25er Random Ffa Raid

crashkurs

Quest-Mob
Hallo,

ich wollte hier nur grad mal in einem öffentlichen Forum meinen Frust ablassen und euch an meiner Geschichte teilhaben lassen die mir heute passiert ist. Ausserdem würden mich die Reaktionen ehrlich interessieren, da mich das heute irgendwie echt mitgenommen hat.

Folgende Situation:

Ich bin Krieger (Def), recht gut equipt T5/MH+BT und ich bin ein Itemsammler, vor allem Alle T-Sets und Waffen sammle ich gerne.
Im Moment bin ich eigentlich grad dabei mir noch die T4-Schultern(off) von Maulgar zu holen weil die mir noch zu meinem Sammlerglück fehlen.

Da ich die Schultern damals mit unserem Raid nicht mehr für Off-equip bekommen hab bevor wir Gruul ad Akta geschoben haben dachte ich, versuch ich es halt Random, da suchen viele gruppen eh immer Tanks.

Naja mittlerweile war ich bei ca 6 Gruul-FFA-Random-Raids dabei und hab jedesmal extra gefragt "FFA?" - "jup ffa". Es haben sich auch alle Gruppen gefreut einen recht passablen MT für die Bosse da drinnen zu haben, da es ja dann doch auch etwas leichter ist.
Jetzt kommt das was sich die meisten schon denken können. Bisher sind die "Krieger, Priester, Druide - Tokens" entweder nicht gedropt oder ich hab sie nicht erwürfelt.
Aber heute hab ich auf die Schultern am höchsten gewürfelt und prompt entbrennt eine hitzige Diskussion im TS und im Raidchannel und ich werd aufs Äusserste geflamed. Itemgeil, Ninja-Looter ... die ganze Palette hab ich mir an den Kopf werfen lassen dürfen.

Die Argumente warum ich denn nicht auf so etwas würfeln dürfte klingen natürlich einleuchtend.
Du hast kein echtes need.
Du könntest dir was viel besseres holen.
Lass es doch den nicht so gut equipten.

Ich hab versucht dagegen zu argumentieren.
Es handelt sich um einen FFA-Raid also hat jeder gleichviel Anrecht auf die Items, so nach meinem Verständnis von FFA (Free For All).
Bin ich quasi nur wegen dem einen Item da reingegangen abgesehen von dem bisschen Spaß den man bei random Gruppen hat.
Und hab abschliessend noch gefragt, was sie denn geglaubt haben warum jemand der Overequiped ist, in so eine Instanz geht.

Hab also noch ein wenig versucht meinen Standpunkt klar zu machen und das ich meiner Meinung nach genauso ein Anrecht drauf habe wie jemand Anderes aus dem Raid und ich es nicht verstehe warum ich jetzt "bestraft" werde dafür, dass ich schon besseres Equip trage.

Der Weißheit letzter Schluss war dann:

Ich hab das Item nicht bekommen, hab die Gruppe verlassen und nach Shatt geportet.
Danach haben mich noch einige flame whispers verfolgt welche ich dann alle auf Ignore gesetzt hab und werde vorübergehend keine Random 25er Raids besuchen. Falls ich dennnoch mal wieder zusage bei solch einer Anfrage werd ich mich definitiv nach den Schultern erkundigen und mir das vorher schriftlich geben lassen, dass auch ich nach einem 3 Stunden Raid mit ganzen 3 Trys auf Maulgar auch das selbe Anrecht habe zu würfeln und zu gewinnen.

So, das hat schon mal gut getan.
Bin mal gespannt was ihr hier so dazu sagt. Kann mir schon denken, dass die Meinungen da auseinader gehen. Aber ich fühle mich einfach ungerecht behandelt.

Dürfen Overequipte Spieler in FFA-Raids aus Sammlergründen auch mitwürfeln?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Situation.... auf die es wohl keine pauschale Antwort gibt.

Gerade wenn Leute aus "Sammelleidenschaft" irgendwo mit hingehen sollte zuvor ALLEN Raidmembern klar sein, dass er/sie nur Item xy haben will und darauf mitwürfeln will. Ich war noch nie in so einer Situation, kann mir aber denken, dass man so das ganze hätte vermeiden können.

Ich verstehe zwar dass du dich aufregst, aber ich versteh auch jeden "nicht so gut equipten" der danach geiert und giert endlich ein besseres Item (egal was ^^) zu bekommen. Von daher: Schwierige Situation und auf deine Frage wird jeder anders antworten.

Was ich denke ist, dass du hättest vorher fragen müssen, ob es den anderen Recht ist - bzw. dem Raidleader - ,
dass du mit deinem T5 Char auf T4 Marken mitwürfelst.

Die Aussage "jup ffa" bezieht sich nicht darauf, ob DU nun ebenfalls ein Anrecht darauf hättest.

Zumal bestehen Randomgruppen zum Grossteil aus Leuten, deren Gilde Gruul noch nicht gewachsen ist.
Diese Leute versuchen dann mit zusammengewürfelten Leuten T4 Marken etc. zu holen, weil es eben anders nicht möglich ist.

Wenn dann ein T5/T6 Krieger daherkommt, und ebenfalls Bedarf auf ein - für Ihn eher nutzloses - Item hat, gibt es Stoff.

Ganz klar!

Entweder klärt man das vorher präzise (!) ab, oder meidet Randomgruppen, und versucht seine eigene Gilde dazu zu bewegen.

Wenn wir FFA runs machen seien es 10er oder 25er gilt klar Free for all doch vorrecht für Main und erstausstattung sprich das Item bringt den Char weiter. Also schon berechtigt. Viele machen FFA runs mit um sich besser auszustatten weil deren Gilde vllt noch nicht die Möglichkeiten haben.

Ich finde das grundsätzlich schwierig, Equip nur der Sammelleidenschaft wegen zu wollen, wenn jemand aus dem raid es wirklich brauchen kann.

Dennoch hast du es vorher "angemeldet" und besonders das geflame im Nachhinein ist das Letzte.

Daher bist du im Recht, aber was kann man machen? Geh nur noch mit deiner oder dir bekannten Gilden zu ffa-raids, mehr weiß ich auch net =)

ffa is free for all sobald es vom Würfler sinnvoll getragen werden kann. Da gibt es auch keinen Need verschiedenen Grades.
Gemessen an Deiner Ausrüstung ärgern sich natürlich viele über Dein Würfeln. Aber Du hast das Teil offensichtlich nicht. Deine geschichte, warum und die Geschichter der Nörgler interessieren dabei nicht. Es ist gibt immer Leute, die trotz feststehender Würfelergebnisse um das Teil agressiv schachern.
In einem festen Raid läuft die Verteilung deswegen ja anders.

mein vorschlag für dich, da ich beide seiten verstehen kann:

du hast doch sooo viele equips gesammelt. also zieh dir equip an ohne das t4 teil. dann schaust du dass dein equip insgesamt auf dem stand wäre und gehst da mit. dann hast du offensichtlich recht zu würfeln und gewinnst. freust dich. legst das teil in die bank und juhu trägst wider t5 / t6. fertig

Phrandosina, was du schreibst, ist sehr richtig, aber als Random wird ein Def-Krieger selten mitgenommen...ich könnt mir vorstellen, dass er es ohne sein gutes Equip sehr schwer hat, Gruppen zu finden, solang seine Gilde net mehr will
smile.gif

FFA heißt ja in erster Linie kein DKP. Und nicht: Jeder würfelt auf alles.

Wenn Du nur wegen der Schultern reingehst, dann solltest Du dem Raid vorher sagen, daß Du genau diese haben möchtest. Dann können die immer noch frei entscheiden, ob sie Dich mitnehmen oder nicht.

FFA = Jeder der need hat kann rollen, nicht jeder der sich das auf die bank legen will weil er es nicht mehr braucht.

In FFA Raids gilt genau wie in Gruppen,

Need before Greed

Schön das du sammelst, aber da gibts in dem raid vieleicht noch Leute für die ist das noch n echtes Upgrade.

