3D Filmvergnügen

Tilaya

Quest-Mob
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
hi leute
ich war am mittwoch in AVATAR - Aufbruch nach Pandora und zwar im 3D kino. die 3D Brille konnte man für 1€ kaufen und mußte sich natürlich auch nicht abgeben nach dem film.
nun hab ich mich mal etwas schlau gemacht und rausgefunden das das 3D mittels 2 übereinandergelegten bildern simuliert wird. wenn ich das richtig verstanden hab wird der Film mit 2 abspielgeräten gleichzeitig aber leicht versetzt auf die leinwand geworfen.
was mich nun interessiert ist, kann man das auch zuhause haben ohne 2 abspielgeräte für je 1000€ zu kaufen? oder kann man das auch virtuell am PC einstellen?
diese fantastische 3D darstellung die im Kino gezeigt wurde hat mich glatt umgehauen.
 
Kurz und Knackig

Das 3-D Kino Fellig wierst du uberhaupt nicht zu hause ereichen
Das einzige was du ereischst sind extreme augen schmerzen
 
Kurz und Knackig

Das 3-D Kino Fellig wierst du uberhaupt nicht zu hause ereichen
Das einzige was du ereischst sind extreme augen schmerzen


Jip, die Atmöspähre liegt nicht nur am 3D, auch Sound und Größe des Bildschirms, Leinwand ist wichtig etc. Es gibt schon einen Grund wieso heutzutage trotz allerbester Technik die Leute ins Kino gehen
smile.gif
 
Das 3D in Avatar hat mich wirklich umgehauen. Ich hätte nie gedacht, dass man sich einmal so nahe am Geschehen im Film spüren würde. Alles in dem Film habe ich begierig mit meinen Augen aufgesogen - besonders die Spiegelungen vom Glas im Cockpit, das richtig voluminös gewölbt schien, hat mich beeindruckt. Und jede einzelne Pflanze im dichten Dschungel Pandora, jedes noch so kleine Objekt im Film, und auch die Gesichter hatten ein Körpervolumen, standen also vollends dreidimensional im Raum, der zusätzlich noch greifbare Tiefe bot - das ist dermaßen faszinierend
smile.gif
Ich glaube, zuhause kannst du das nicht abspielen. So etwas kann man nur im Kino erleben, nie und nimmer zuhause. Und deshalb liebe ich das Kino auch so sehr
biggrin.gif
Wegen der Atmosphäre, wegen dem großen Bildschirm und dem superben Sound. Mir tun nur die armen Typen leid, die sich "Avatar" illegal runterladen und in 2D auf dem kleinen Computerbildschirm anschauen
happy.gif
 
@Varghoud du hast vollkommen recht, in 2D auf nem PC Bildschirm könnte ich mir den film, nachdem 3D erlebniss im Kino, garnicht vorstellen, da bekommste ja augenkrebs ^^.

mir ging es auch nicht darum ne illegale version zu laden und zu versuchen die in 3D an zu sehen. in den Avatar 3D werde ich definitiv noch 1-2 mal rein gehen. aber irgendwann kommt der auch auf DVD/Blu Ray raus und dann hat man leider nicht mehr die möglichkeit den film in 3D zu sehen, das finde ich sehr schade da dadurch die enorme faszination des films einfach verloren geht.
 
mir ging es auch nicht darum ne illegale version zu laden und zu versuchen die in 3D an zu sehen. in den Avatar 3D werde ich definitiv noch 1-2 mal rein gehen. aber irgendwann kommt der auch auf DVD/Blu Ray raus und dann hat man leider nicht mehr die möglichkeit den film in 3D zu sehen, das finde ich sehr schade da dadurch die enorme faszination des films einfach verloren geht.

Nein hatte dich damit auch nicht gemeint mit dem illegalen Runterladen.
biggrin.gif
Wollte das nur mal allgemein sagen.

Ich finde es auch schade, dass das Erlebnis im Kino wohl einmalig bleiben wird und man das auf DVD/Blu-Ray zuhause nicht rekonstruieren kann, aber dafür bleibt es eine schöne Erinnerung
biggrin.gif
 
Begrenzt ist es möglich.
Bei manchen Spielen kann man das ja beispielsweise einstellen.
Aber besonders toll sieht es nicht aus. Da sind selbst diese Sammelkarten in 3D schöner anzusehen...
 
außerdem haben sich jetzt fast alle einen Flachbildschirm zugelegt, und alle 2 jahre kauft man sich nicht gerade ein neues fernsehn, schon garnicht wenns 1000€ und mehr kostet. die sollten schon 6-10 jahre halten.
 
nun hab ich mich mal etwas schlau gemacht und rausgefunden das das 3D mittels 2 übereinandergelegten bildern simuliert wird. wenn ich das richtig verstanden hab wird der Film mit 2 abspielgeräten gleichzeitig aber leicht versetzt auf die leinwand geworfen.
Es gibt zwei verschiedene aktuelle 3D-Technologien. Bei einer der beiden Technologien wird, wie von Dir beschrieben, gleichzeitig von zwei Beamern je ein versetztes Bild projeziert, das dann von der Brille entsprechend auf Dein Auge zu einem 3D-Bild umgewandelt wird.
Bei der anderen Technologie werden die beiden Bilder bereits in die Aufnahme integriert, so dass nur ein Beamer benötigt wird, um den Film abzuspielen. Ice Age 3D wurde in vielen Kinos mit der zweiten Technologie abgespielt. Wie sich das mit Avatar verhält weiss ich nicht, den hab ich nicht gesehn.
Der Vorteil der zweiten Technologie ist, dass man dann eben die Filme auch zu Hause in 3D sehen kann, zumindest in der Theorie. Ob und wo solche Filme dann fürs Heimkino wirklich verkauft werden, weiss ich nicht. Genauso wenig kann ich sagen, ob man den 3D-Effekt auf nem kleinen Bildschirm überhaupt vernünftig mitbekommt. Die Zeit wirds zeigen.

Und 3D nützt ja auch nur was, wenn man in der Lage ist, die Bilder in 3D zu sehn. Es gibt Leute, deren Augen den 3D-Effekt des Kinos nicht wahrnehmen können und es gibt Leute, denen es zu stark in den Augen schmerzt, wenn sie sich ne 3D-Brille anziehn. Da sollte man dann bei 2D bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TrackMania hat doch einen solchen 3D-Effekt, oder?
 
Kurz und Knackig

Das 3-D Kino Fellig wierst du uberhaupt nicht zu hause ereichen
Das einzige was du ereischst sind extreme augen schmerzen


Absolut FAIL. Sorry. Ich habe selbst einen 3D Monitor der auf der gleichen Technik beruht wie das REAL3D im Cinemaxx. etc.

Ich habe den Zalman Trimon 3D.
Dieser arbeitet auch mit dem Interlace verfahren. Wie du schon sagtest ist das so das 2 Bilder verschachtelt dargestellt werden. ( Kino 90° Zalman 0° polarisiert ach egal ). Die Brille die du aufhast gleicht das wieder aus.

Ich kann nur eins sagen:
Und das von jemanden der die Elsa Brille hatte, die Nvidea Vision getestet hat. Nichts ist mit dem vergleichbar was der Zalman ( oder die anderen Hersteller die eine bessere Qualität haben ( Fertigung ) ) liefert.

1-2 Stunden Left 4 Dead, Trackmania Nations etc. sind kein Problem. Mehr sollte auch gehen, spiele aber nie solange am Stück. AION war besonders geil.

Einzig, und das bleibt bei jedem System so:

Man kann Schriften nur schlecht lesen. Das bedeutet der Chat in WoW ist bei mir in groß eingestellt ( also etwas größer ). Und Prinzip bedingt spiegelt der Monitor stark. Da vorne eine 0.6mm Scheibe drauf ist. Diese kann aber Technisch nicht endspiegelt werden.

Also:
Ja es gibt den 3D Effekt in Kinoquälität zu Hause. Shutterbrillen sind nicht Stand der Technik und zudem nervig wenn man wie ich mehrere Monitore benutzt.

http://img690.imageshack.us/img690/3623/pict1084x.jpg der in der Mitte.


Der Trimon kam bei Hiq24.de 169,- Euro am Ende seiner Lebenszeit. Keine Ahnung was genau End of Life bedeutet ( vom Hersteller ausgerufen) denke, das keine weiteren mehr hergestellt werden.

denen es zu stark in den Augen schmerzt, wenn sie sich ne 3D-Brille anziehn.

Edit: das haben die bei Nvidea mal gut gelöst: du kannst bei Spielen die stärke des 3D Effektes einstellen. Bei Filmen geht das aber Technisch nicht. Soweit ich weiß. Aber bei AION zb. Ist das Maximum so zu beschreiben:



Der Charakter zieht seine Waffe. Nun wird die Kamera von Oben auf den Charakter gezoomt. Die Waffe tritt dabei "Gefühlte" 5-6 cm aus dem Monitor heraus.


Die Technik ist also da. Warum sich das nie durchgesetzt hat ist mir ein Rätsel. Ich glaube einfach das die Zeit dafür nicht reif war. Weil 3D Kinos in Europa noch nicht wirklich ausgeprägt waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück