25er Random Ffa Raid

Die meisten von euch stehen nicht so auf differnenziertes Denken, oder? Und solche Leute waren auch in diesem Raid. Viele Leute, die nicht differenziert nachdenken. Ein "FFA-Raid" kann in verschiedene Richtungen definiert werden. Ich persönlich tendiere dazu zu sagen, dass derjenige, der es tragen kann und am höchsten würfelt, auch den Zuschlag bekommt. Aber ich verstehe auch die "need before greed"-Fraktion. Nur leider ist es nicht vorher definiert worden. Ich denke auch, dass da der einzige "Fehler" des ganzen lag. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle der gleichen Meinung sind.

Daher sind solche Sprüche wie "everything said, nothing to add" auch total überflüssig.

Finde auch das alle dies wirklich brauchen können zuerst dran kommen.
Mal im Ernst, ist ja schön und gut das du das Zeug sammeln willst. Aber irgendwann hast du dein Bankfach voll mit crap der uralt ist und in anbetracht auf WotLK wirds nicht viel besser...

Andererseits, ich mach mit meinem 70er ne HDW gruppe auf und melde Need an auf das Set welches dort droppt... ;P

Da geh nicht in nen FFA Raid wenn du Bedarf vor Gier haben willst, ist schon schwer zwischen Free for all und Bedarf vor Gier zu unterscheiden bei der Gruppensuche.
Wenn du dann keinen Raid findest, mach selbst ein, schaffst du das auch nicht weißt du ja dann wodrand as Problem lag.

Also Du warst RL, hast gewonnen aber trotzdem das Item jemand anderem zugewiesen. Das zeugt von Größe und zeigt, das Du trotz Deiner Sammlerleidenschaft für Items gesehen hast, das andere einfach eher was mit dem Item anfangen können als wenn es bei Dir auf der Bank rumliegt.
Ich finde Du hast alles genau richtig gemacht, und denke das Problem war einfach, das Du Dich zwar mit dem vorherigen RL abgesprochen hast der dann verschwunden ist, aber der Rest der Gruppe nicht Bescheid wusste.

Ausserdem hätte es diese Konfliktsituation nicht gegeben, wenn du explizit drauf hingewiesen hättest, das Du NUR wegen diesem Item mitkommst und drauf würfelst.

Fazit: Alles richtig gemacht und Item jemand gegeben der es "dringender" braucht als Du. Leave und Ignore völlig Ok, keine Ahnung warum die Dich dannach flamen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm naja wenn ein t5 equipter Krieger die t4 tokken einpackt und abhaut nur um das teil danach auf die bank zu packen und ich kriegs nicht obwohl ich tragen würde und somit mein equip verbessern könnte wäre ich auch sauer. Klar bist du nur deswegen reingegangen aber das sind die anderen ja auch. Einerseits hast du es vorher abgesprochen und hast auch am höchsten gewürfelt, andererseits wussten die anderen das nicht. Und ich muss sagen wenn ich in nem 25er raid jemanden seh der overequipt ist (falls ich überhaupt drauf achte was jeder einzelne anhat), dann denk ich der is vllt nett und geht hier mit seinem/seiner freund/freundin/kumpel rein um den zu unterstützen oder sonstwas. aber ich mach mir keine gedanken drum und frag auch nich nach und freu mich weiterhin auf evebtuelle t4 tokken. der fehler war einfach dass es nicht abgeprochen wurde.

Hallo,

ich wollte hier nur grad mal in einem öffentlichen Forum meinen Frust ablassen und euch an meiner Geschichte teilhaben lassen die mir heute passiert ist. Ausserdem würden mich die Reaktionen ehrlich interessieren, da mich das heute irgendwie echt mitgenommen hat.

Folgende Situation:

Ich bin Krieger (Def), recht gut equipt T5/MH+BT und ich bin ein Itemsammler, vor allem Alle T-Sets und Waffen sammle ich gerne.
Im Moment bin ich eigentlich grad dabei mir noch die T4-Schultern(off) von Maulgar zu holen weil die mir noch zu meinem Sammlerglück fehlen.

Da ich die Schultern damals mit unserem Raid nicht mehr für Off-equip bekommen hab bevor wir Gruul ad Akta geschoben haben dachte ich, versuch ich es halt Random, da suchen viele gruppen eh immer Tanks.

Naja mittlerweile war ich bei ca 6 Gruul-FFA-Random-Raids dabei und hab jedesmal extra gefragt "FFA?" - "jup ffa". Es haben sich auch alle Gruppen gefreut einen recht passablen MT für die Bosse da drinnen zu haben, da es ja dann doch auch etwas leichter ist.
Jetzt kommt das was sich die meisten schon denken können. Bisher sind die "Krieger, Priester, Druide - Tokens" entweder nicht gedropt oder ich hab sie nicht erwürfelt.
Aber heute hab ich auf die Schultern am höchsten gewürfelt und prompt entbrennt eine hitzige Diskussion im TS und im Raidchannel und ich werd aufs Äusserste geflamed. Itemgeil, Ninja-Looter ... die ganze Palette hab ich mir an den Kopf werfen lassen dürfen.

Die Argumente warum ich denn nicht auf so etwas würfeln dürfte klingen natürlich einleuchtend.
Du hast kein echtes need.
Du könntest dir was viel besseres holen.
Lass es doch den nicht so gut equipten.

Ich hab versucht dagegen zu argumentieren.
Es handelt sich um einen FFA-Raid also hat jeder gleichviel Anrecht auf die Items, so nach meinem Verständnis von FFA (Free For All).
Bin ich quasi nur wegen dem einen Item da reingegangen abgesehen von dem bisschen Spaß den man bei random Gruppen hat.
Und hab abschliessend noch gefragt, was sie denn geglaubt haben warum jemand der Overequiped ist, in so eine Instanz geht.

Hab also noch ein wenig versucht meinen Standpunkt klar zu machen und das ich meiner Meinung nach genauso ein Anrecht drauf habe wie jemand Anderes aus dem Raid und ich es nicht verstehe warum ich jetzt "bestraft" werde dafür, dass ich schon besseres Equip trage.

Der Weißheit letzter Schluss war dann:

Ich hab das Item nicht bekommen, hab die Gruppe verlassen und nach Shatt geportet.
Danach haben mich noch einige flame whispers verfolgt welche ich dann alle auf Ignore gesetzt hab und werde vorübergehend keine Random 25er Raids besuchen. Falls ich dennnoch mal wieder zusage bei solch einer Anfrage werd ich mich definitiv nach den Schultern erkundigen und mir das vorher schriftlich geben lassen, dass auch ich nach einem 3 Stunden Raid mit ganzen 3 Trys auf Maulgar auch das selbe Anrecht habe zu würfeln und zu gewinnen.

So, das hat schon mal gut getan.
Bin mal gespannt was ihr hier so dazu sagt. Kann mir schon denken, dass die Meinungen da auseinader gehen. Aber ich fühle mich einfach ungerecht behandelt.

Dürfen Overequipte Spieler in FFA-Raids aus Sammlergründen auch mitwürfeln?

MfG

Ich kann beide Seiten etwas verstehen. Vllt hättest du vorher einfach sagen sollen, dass du nur diese Schultern haben willst, was aber im Prinzip auch wieder völlig dumm wäre, da es ja ein ffa Raid war :S

Meine Meinung
bei Sets - Ja.
Bei nonsets - nein.

ja und nein. du sagtest ja ffa. wer mehr würfelt bekommt die items. hmm.... trotzdem bist du schon bt equippt.

schwierige sache.

Ich verstehe sowohl dich als auch die anderen 24. Wenn du wirklich nur wegen des einen Items mitgehen willst, solltest du das vorher klarstellen, evtl sogar selbst eine Grp aufmachen, so dass du gleich auch Pluendermeister hast.

Sicher bist du natuerlich auch eine grosse Hilfe fuer den Random Raid, da es viel schwieriger ist den Encounter mit nem 13500 unbuffed Life Kara Tank zu schaffen. Jedoch musst du einsehen, dass die meisten Randoms bei solchen Runs nie irgendwelche T5 Inis oder hoehere sehen werden und das die T4 Def Schulter von einem raidlosen Def Warri fuer LANGE Zeit genutzt wird (mal davon abgesehen das das Teil um Laengen besser ausschaut als das Netherspite Pendant). Dmg Items koennen halt durch Arena mit 10 Games pro woche erfarmt werden, bei Def Items gehts leider nicht.

Es gibt ja auch Random Runs speziell organisiert von 10-15 Spielern einer Gilde, die den Content laengst clear hat und somit als Erklaerbaer agieren. Diese legen dann vorher halt bestimmte Items fest (ok, normalerweise nur das Gruul Trinket, da es wohl DAS Trinket ist).

Fürs naechste mal (falls du es dir noch ma antust):

- Raid selbst aufmachen
- Keine Warris einladen, die Need drauf haben bzw. auch mit DEINEM Mitwuerfeln einverstanden sind
- evtl noch ma extra drauf hinweisen um WIE VIEL leichter es mit dir als Tank vonstatten geht

BTW: du scheinst ja in einer recht grossen Gilde zu spielen, da du sonst kaum solches Equip haettest. Gibt's dort keine Twinks, die auch mal nach Gruul wollen?

Ok, einigen wir uns bitte darauf, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und je nach Heransgehensweise an WoW in einer solchen Situation entschieden werden würde.
Tatsache ist, dass du nur einen einzigen Fehler gemacht hast, indem du dem RL nicht deine Absicht klargemacht hattest (wobei bei Rdmgrp ich grundsätzlich dem ganzen Raid deine Motivation für diesen Run verklickern würde, obwohl dein Argument "Was glaubt ihr warum ich t5/ BT eq mitkomme?" bei den meisten Spielern Klick machen sollte
wink.gif

P.S. Wir wissen leider nicht wie die restliche Gruppe equippt war, aber ein gewisses Maß an Dankbarkeit sollten sie dir schon zollen, wer garantiert ihnen denn, dass es mit nem anderen Tank (der mit Sicherheit Need in Gruul hätte) ebenso gelaufen wäre? Finde es aber auch sehr sportlich von dir, dass du im Anschluss an den Raid keinen GM geflamt hast um deine Berechtigung für das token aufgrund des Würfelns untermauert hast und davor hab ich großen Respekt.

MfG

lol sammel doch briefmarken oder bierdeckel...aber lass doch denen die genauso viel zeit und nerven in den raid investiert haben ihr upgrade
stop.gif

die antwort auf dieses problem ist recht simpel. da du ja ein setsammler bist und somit wohl viele sinnlose items auf der bank hast würde ich mich wenn du dich das nächstemal für einen random ffa raid anmeldest in deinem "fast" kompletten T4 dort hinstellen und komplett auf items im T5 niveau verzichten.

die andere sache ist natürlich das es sich in wow eh nurnoch um die eigene bereicherung geht. kann man jeden tag aufs neue erleben wenn der 25er raid z.b. im forschritt auf der stelle tritt und z.b. seit monaten nur sagen kann das man ssc 5/6, fds 3/4 und mh 1/5 hat. da wird dann auch schnell bemerkbar das es nur gazn wenige gibt die in diesem raid bleiben wollen. man will ja T5 komplett haben, items auf T5 nieveau und höher tragen und scheisst dann schnell auf den derzeitigen 25er raid wenn sich irgendwas ergibt.

wenn der ffa radom raid einen besseren tank haben möchte als T4 muss dieser tank es eben 100%ig besiegeln. am besten im raidchannel wenn der raid voll ist und nicht nur mit nem raidleiter oder sowas das du eben nur noch hierher gehst weil du eben diese T4 schultern haben willst auch wenn du schon besseres trägst. wirst ja merken wie sie reagieren und zur not gehste halt einfach ausm raid raus wenn dir die antworten nicht passen. wenn ich schon immer sehe wie in randomgruppen vorallem die pösen pösen ^^ hybridklassen auf alles bedarf anmelden was sie in die griffel bekommen weil sie ja irgendwann evtl mal, vielleicht, wenns denn sein muss, aber nicht ohne zwang für irgendwen umskillen müssen und ihre bevorzugte skillen die sie kennen geschichte sein lassen müssen......

ich erinner mich da grade ein einen holypala der seit jahren nur holy spielt und dem plötzlich eingefallen ist das er ja evtl mal iwann vergelter oder prot spielen könnte das er dann off/def-equip einkassiert weil er mit gezinkten würfeln spielt welches ein off/def-tank gut hätte gebrauchen können aber keiner was dazu gesagt hat weil es ja heilermangel gibt und er sonst woanders heilen würde. fazit ^^ du spielst die falsche klasse ^^

scheiss auf die kommentare von den anderen mach selber ein 25er ffa und sagst 1mal krieger t4 schultern sind besetzt fertig wer mit will kommt wer nicht will soll halt nicht kommen. So machen die es auf unserem server egal ob er t6 hat oder t4 er kriegt das teil.

Und alle die hier sagen er hat kein anrecht er war immer drin ffa, er hat im würfeln gewonnen also kriegt er es auch und er war ja auch schon andere mal dabei und hat im würfeln nicht gewonnen und hat es nicht bekommen fertig. Jetzt wo er es mal gewinnt soll er es auch bekommen.

Was denkst wieviele mal ich schon rnd grull war damit ich mein t4 voll hab jedes mal hab ich gesagt die grün und blau equipten sollen erstmal kara gehen bevor die grull mit können und genau dieser grün/blau equipte hat 2 t4 und 1rnd bekommen er hätte noch ein 4tes item gewonnen im würfeln aber dann hat er es nicht bekommen weil er die anderen teile hat und dann jammert er noch das er das 4te item nicht bekommen hat. Das aller schlimmste ist er war ein dd und stand noch hinter dem MT ...

Ich gebe dir recht weil du nur wegen einem Item reingegangen bist und es ein FFA raid war... Bin selber ein kleiner sammler
smile.gif

Manche Kommentare hier wirken auf mich so als hätten sie meine Ursprünglichen Posts nicht ganz verstanden.

Ich will ja garnicht, dass jemand auf das Item verzichten muss für mich. Ich würfle genauso drum und wenn ich Pech hab dann bekomm ichs halt nicht und ende.
Aber wenn ich als höchstes Würfle dann will ich es auch bekommen.

Die Randomgruppen sind wirklich komplette Randomgruppen und nicht solche welchen nur 2-3 Spieler fehlen und diese Random geladen werden.

Ich kann/will nicht mit meiner Stammgruppe nach Gruul gehen. Erklärungen dazu stehen im vorigen Post.

Das Token hat dann übrigens der 2t-höchste bekommen, ein Healdruide. Welcher die Schultern aus Kara hatte.

Ich verstehe allerdings die Argumentation überhaupt nicht, dass ich einfach kein anrecht drauf habe weil ich schon besseres Equip trage.
Wenn ich einem FFA-Raid beiwohne und sehe es gibt 10 Spieler meiner Kalsse dann stehen die Chancen grob 1:10 dass ich das Item bekomme. Und diese Chancen werden in keinster weise verfälscht nur weil jemand mit besserem Equip mitkommt und mitwürfelt.

Zurück