25er Random Ffa Raid

Sorry, aber ganz ehrlich, du hast kein First Need auf T 4 gehabt, sondern andere. Also haben die ganz klar Vorrecht.

Wenn du nur wegen deiner Sammelleidenschaft da rein willst, weil du alle T 4 Teile haben willst, dann nimm deine Gilde mit wo es dann sicher ist, das keiner dieses T 4 Item braucht. Und einen guten Namen machst du dir in Random Gruppen mit solchen Handlungen auch nicht.
Ich hätte als Raidleiter dich definitiv gekickt.

Ich hab mit meinem Main auch nur vier T 4 Teile, mir fehlen auch die Schultern, aber die brauch ich auch nicht, es reichen da die Eisschattenzwirnschultern vollkommen aus bis T 5 / 6

Von daher kann ich schon verstehen, wenn man dir lootgeilheit unterstellt.

Sorry, aber ich tendiere eher für die Seite des Raids, weil da nunmal viele Leute mitgehen die wirklich NEED auf solche Dinge haben.

Was willst du denn mit den Sachen anstellen? In der Bank verstauben lassen? Das ist sicher nicht Sinn der Sache.

Sammelleidenschaft hin oder her ...

Wenn es dir wirklich wichtig ist dieses eine Item zu kriegen, dann sprich das vorher mit den Leuten aus dem Raid ab oder frag die Leute die eventuell NEED darauf haben könnten.

Sicherlich haben die Leute die dich daraufhin geflamed haben auch nicht richtig reagiert, aber von deiner Seite hättest du vorher besser deine Absichten deutlich machen sollen um so eine Situation zu vermeiden.

Warte bis WotLK und geh mit nem Funraid da rein. Dann droppt alles was man damals brauchte.

P.S.: Dies soll nicht als Flame aufgefasst werden.

FFA heisst nicht dass Palas auf Stoff würfeln, Jäger auf alles oder eben T5 Krieger auf T4 Schultern. Wenn du Items für Style willst, solltest du das vor dem Raid klären. Aber in der Regel haben Leute die es wirklich brauchen Vorrang.

Du hättest dir alles ersparen können, indem du am anfang das Raid´s darauf hingewiesen hättest, ich brauche das T4 Setteil, hat wer was dagegen, ich besitze besseres Gear aber bin Itemsammler...

Hätte sich wer dagegen ausgesprochen, wärst du den run aus Fun mitgegangen, oder hättest dankend dem Raid den Rücken zugewandt...

So ist meine vorgehensweise...

finde auch, dass sie sich entweder über den gut equipten Tank freuen dürfen und dem dann auch ein Würfelrecht lassen sollen ODER sie nehmen einen Tank mit Kara equip.

ich hab sogar ne ähnliche Geschichte. Mein Freund hat nen kleinen Hexer, mit dem hat er sich einen Random Gruul Raid gesucht weil er so gerne die T4 teile gehabt hätte. Also hat er gefragt ob er eine Recht drauf hätte (warum sollte man auch sonst Gruul gehen, die 5 Marken kann man sich auch in ner ini holen). Man sagte ihm ja hätte er sie haben aber DKP aber er würde durch die ini pro boss 50DKP bekommen. Also 100 DKP. Bei Maulgar droppten die Schultern, aber die erwürfelte er nicht. So nun droppten bei Gruul die Hosen, der Hexer erwürfelte sie und freute sich n Kullerkeks. Aber siehe da in wessen inventar landet sie... in dem einer Magierin die mit den Würfeln unter ihm lag. Auf seine Frage hin warum dies nun so sei wurde ihm gesagt, dass sie ja schließlich mehr DKP hätte und die Hose deshalb bekommt. "Aha und warum daa würfeln?" "zeigt nur dass man need hat" "aha und warum habt ihr dass nich schon früher gesagt?" "ja das tut uns leid" "ok also dann verarscht ihr Randoms also nur, denn randoms haben ja logischerweise immer weniger dkp als stammmitglieder" "nein im gegenteil wir respektieren sie sogar sehr" ja bla bla.... mein armer hexi hat mir richtig leid getan. Da verschwendet man seine Zei und am ende sowas.....

ich hätte zwar in gruul auch noch need aber wenn ein high eqipter hilft, steht ihm auch eine belohnung zu ... schon alleine für seine erhöhten repkosten ...

meine gilde geht immer mal wieder mit ner besseren gilde nach gruul und die bekommen immer was, ohne diskusion ... die equipen uns ... also sollen se belohnt werden ...

Er hatte genau die selbe Arbeit wie die anderen in dem Raid, also hat er auch genau das selbe Recht auf Items, die droppen. - meine Meinung.

Ich finde überhaupt diese Egoistische und unnötige Herumflamerei ohne nur kurz sein Hirn einzuschalten in den rnd Inis oder Raids so zum erbrechen.

Hab mir nach 2 Jahren PVP Server extra einen Char auf einem RP Server erstellt, weil ich dachte dort herrscht vielleicht noch ein höheres Niveau... denkste ^^

Also ich find s erlich gesagt eine Frechheit, das ist mit ein Grund warum ich keine FFA Raids besuche, due bringst die gleiche Leistung! Zusätzlich noch einen Equipstand der für die Leute einiges noch viel leichter macht. Natürlich gibt es Leute die das alles gut gebrauchen können, will ich garnicht abstreiten! Aber du brauchst rein garnichts und für die Paar Heromarken macht man sich ja nich die arbeit für so einen Raid, geschweige denn wegen dem Riesen spaß in FFA Raids. Meiner Meinung anch gehören alle welche sich darüber beschwert haben mal kräftig übers Knie gelegt...

finde auch, dass sie sich entweder über den gut equipten Tank freuen dürfen und dem dann auch ein Würfelrecht lassen sollen ODER sie nehmen einen Tank mit Kara equip.

Wenn es nicht vorher explizit mündlich oder schriftlich im Raid abgeklärt ist, daß der dolle Tank nur mitgeht, wenn er auf Teile würfeln darf, die er nicht mehr braucht, gehe ich von "Bedarf vor Gier" aus. Ansonsten interessieren mich die Beweggründe des Tanks kein Stück. Es soll auch Leute geben, die aus Langeweile oder um anderen zu helfen mal eine Ini / einen Raid machen, obwohl da keine Items für sie 'rausspringen. "Free for all" ist nicht "Roll for all". Ansonsten könnte ich mit meinem Jäger dann auf Stoffrüstungen würfeln, weil ich das Design so schön finde - ich habe ja vorher nachgefragt, ob das ein "FFA"-Raid ist. Tragen kann ich das auch; ich hatte außerdem die gleiche Arbeit wie die anderen; die sollen sich gefälligst freuen, daß sie einen gut equipten Jäger mit Gruul-Erfahrung dabei haben.

Im Falle "Tank" kommt noch erschwerend dazu, daß die Alternativen, um sein Equip zu verbessern, sehr gering sind (aber gut equipte Tanks - besonders für Rnd-Gruppen - gibt es bekanntlich wie Sand am Meer, wie die unzähligen "Tank - die überflüssigste Klasse in WoW"-Threads eindrucksvoll belegen). Ich weiß nicht, wie oft ich Tanks aus der Gilde oder der Fl bei "FFA-Gruul-Raids" unterstützt habe, damit sie eine Chance auf T4-Zeuch bekommen. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, noch nebenbei einem anderen Jäger das Zeuchs wegzuwürfeln, um das Set komplett auf der Bank zu lagern.

Bimmbamm

Ja, jeder hat dasselbe Anrecht auf alle Items - zumindest theorethisch. Klar, dass man nur darauf würfeln sollte, was man auch braucht.
Dennoch wirst du keinen Raid finden, der dir 1 bestimmtes Item lässt, wenn du nur dieses eine brauchst, aber insgesamt besser ausgerüstet bist. Ich hab mich mit meinem Mage auch schon halbtotgeärgert, wenn beim Prinzen in Kara die Klinge droppt (einziges Item, das ich brauche), und dann 4 teils noch grün-equipte drauf würfeln (wobei sie schon bei allem anderen Casterkram gewürfelt und abgesahnt haben, da ich dort ja sowieso gepasst habe) und wirklich jedes Mal jemand anders sie bekommt. Aber das ist nunmal so, auch wenn's bei Gruul dann nichtmal die ganzen Marken als Entschädigung gibt, damit sollte man sich abfinden.

Ich würde das trotzdem vorher sagen und zur Bedingung machen, dann gibts bei der Lootverteilung auch keinen Ärger. Gerade als sehr gut equipter Maintank solltest du trotzdem Random-Gruppen finden. Ich kann schon verstehen, dass andere Spieler, die vielleicht auch schon das x-te Mal für das Item bei Gruul sind und noch NEED drauf haben, sauer sind.

Es sind ungeschriebene Regeln, dass erst mal alle würfeln, die echtes NEED haben. Wenns keiner braucht, dann die Leute fürs 2te Equip, Style etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is echt erstaunlich wie engstirnig die meisten WoW Zocker sind. Kein Wunder das alle nurnoch nach supertollen Epix geifern. Mal dran gedacht das es mehrere Arten von "ein Item brauchen" geben kann? Gibt tatsächlich leute die heute noch Naxx,BWL, MC gehen um ihr Tier Set voll zu bekommen.

Eigentlich ist es total unerheblich ob jemand ein Item möchte. Ob es eine Verbesserung bringt oder ob es wegen Set need ist oder einfach nur wegen der Optik. Er hat seinen Teil zum Raid beigetragen damit sie voran kommen also hat er das gleiche Recht wie alle anderen auf das item zu würfeln was er haben möchte. Der Raid konnte eher froh sein das er n gut equippten Tank hatte was die ganze Sache doch um einiges erleichtert.

Also in Zukunft vielleicht mal die Scheuklappen wegnehmen und nochma drüber nachdenken.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Um noch ein paar Dinge klar zu stellen. Ich würde da nicht reingehen mit der Bedingung mir die T4 Schultern direkt zuzuweisen, sondern mit der Bedingung auch drauf mitwürfeln zu dürfen und sie im Falle des gewinnens auch zu bekommen.
Und mir ist durchaus klar, dass wenn ich das vorher explizit gesagt hätte zumindest einige Missverständnisse aus dem Weg geräumt hätte.

Das andere ist folgendes.

Ich habe keine Raidgilde. Ich habe mit BC(kurz vorher) einen eigenen 25er Raid gegründet aus Spielern aus verschiedenen Gilden die wir Random angeheuert haben. Klar könnte ich sie fragen. Aber ich weiß dass sich nicht genug finden würden die extra meinetwegen mit nach Gruul gehen um mir das letzte Fehlende Item zu besorgen und das würde ich auch nicht verlangen, denn das wäre eine egoistische Handlung.

Und zu dem Random-Raid gestern im Speziellen ist noch folgendes zu sagen. Es war keine Gilde die dann mit Randoms aufgefüllt hat oder so, die diese Items unbedingt für Progress gebraucht hätten. Es waren tatsächlich 25 Willkürliche Spieler.
Der Clou an der Gruppe war ja, dass der Ursprüngliche Raid-Leiter plötzlich DC hatte und nicht mehr kam. Also hat jemand anderes Übernommen, der dann nach 30 Minuten auf einmal off musste. Dann hat sich keiner gefunden bis sich jemand hat breitschlagen lassen die Führung zu übernehmen. Welcher kurz darauf auch DC hatte und nicht mehr kam.
Danach haben sie abgestimmt und mir den Leader aufs Auge gedrückt. Ja ich hatte sogar den PM und hätte mir theoretisch die Schultern einfach zuweisen können. Aber ich hab es nicht getan, ich weiß ehrlich gesagt nicht warum.

sp0inted schrieb:
Er hatte genau die selbe Arbeit wie die anderen in dem Raid, also hat er auch genau das selbe Recht auf Items, die droppen. - meine Meinung.
Die Meinung hatte ich eigentlich auch, und in dem Konkreten Fall hatte ich auch noch mehr "Arbeit", da ich ja eigentlich nur gemütlich in eine Inni wollte und mit etwas Glück meine gesuchtes Item ergattern.

Naja auf jeden Fall war eh klar, dass so eine Situation die Meinungen ordentlich Spalten kann.

theoretisch die Schultern einfach zuweisen können.

Dann hast du wirklich keinen Grund zu meckern.

Ich an deiner Stelle hätte mir das Item - nachdem Ich es gewonnen habe - zugewiesen.

Es wurde vorher bejaht, also wäre das legitim.

Andernfalls weiß ich nicht, ob der Raidleader die Sache zwischen euch, auch dem ganzen Raid mitgeteilt hat.

Sowas kann man eben nicht in einer rnd grp machen, da gibts nur echtes need (also eine Verbesserung darstellt) kein "Style" Need. Das kannste nur Gildenintern machen.

Ist so, bleibt so, akzeptier es. Du bist nur Gierig / egoistisch!

Wenn du son richtiger Sack bist zieh dir halt alten Crap an und geh nochmal rnd...

Einfach beim nächsten mal genauere Absprachen treffen. FFA heißt halt für gewöhnlich, daß es die leute kriegen die es wirklich brauchen und nicht, daß jeder alles kriegt. Für die Zukunft hast du draus gelernt und alles wird gut
wink.gif

Naja du hättest schon vorher sagen können,dass du sie "nur" aus Sammlergründen brauchen kannst. Itemgeil sind schon die anderen,da brauchst du dir nichts anderes einreden zu lassen,sonst wären sie nicht so ausgeflippt.

Aber du hättest dir den ganzen Ärger auch sparen können,wenn du es von Beginn aus klar gemacht hättest. Hast du nicht,also bist du selbst schuld.

Zum einen, in einem Random Raid ist jeder Egoist denn es gibt kein Gemeinschafftsgefühl da es meistens eine einmalige Aktion ist

Zum anderen, FFA ist Free for All und nicht Bedarf vor Gier, wer das nicht versteht, hat bei einem FFA Raid nichts zu suchen.
Wenn man was will würfelt man, hat man die höchste Zahl hat man gewonnen punkt aus.

Alles andere ist nicht FFA sondern Bedarf vor Gier.
Bedarf vor Gier kann man mit einer Stammgruppe machen aber nicht bei FFA, dort kennen sich die wenigsten und es sollte auch keine Interessieren wofür man es braucht.

Tss typisch...

FFA Raids haben meistens eines gemeinsam, es wird nicht miteinander geredet.
Warum "opfert" sich ein T5 Tank fuer 24 andere um Gruul zu machen?

Darüber denkt wieder kein Spaggn nach.
"Braucht" er Gruul? nein
"Braucht" er Items? nein

Kann man ihm fuer seinen Aufwand danken und einfach mal sagen, hey du hast dir das Item verdient, immerhin hilfst du uns dabei zu Raiden?

Steht und fällt wieder mit der Assozialen Egoeinstellung der Epixxgeilen wowler die leider immer mehr werden.
Meine Fresse wo ist denn das Problem wenn ern Schultertoken mitnimmt, nur weil einige rumheulen das sie wieder 2h verschwendet haben ohne Lila zu sehen.

Zieh deine Konsequenz, sprich in FFA Raids dein Anliegen vorher ab, sollte man von vornerein nein sagen, gibts keinen Grund dem Raid beizuwohnen.
Wenn du ein fähiger & kompetenter Tank bist, verdienst du imho auch ne Raidgruppe die das zu schätzen weiss.

Finde auch das alle dies wirklich brauchen können zuerst dran kommen.
Mal im Ernst, ist ja schön und gut das du das Zeug sammeln willst. Aber irgendwann hast du dein Bankfach voll mit crap der uralt ist und in anbetracht auf WotLK wirds nicht viel besser...

Andererseits, ich mach mit meinem 70er ne HDW gruppe auf und melde Need an auf das Set welches dort droppt... ;P

Zurück