5.4 - Ingame Store

Was glaubt ihr was das bedeutet?

  • Einfach nur ein Fehler im PTR-Build!

    Stimmen: 5 7,4%
  • Blizzard führt zum Abo-Modell noch ein Ingame-Store ein!

    Stimmen: 50 73,5%
  • Und das unwahrscheinlichste: World of Warcraft goes Free 2 Play !

    Stimmen: 13 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
Ich will hier mal ein Guten Beitrag Zitieren der im offiziellem Forum erstellt wurde:

Die Entwicklung ist eine echte Schande. Ich erinnere mich noch daran zum ersten mal ein F2P MMO auspobiert zu haben. Meine 5 Taschenplätze waren nach ebenso vielen Minuten voll und die einzige Möglichkeit mehr zu bekommen war gegen Bares. Das wars dann auch für mich.

WoW scheint sich angeblich auch in diese Richtung zu bewegen, noch nicht so drastisch aber wer weis.

Das Großartige an WoW und was es auch so erfolgreich macht, war dass man zumindest früher für seine 12 Euro im Monat das Gesamtpaket erhalten hat. Sah man ein schönes Mount/Pet/Tier Set, konnte man es durch mal mehr, mal weniger Arbeit erhalten. Aber das war einmal.

Ich finde die kosmetischen Dinge schon bedenklich und jedes mal wenn ich mein Abonnemont verlängere denke ich nicht mehr an den Spaß den mir das Spiel bringt, sondern an das mulmige Gefühl abgezockt zu werden, da ich für Dinge bezahle die ich dann nicht bekomme, sondern für die ich extra bezahlen soll.

Ein bedenkliches Beispiel hierbei: Die Belohnung für das 200 Mount Achievment ist ein simpler Reskin , nichts erstrebenswertes für viel Aufwand. Die 20 Euro Feldermaus hingegen hätte ich gerne, diese kostet aber 20 Euro, hätte ich sie für den Erfolg erhalten hätte ich ein tolles Erfolgserlebnis, so nur ein weiterer Eintrag unter 200.

Leute die behaupten gerne für solche Dinge zu bezahlen kann ich nicht verstehen, euch sollte wie früher alles was ingame erhältlich ist durch eure Abonnemontkosten zustehen, tut es aber nicht mehr.

Über kurz oder lang kommen wir dann von den Pets und Mounts zu den Tränken und Amuletten und schließlich wieder zu den Taschen vom Beginn. Es wird immer schlimmer und ist absolut nicht akzeptabel und sollte im Keim erstickt werden.

Jene die Sagen es kommt nur in Asien sollte gesagt werden, dass laut Blue Post darüber auch für Europa und die USA nachgedacht wird und man Feedback sammelt. Ob das ganze nun Pay 2 Win oder nicht ist spielt keine Rollte, es ist so oder so eine Zumutung.

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/7739564869?page=36
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Loony555

Ich verstehe das ja mit dem älter werden und dank anderer Verpflichtungen keine Zeit/Lust mehr haben.
Nur darfst Du nicht vergessen, daß WoW keineswegs auf die ü30 Spieler ausgerichtet ist.
WoW soll, denke ich, hauptsächlich die jüngere Generation ansprechen.
Da ist es Blizzard vällig egal und belanglos, wie die ältere Generation ihr Leben gestaltet.

Ich könnte mir vorstellen, daß erst mit Erscheinen von ESO sich evtl. (aber nur evtl. da Blizzard eh ein Eigenleben hat^^) was bei Blizzard ändert.
Auch wenn es ESO recht schwer fallen dürfte, Konkurenz zu Blizzard zu werden - für mich wird es die 100%ige Alternative.

greetz




Das ist natürlich Blödsinn. Ich weiß, dass es jede MengeMenschen über 30 gibt, die WoW spielen. Das sind in der Regel auch die, die das Geld haben sich irgendwelche Mounts oder Pets oder Servertransfers zu leisten ohne lange darüber nachdenken zu müssen. Wenn sie weniger Zeit im Spiel verbringen, sind diese Leute natürlich auch weniger anspruchsvoll, was schnell neuen Content angeht. Ich denke, Blizzard wäre froh, nur solche Kunden zu haben.

Ich wiederum verstehe nicht, warum die ganzen Kids so viel Zeit am PC verbringen. Als ich 18 oder 10 Jahre alt war, hatte ich Freitag Abends ganz sicher was Besseres vor als zu zocken. Das relativiert sich im Alter. Mit40+ hängt man nicht mehr jedes Wochenende in der Disco rum. Du siehst, das mit der Zeit kann man so und so sehen. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: wenn man einen Job hat der einem wenig Zeit zum zocken lässt und trotzdem sich über10 oder 13 Euro im Monat Gedanken machen muss, sollte man sich eventuell überlegen den Job zu wechseln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man einen Job hat der einem wenig Zeit zum zocken lässt und trotzdem sich über10 oder 13 Euro im Monat Gedanken machen muss, sollte man sich eventuell überlegen den Job zu wechseln.

Ich muss mir nicht über 13 Euro im Monat Gedanken machen, es geht mir da ums Prinzip.
Ich abonniere auch keine Zeitschrift, wenn ich genau weiss, dass ich eh nur alle 3 Wochen mal dazu komme, eine Seite zu lesen. Wenn überhaupt!
Das ist einfach unnötig rausgeworfenes Geld, für das ich persönlich bessere Verwendungsmöglichkeiten habe.
 
Der Petshop wird demnächst um Moggitvorlagen (vorerst 3 Helme) und "Mountverwandlungsitems" erweitert:

http://us.battle.net/wow/en/blog/10428013/New_Stuff_Coming_to_the_Pet_Store_-7_12_2013
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Es wird sich um einen weiteren Test handeln, alles schön stufenweise; bis zum 'down' bzw. dem Wissen inwieweit sich die derzeitigen Spieler ausnehmen lassen
und/oder neue dazukommen.

- Nur Abo - kein shop
- Abo + Shop für pets (nützlich auch für ingame-Erfolge...)
- Abo + Shop für pets, exp+ boosts und mog items
- ?..?..?!!

Na gut...., jeder muss selbst entscheiden, ob er diese tour mitmacht oder ....... *einfach* das Abo kündigt, weil ihm diese Entwicklung des games nicht mehr zusagt.

Komisch, wieviel Schmerz es mir persönlich bereitet, tatsächlich dem game den Rücken zu kehren angesichts der mir sehr unangenehmen Entwicklung, ..tjo...
mich haben sie gefangen weil ich paar meiner chars richtig liebgewonnen habe und es mir äußerst schwerfällt, sie im Daten-Nirvana verpuffen zu lassen
Ich 'träume offline weiter' - fürchte ich.
 
...Es wird sich um einen weiteren Test handeln, alles schön stufenweise; bis zum 'down' bzw. dem Wissen inwieweit sich die derzeitigen Spieler ausnehmen lassen
und/oder neue dazukommen.

- Nur Abo - kein shop
- Abo + Shop für pets (nützlich auch für ingame-Erfolge...)
- Abo + Shop für pets, exp+ boosts und mog items

Ein Test, bei dem jede Stufe fast 4 Jahre oder mehr braucht (deine zweite Stufe begann mit den ersten beiden Pets am 4.11.2009, vor 3,5 Jahren ) ? . Wenn das also tatsächlich ein Test ist, dann haben wir noch ein paar Jährchen, bis wir bei den Dingen sind, die wirklich hochproblematisch werde (Items mit Werten usw.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie schade das es hier im buffed Forum so still ist. Im offiziellem Forum ist die Hölle los...
Seid ihr alle für den Itemshop nebst Gebühren? Ihr lasst euch aber melken... Blizzard Freuds...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell existiert doch schon der Haustier-/Mount-Shop. Hat auch nicht weiter gestört.

Nun kommt dieser halt direkt ins Spiel. Wer sich die Tiere / Mounts kaufen will, soll es machen. Zwingt einen ja keiner.

Die XP-Boost-Sachen kommen eh erstmal in Asien, wo das Modell nicht mit unserem vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell existiert doch schon der Haustier-/Mount-Shop. Hat auch nicht weiter gestört.

Nun kommt dieser halt direkt ins Spiel. Wer sich die Tiere / Mounts kaufen will, soll es machen. Zwingt einen ja keiner.

Die XP-Boost-Sachen kommen eh erstmal in Asien, wo das Modell nicht mit unserem vergleichbar ist.

Kennst du das Sprichwort "Man zieht sich doch keinen Smoking an wenn man nicht Tanzen will"

Wer wirklich denkt es würde im Itemshop bei Pets, Mounts bleiben - der ist in meinen Augen ganz schön naiv.
Der Itemshop in GW2 ist echt fair gestaltet aber GW2 ist eben B2P bzw. F2P!
Und mir persönlich waren schon damals die Pets und Mounts ein Dorn im Auge.

Und es kommen die Tage "Mogg-Helme" in den Shop, zumindest in den USA

So werden sukzessiv Items, vorerst nur zum moggen, eingeführt - das der Ärger nicht zu groß wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die User wollen doch Mog-Items & Co. haben.

Wenn es keiner im Shop kaufen würde/wird wäre das Zeichen für Blizzard klar.

Aber so, sind die Zeichen für Blizzard auch klar: User wollen es -> User bekommen es.
 
So werden sukzessiv Items, vorerst nur zum moggen, eingeführt - das der Ärger nicht zu groß wird.

Du meinst so sukkzesiv wie bisher?
Also Shop im November 2009 eröffnet, 3.5 Jahre später finden die ersten Items (und zwar Items für den Slot, der von so vielen einfach ausgeblendet wird) abseits von Pets und Mounts den Weg in den Shop? Bis es wirklich haarig wird, dauert das bei dem Tempo aber noch ordentlich lange (hatte ich ja weiter oben schon geschrieben^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der IGS macht mir derzeit keine Sorgen.

Aktuell:
Pets und Mounts sind eher unwichtig für das Spiel. Wer Interesse hat und dafür Euronen ausgeben will und kann, solls tun. Wer nicht, der nicht.

Evtl. bekanntes was kommen könnte:

Extratrank für Bonus-xp sind unwichtig. Im Gegenteil. Wer als Neuling in WOW durchrasen will, wird es schwerer lernen mit seinem Char umgehen zu können. Ich spiele WOW um eine angenehme Freizeitbeschäftigung zu haben. Leveln, in Instanzen und Raids gehen, mit einer angenehmen Gruppe etwas zu unternehmen und ggf. meinen Char immer wieder zu verbessern stellen die Motivationen dar, wenn ich WOW starte. Und es geht, bei Erbstücken und Gildenboni und evtl. Freundschaftsboni sowieso so schnell.

Was kommen könnte;
(was ich in den IGS verkaufen würde )

a) das Mega-Item für jede Klasse für 50 Euronen
Für die meisten Spieler unwichtig, wenn EIN Slot BIS ist. 2-3% Verbesserung??

b) Chars auf Max-Stufe
1. mit Extra Ausrüstung (alles in Blau aus aktuellen Instanzen) für 200 Euronen
2. mit allen Erfolgen der vergangenen Erweiterung für 300 Euronen
3. mit allen Mounts und Pets der vergangenen Erweiterung für 500 Euronen
4. mit Extra Ausrüstung (alles episch (nh) aus letztem Raid) für 1000 Euronen
5. mit Superextra Ausrüstung (episch HC) für 2000 Euronen
Würde mich alles kalt lassen. Derjenige, der die Superausführung will, muss sich halt dann noch überlegen, was er überhaupt noch machen will. Item-lvl und Erfolge mögen zwar Türöffner sein, aber nach 5 Minuten wird man erkennen, dass das aber schon alles war. Andererseits gibt es immer Leute, die Geld für Luxus ausgeben möchten. Ich würde Ihnen die Gelegenheit geben – wenn ich was bei Blizzard zu sagen hätte - .

Allerdings gibt es für mich auch eine klare Grenze
Wenn man im IGS was erworben muss, um die vollständige Geschichte erleben zu können, bzw. Zugang für Raids zu erhalten (LfR mitgerechnet). Dann hätte (meiner Meinung nach) es Blizzard übertrieben, mir monatliche Gebühren abzuverlangen.

Solange das nicht kommt, bleibe ich ruhig und mache mir über den IGS weniger Gedanken.
 
Du meinst so sukkzesiv wie bisher?
Also Shop im November 2009 eröffnet, 3.5 Jahre später finden die ersten Items (und zwar Items für den Slot, der von so vielen einfach ausgeblendet wird) abseits von Pets und Mounts den Weg in den Shop? Bis es wirklich haarig wird, dauert das bei dem Tempo aber noch ordentlich lange (hatte ich ja weiter oben schon geschrieben^^)

War doch klug... einen Itemshop einzuführen solange WoW noch im Zenit steht, so konnte man die Leute daran gewöhnen.
Und dann, wenn der Erfolg von WoW rückläufig wird, den bereits vorhandenen Itemshop erweitern.

Da der Itemshop Ingame ist gehe ich von einer raschen Einfühung der Items aus - immerhin will der Shop gefüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid ihr alle für den Itemshop nebst Gebühren? Ihr lasst euch aber melken...

Schon mal dran gedacht, daß es Menschen gibt, denen so ein Firlefanz einfach am Arsch vorbei geht?

Das es zwischen Pro und Contra noch ganz ganz viele Zwischendinger gibt, wird wohl in Hundert Jahren noch nicht jeder begriffen haben. Ich hoffe mal auf die Evolution.
 
War doch klug... einen Itemshop einzuführen solange WoW noch im Zenit steht, so konnte man die Leute daran gewöhnen.
Und dann, wenn der Erfolg von WoW rückläufig wird, den bereits vorhandenen Itemshop erweitern.

Da der Itemshop Ingame ist gehe ich von einer raschen Einfühung der Items aus - immerhin will der Shop gefüllt werden.


Also ganz ehrlich, der Zenit von WoW ist schon lange vorbei. Ich glaube der war während WotLK mit 12
Millionen Abos.....Das was jetzt passiert ist Schadensbegrenzung....aber meiner Meinung nach
werden sie sich mit dem Shop + Abo ins eigene Knie schießen....hoffe ich zumindest.

Aber wenn ich hier bei manchen lese, befürchte ich eher das Blizzard mit ihrer
Dreistigkeit mal wieder durchkommt. Und das nur weil da Blizzard bzw. World of Warcraft
draufsteht. Aber anscheinend kann man ja mit euch echt machen was man will. Kein
Wunder das Blizzard mittlerweile tut was sie wollen ...ihr nehmt eh alles hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das nur weil da Blizzard bzw. World of Warcraft
draufsteht.
Aber anscheinend kann man ja mit euch echt machen was man will. Kein
Wunder das Blizzard mittlerweile tut was sie wollen ...ihr nehmt eh alles hin.

Nein, weil
a) es denjenigen egal ist, weil sie dadurch nicht betroffen (Stichwort: "Ich kauf da ja eh nix") sind
b) man derartige Dinge schon seit längerer zeit haben möchte
c) weil man trotzdem damit leben kann
d) weil man den wirtschaftlichen Hintergrund dahinter versteht
e) weil WoW nicht das erste, sondern das letzte MMORPG mit Abo ist, in dessen Shop man zukünftig für mehr als nur Haus- und reittiere ausgeben kann (Anarchy Online ist ab dem Inhalt des zweiten Addons P2P und hat einen Itemshop, EvE gibt seine Addons gratis ist aber ansonsten P2P und verkauft hochoffiziell "Plex", die man gegen Ingamewährunf, Items, Dienste tauschen kann - mehr p2p gibt es nicht mehr)
etc. etc. etc.

Es gibt so viele Gründe, warum man nicht dagegen sein MUSS und trotzdem anderer Meinung als du sein kann, OHNE dass diese Meinung dadurch "Mist" wäre - vermutlich annähernd ebensoviele Gründe wie dagegen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub nicht das WoW f2p wird selbst mit dem shop

jetzt regen sich viele darüber auf, aber wenn er dann da ist werden auch viele kaufen
so wie das Blutschwinge Mount oder die pets
 
Nein, weil
a) es denjenigen egal ist, weil sie dadurch nicht betroffen (Stichwort: "Ich kauf da ja eh nix") sind
b) man derartige Dinge schon seit längerer zeit haben möchte
c) weil man trotzdem damit leben kann

Ich fasse diese 3 Punkte mal zusammen weils irgendwie auch die gleichen sind und Zitiere folgendes:

[...]
Das Großartige an WoW und was es auch so erfolgreich macht, war dass man zumindest früher für seine 12 Euro im Monat das Gesamtpaket erhalten hat. Sah man ein schönes Mount/Pet/Tier Set, konnte man es durch mal mehr, mal weniger Arbeit erhalten. Aber das war einmal.
[...]
Ein bedenkliches Beispiel hierbei: Die Belohnung für das 200 Mount Achievment ist ein simpler Reskin , nichts erstrebenswertes für viel Aufwand. Die 20 Euro Feldermaus hingegen hätte ich gerne, diese kostet aber 20 Euro, hätte ich sie für den Erfolg erhalten hätte ich ein tolles Erfolgserlebnis, so nur ein weiterer Eintrag unter 200.

Leute die behaupten gerne für solche Dinge zu bezahlen kann ich nicht verstehen, euch sollte wie früher alles was ingame erhältlich ist durch eure Abonnemontkosten zustehen, tut es aber nicht mehr.
[...]


d) weil man den wirtschaftlichen Hintergrund dahinter versteht

Jetzt bricht es aus dir heraus? Blizzard will Geld machen? ... okay. Aber in welcher Art und Weise?!

e) weil WoW nicht das erste, sondern das letzte MMORPG mit Abo ist, in dessen Shop man zukünftig für mehr als nur Haus- und reittiere ausgeben kann (Anarchy Online ist ab dem Inhalt des zweiten Addons P2P und hat einen Itemshop, EvE gibt seine Addons gratis ist aber ansonsten P2P und verkauft hochoffiziell "Plex", die man gegen Ingamewährunf, Items, Dienste tauschen kann - mehr p2p gibt es nicht mehr)
etc. etc. etc.

Ich denke du hast mal geschrieben/versichert "das WoW schon nicht F2P werden wird!" Was nun?
Ferner kann man den Shop auch erst einfügens wenns dann mal so weit ist. Nein, man hofft auf zusetzliche Gewinne - hoffentlich verbrennen die sich die Finger dabei.

Es gibt so viele Gründe, warum man nicht dagegen sein MUSS und trotzdem anderer Meinung als du sein kann, OHNE dass diese Meinung dadurch "Mist" wäre - vermutlich annähernd ebensoviele Gründe wie dagegen zu sein

Euch, denen es egal ist, sollte das Thema so oder so nicht berühren. Also warum dann diskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Itemshop in einem f2p Game ist völlig in Ordnung. Wer umsonst spielen will, muss halt für Extra Sachen auch zahlen.

Würde Blizzard in Ihren Shops Items/Mounts/Pets anbieten, die man sich aber trotzdem ingame durch harte Arbeit/farmen/Dropglück etc. selber beschaffen kann, wäre das auch noch ok. Wer faul ist, kann halt zahlen, muss es aber nicht. Aber: Wir zahlen (und jetzt kommt der 13 Euro Jocker) monatlich Gebühren für dieses Spiel und können trotzdem nicht alle Items bekommen, die dieses Spiel zu bieten hat. Und da frage ich mich, warum nicht in ein f2p Game wechseln, die jetzt auch nicht wirklich schlechter sind (GW2 oder Rift).

Es fängt jetzt mit 3 Items zum moggen an. Aber wer glaubt, dies ist das Ende, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ich gehe jede Wette ein, das in naher Zukunft keine besonders stylischen Items mehr ingame zu finden sind. Dafür kommt Mogggear in den Shop, welches mit Sicherheit mit viel mehr Mühe designed wurde. Klar, man wird sagen, man braucht diese Items nicht um erfolgreich zu sein. Ist doch nur für den Style. Aber es hat einen faden Beigeschmack.

Blizzard versucht den Kunden zu melken. Bestes Beispiel ist die Rabattaktion beim Serverwechsel. Hätten die Kunden vorher gewusst, das die Virtuellen Server kommen, hätten die meisten diesen Dienst wohl nicht genutzt. Klar, sie wollen Profit machen, aber ob sich das rentiert wird man sehen.
Ich denke, das durch solch eine Aktion viele Kunden vergrault werden, sollte es denn soweit kommen.
 
Zurück