. Diese verbessert Eure diversen Attribute und Fähigkeiten und nennen sich, wenn ich mich nicht irre "Traits". Aufrufen könnt ihr diese wenn ihr auf das Buch der Taten links unten bei den Buttons klickt, dann bei den drei Buchreitern den auswählt der Euch die Regionen aktuelle anzeigt und im Anschluss zu Eurer derzeitigen Region durchklickt. Das zu verstehen hat einige längere Gespräche mit hilfsbereiten LvL 60ger gebraucht. Lest Euch ein bisschen ein, wenn ihr es erst mal gefunden habt, ist die größte Hürde genommen.

Auch interessant können die Berufe sein, die ihr beim Leveln mitskillen könnt, wenn ihr wollt. Tut ihr das nicht, könnt ihr nicht die nächste Stufe der jeweiligen Rohstoffe sammeln, so ihr den "Entdecker" gewählt habt, der obige Berufskombination anbietet. Also immer schön die Tiere für Felle looten und regelmäßig für Holz und Erz anhalten. Um die Berufe zu skillen drückt ihr am besten T. Das ruft das Berufsmenü auf und zeigt Euch was ihr machen könnt. Ihr braucht eine Werkbank und repariertes Werkzeug. (Für jeden Beruf ein eigenes)

Eine weitere sehr wichtige Seite ist die Eurer Zauber. Das Pendant zum Zauberbuch, so ihr eines habt. Unten links findet ihr auch Eurer Charfenster, dort drückt ihr den zweiten Reiter oben im Fenster und habt Eure Fähigkeiten und Spells. Diese könnt ihr dann in die Leiste ziehen.

Das sind die gesammelten Weisheiten einer Woche und diese werden Euch bei Euren LotRO Anfängen mit Sicherheit viel helfen.


Den Kundigen spielen

Was also macht so ein Kundiger. Nun das ist ein Magier der ein Pet hat. Ein dummes Pet. Ein saudummes. Das bleibt einfach immer mal wieder stehen und bewegt sich nicht, ist zu langsam, hält nichts aus, rennt um jede Kante und pullt die halbe Gegend zusammen. Es war wirklich nervtötend. Grade wenn man infight geht buggt es. Schafft man es mit Müh und Not den Mob zu killen und geht OOF kommt es aus der Starre zu einem getrabt und stellt sich neben einen als wäre nichts gewesen.

Ewig habe ich gebraucht um zumindest heraus zu finden, dass man es mit einem Rechtsklick auf seine Petleiste entlassen und wieder rufen kann. Das macht es aber nicht viel besser.

Abgesehen davon hat der Kundige nicht viel Armor und macht nicht grade viel Schaden. Er bekommt mit der Zeit Slow und Stunspells und entwickelt sich zu einem Kitechar. Später ist er Supporter (Kraftübertragung) und für CC und Debuffremoval zuständig.

Da ich das konzeptionell schon spielen kann habe ich ihn genommen, aber damit so richtig in die Scheisse gelangt. Mit fast jeder anderen Klasse tut man sich sehr viel leichter. Vor allem da das Pet schon wirklich arg buggy ist und die Steuerung sowie AI teilweise wirklich mau.


Kundige im Kontext, andere Klassen

Testweise habe ich einen Wächter auf LvL 10 gespielt und der spielte sich, obwohl er der Deftank LotROs ist schon sehr viel DD mäßiger und leichter, weil mehr DMG Output rüber kam.

Der Waffenmeister ist dagegen fast schon sowas wie der FacerollDK in der schönen Mittelerde.

Solltet ihr einen Heiler wollen, bleibt Euch eigentlich nur der Barde. Der einzige voll akzeptierte Heiler. Runenbewahrer können es mit viel Fachkenntniss auch zu einem guten Singletargetheiler bringen heisst es immer, aber Heiler und Barde sind schon fast sowas wie erschöpfende Synonyme.

Eine Feinheit des Kundigen wäre noch das Achten auf den Flanking Procc des Pets. Es erscheinen rote, horizontal angezeigte Pfeile am Gegner und ein Debuff in Form eines Raubtiergebisses erscheint in seiner Leiste. Hier heilen spezielle flankingsensible Spells den Kundigen zusätzlich und nicht allzu unerheblich. Das waren bei mir schon so an die 25-30% HP. Immerhin ein bisschen Finesse im Spiel.

Ansonsten läßt sich anhand des Schadens der Spells recht einfach eine Spellpriorität erarbeiten und dank des Spellchaining, der jeweils nächste Spell wird vorgemerkt und in einer Art Kette abgearbeitet, recht einfach kombinieren.


