14 Tage HdrRO - Ein Erfahrungsbericht

Schreibt man so einen Artikel nicht bei Release eines Spiels?

Im Normalfall schon, aber das hier ist keine Seite mit Spieletests sondern ein Forum, außerdem wollen in letzter Zeit sehr viele mit HdRo anfangen, da ist so ein Test schon hilfreich.
 
MMOs verlangen regelmäßig neue Reviews. Deshalb werden die eben nicht nur beim spielerscheinen geschrieben. Aus dem Grunde verzichten auch die meisten Spielemagazine darauf, sich richtig in MMOs reinzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja liebe Hdro Fans...

Die Elfen gibt es in der Mythologie wesentlich länger wie die ElBen von Tolkien...

Von daher...es ist nur ein Eigenname des Authors für quasi dasselbe Volk. Ich meine sehen die nicht alle gleich aus egal in welchem Game? Immer wunderschön, unsterblich und spitze Ohren und Top-Bogenschützen?

Von daher darüber diskutieren ist schwachsinn.

Boahh Kya,

wie sagte Dieter Nuhr so schön? Wenn man keine Ahnung hat.. einfach mal ... halten.

Vor Tolkien waren Elfen kleine geisterähnliche Wesen mit Flügeln ähnlich Tinkerbell aus Peter Pan und hatten mal so gar nichts mit den Elben aus Tolkiens Werken zu tun. Diese kleinen Wesen hatten auch keine spitzen Ohren oder konnte gut Bogen schiessen.

Die Elfen so wie wir sie jetzt kennen sind alle bei Tolkiens Elben abgekupfert worden. Genau wie die Orks. Vorher gab es in der nordischen Mythologie nur Trolle und Kobolde. Die Orks sind aber die Prototypen für fast jeden Bösewicht in den verschieden Fantasy-Settings. Das beste Beispiel dafür (welches am miesesten umgesetzt wurde) ist aus meiner Sicht Eragon.

Gruß

Monti
 
Vor Tolkien waren Elfen kleine geisterähnliche Wesen mit Flügeln ähnlich Tinkerbell aus Peter Pan und hatten mal so gar nichts mit den Elben aus Tolkiens Werken zu tun. Diese kleinen Wesen hatten auch keine spitzen Ohren oder konnte gut Bogen schiessen.

um besser zu Unterscheiden würde ich zukünftig die kleinen Flügel Wesen nurnoch "FEEN" nennen und die eher Spitzohrigen Humanoiden großen Gesellen "ELFEN/ELEBN", dann kommt man auch nichtmehr durcheinander
scenic.gif
meeting.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste Beispiel dafür (welches am miesesten umgesetzt wurde) ist aus meiner Sicht Eragon.

Anmerkung: In Eragon gibts keine Orks
tongue.gif

Das was du warscheinlich meinst sind die Urgals, welche eher mit gehörnten Ogern zu vergleichen sind.

Aber in der Filmumsetzung waren auch die Urgals grottig... wie der Rest...
 
WOW..
Sethek...

Was ein tolles Stück Schreibarbeit... Da wird der Punkt, daß ich zu fast 100% Deiner Meinung bin nahezu unwichtig.
Es hat wirklich Spass gemacht den Bericht zu lesen. Danke dafür.

Gruß

Monti
 
Anmerkung: In Eragon gibts keine Orks
tongue.gif

Das was du warscheinlich meinst sind die Urgals, welche eher mit gehörnten Ogern zu vergleichen sind.

Aber in der Filmumsetzung waren auch die Urgals grottig... wie der Rest...

Naja.. Die Urgals sind das Orks Pendant zu den Orks bei Eragon. Oder sehe ich das falsch? Sie sind in Überzahl vorhanden und werden als Kanonenfutter eingesetzt.

Mal davon abgesehen, das C. Paolini seine ganze Welt bei Tolkien/Dragonheart geklaut hat, ist das sein miesestes Plagiat.

Gruß

Monti
 
Mit Verlaub gesagt, die schlechtesten "Ork" ähnlichen Wesen sind die fiesen Latex-Masken tragenden Krugs aus Dungeon Siege: Schwerter des Königs von Uwe Boll
wink.gif
! Warum der Kerl immernoch Filme machen darf verstehe Ich nicht, da ist schon fast jeder Film von ihm ein Verbrechen an der Menscheit
wink.gif
!
 
Naja.. Die Urgals sind das Orks Pendant zu den Orks bei Eragon. Oder sehe ich das falsch? Sie sind in Überzahl vorhanden und werden als Kanonenfutter eingesetzt.

Mal davon abgesehen, das C. Paolini seine ganze Welt bei Tolkien/Dragonheart geklaut hat, ist das sein miesestes Plagiat.

Gruß

Monti

Scheint als hättest du nur die Filmumsetzung gesehen... naja wie schon gesagt, den Film kann man vergessen, wozu man
nichtmal die Bücher gelesen haben muss. Herr Paolini hat den ersten Teil seiner schon mit jungen 15(!) geschrieben bzw. in diesem Alter
begonnen und nicht mehr "geklaut" als irgendend ein sonstiger Fantasy-Autor. Elfen, Zwege... noch ein paar geläufige andere Kreaturen,
dann fällt mir schon nichts mehr ein was geklaut sein sollte.

Die Urgals empfand ich nie als Pendant zu den Orks, eher ein leicht zurückgebliebenes Barbarenvolk.

Aber wirklich verstehen wird man das alles warscheinlich erst wenn man die Bücher gelesen hat
rolleyes.gif


Dann mal Ende der Debatte
wink.gif
 
Aber wirklich verstehen wird man das alles warscheinlich erst wenn man die Bücher gelesen hat
rolleyes.gif


Dann mal Ende der Debatte
wink.gif

So leid es mir tut.. Ich habe das erste Buch wirklich durchgelesen. Ich bin jemand der ein angefangenes Buch nicht liegen lassen kann. Ich habe immer die Hoffnung das es nochmal besser wird. Aber bei Eragon?

Was er noch geklaut hat??

Arya <-- Arwen
Beor Mountains <- Beor aus dem kleinen Hobbit.
Hadarac Wüste <-- Haradrim (HDR) oder (Quisaz) Haderach aus Dune. Die Begriffe lassen sich beide mit Wüsten assoziieren
Schatten <-- Komplett das gleiche wie die Schatten aus dem Rad der Zeit.
Melian <- Melian ist eine berühmte Elbenprinzessin aus dem 1. Zeitalter. Der Name ist komplett gleich.
Zu "Gi'lead" und "Isen"star sage ich jetzt mal lieber gar nichts mehr oder? Ich könnte die Liste noch endlos weiter führen.

Das Buch ist ein wild zusammengewürfeltes Pamphlet aus verschiedenen erfolgreichen Sci-Fi/Fantasy Geschichten. Wobei die Stärkste Prägung wohl von Tolkien kommt. Dazu ist das Buch durchsetzt mit logischen Brüchen. Man nehme nur das Magiesystem. Dieses wird im Buch lang und breit erklärt. Und kurz danach vom Hauptdarsteller mehrmals massiv durchbrochen. Wie dämlich muss ich als Autor dafür eigentlich sein? Egal ob ich 15 bin oder nicht.

Okay.. das musste noch gesagt werden... ;-)

Gruß

Monti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon mehrfach gesagt worden, daß die Grafik der aktuellen Beta nicht der Release-Version entspricht. Wenn man bei Youtube mal nach koreanischen Videos (HD) sucht, kann man deutliche Unterschiede erkennen. Und selbst die Beta-Grafik ist um Klassen besser als bei WoW.
...

Enttäuscht hat mich aber die Community im Spiel, teilweise hatte ich das Gefühl, ich wöre in ... unterwegs. Aber vielleicht habe ich meine Erwartungen da einfach zu hoch gesteckt.