Bissi sozial sein und nicht immer nur für die eigene tasche denken.

Und wenn du glaubst auf den Imba tank wie dich haben sie gewartet, um dir dann Items zu geben die du spieltechnisch nicht brauchst...

Träum weiter.

FFA = Jeder der need hat kann rollen, nicht jeder der sich das auf die bank legen will weil er es nicht mehr braucht.

In FFA Raids gilt genau wie in Gruppen,

Need before Greed

Schön das du sammelst, aber da gibts in dem raid vieleicht noch Leute für die ist das noch n echtes Upgrade.

Bissi sozial sein und nicht immer nur für die eigene tasche denken.

Und wenn du glaubst auf den Imba tank wie dich haben sie gewartet, um dir dann Items zu geben die du spieltechnisch nicht brauchst...

Träum weiter.

Dito genau so seh ich das auch.hättest du mit dem Raidleiter abgesprochen das du sammelst und es dann auch noch im würfeln ehrlich gewonnen hättest würde ich es OK finden. Aber jetzt kann ich die flamer schon ein wenig verstehen... OK denen ihre wortwahl natürlich nicht aber im großen und ganzen schon. genau so kann ich es nicht verstehen wie z.b Healpriester irgendwelche dmg items wegwürfeln weil sie ja irgendwann mal shadow werden wollen.

für mich gilt beim würfeln:

-Ist es eine verbesserung fürs Equip?? Wenn es niemand braucht -------> Twink oder Main?? (weil Mains haben ganz klares Vorrecht) ------->Evtl fürs 2. Equip ----------> und wenn es dann niemand braucht STYLEBONUS!! (wobei dein Fall hinfallen würde da es eh auffer Bank verstaubt) ---------> zu guter Letzt Dissen.

Also seh das jetzt nicht als irgendeinen Angriff gegen dich weil ich Krieger nicht leiden kann oder so. Aber warum schnappst du dir nichtmal nen paar Leute aus deiner Gilde und ihr geht schnell mal gruul/maggy. wenn ihr auf T5/T6 Content seid braucht ihr doch nichtmal mehr 25 Leute für den. Also wir raiden immer mal wieder Gruul und maggy. Wenn wir mal ne halbe std vor eigendlichen Raidende schluss ist weil es kein sinn hat mehr nen Boss zu legen weil der Trash zu viel zeit in Anspruch nimmt oder so dann schwingen wir uns auf unser Mount und klatschen schnell Maulgar und Schergen,Gruul und Maggy. das ist ne Sache von 20-30 min mit fliegen und so. Ausserdem gibt es bei Maulgar und Gruul alleine schon 10G pro Person bei 25 Leuten. das ist schnell verdientes Geld wenn man sich da nicht durchwiped ^^

wenn du so gut equipt bist dann geh doch mit deiner gilde gruul
da bekommste die schultern sicher^^

Es gibt wohl nur eine Antwort...

menschenverstand einschalten .. und dann sollte die Antwort klar sein...

Es gibt Jäger und Sammler .. aber auch Messis (oder wie das noch heisst) ... rate mal, unter welche Kategorie du fällst...

Ich ergreife dann hier mal Partei für dich crashkurs. Nicht, weil die anderen hier teilweise mit ziemlich niveaulosen Kommentaren ohne Sinn und Verstand dahinter auf dir "rumhacken", sondern weil du nach meiner Überzeugung im Recht gewesen bist! Aber von vorne:

1. FFA
Was bedeutet es? Richtig, Free For All! Sofern es vom Raidleiter der RnD-Grp da keine zusätzlichen Regelungen gab, darf jeder, der das Item tragen kann und es noch nicht hat, würfeln. Alles andere sind Absprachen oder man versteht einfach das Grundprinzip von ffa nicht so recht.

2. Absprachen
Hier liegt dein einziger "Fehler". Trotz FFA hätte ich auf den Umstand, dass du NUR wegen dem T4-Token mitgehst schon ausdrücklich erwähnt. So hätten alle Bescheid gewusst. Die "Flames" am Ende hätte es wohl eher nicht verhindert, aber wenigstens hätte dir ein ehrlicher Raidleiter dein T4-Token bei ehrlichem erwürfeln dann auch geben müssen.

