251er Stab oder 251er EH + 251er Schildhand?

Landral

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
3
Hallo liebe Mage Community,

mein Mage Twink hat in ICC10 gestern erhalten.

Bis dahin trug ich mit ihm

in Kombination mit .

Wenn ich die Sockel im Stab (2x 23zm) und die Waffenverzauberungen jeweils berücksichtige und mich nun am Mage Guide hier im Forum orientiere, dann müsste die Einhand + Schildhand zusammen etwas besser sein als der Stab. Die Rechnung die laut Guide zu diesem Schluss führt wäre:

Frostnadel: 657 zm x 1,1 + 63 zm x 1,1 (Waffenverzauberung) + 54 haste x 1 + 49 hit x 1,5 = 919,5 DPS
summiert mit
Baton des Geißelfürsten: 94 zm x 1,1 + 47 crit x 0,8 + 57 hit x 1,5 = 226,5 DPS

Frostnadel (919,5) + Baton des Geißelfürsten (226,5) = 1146 DPS

dem gegenüber steht:

Stab des Mag´harihäuptlings: 657 zm x 1.1 + 81 zm x 1,1 (Waffenverzauberung) + 46 zm (2 ZM-Sockel) x 1,1 + 136 haste x 1 = 998,4 DPS

Die Entscheidung könnte also eigentlich (laut Guide) recht einfach sein. Nimm die Einhand + Schildhand!?!
Wenn ich mir nun jedoch die übrigen Stats der Items so anschaue, dann mag ich den Stab nicht so schnell abschreiben. Die 136 Willenskraft auf dem Stab erscheinen mir für den Arkan Mage als beachtenswert auch wenn ich gesamt 19 Int "verliere", weshalb ich hier an dieser Stelle einfach mal um eure Meinung bzw. Einschätzung bitte. Seid so nett und verschon mich dabei mit Flames álla "beides Crap, im Hardmode gibt es Besseres" oder "besorg dir Item XY" etc. Es geht mir konkret um die hier genannten Items und nichts anderes.
Schön wäre es, wenn ihr eure Einschätzung ein wenig hinterlegen, also weniger pauschal (z.B. Nimm den Stab!?!) darlegen könntet.

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du lang rechnest, schau einfach in Rawr nach.

Ansonsten solltest du erst mal klären ob du die Trefferwertung überhaupt gebrauchen kannst.

Edit: Ah da hab ich noch nen link gefunden.
smile.gif
Nachdem du eh schon mehr als üppig mit Trefferwertung besetzt bist würde ich ohne Nachrechnen den Stab nehmen.

Ansonsten solltest du noch die Willenskraft des Stabes einrechnen. Zudem hat int noch einen Effekt, den müsste man auch noch einrechnen.

Was ich normal mache ist nur die Differenzen der Items zu beachten, dann rechnet es sich einfacher.

Hinzu kommt, dass die Aquivalenzpunkte mit deinem Equip schon leicht anders aussehen sollten. Ohne nachzusehen würde ich Haste einen Tick stärker einschätzen und Crit schwächer. 0,8 dürfte zu hoch sein.

Besonders kann ich dir www.magegraf.com empfehlen. Das geht schnell und ist leicht zu verstehen. Schau mal rein. Das ist auch ein Programm aber einfacher. Vor allem musst du dann nicht Int und Wille in Zaubermacht umrechnen.

Edit 2:
Mach also folgendes.

1) Du gehst auf die Seite, lädst deinen Char (der hat den Stab an) und schaust die absoluten statwerte nach.
2) Dann machst "manual stat entry".
2) Du gibst die Werte ein und dann alle nach Verrechnung der Wertedifferenzen ein. (nur die Werte, den rest rechnet er selbst.
3) Ergebnis von Stab und der Kombi merken
4) Vergleichen

Intellect: 1422
Spirit: 695
Spell Power: 2636
Hit Rating: 336 (12.81%)
Crit Rating: 582 (12.68%)
Haste Rating: 717 (21.87%)

Mit Kombi wäre das:
Intellect: 1422 - 19 =
Spirit: 695 - 136 =
Spell Power: 2636 + 94 - 23*2 - 19 =
Hit Rating: 336 (12.81%) egal weil du über dem raidcap bist.
Crit Rating: 582 (12.68%) +47 =
Haste Rating: 717 (21.87%) -82 =

Variante 2:

Oder aber du rechnest selbst und lädst nur deinen Char um bessere Äquivalencezahlen zu bekommen. Geht genauso. Letztlich zählt nur welches Teil relativ besser ist, nicht ob die dps tätsächlich 100% stimmt. (Die Verhältnisse werden mit solchen Programmen immer gut hinkommen, die absolute Höhe fast nie)

Magegraf bestätigt übrigens meine Angaben von oben. Haste ist bei dir > Spellpower und krit nur 0,6. Zudem sind wille und int recht erheblich und müssen berücksichtigt werden. Mach es in Excel, das sollte am schnellsten gehen wenn du es händisch machen willst.

Das hilft dir hoffentlich.

Ich danke dir für die ausführliche Info. www.magegraf.com kannte ich bereits, muss allerdings zugeben, dass ich die Seite bisher nur dazu nutzte, um zu ermitteln was an DPS mit dem jeweils aktuellen Gear drin ist. Die "Manualy Stats"-Variante hatte ich nicht genutzt. Deine Rechnung und Annahme habe ich nun für mich auch noch einmal durchgespielt und finde es ebenfalls bestätigt. Kurzum, für mich ist atm der Stab besser als EH+SH. Thx für die freundlichen Hinweise und Tips und weiterhin viel Spaß Ingame, aber auch im RL^^

Beste Grüße

Tante Edit sagt: thx für deinen tollen Blog!

Tante Edit meldet sich noch einmal: Warum zeigt mir magegraf 2636zm an, wenn ich doch unbufft ingame 2860zm habe?

Wahrscheinlich weil es das Talent im Arkanbaum nicht mit einrechnet
smile.gif
( Wenn du Arkan bist was so ziemlich jeder raidende Mage ist, wenn nicht ka)

ABER NICHT DRAUF FESTNAGELN!!!

Ich vermute das du Recht hast.

ok, stab ist bei dir definitiv besser (sogar ne ecke)

Zurück