Zu 1.: Die Grafik der "aktuellen Beta" beruht auf Release Version 1.2, ist somit keine "Beta-grafik" sondern final.
Um dich von der grafischen "Qualität" von Aion zu überzeugen kannst du ja auch einfach nen asiatischen Account machen und die 5std gratis testen, dann siehst du es...
Ich hab jetzt mehrere Beta-Wochenenden mitgemacht und mich kann Aion NICHT überzeugen. Zu Asia-lastig, zu sehr Anime-Stil. Es spielt sich halt wie ein typisches F2P, nur ohne Itemshop (dank monatsgebühr).
Die Character-details sind wunderschön, die Umgebungsgrafiken steril und nackt (mein HdRO-verwöhntes Auge vermisst Vegetation
smile.gif
) Klar benutzt Aion die Cry-Engine, gemerkt hab ich davon allerdings nicht viel...

Zu.2.: Den Satz versteh ich nicht ganz... wo genau wörst du unterwegs? Ich hab seit 1999 etwa 6 große MMORPGs gespielt, und in KEINEM war die Community so angenehm, hilfsbereit und erwachsen wie in HdRO...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1.: Die Grafik der "aktuellen Beta" beruht auf Release Version 1.2, ist somit keine "Beta-grafik" sondern final.
Um dich von der grafischen "Qualität" von Aion zu überzeugen kannst du ja auch einfach nen asiatischen Account machen und die 5std gratis testen, dann siehst du es...
Ich hab jetzt mehrere Beta-Wochenenden mitgemacht und mich kann Aion NICHT überzeugen. Zu Asia-lastig, zu sehr Anime-Stil. Es spielt sich halt wie ein typisches F2P, nur ohne Itemshop (dank monatsgebühr).
Die Character-details sind wunderschön, die Umgebungsgrafiken steril und nackt (mein HdRO-verwöhntes Auge vermisst Vegetation
smile.gif
) Klar benutzt Aion die Cry-Engine, gemerkt hab ich davon allerdings nicht viel...
Es gibt zum Thema Grafik ein Statement von NC (findet man irgendwo bei Onlinewelten verlinkt), daß die Grafik der Beta nicht der Release-Version entspricht. Es gibt auch in diversen Foren Vergleichsbilder der asiatischen Version und der Beta, die Beta sieht schlechter aus.

Was den Geschmack angeht, darüber kann man bekanntlich nicht streiten. Ich finde, daß die Grafik schon sehr weit dem europäischen Geschmack angepasst ist, nicht wie anderen Asia-MMOs.

Zu.2.: Den Satz versteh ich nicht ganz... wo genau wörst du unterwegs? Ich hab seit 1999 etwa 6 große MMORPGs gespielt, und in KEINEM war die Community so angenehm, hilfsbereit und erwachsen wie in HdRO...
Inzwischen habe ich das Startgebiet der Elben und einen sehr großen Teil des Breeland bespielt. Ich habe ja nicht gesagt, daß die Community furchtbar war, aber große Unterschiede zu WoW oder WAR konnte ich nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen habe ich das Startgebiet der Elben und einen sehr großen Teil des Breeland bespielt. Ich habe ja nicht gesagt, daß die Community furchtbar war, aber große Unterschiede zu WoW oder WAR konnte ich nicht feststellen.

Naja das sind möglicherweise die üblichen Anfangsgebiets-Chats, da kann man das nochmal durchgehen lassen
smile.gif


Was Aion angeht sind Geschmäcker eben wirklich verschieden. Ich hatte mit Aion jedenfalls meine Hochs und Tiefs.
Von "Interessiert mich nicht" zu "Positiv überrascht" schließlich zu "Eintönigkeit in den ersten 20 Levels darf nicht sein", aber ich will da nichts schlecht reden. Mit Aion werden sicherlich viele Leute glücklich werden, vorallem Hardcore PvPler, die damals schon Lineage II mochten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1.: Die Grafik der "aktuellen Beta" beruht auf Release Version 1.2, ist somit keine "Beta-grafik" sondern final.
Um dich von der grafischen "Qualität" von Aion zu überzeugen kannst du ja auch einfach nen asiatischen Account machen und die 5std gratis testen, dann siehst du es...
Ich hab jetzt mehrere Beta-Wochenenden mitgemacht und mich kann Aion NICHT überzeugen. Zu Asia-lastig, zu sehr Anime-Stil. Es spielt sich halt wie ein typisches F2P, nur ohne Itemshop (dank monatsgebühr).
Die Character-details sind wunderschön, die Umgebungsgrafiken steril und nackt (mein HdRO-verwöhntes Auge vermisst Vegetation
smile.gif
) Klar benutzt Aion die Cry-Engine, gemerkt hab ich davon allerdings nicht viel...

Die Aion Beta läuft mit Version 1.02 und nicht 1.2, soweit ich weiß und das auch über die Eigenschaften des Aion Clients einsehen kann. Ob dies dann dasselbe ist weiß ich nicht.

Aber lassen wir Geschmack mal außen vor:

Aion hat nicht den Detailreichtum, den HDRO auf voller Grafikpracht bei der Umgebung bieten kann. Doch die Char-Models sehen durchweg besser aus und auch die Animationen sowie die Übergänge zwischen einzelnen Animationen sind besser. Ein weiterer Punkt ist das bisher deutlich bessere Clipping, was man in HDRO alles sich selbst und seinem Pferd in und durch den Körper schiebt ist ziemlich unschön (vor allem als Wächter mit Schild leide ich diesbezüglich sehr). Der große Unterschied aber ist wohl, dass man für HDRO auf DirectX 10 mit den dynamischen Schatten, Beleuchtungseffekten usw. (denn erst dann ist es richtig schön imho) doch einen sehr starken Rechner braucht.

Sowohl auf meiner 8600M GT (alter Laptop) und auf dem neueren Laptop mit einer 9700M GT läuft Aion auf max Details. Bei HDRO muss man auch im Solospiel doch deutlich runterdrehen und dann ist es nichts mehr mit der wunderbaren Umgebung mit viel Vegetation. Dann ist das Land genauso eine flache Textur wie sonst auch in den MMOs. Natürlich aufm Desktoprechner, da sieht HDRO klasse aus
smile.gif
 
Ich mische mich mal kurz ein. Mir war einfach von eurem "ist es wohl" - "ist es nicht" langweilig geworden :D
Ich habe Aion nicht kennengelernt, sondern mir einzig die erwähnten Youtube-Videos angeschaut.


Und was ich zu denen zu sagen habe ist: So toll das auch sein mag, an drei großen MMO-Fehlern scheinen die immernoch nichts geändert zu haben, nämlich dass sich Gegner absolut nicht fließend bewegen, und dass die Leute auch einen Meter vor das Monster in die Luft schlagen können, weil das Technisch egal ist (besonders gut zu sehen im Video bei der Schlange um 1:00).

Und: Wenn man keine Fertigkeiten anwendet und eine langsame Waffe hat, dann steht man die hälfte der Zeit erwartungsvoll da bis man wieder dran ist! Das ist eines meiner Lieblings-pet peeves - ich fühle mich da an Final Fantasy 2 zurückerinnert, wo die Leute netterweise immer schön warteten, bis ihre Initiative-Leiste ganz aufgeladen war. (Das sieht man im Video vorallem am Bildschirmrand, wenn da jemand kämpft, der gerade nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit ist.)

Zur in den Videos sichtbaren Landschaftsgrafik möchte ich mal auf 1:50 deuten, wo im Hintergrund ein aus anscheinend zwei Polygonen bestehender Lavastrom fließt, der in der mitte eine Ecke hat. Und bei Minute 2 hat man dann einen schönen blick auf die Wiese, die einfach nur eine Bodentextur ist. Papp.