3. Items-Sammeln
Ich verstehe nicht, was daran so falsch sein soll!? Jeder Spieler hat in WoW seine ganz eigenen Ziele und Wünsche. Die einen wollen unbedingt ne imba-roxxor-5on5-Arena-grp haben mit 2k+ Wertung. Die anderen wollen T6 voll haben. Andere wollen einfach nur mit bissel RP Abenteuer erleben, wieder andere wollen einfach nur Spaß.... Und du hättest eben gerne die T-Sets voll, weil du sie sammelst. Das zu verurteilen, wie manche es hier ja als "messi" abstempeln, ist schlicht engstirnig und zeugt nicht gerade von viel toleranz für andere mitmenschen... (setzen 6 quasi @zNEj!)

4. Die andere Seite
Natürlich ist es für Spieler, denen T4 noch wirklich etwas bringen würde "schmerzhaft" zu sehen, wie sich ein T5/T6-Tank seine T4-Schultern abholt, das kann sicher jeder verstehen und nachvollziehen. Dennoch erwarte ich von Mitspielern eigentlich, dass ein jeder diesen kleinen Moment des Ärgers/Frustes herunterschlucken und sich für denjenigen freuen kann, der das Item ehrlich gewonnen/erboten hat! Alle, die dich da "geflamed" sprich beleidigt haben, müssen diese soziale Kompetenz wohl leider noch erst lernen. Da war deine Reaktion (Ignore) vollkommen richtig.

5. Mein "Rat" an dich:
Da deine Gilde offenbar wohl nicht mehr Gruul/Maggi und dergleichen angeht (meine übrigens auch nicht mehr, was völlig normal ist im T6-Content), dann wirst du es entweder nur mit einem Aufruf in der Gilde erreichen, dass wir 24 nette Gildies mal die 30 Minuten helfen an einem Nicht-Raid-Termin. Nächste Möglichkeit wäre es, bei ner bekannten Gilde oder einem Bekannten einer anderen Gilde anzufragen, ob diese dich als Tank gebrauchen könnten und dich mitnehmen würden. Aber spiel mit ehrlichen und offenen Karten dabei, sprich sag ihnen, dass du gerne mitkommst und tankst, aber eben NUR wegen diesem Item mitgehen würdest und darauf würfeln wolltest etc pp.
Letzte "Lösung" wäre es, es weiterhin mit Random-Gruppen zu versuchen, aber auch hier von vorn herein mit offenen Karten zu spielen und den genauen Grund angeben, warum du mitgehen wollen würdest. "FFA" ist da leider keine Begriff mehr, an den sich alle halten, wie du schmerzlich merken musstest.

So, das wars von mir, viel Erfolg noch bei deiner Vervollständig der Sammlung
smile.gif

gruß
Caym

GS | zNE ixh age er ist nen Messi...Klar FFA hin oder her aber ist halt wirklich doof wenn einer der wirklichbesseres hat wegwürfelt..würdest du ja auch nicht so toll finden wenn du wo bist und dir einer der schon was besseres hat wegwürfelt oder es nimmt um da nur ne andere Vz rauf zumachen!!

Du moechtest also einem anderen Krieger, Druiden oder Priester ein Item wegwuerfeln, was dieser wirklich gebrauchen kann und du hingegen nur in die Bank legen willst?

@crashkurs
Ich würde dir raten, dass du deine Gilde überredest, fix Gruul zu clearen. Mit eurem Equipment dauert dies ja höchstens 45min. Denn ich finde es schon ein bischen fies von dir, wenn du wie gesagt, den anderen die es wirklich nötig hätten, die Tokens weg zu needen! ;D

Es ist doch ganz einfach:

Wenn jemand das item besser brauchen kann und du das nur für deine sammlung brauchst und besser equiped bist, würfel nicht drauf.
falls es niemand brauchen kann, darfst du mitwürfeln.

Zurück