2 Fragen : )

Grukna

Rare-Mob
Kommentare
24
Hallo liebe Leute,

ich möchte gern einen neuen Char hochspielen. Ich habe schon 1 DD(Caster) und 1 Tank, also fehlt nur noch der Heiler.
happy.gif

Ich habe bereits einen Pala, Schami und Dudu auf 20 (um zu testen was mir mehr liegt).
Nun die 1. Frage: Bei welcher dieser Klasse(n) kann man bis ca. Scherbenwelt in Inis (hauptsächlich Kloster und Tempel, da ich eigtl nur diese bis zur SW spiele) healen, ohne auf heal geskillt zu sein?!
Ich weiß das es mit einem Priest möglich ist, aber wie sieht es bei den anderen 3 Healklassen aus?

Nun die 2. Frage: Muss man für T5 (Auge und SSC) Inis zwingend full epic sein, oder geht das ähnlich wie bei Gruuls Unterschlupf auch zum Teil noch mit blauen Equip?

Danke im Vorraus
cool.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Pala kannste zuminest bis ZF ohne Probleme ohne auf Heal geskillt zu sein Healen...mit healequip natürlich.

Weiter hab ich meinen Pala noch net gespielt

zu 1. geht eigentlich mit allen dreien, man muss halt 2-3 lvl höher sein als wenn man auf heilung geskillt is, aber das klappt mit allen
smile.gif

zu 2. das kommt immer auf die Gruppe an, wenn 24 leute den Boss beherrschen und gut equipt sind können sie auch einen mitnehmen, der sich nur daneben stellt und zuschaut. Aber generell sieht man ab Kara oder spätestens Gruul, dass die Taktik das wichtige is. Durch gutes Equip gehts dann nur schneller und leichter
blub.gif
aber wenn bei einem Boss in 25er Inis nicht jeder das macht, was er soll kann der Raid uach T6 Equipt sein und wird dennoch wipen.
Also ganz klar Skill >> Equip und Fullepic halte ich für nicht zwingend notwendig um zumindest die ersten bosse zu legen.

Generell würde ich sagen bei jeder Klasse so bis ca. Level 40. Danach sind dann die Spezialisierungen doch ausschlaggebend. Also wie mein Vorredner schon sagt. Bis Zul Farrak ungefähr reicht es auch ohne.

Zur zweiten Frage. Also Gruul ist schon recht heftig. Hier kommt es auf viel und vorallem schnellen Damage an. Je länger das dauert, desto unwahrscheinlicher wird es, Gruul zu besiegen. Weil Gruul schafft man nicht mal mit T6, wenn der Kampf zu lange dauert.
Gute Ausstattung sollte hier schon Pflicht sein. Gilt für alle Klassen.

Paladin aus eigener Erfahrung bis ZulFarrak und Maraudon mit einiger Heilausrüstung noch gut machbar. Massenpulls dürfen nicht unbedingt kommen.

Ab Tempel wird es wirklich schwierig, wenn ihr aber genügend Gegner per Schaf oder Betäubung rausnehmen könnt, sollte auch das machbar sein.

also mein kumpel hat mit seinem priester bis bc alle inis gehealt obwohl er shado geskillt war. das geht schon wenn du wie schon gesagt 1 od 2 lvl mehr hast und probierst alle immer gleich zu healen und auf 100 % zu halten gehts ganz easy.

wenn du später pvp machen willst dann würd ich sagen dudu oder pala

Huhu du!

1. Druide: Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Unter 50 gibts beim Druiden sowieso kein Bäumchen, von daher halte ich es für Unsinn bis 50 komplett auf Heilung zu skillen, da viele Talente in den anderen beiden Talentbäumen (echt? Also Balance weiß ich net, aber bei Feral ist es so) fürs Leveln sehr hilfreich sein können.
Ich selbst bin bis Level 70 mit einer halb Klaue, halb Heilungsskillung herumgerannt (bis 60: 0/21/40, ab 60: 0/23/48) und es klappte prima, sowohl mitm Leveln, als auch mitm Heilen.. Ich habe erst jetzt für Karazhan auf Bäumchen umgeskillt, da es da für den Raid am meisten von Nutzen ist.

Zu 2 kann ich mich Nummer 3 (Seishirou Sakurazuka) nur anschließen.

Huhu du!

1. Druide: Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Unter 50 gibts beim Druiden sowieso kein Bäumchen, von daher halte ich es für Unsinn bis 50 komplett auf Heilung zu skillen, da viele Talente in den anderen beiden Talentbäumen (echt? Also Balance weiß ich net, aber bei Feral ist es so) fürs Leveln sehr hilfreich sein können.
Ich selbst bin bis Level 70 mit einer halb Klaue, halb Heilungsskillung herumgerannt (bis 60: 0/21/40, ab 60: 0/23/48) und es klappte prima, sowohl mitm Leveln, als auch mitm Heilen.. Ich habe erst jetzt für Karazhan auf Bäumchen umgeskillt, da es da für den Raid am meisten von Nutzen ist.

Zu 2 kann ich mich Nummer 3 (Seishirou Sakurazuka) nur anschließen.
zu 2.: ihr müsst abe auch sehn wenn ich kara clear hab und gruul auch schon paar mal umgehaun hab und dann ssc und so geh hab ich schon fast volles epic eq. sicherlich bnd guten skill und gute taktik aber ich denke mit blauem eq in ssc wipet ihr euch den arsch ab und bekommt ihr KEINEN gegner down jedenfalls net wenns den kompletten raid betrifft! da werdet ihr schon an den mopgruppen knappern^^

es ist ratsam full epic zu sein
Es gibt viele wirklich gute grüne/blaue Items, die von den Werten her unter den Epics aus Kara, Heroics ihresgleichen suchen (und nicht finden).
Soll Spieler geben, die auf die Farbe besonderen Wert legen. Mir sind da vernünftige Werte lieber.
wink.gif

ich hab als shadow bis lvl 70 gehealt, das letzte mal war dann schattenlaby ging auch ohne probleme

Habe gerade mit meinem 51er Eleschamie vier 51-53er ohne probs. in den Schwarzfelstiefen (oder wie des jetzt auf Deutsch heisst), gehealt. Das ging Dank Totems und meinem grün/blauem Gear mit ordentlich +Int ohne weitere Probleme.

Finde den Schamie allgemein einfach am besten was auch das lvln unter den Heilklassen angeht.

Hier würde ich zur "levelbarkeit" folgende Reihnfolge aufstellen:
1. Schamie (Verstärker)
2. Druide (Fearal)
3. Priester (Shadow)
4. Paladin (Vergelter)

Hab selber die Erfahrungen mit allen der Klassen gemacht. Kann sein das andere hier, andere Erfahrungen gemacht haben.

Lg
hansdieteror

ich würde dir aber noch einen guten rat geben. wenn du mit 70 healer sein willst der seiene sache gleich voll drauf hat dann skill von anfang an auf heal, dann weisst du gleich damit umzugeh. 2 kumpels von mir der eine hat nen pala und der andre nen priest auf 70 und haben die von anfang au heal geskillt. dann questest du eben net so viel sondern holst die meisten exp in den inis da findest dann nämlich immer ruckzuck gruppen als healer!!!!!!!! und wiegesagt dann hast dus voll drauf auf 70
wink.gif

Nun die 1. Frage: Bei welcher dieser Klasse(n) kann man bis ca. Scherbenwelt in Inis (hauptsächlich Kloster und Tempel, da ich eigtl nur diese bis zur SW spiele) healen, ohne auf heal geskillt zu sein?!
Ich weiß das es mit einem Priest möglich ist, aber wie sieht es bei den anderen 3 Healklassen aus?
Dank akutem Heilermangel hab ich (Schamane) in 95% aller Inis vor lvl 70 heilen müssen, obwohl ich erst auf lvl 70 komplett auf Heil geskillt hatte (vorher zwar auch ein paar Punkte in Heilung gehabt, aber nicht viele)
Ein höheres Level als die restliche Gruppe hatte ich eigentlich auch nie, man muß vielleicht an manchen Stellen etwas vorsichtiger vorgehen oder auch öfter Manapause machen, aber sonst gehts prima.

Nun die 2. Frage: Muss man für T5 (Auge und SSC) Inis zwingend full epic sein, oder geht das ähnlich wie bei Gruuls Unterschlupf auch zum Teil noch mit blauen Equip?
Der größte Teil der Gruppe sollte T4- bzw Karaequiped sein (meinetwegen auch mit dem einen oder anderen Gladiteil), aber wenn ein paar (NICHT die Tanks oder MT-Heiler!) auch das eine oder andere blaue Item haben, ist das kein Problem.
Letzte Woche beim Leerhäscher im Auge hatte ich noch einen blauen Umhang (Apexisumhang), manche der Magier oder Hexer waren auch nicht full epic und aufgrund von zu wenig angemeldeten Heilern hatte der eine Schamane zwar auf Resto umgeskillt, hatte aber noch das komplette D3-Set (Eleschami) an (wenn auch ergänzt mit Heilitems wie Splitter von der Maid oder Rotkäppchens Umhang), und es hat geklappt (gut, ein Heiler ist noch von einer anderen Gilde dazugekommen, der war deutlich besser ausgerüstet als der Rest von uns - das hat natürlich was ausgeglichen)
Full-epic also nicht zwingend nötig, erleichtert es aber natürlich.

danke für eure antworten
smile.gif

also mit meiner gilde haben wir gruul schon versucht und hatten nicht wirklich die taktik(ist ja auch klar beim ersten mal
tongue.gif
)
nunja wir wollten ihn und auch maggi noch weiter probieren und dann auch iwann legen, doch ich überlege halt ob wir dann nicht auch z.b. nach ssc oder auge gehen könnten und da die "einfachen" bosse legen, um so schon etwas besseres equip zu bekommen.
Denn ich finde, dass man bei vielen Bossen auch mehr Spass daran hat, als wenn man nach Gruuls Unterschlupf wandert und nach 3 Mobgruppen und dem ersten Boss (was ja 5 sind, aber nur einer droppt, deswegen würde ich es so bezeichnen) ihn schon sehen kann ^^

Es gibt viele wirklich gute grüne/blaue Items, die von den Werten her unter den Epics aus Kara, Heroics ihresgleichen suchen (und nicht finden).
Soll Spieler geben, die auf die Farbe besonderen Wert legen. Mir sind da vernünftige Werte lieber. wink.gif
das weiß ich, aber ich meinte damit auch eher, dass man das nötige equip mitbringen muss!

also mit meiner gilde haben wir gruul schon versucht und hatten nicht wirklich die taktik(ist ja auch klar beim ersten mal
tongue.gif
)
Woran ist es bei Gruul gescheitert?
Wenns am Laufen lag (um nicht am Zertrümmern bzw Höhleneinsturz zu sterben), würd ich euch SSC und Auge noch nicht empfehlen, weil bei den einfacheren Bossen da auch jeweils sehr unangenehmen Sachen ausgewichen werden muß (die explodierenden Kugeln beim Leerhäscher, Schwall und Wirbeln beim Grauen aus der Tiefe und die Bombe bei Solarian)
Gruul sollte schon erstmal liegen, bevor ihr in diese beiden Inis geht (früher gings ja gar nicht ohne toten Gruul, aber das Zugangsquest haben sie ja weggepatcht), ist nicht unbedingt eine Equipfrage, sondern eine Frage, wie geübt ihr seid, im richtigen Moment in die richtige Richtung zu laufen, damit keine anderen Leute von euch sterben.

also mein kumpel hat mit seinem priester bis bc alle inis gehealt obwohl er shado geskillt war. das geht schon wenn du wie schon gesagt 1 od 2 lvl mehr hast und probierst alle immer gleich zu healen und auf 100 % zu halten gehts ganz easy.

Also mitm Priester geht der Komplette vor BC Content auf Shadow zu healen. Auch Stratholme, Scholo, UBRS usw. vorausgesetzt du kannst die Klasse spielen.

Aber ab BC ist die Spezialisierung auf heal dann wichtig. Sonst kriegst es in den Anfangs Ini's schon gerissen.

Also mitm Priester geht der Komplette vor BC Content auf Shadow zu healen. Auch Stratholme, Scholo, UBRS usw. vorausgesetzt du kannst die Klasse spielen.

Aber ab BC ist die Spezialisierung auf heal dann wichtig. Sonst kriegst es in den Anfangs Ini's schon gerissen.

Ich will aber keinen Priest spielen, sondern nen Dudu oder Pala!
happy.gif

Und das man bei Priest das locker schafft weiß ich, aber wie siehts bei den beiden Klassen aus?^^

Ich will aber keinen Priest spielen, sondern nen Dudu oder Pala!
happy.gif

Und das man bei Priest das locker schafft weiß ich, aber wie siehts bei den beiden Klassen aus?^^
Bei Druide ist halt wichtig, daß du nicht im Feral-Equip heilen willst, weil du dann meist zu wenig Mana und wenig oder keinen Heilbonus hast, ein Zweitequip fürs Heilen wäre für einen Feraldruiden sinnvoll - dann sollte das aber gehen (ist wie bei Verstärkerschamane, der heilt auch besser, wenn er kein komplettes nur auf Verstärker ausgerichtetes Zeugs an hat), oder du achtest von vorneherein auf Heiltauglichkeit der Ausrüstung und bist dann eben für Feral nicht optimal ausgerüstet.
Gleichgewichtsdruiden dagegen sollte überhaupt kein Problem haben, da sie ja sowieso auf Mana und Zauberschaden(+Heilung) achten. Vielleicht noch das eine oder andere Talent aus dem Wiederherstellungsbaum (gibts ja auch manche die für Feral oder Gleichgewicht sinnvoll oder sogar Pflicht sind ...), und dann wird das schon gehen.

Mit nem Pala kenn ich mich jetzt leider gar nicht aus, da weiß ich nicht, inwieweit Tank- oder Vergelter-Pala-Zeugs auch zum Heilen geeignet wäre und wie das mit der Skillung aussieht ...

Zurück