Die LotRO Community

Die Community Ingame ist an sich ist sehr nett gewesen. In der Masse sehr viel entspannter und vor allem sehr viel hilfsbereiter bei weniger Flames. Ich wurde des öfteren unverholfen eingeladen und geduldig in die Lotro Schule geführt, um mir die wichtigsten Sachen zu vermitteln. Die Leute haben mich abgeholt und mit mir Quests gemacht und man konnte sich nett unterhalten. Klar gab es auch, nennen wir sie ungeduldige Spieler, die nach kurzer Zeit meinten, sie müsste jetzt ihre Quests machen damit sie vorwärts kommen. Doch überaus häufig, so empfand ich es, wurde sich sehr herzlich um mich gekümmert. Einige wollten mir Items fertigen, andere hätten mir ohne Anfrage meinerseits Geld geschenkt oder mein Mount finanziert bzw. vorgeschossen, ohne wirklich wissen zu können ob ich das jemals zurückzahlen könnte oder würde.

Auf diese Mentalität wird aber auch oft wert gelegt.

Lustigerweise scheint sich gegenüber WoW eine, sich selbst verstärkende, kollektive Ablehnung entwickelt zu haben und häufig Andeutungen in die Richtung des Brachenprimus mit wütenden Flames belohnt.


Basis Homepages

Hilfreiche Seiten, grade für den Download, waren www.Morthond.de . (Gleichnamig zum Server). Für Questhilfe ist die Standardseite scheinbar: www.hdro-der-widerstand.de , dort läßt sich fast jede Quest mit guter Wort und und Bildbeschreibung einsehen.

Riesen Rechnerreien oder Datenbanken werdet ihr nicht finden, das ist aber vielleicht auch ein Teil des Charms der Welt um LotRO.


Stats des Kundigen

Allein für eine Statanalyse habe ich über 2 Tage gebraucht, da es kaum brauchbare Information gab. Übrigens ist Schicksal und dann Krit das beste für den Kundigen, wobei 1 Schicksal = 2 Krit ist. Allerdings erhöht Schicksal zusätzlich den Schaden des Krit und es erhöht die Infightregeneration von Moral = HP und Kraft = Mana.
(Im PvP, hier Monsterspiel genannt, wäre es eher Wille, aber das interessierte mich kaum.)

Schicksal ist zum Leveln also "the nuts". Viele werden Euch Wille sagen, stimmt aber nicht, das ist erst sehr viel später so. Soviel zumindest hab ich als Theorycrack noch rausgefunden. ^^

Dann aber hab ich mich auf LotRO eingelassen, mal die Hektik und das ganze Theorycrafting hinter mir gelassen und einfach nur gespielt. Es war erstaunlich erfrischend, dass man nicht alles wissen musste und es schlicht auch nicht konnte.


Schlussbetrachtung, persönliche Wertung

Ob LotRO mich wirklich dauerhaft von WoW lösen könnte, kann ich nicht endgültig beschwören. Nicht zuletzt wegen der nun schon recht lang andauernden "Quasibeziehungen" meiner WoW Gilde würde es mich, wenn ich denn wieder zu raiden anfange, dorthin zurückziehen. Nichts desto Trotz hat LotRO es auf jeden Fall verdient ausprobiert zu werden.

Wenn man mal ungezwungen eine schöne Welt, zum entspannten Abtauchen besuchen möchte, ist Lotro auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Wenn ihr also Lust habt geht auf http://www.morthond.de/ und zieht Euch die Teile der Trialversion. Das geht vergleichsweise fix und die Trial ist in Teilen herunter zu laden, was es erheblich angenehmer gestaltet als auf der offiziellen Seite, die ich nicht so sehr empfehlen kann.

Mein Dank geht an all die lieben und geduldigen Helferlein meiner zwei Testwochen.


Ihr wisst ja, es ist nicht an Euch zu entscheiden wieviel Zeit ihr habt,
entscheiden könnt ihr nur was ihr mit der Zeit anfangen wollt die Euch gegeben ist.
biggrin.gif


LG
Karius, aka "Sonnenherz", Elben Kundiger


Edit: Kleinere Berichtigungen und Klarifikationen
smile.gif


Zusätzlich hat Sethek einen Bericht über seine Erfahrungen gepostet, der mehr auf die Atmosphäre des Spiels eingeht und rollenspieltauglicher geschrieben ist. Im Gegensatz zu meiner Aufführung, die oft sehr komprimiert das Spielkonzept zu vermitteln versucht, wird hier sehr schön auf die Stimmung eingegangen und ich kann jedem interessierten Leser empfehlen Setheks Bericht ergänzend zu lesen. Diesen könnt ihr hier finden: http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...t&p=1970861
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir bei meiner Kundigen leider schon, steht auch auf der To-do-Liste von CM wenn ich mich recht entsinne!

Kleine Anmerkung zu den Kürzeln: zB B2B6K3 ist Band 2 Buch 6 Kapitel 3, nicht wie oben beschrieben Buch 2 Band 2 Kapitel 6

Ansonsten gut beschrieben
top.gif
 
Ja, sehr schön geschrieben und kann in allen punkten nur voll und ganz zustimmen.
 
