Neuer PC

noch ne frage zum Intel Core Quad Q9550
hab gehört die sockel 775 ist am sterben und ich sollte lieber die i-serie nehmen
stimmt das oder ist das blödes gelabber

mmh...also generell stimmt es, daß der CoreI7 einen neuen Sockel benötigt. Das wäre dann der Sockel 1366 und ist als Highend-Sockel gedacht.
Die Mainstreamvariante mit dem Namen Lynnfield wird auch dieses Jahr noch kommen und wieder einen anderen Sockel benötigen.

Prinzipiell spricht natürlich nichts gegen einen Nehalem, aber hast du das Geld? CPU kostet 250 Euro (die kleinste), Mainboards fangen erst ab 200 Euro an und die Dinger nehmen ausschließlich teuren DDR3-Ram. Wenn du das Geld hast, klar, warum nicht. Dann würde ich mir auch einen Nehalem holen an deiner Stelle.

In Spielen bringt dir der Nehalem aber nicht wirklich viel mehr Performance als ein 9550er. Und für den bekommst du halt schon Boards für 80 Euro. Außerdem gibt es DDR2-Speicher in der PC8500er Ausführung schon für ca. 45 Euro (4 GB).

Zukunftssicher ist eh kein Sockel. Du könntest dir also einen sterbenden 775er kaufen und irgendwann dann in Kauf nehmen, daß du für einen Lynnfield wieder ein neues Mainboard brauchst.

Also ca. 100 + 100 = 200 Euro (die zwei Boards halt)
Oder du nimmst Nehalem und zahlst auch 200 Euro für das billigste Board, dass du immo kaufen kannst.

Oder als weiterer Denkanstoß. Warte auf den Phenom II, der jetzt dann die Tage kommt. Vorerst nimmt er auf den aktuellen Sockel AM2 Platz.
Später in diesem Jahr kommt dann AM3. Das gute daran ist, die Sockel sind abwärtskompatibel. Ein Phenom II passt in AM2 oder AM3. Ein Phenom I jedoch nicht in AM3.

Im Endeffekt alles egal. Wenn du in die Zukunft investieren willst, dann kauf nen Toaster:)
Der hält mit etwas Glück ewig. Bei Hardware funktioniert das nicht.

Musst du wissen. Ein Nehalem rockt, keine Frage. Verbraucht auch im Idle fast keinen Strom mehr. Unter Last dafür aber mehr als ein Penryn. Wirklich Vorteile beim Spielen bringt er dir nicht. Nehalem spielt eher als Serverprozessor seine Stärken aus, wo er seine 8 logischen Einheiten und die enorme Bandbreite von Quickpath oder seiner Speicheranbindung nutzen kann.

Für den normalen User im Moment seiner Zeit voraus.

Der i7 kann seine Brutalität eigentlich nur beim Rendern vom Filmen oder extremer Bildbearbeitung zeigen
Wüsste nicht wie du den sonst so auslasten willst ^^
Ausser Server

Zurück