-----------

Was, glaube ich, in jedem Fall mal festgehalten werden muss: Die Grafikschere geht wieder auf. Xbox-Spiele sehen heutzutage deutlich besser aus als die aktuellsten MMOGs, und die Leute merken das. Wie ja sicher schon aufgefallen ist, fällt bei vielen hier das "Ja wie... war's das jetzt schon?" ziemlich leicht.

Und auch Spielerisch. Einerseits vergleicht man die Spiele mit anderen MMOs, aber innerlich scheint man sie auch mit allen anderen Spielen zu vergleichen. Will man tatsächlich 15 &#8364; im Monat dafür bezahlen, dass man jetzt woanders 20 Eber töten darf, um am Ende vielleicht mal einen coolen Boss zu sehen?

Meine Meinung zu diesen Angelegenheiten: Neue Spiele werden sich deutlich was ausdenken müssen, wenn sie endlich der Killer werden wollen. Vorallem wäre es schön, mal Spiele zu sehen, die keine Me Too-Titel sind.
Und welchen Schnulli Aion auch immer zu bieten haben mag: Genau darum handelt es sich. Me too.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Animationen
Das ist ein allgemeines Problem bei allen Spielen, bei denen die Bewegungsabfolge nicht vorherbestimmt, sondern situationsbedingt ist, der Fall. Ein gutes Beispiel sind Sportspiele, bei denen man den Effekt häufig aufrteten sehen kann. Und ich glaube, daß es noch eine ganze Weile dauern wird, bis man das Problem beseitigt hat. Daß man öfter mal in die Luft statt in den Gegner haut ist ebenfalls technisch bedingt. Durch eine (spielinterne) Vergrößerung der Reichweite kann man das Ping-Problem umgehen. Das mag ebenso wie die Animationen unschön wirken, hat in diesem Fall aber rein praktische Gründe.

Zu den "Kampfpausen"
Was soll der Charakter denn sonst machen, wenn er gerade an einem Cooldown "leidet", ein kurzes Tänzchen? Auch das ist in jedem Spiel der Fall, zumindest wüsste ich nicht, wo es nicht so ist. Sicherlich könnte man noch die ein oder andere kurze Animation einfügen, die Frage ist aber, wieviel Rechenleistung und Festplattenkapazität ein Spiel in Zukunft benötigt. 30 GB wie bei Age of Conan sind mir zuviel.

Zur Grafik
Oldboyx hat ja (Danke dafür!) bestätigt, daß die Beta mit der Grafik einer älteren Version läuft. Und nicht vergessen, wenn man während des Spielens ein Video aufnimmt, muss man zwangsläufig die Auflösung und Details reduzieren. Deshalb sind YouTube-Videos nicht wirklich aussagekräftig. Wenn ich HdRO "videoaufnahmetauglich" mache, sieht es auch aus wie von 1995.

Zur Grafikschere
Man schlecht Xbox-Spiele mit MMOs am PC vergleichen, oder? Die Grafikfähigkeiten von aktuellen Konsolen liegen unter denen eines halbwegs modernen PC. Grafiklastige Titel, die für mehrere Systeme erscheinen, haben in der Regel mit allen Details und höchster Auflösung auf dem PC mehr zu bieten als auf PS3 und Xbox. Das "Problem" ist nur, daß das Programmieren für Konsolen deutlich einfacher ist und so mancher Grafikfehler nur auf dem PC autaucht.

Zur Kritik an MMOs
Ich zahle meine 15 € moantlich da, wo es mir am meisten Spaß macht. Daß der Spielinhalt überall im Prinzip der gleiche ist, ist unbestritten. Aber das Drumherum ist das entscheidende. Ich habe ... seit Release gespielt und mit Patch 3.1 die Lust verloren, weil das Drumherum nicht mehr gepasst hat. Momentan fesselt mich HdRO, weil das Drumherum besser ist, trotzdem sind die Quests im Prinzip identisch. Und Aion werde ich auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn ich dort wieder das gleiche machen mussen. Man kann das Rad nicht wirklich neu erfinden.
 
Zurück