2009 - Eine Flaute im MMORPG-Business?

Eve bekommt aber mit jedem adonn mehr Spieler hinzu
smile.gif

Und das schlimme an den wow Servern ist ja das sich die wenigen Spieler die es auf einen Server gibt auch noch aufteilen so das man auf seiner seite noch weniger Spieler hat.

Was mich aber interessiert ist wieviele adonns verkauft wurden .

Außerdem ist es eigentlich egal wenn dieses Jahr kein gutes rauskommen würde denn schließlich spielt man ein mmo ja nicht nur ein paar Monate in der regel

Ich sehe keine Flaute in Beug zu Erscheinungen dieses Jahr. Die Presse scheint wegen den vergleichsweise lauen Ergebnissen von hochgelobten Spielen erstaunt Luft zu holen.

...ein Blick zu verschiedenen Zeiten auf die Serverauswahl von WoW zeigt ausserhalb der PT stetig mehr hellblaue Balken für empfohlen. Ich schliesse daraus, daß WoW den begeisternden Punkt überschirtten hat: "Wir spielen es nur noch zu ganz bestimmten Ereignissen, wie für den 25er-Raid."...
... Warhammer hat irgendwie nicht das Ambiente um mich spielerisch zu fesseln. Obwohl es eindeutig auf PvP ausgelegt ist und sich damit vom Vergleichsspiel abhebt, stören mich zu viele Elemente, die mich an WoW erinnern und auch dort inzwischen stören...

Ein ganz großes Problem für jedes neue MMO sehe ich darin, daß die Spielerschaft neue Spiele routiniert zweckmässig mit möglichst vielen Hilfsmitteln angeht. Damit taucht keiner in die gebotene Spielwelt ein.

Korrekt, die Spieler werden professioneller und leidenschaftsloser. Allerdings ist bis aufs Artwork soviel Welt auch gar nicht vorhanden. Der Blick hinter die Kulissen ist dann doch ernüchternd.

im großen und ganzen ja
die großen titel fehlen
aber will man das überhaupt
der markt ist im moment sowas von übersätigt mit mmorpgs
keiner bleibt einem spiel kaum länger wie 2-3 monate treu
ma testen und weiter gehts zum nächsten spiel
und das erste spiel verschwindet in der versenkung

ich für meinen teil freu mich auf mortal online
nach den meiner meinung doch recht beeindruckenden trailer könnt ich mir schon vorstellen da ne weile mit beschäftig zu sein

eigentlich hatte ich ja hoffung in darkfall was wohl scheinbar auch kein so schlechtes spiel ist
aber was man so mitbekommt das verhalten der dev lässt mich schwer an deren kompetenz zweifeln

Hmm die Dev's haben den Release verkackzt aber das wusste jeder. Dann gab es eine Woche eine lange Warteschleife um überhaupt zu Spielen weil sie auf die Comm gehört haben und zu viele einen Account kaufen konnten. Im moment läuft es spitze

im großen und ganzen ja
die großen titel fehlen
aber will man das überhaupt
der markt ist im moment sowas von übersätigt mit mmorpgs
keiner bleibt einem spiel kaum länger wie 2-3 monate treu
ma testen und weiter gehts zum nächsten spiel
und das erste spiel verschwindet in der versenkung
Große Hype-Titel fehlen bzw. sind rarer gesäht in diesem Jahr, AION fällt mir da eigentlich nur ein. Ist auch ok so.

Übersättigt ist der Markt für mich nur im Fantasy-Genre, ich kanns nicht mehr sehen und spielen, zumindest intensiv. Es kommen ja ein paar SciFi-MMORPGs was mich freut und mein persönlicher Favorit Champions Online kommt auch in diesem Jahr. Der Titel wird hier in Europa zwar nicht so viel Andrang finden glaub ich, aber in den USA (wo ich wenns geht spielen werde) sind Comics nicht nur was für Kleinkinder und haben eine große Fanbase.
Und von Star Wars:TOR erwarte ich mir mal wieder ein richtiges MMORPG. RPG ist im Laufe der Jahre immer weiter von eSport usw. verdrängt worden. Lotro hat sich da bisher noch gut gemacht was aktuelle Spiele angeht, sonst ists aber echt mau.

ich für meinen teil freu mich auf mortal online
nach den meiner meinung doch recht beeindruckenden trailer könnt ich mir schon vorstellen da ne weile mit beschäftig zu sein
Sieht toll aus, ja. Mit 1st Person View kann ich aber leider nichts anfangen. Auch wenn Kämpfe, Dungeons etc dadurch intensiver werden können...ne. Und es ist halt wieder Fantasy. Das Übliche halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück