2.5er HDD gesucht

Niranda

Welt-Boss
Kommentare
178
Hallöchen =P

Ich habe zur Zeit eine zweite Festplatte in meine mMacBook Pro verbaut.
- SSD, 120Gb (270Mb/s up/down) -> Systemplatte
- HDD, 250Gb (5400U/min) -> Zweitplatte (Speichererweiterung und Time Machine)

Die 250Gb sind natürlich zu wenig:
- 100Gb Speicher
- 150Gb Time Machine (Mac Backupgeschichte)

Für ein Backup benötigt man ja mindestens die doppelte Speicherkapazität des zu sichernden Systems. Also 250Gb für die 120Gb Systemplatte.
Die Speichererweiterung von 100Gb ist auch recht knapp. 50Gb bekommt Windows, 50Gb sind für beide Systeme offen. Für Windows wären 80-100Gb nett, für restlichen Speicher sind 100Gb schon genug.
Das heißt:
2x 120Gb = 240Gb Backup vom System
1x 100Gb = 100Gb Windows
1x 100Gb = 100Gb Zusatzspeicher
2x 100Gb = 200Gb Backup vom Zusatzspeicher (optional)
------------------------------------------------------
Insgesamt: 640Gb
Optional: 440Gb

Jetzt kommt's:
Besonders wichtig ist mir die Sparsamkeit der Festplatte, da ich den Akku unbedingt brauche.
Minimum sind also 440Gb, um die 640Gb wären aber wünschenswert.
Natürlich will ich auch nicht ewig auf die Daten warten, also bisschen Geschwindigkeit sollte schon da sein - aber NICHT auf Einbußen der Akkulaufzeit
AntiShock wäre auch nice - ist ja ein Notebook...

Habt ihr Vorschläge/Erfahrungen?

Grüße,
Nira

PS:
Natürlich 2.5 Zoll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein Backup benötigt man ja mindestens die doppelte Speicherkapazität des zu sichernden Systems. Also 250Gb für die 120Gb Systemplatte
Warum braucht man das Doppelte ? ^^
Wenn ich 120 GB sichere, brauchen die 120 GB ?

Es bringt nichts ein Backup von etwas auf der gleichen Festplatte anzufertigen. Es sei denn, dass du an deinem System regelmäßig rumspielst und es kaputt machst.
Wenn die Platte crasht, ist logischerweise auch dein Backup mit weg.

Wirklich Antishock ist nur eine SSD, normale Festplatten sind eben stoßanfällig.

Schnell wäre eine Seagate Momentus XT 7200.1 500GB, aber kein Plan wieviel mehr Strom die zieht als deine alte.
Alternativ eine WD Scorpio Black.

Hab dir hier mal en Testbericht eingefügt, kannst ihn dir ja mal anschauen, ich denke der sollte dir helfen.
Test

@[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Caps-Lock:[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Time Machine ist ähnlich einem Versionierungssystem wie CVS oder SVN.. bloß stark vereinfacht und reicht für meine Zwecke. Der Speichert immer inkrementell und wenn man davon ausgeht, dass man mindestens zwei Versionen zurückverfolgen kann, brauch man logischer Weise die doppelte Menge.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Das Backup befindet sich auf der zweiten (HDD) Festplatte und macht eine Sicherung von der Systemplatte (SSD) - somit ist in beiden Fällen ein Crash vorausgesorgt. Die restliche Speicherkapazität ist es natürlich nicht, aber das sind dann daten, die ich leicht ersetzen kann - Hier spielt mir mehr die Versionierung eine Rolle.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Stimmt schon so.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]@BLut und Donner:[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Danke, schau ich mir mal an [/font]

Ah ok
Ich wollte nur sicher gehen. Ich kenne genug Leute die nicht verstehen, dass ihre Daten die sie auf der F Partion gebackuped haben weg sind, weil ihre Festplatte abgeraucht ist.

Zurück