2008 - Splittung des MMO(RP)G Marktes?

also ich für meinen teil werde die spiele sicherlich antesten so wie ich es mit hdro gemacht habe aber da muss schon echt nen knaller kommen das ich von wow weg wechsel

allein da ich es hasse zu leveln sollte meiner meinung nach da erstmal was richtig geiles kommen

wenn es zu langweilig ist das level / zu lange dauert oder sonst was ist es nix für mich...

(ich will nicht sagen das es bei wow toll war aber es ging relativ schnell und ich war quasi verrückt danach zu wissen was ich die nächsten 2 level bekomme)

Mein persönlicher Favorit ist WAR....
hoffe es wird so wie angekündigt, denn ich freue mich auf richtige Schlachten die ich bei WoW leider nie führen konnte
cry.gif

mir gefällt auch, dass die Völker wirklich individuell sind und eigene Klassen, Rüstungen und Waffen haben und nicht nur ein wenig anders aussehen und wo anders starten. Außerdem finde ich das, was ich bis jetzt von den screenshots gesehen habe einfach nur super. Ich als Zwergenspieler (und Orktöter
biggrin.gif
) freue mich über die vielzahl von autenthischen Gebieten, Festungen, Städten die mir von Wow her fast unbekannt sind ( Eisenschmiede schön und gut aber es geht besser, größer und prächtiger, halt nach zwergenart)

naja ich denke meine ansprüche an WAR sind nocht zu hoch und freue mich auf ein schönes game

und nebenbei ne frage: wird es ab 12 oder 16 jahren sein? ein bischen mehr blut, animationsfreiheit schadet nicht
top.gif

Bharak

@ Barak. Doch die Völker und Klassen sehen nur anders aus und spielen sich recht gleich. Zumindest mein Infostand. Ein Krieger ist ein Krieger ist ein Krieger.... Egal ob mit spitzen Ohren oder klein und mit Bart... In nem Klick&Wait Kampfsystem wie es WAR soweit ich weiß hatt geht es auch nicht viel anders. Es bringt dir da nichs wenn es wie im TT ist/war das Elfen sich schneller bewegen dafür aber auch schneller umfallen, da würden doch nur die Kiddis jammern. Beim Aktionkampfsystem wärs wieder was anderes...

Gruß

Die Grundlage der Klassen ist gleich da gebe ich dir recht, aber gleich sind sie nicht!
DD ist DD und Tank ist Tank, doch wird sich ein Hammerträger anders spielen als ein Chaos-Barbar soweit ich richtig informiert bin. Maschinisten unterscheiden sich von Squiq-Treibern z.B. auch dadurch das sie ein Rudel von pets haben die auch noch unterschiedliche aufgaben erfüllen wie tanken, heilen, dps.

So haben alle 6 Rassen im grundlegenden zwar die selben Klassen (Tank, melee dd, healer und fernkampf/magie dd) aber jede davon ist anders aufgebaut. Der Hammerträger kämpft mit dem Schwung seiner Waffe während ein Chaos-Barbar Mutationen hat.

Der Unterschied zu WoW besteht darin das es dort egal ist ob ich nun Nachtelf, Zwerg oder Ork Krieger bin es spielt sich alles absolut gleich.

mfg Bharak

Ich finde Rassenunterschiede müssen auch sein. Blizzard legt ja immer großen Wert auf die Geschichte (sagen die jedenfalls) aber ich bin der Meinung, dass z.B. Menschen alles können sollten, aber nichts perfektionieren, wohingegen z.B. Blutelfen (heißen die so?) Meister der Magier sind und somit einen Bonus auf Magie, aber einen Malus auf Nahkampf haben sollten.

ich spiel auch nur noch wow,weil es nichts anderes gibt.sobald i.etwas neues (und damit meine ich nicht den realese termin,sondern den spielinhalt)kommt,hält mich auch nichts mehr an wowund wenn tikume jetzt damit kommt,dass es viele anderen spiele jetzt schon gibt,dann kann ich dem nicht zustimmten.ich habe 2mal hellgate london gespielt.es hat sich wie ein offline spiel angefühlt. city of heroes wird kaum einer kennenm,ich war n schurkek,aber auch nur die 14gratis tage.es war ein "oh talente-kenn ich" "oh skillen-kenn ich" "oh da sin mobs-kenn ich"
ich will wieder son newbie gefühl,aber das wird wohl nie wieder kommen...leider

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hellgate London und City of Heroes sind auch eher die Naja-Wahl
smile.gif

Ausserdem ist ein Neustart im Team gleich viel spassiger.

Wenn es dir vor allem darum geht andere Spielprinzipe abseits von Leveln mit frischen ideen kennenzulernen solltest Du dich eventuell woanders umsehen
smile.gif

Es sieht so aus, als würde bei MMO-Neuentwicklungen des Profits Willen auf Neuerungen verzichtet, damit nacher keiner sagen kann "aber bei WoW geht das doch auch, scheiße hier, wenn das nicht geht gehe ich, buhuhu..." - an manche Features hat sich der Wald- und Wiesen MMOspieler doch schon wirklich seine Kaufentscheidungen im Vorfeld festgelegt. Warum z. B. ist D&D Online verhältnismäßig schlecht besucht oder warum laufen so wenige Leute durch Vanguard? Doch gewiss nicht weil es schlechte Spiele sind, wenn wir ehrlich sind. Seit WoW diesen sensationellen kommerziellen Erfolg einfährt orientiert sich jedes MMO und schon ein Paar Offline-RPGs unleugbar an der Spielmechanik und übernimmt diverse Features um die Kunden die WoW gewohnt sind nicht ins kalte Wasser zu schubsen und über Wiedererkennen an sich zu binden. Es gibt ein Sprichwort, das lautet "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" - die Masse der Spieler will das Bekannte, sie sucht nicht nach Veränderung - vielleicht wird Age of Conan da anders, aber wer weiss das schon. Aber prinzipiell kann man sagen, solange die WoW-Server aktiv sind und das Spiel live ist wird es als Messlatte gelten, Vergleiche wie beispielsweise im Startpost sind also schon angebracht. Soweit, so gut, aber was tun, wenn das Spiel, dem man vor Release brav die Stange gehalten hat vom Gameplay der totale Ausfall ist? Ich sehe so viele WAR und AoC Fanboys (sorry Leute, nicht böse sein, der Terminus ist mir eigentlich selbst zuwider aber jeder versteht ihn!) die noch nicht mal zu den Betas eingeladen wurden - mich eingeschlossen - aber wahrscheinlich dann in der "heißen Phase" der Open Beta still kuschen werden und auf einmal sind Vorfreudeschmier und -sig verschwunden weil die angepriesenen Neuerungen nicht dem gewohnten Gameplay entsprechen. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, daran lässt sich nicht viel rütteln, deshalb wird jedes Spiel dass auf kommerziellen Erfolg aus ist und möglichst viele Abonnenten anziehen möchte bekannte Mechaniken von WoW, GW oder EQ2 übernehmen, um nicht im Verlustgeschäft zu enden und schlimmstenfalls nacher einzugehen wie das absolut unterbewertete Ryzom oder das zu schlecht besuchte DDO. Denn "Free to Play" ist zwar super, bringt aber nur dann was, wenn man an anderer Stelle ein Zugpferd im Rennen hat, dass so viel Penunzen abwirft dass sich ein Gratisgeschäftsmodell auch rechnet. Das Spielebusiness ist keine Gebergesellschaft, auch hier wird sehr bald mit harten Bandagen gekämpft werden worunter Innovationen - meiner Meinung nach - starke Einbußen machen müssen und man sich bei der Planung eines Spiels zwangsläufig am populärsten Vertreter eines Genres orientieren muss, da sowohl Kunde als auch Fachpresse so oder so Vergleiche erbringen und nach Parallelen suchen werden.

Kurz gesagt: neue Spiele sind wie ein Hund, der seinem eigenen Schwanz herjagt. Irgendwann verliert er die Lust, und das Spiel ist vorbei.
wink.gif

Wobei man bei DDO sagen muss, dass es zwar ein hochinteressantes Spielkonzept ist, aber an gewissen Dingen krankt.

- Das Spiel steht und fällt mit der Gruppe. Leute die zumindest zu dritt anfangen haben hier Vorteile
- Die Dungeons sind dann am interessantesten wenn die gruppe sie nicht kennt. Von einer Gruppe alter Hasen durch einen Dungeon gepeitscht zu werden ist dagegen spassfrei.
- Es gibt abseits der Dungeons eigentlich keine Beschäftigung.
- Das Spiel ist in gewisser Weise durchspielbar.

Wer aber ein paar Freunde hat die mitziehen wird mit den spannensten Dungeons die es gibt und einem Spiel ohne Grind belohnt.

...und aoc wird die ROLLENSPIELER z.b. von lotro wegziehen.
Habe ich was versäumt? Welches Feature von AoC soll die Rollenspieler ansprechen? Der Brustumfang der weiblichen NPCs? Oder meinst du mit Rollenspieler die, die immer gewisse Kleinanzeigen lesen
smile.gif

Wobei man bei DDO sagen muss, dass es zwar ein hochinteressantes Spielkonzept ist, aber an gewissen Dingen krankt.

- Das Spiel steht und fällt mit der Gruppe. Leute die zumindest zu dritt anfangen haben hier Vorteile
- Die Dungeons sind dann am interessantesten wenn die gruppe sie nicht kennt. Von einer Gruppe alter Hasen durch einen Dungeon gepeitscht zu werden ist dagegen spassfrei.
- Es gibt abseits der Dungeons eigentlich keine Beschäftigung.
- Das Spiel ist in gewisser Weise durchspielbar.

Wer aber ein paar Freunde hat die mitziehen wird mit den spannensten Dungeons die es gibt und einem Spiel ohne Grind belohnt.

Exakt so ist es. Leider auf die Dauer zu eintönig, darum bin ich mal gespannt inwieweit sich die kommenden selbsternannten MMO-"Hits" entwickeln. AoC könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein, könnte aber auch schwer nach Hinten losgehen, wenn das Spiel noch weiter vereinfacht wird (siehe Diskussionen im offiziellen deutschen Forum etc.) oder tatsächlich der Hauptfokus auf blutgierige Voyeure gelegt wird und somit die tolle Grundidee wieder komplett verwurstet ist.
dunno.gif

solltest Du dich eventuell woanders umsehen
smile.gif
definiere woanders
biggrin.gif

ich fand CoH war schon ziemlich woanders,denn es war schon "anders",aber was mich abgeschreckt hat,ist die tatsache,dass man sich gefreut hat,wenn man mal alle 2h nen mitspieler gesehn hat...und n 50er (höchstlv) hat mir gesagt,das es keinen highlvcontent gibt ausser pvp...gute idee,schlecht umgesetzt
sad.gif

gerade der ab 18 Aspekt reizt sehr viele da so du Kiddidichte um schätzungsweise 70%

ich weiß zwar nicht wie oft ich es schon gesagt habe aber ich sags einfach nochmal, das wort "kiddi" hat nichts mit >nicht volljährig< zu tun, es meint ein kindisches verhalten, und dass ist bei vielen erwachsenen EBENSO zu sehn wir bei 12-14 jährigen.....ebenso gibt es 12-14 jährige die überhaupt kein "kiddi"-verhalten an den tag legen

back to topic:

naja hmm WoW werde ich auf jedenfall bleiben, wenns mir mit WotLK nich zu blöd wird......
smile.gif

antesten werd ich wohl W.A.R und AoC

zz macht mir Hellgate: London auch sehr viel spaß, ein bisschen aktion brauch ich einfach
smile.gif

evtl kauf ich mir demnächst mal Tabula Rasa und werd es antesten, da ich viel positives feedback gehört hab

aber von den zukünftigen MMO's ganz klar W.A.R und AoC, wobei AoC da doch im vordergrund stehen wird
smile.gif

ich werd mich mit 5 Freunden (^^ i told a joke!) nach WAR auf machen und mich auf die seite des Chaoses schmeißen, mit chaos kenn ich mich aus (i told another one, i can do this crap, too (wer das net kennt http://www.youtube.com/watch?v=jA_ABcohuZ8).

Na ja Tabularasa mal angespielt. sofort wieder gelöscht. Aion sieht auch net aus werd ich mir auf jedenfall angucken

definiere woanders
biggrin.gif

ich fand CoH war schon ziemlich woanders,denn es war schon "anders",aber was mich abgeschreckt hat,ist die tatsache,dass man sich gefreut hat,wenn man mal alle 2h nen mitspieler gesehn hat...und n 50er (höchstlv) hat mir gesagt,das es keinen highlvcontent gibt ausser pvp...gute idee,schlecht umgesetzt
sad.gif
Kommt drauf an was du genau suchst. Es gibt sehr viele MMORPG Spiele neben WoW, auch wenns nicht jeder glaubt
tongue.gif

Wenns Fantasieumgebung sein soll gibts Everquest 2. Grafik und Gameplay ist meines Erachtens besser. PvP allerdings schlechter als bei WoW (war nie ein Schwerpunkt von Everquest).
Eve ist PvP technisch wohl sehr gut, spielt in ner SciFy Welt mit Raumschiffen und Planetensystemen.
Vanguard ist was für eher Hardcorespieler, auch in nem Fantasiesetting. Zur Zeit stark in der Verbesserungsphase, wird also wohl noch etwas besser werden und evtl mal ne vernünftige Alternative
wink.gif

Dann gibts da noch das brandneue Piratenspiel. PvP technisch könnte das auch interessant werden mit den Seeschlachten.
Ansonsten gibts natürlich noch LotRo. Da liest man ja hier auf Buffed.de erstaunlich viel drüber
tongue.gif

Und Dark Age of Camelot scheint auch noch nicht tot zu sein - das Realm vs Realm-System ist da bisher unschlagbar.
Guild Wars ist nen MMORPG zum Durchspielen, ohne monatliche Gebühren.

Also Alternativen gibts viele, und CoH / Hellgate London sind dabei wirklich die schlechteste Wahl
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um es mal krass auszudrücken:
szell dir vor,wow ist dein vaterland.und nun fängste was anderes an,du gehst ins ausland.deshalb spielt wohl keiner solch guten,aber relativ unbekannten spiele..es fehlt dieses "geborgenheits" gefühl
,genauso wie nur wenige deutsche z.b. ans meer reisen und dann auch bleiben

um es mal krass auszudrücken:
szell dir vor,wow ist dein vaterland.und nun fängste was anderes an,du gehst ins ausland.deshalb spielt wohl keiner solch guten,aber relativ unbekannten spiele..es fehlt dieses "geborgenheits" gefühl
,genauso wie nur wenige deutsche z.b. ans meer reisen und dann auch bleiben
Ich glaub nicht dass dies der wirkliche Grund ist. Wer was neues sucht, ist normalerweise bereit auch was neues anzunehmen
wink.gif

definiere woanders
biggrin.gif

sad.gif

Wenn Du ein Spiel mit Highlevel PvE Content suchst wäre Everquest 2 z.B. was. Suchst Du Spiele wo Du mal was anderes als ein Levelsystem und reines Monsterkloppen serviert bekommst z.B. Ultima Online oder Eve Online.

Man muss auch nicht alle Aspekte eines MMO's lieben, nur um sich mal an dessen guten Ideen erfreuen zu können.

Zurück