Sehr gut geschrieben und auch ziemlich treffend wie ich finde. Meine Erlebnisse stimmen auch fast überein und das questen von Stufe 32-35 ist, meiner Meinung nach, wirklich sehr zäh. Was ich wirklich begrüße, ist die überarbeitete Welt am Anfang der Zwerge. Man bekommt völlig neue Questgegenstände, die vollkommen neu aussehen und nicht mehr diese knallbunten Farben haben (lila,rot,hellgrün). Das hat mich schon überrascht.
 
Ab Level 20 gehts dann westlich von Bree in die erste Ini, die alten Hügelgräber. Nutzt die Chance. Bis sich da ne ordentliche Grp findet kann es ewig dauern und bis kurz vor Lvl 40 gibts erst mal keine Inis mehr.
Es gibt in den Einsamen Landen eine Instanz Namens Garth Agarwen, die Du ab Level 32+ angehen kannst.

Sachen wie Stats usw. kann Dir jeder normale Spieler im /beratung erläutern (und das wird auch gerne getan). Ansonsten hättest Du Dir die Zeit auch sparen können und mit der Maus über die Fähigkeiten gehen. Dort steht genau beschrieben, was Schicksal, Macht, Beweglichkeit usw bewirken. Die Rechnung ist relativ leicht. Immer x3. Das heißt wenn Vitalität Moral erhöht (was diese auch tut) dann hast Du bei +10 Vitalität genau 30 Moral mehr. Auch das wissen die meisten und hätten Dir über den Beratungschannel beantworten können. Ansonsten gibt es noch die offizielle Seite, wo man seine Fragen stellen kann und das schon von Dir erwähnte Wiederstand.

Es gibt noch zig andere Seiten, die sich mit Gruppenattacken, Instanzenguides usw. beschäftigen. Hier muss man sich über das offizielle Forum informieren und sich die Adressen geben lassen. Alles ist möglich. Was Informationen angeht muss sich Hdro inzwischen kein Stück hinter WoW verstecken.
wink.gif


Ansonsten nett geschrieben. Sachlich und ohne die typischen Vorurteile, die man meist liest, wenn ein WoW´ler seinen Senft ablässt.

Grüße
Voodjin
 
Im Grunde ein nett geschriebener Text - das war es dann aber leider schon, weil der Inhalt nicht wirklich ein Erfahrungsbericht ist, sondern ein Wow-Vergleichstest - einer WoW-Selbstfindung scheint mir
Und da kann das Ergebnis immer nur das sein, was der TE auch am Ende als Fazit zieht. Im Gegenteil, darüber hinaus sagt er klar, daß er sich überhaupt nicht auf HdRO einstellen will sondern irgendwelche sozialen Bindungen ihn eigentlich an WoW binden. Er hat es mal getestet um zu "erfahren" wie wenig WoW doch in HdRO steckt.

somit ist das Ding einfach mal wieder nur eine niedergeschriebe Bußgeschichte seiner ganz eigenen Spielerseele.
Alle "Erfahrungen" in dem Bericht beziehen sich ausschliesslich auf den Vergleich - wie ist das denn bei WoW? - und ich lese spätestens ab dem Satz im ersten Abschnitt "...ist ein Magierersatz"... in diesem Tenor zwischen den Zeilen irgendeinen Herzschmerz wie "WoW wo bist Du?" "es ist alles so anders, ich vermisse mir Bekanntes"
Und am Ende habe ich das Gefühl ist der TE froh, das er die 14 Tage Selbstgeisselung endlich hinter sich gebracht hat und wieder "selbstbestätigt" zu seiner vermeindlichen Hassliebe zurückkehren kann.

@TE - Ich meine das nicht schlecht oder irgendwie abwertend, sondern ganz ehrlich - denn Dein Post ist mit viel Arbeit erstellt. Ich habe aber den Eindruck, daß egal was Du suchst, egal was Dir fehlt, das testen oder ausprobieren eines anderen Spiels wird Dir das nicht bringen können, denn Du suchst es in World of Warcraft.
Dein Erfahrungsbericht ist mehr ein Selbsterfahrungsbericht und müsste eigentlich heissen: "Wie ich WoW irgendwo anders suchte und nicht finden konnte" - wenn Du dann diese Erkenntnis wirklich ziehen kannst.

Dein Problem ist bekannt, es muss Dir jetzt nur noch selbst bewusst werden
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So also erstmal find ich es gut das du dir solche arbeit gemacht hast... doch nun folgt das ABER! erstens darfst du das W-spiel nicht mit LOTRO vergleichen den es sind 2 völlig verschiedene spiele... und der kundi war vll auch nicht die richtige wahl für den anfang da es "meiner meinung nach" die mit abstand schwerste klasse ist... aber wenn die diese beherscht kannst du mit ihr fast alles schaffen... wie gesagt Fast... aber selbst auf lvl 60 gibt es lücken zwischen einem gut gespielten kundi und einem mittelmäßig schlecht gespielten das es nicht mehr feierlich ist... verzeit mir den ausbruch aber ich ziehe hier gern ein zitat aus "barlow´s block" zu hilfe (urprünglich vom pala aus Wow) einen gut gespielten kundi in der gruppe zu haben macht das leben UNGLAUBLICH einfach aber weil das viel zu schön ist um wahr zu sein sind die so selten... desweiteren finde ich den vergleich mit dem Wow-magier schrecklich... es ist EINFACH FALSCH das der kundi ein magier ist!... in allen anderen punkten schließe ich meinen vorrednern an.

Mfg: der neue
 
Mir bei meiner Kundigen leider schon, steht auch auf der To-do-Liste von CM wenn ich mich recht entsinne!

Kleine Anmerkung zu den Kürzeln: zB B2B6K3 ist Band 2 Buch 6 Kapitel 3, nicht wie oben beschrieben Buch 2 Band 2 Kapitel 6

Ansonsten gut beschrieben
top.gif

Wollte ich auch sagen! Komm nur 6 Stunden zu spät
tongue.gif
 
Hallo erstmal,

sry aber ich hab nich alles gelesen. Die ersten Sätze schon: Hab mir eine "Elfe" erstellt. dann immer wieder der Vergleich mit WOW. Das ist für mich kein Erfahrungsbericht sondern mehr ein Vergleich. Und die gibt es über die Suchfunktion schon genug.

Gruß
Gustav
 
Ich glaube ich brauch auch nichts mehr hinzufügen, war aber mal interessant mal zu lesen, obwohl ich das gleiche gefühl hatte was die anderen gesagt haben. LotrO ist NICHT das W-Spiel. Und als ich Elf las musste ich schmunzeln. Aber ok, Du hast dir gedanken gemacht und und das ist auch in Ordnung^^

Grüsse hiermit alle treuen LotRO Spieler^^
 
Kann ja an die WoW-Spieler gerichtet sein, die hier jeden Tag einen Thread erstellen "Ich komme von WoW und will HdRO spielen, help plx". Viellicht hilft denen das...?!
 
Aber dann kann man auf diesen Thread hier verlinken und den anderen Thread schließen. :P
 
Naja ich denke es kann für einige Neulinge durchaus hilfreich sein...
Ich glaube zwar auch nicht dass allzuviele hier reinschauen werden bevor sie einen Thread eröffenen aber einen Versuch ist es ja wert.
Achja und den Begriff "Elfe" würde ich ändern.... Das findet wohl jeder Der Herr der Ringe Fan furchtbar
wink.gif


Token
 
und wie üblich auf deinen sticky wo die meisten der fragen schon beantwortet werden ^^
Zumal es wirklich überhaupt keinen Sinn ergibt. Wieso macht sich jemand die Mühe ein eigenes Thema zu erstellen, ein paar Sätze zu schreiben und auf Antwort zu hoffen, wärend die meisten der Fragen als Sticky bereits beantwortet und der Rest binnen 2 Minuten per Suchfunktion gefunden sind. Also entweder ist das reines Geltungsbedüfnis oder schlicht Dummheit. Wieso auf eine Antwort warten wenn ich sie in der Zeit schon lange selbst gefunden habe? Naja, mir solls egal sein - da steckt man einfach nicht drin.

@ Thema
Das meiste wurde bereits geschrieben und ich sehe es sehr ähnlich. Um an einem anderen Spiel Spaß haben zu können muss man mit dem Alten zunächst abschließen. Danach stellen sich diese Vergleichsfragen gar nicht mehr, denn entweder hat man an dem Neuen seine Freude und spielt es weiter ... oder eben nicht.

Dann noch ein paar Worte zum Kundigen: der Kundige ist *kein* Magierverschnitt. Er hat spielerisch überhaupt nichts mit dem WoW-Magier zu tun. Nicht das Geringste! Er ist mehr oder minder ein reiner Supportchar, der im Gruppenspiel nur Schaden macht um seine Roots und Debuffs aufrecht zu erhalten. Im Solospiel ist er sicherlich nicht der Schnellste, bei entsprechenden Kenntnissen um die Spielweise allerdings nahezu unverwüstlich. Mit meinem Kundigen war ich in Moria sicherer, schneller und dabei entspannter wie mit meinem Hauptmann, Wächter und Schurken zusammen und dabei immernoch "schnell genug". Zumal es vollkommen unerheblich ist ob man nun einen Tag länger bis Stufe 60 braucht oder einen weniger. Wen juckts ...


Greetz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück