5.4 - Ingame Store

Was glaubt ihr was das bedeutet?

  • Einfach nur ein Fehler im PTR-Build!

    Stimmen: 5 7,4%
  • Blizzard führt zum Abo-Modell noch ein Ingame-Store ein!

    Stimmen: 50 73,5%
  • Und das unwahrscheinlichste: World of Warcraft goes Free 2 Play !

    Stimmen: 13 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
Weil man sie schon vor ein paar Jährchen quasi "versprochen" hat - da nun abzuweichen und nochmal extra Geld zu verlangen, dürfte deutlich mehr Kunden kosten als der (eigentliche) Sturm im Wasserglas mit den Mogghelmen^^

Dinge, die Blizzard versprochen hat:
- Tanzstudio (wo ist es denn?)
- es wird niemals möglich sein, von PvE auf PvP-Server zu transen
- es wird niemals möglich sein, auf einem PvP-Server beide Fraktionen zu spielen
[Liste beliebig fortsetzbar]

Glaubst du wirklich, DAS würde Blizzard davon abhalten?
 
Anders als ein gestrichenes Addonfeature (die keine Versprechen sondern von den Entwicklern für das jeweilige Addon geplante Spielinhalte sind, die im Laufe der Entwicklung auch wieder verworfen werden könnten, wenn sie sich nicht wie gewünscht umsetzen lassen - da kann man bei Blizzard schon seit Jahrzehnten fast unzählige nennen, quer durch alle Spiele, ja manchmal sogar ganze Spiele^^) wie das Tanzstudio (das übrigens tatsächlich "auf Eis gelegt" wurde), wurden a) die neuen Charaktermodelle nie als eine "Idee" für ein Addon präsentiert (so wie das Tanzstudio zu WotLk, ebenso wie der Pfad der Titanen), b) diese schon über Jahre angekündigt, a) sind diese, im Vergleich zu den neuen Rassen, unbedingt nötig (hier besteht "Ungleichheit" zwischen zB. Trollen und Pandaren, was bei den Tänzen nicht so ist, da hat jeder einen^^) und vor allem d) schon etwas ziemlich Konkretes vorgezeigt, an dem man auch gearbeitet hat (das neue Garroshmodell mit den von ihm nicht benötigten Spieler-Emote-Animationen)^^

Ob sie tatsächlich irgendwann mal kommen werden, ist natürlich trotzdem offen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird langsam aber sicher Zeit, das mehr Spieler aufwachen und erkennen, wie viel Geld sie über die Jahre an Blizzard gezahlt haben.

1 Monat: 13 Euro
1 Jahr: 156 Euro
2 Jahre: 312 Euro
3 Jahre: 468 Euro
4 Jahre: 624 Euro
5 Jahre: 780 Euro

Wer regelmässig spielt kann sich an diesen Daten orientieren. Vergesst aber bei der Rechnung nicht die Addons die zusätzlich bezahlt werden müssen. Stromverbrauch eines 200 Watt Gamer-PC kann man auch nochmal locker mit 10 Euro im Monat veranschlagen. Also darf man die ermittelten Werte gerne auch verdoppeln, wenn man viel und lange an einem 200 Watt PC verbringt.

Es wird Zeit für World of Warcraft und free-to-play!

Also wenn ich so was schon lese....

Nur weil es alle anderen machen, muss Blizzard das auch? Jedenfalls kann ich deine Milchmädchenrechnung hier absolut nicht nachvollziehen.

Würde man Spiele wie WOW nicht spielen, was die meisten Spieler auf der Welt in der Tat nicht tun, dann hätte man das Geld für andere Spiele ausgegeben. Wenn man wirklich fast täglich und viel WoW spielt, hat man gar keine Zeit für andere Spiele. Betrachtet man die Spieler die andere Genre spielen, dann geben die dafür deutlich mehr aus als WoW im Jahr kostet.
Wenn Spiele ca. 50 Euro kosten und man durchschnittlich nur 20-30 Stunden spielt, dann kauft man in der Zeit schnell mal 10-12 Spiele pro Jahr. Und was das kostet, muss ich dir wohl nicht vorrechnen oder? Aber selbst wenn es im Jahr nur 5 Spiele sind, dann kommt man schon auf 250 Euro.
Davon abgesehen, wenn man immer Up-to-Date sein will für die neuesten Spiele, gibt man noch Geld für neue Hardware aus. Mal eine neue Grafikkarte hier (300Euro) oder eine neue CPU da (150Euro)
Die Stromkosten lassen wir mal komplett außen vor, weil der PC so oder so läuft, auch wenn es ohne MMO´s insgesamt vielleicht ein paar Stunden im Monat weniger wären, dafür aber öfter mal ein neues Spiel.
Also so betrachtet kommst du mit WoW noch günstig weg.
Und da es außer WoW kaum noch andere Abo-Spiele gibt, hat es auch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Aber das hat es in meinen Augen auch schon immer gehabt.

Aber wenn die auf guten Service verzichten willst und dann vielleicht jede Ini die du besuchst auch noch bezahlen willst (siehe SW:TOR) dann bitte. Mein Ding wäre das eher nicht. Ich zahle lieber 12-13 Euro im Monat, was heutzutage nicht wirklich viel ist und kann WoW auch uneingeschränkt nutzen und bekomme auch mal schnelle Hilfe, wenn es mal ein Problem gibt. Das kann man von F2P eher nicht behaupten.
Aber da war es wieder "Geiz ist geil" Warum Geld ausgeben, wenn man es schafft Blizzard dazu zu bringen es umsonst anzubieten. Und Spieler die sich öfters mal ihren Account klauen lassen, sollten sich mal einen vernünftigen Virenscanner zulegen und mal was dafür ausgeben, anstatt die Free to Use Programme zu nutzen. Aber ich glaube du verstehst überhaupt nicht was ich meine, also lassen wir das. Eines ist jedenfalls sicher. Wird WoW ein F2P Spiel, so wie du es willst, dann ist das Spiel für die meisten Spieler gestorben. Ob es dann überhaupt noch den Spaß bietet wie heute, darf man wohl ernsthaft anzweifeln.

wir fressen es ja nicht sondern du?

Jeder hat in diesem Zusammenhang andere Erfahrungen bzw. anderen Grenzen wo er sagt nein jetzt gehen Sie zuweit.

Also um das für ich hier mal zum Ende zu bringen, weil diskutieren hier irgendwie nicht wirklich was bringt.

Also fressen tue ich das nicht, weil mich der Shop gar nicht interessiert. Es beeinflusst meinen Spielspaß nicht im geringsten.

Und das sich großartig viele darüber aufregen, kann ich hier auch nicht erkennen. Einen sogenannten Shitstorm, wie man das heute ja nennt, hat das auch nicht losgetreten. Da hat zu BC-Zeiten die Eindeutschung von Namen und Gegenständen weit aus mehr Spieler interessiert.
So wie ich das sehe sind die, die was gegen den Shop haben, in der absoluten Minderheit.
Und eines kann man Blizzard durchaus zutrauen, dass wenn es nennenswerte Spielerzahlen wären die was dagegen haben, dann würden sie auch sicherlich vieles nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant ist diese ziemlich unreflektierte Milchmädchenrechnung von Pixelschubser.

1.) Es ist ein Spiel. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Daher wenn es Dir zu teuer ist, oder Dir nicht gefällt, mach es nicht.

2.) Anders als bei anderen Dingen im Leben findet ja keine soziale Ausgrenzung statt wenn man WOW nicht spielt. Daher such Dir ein F2P und erzähl denen doch wie doof die bei WoW sind für so viel Geld zu spielen.

3.) Ich spiele seit Vanilla kurz vor BC mit einem reinen Monatsmodell. Warum? Weil ich jederzeit aufhören kann. Ich habe mir schon 2 Reittiere gekauft, warum? Weil ich sie cool fand und haben wollte und es mir leisten kann.

Irgendwas muss ja Blizzard trotz aller Kritik richtiger und besser machen als andere MPROGs. Das einzige(?) Spiel das seit x-Jahren sehr erfolgreich ist mit einem Abomodell, und immer noch mehr (und das trotz des Alters) Spieler bindet, als viele viele andere Spiele. Ja man ist fast versucht zu sagen, Mehr Spieler als alle halbwegs akutellen MPROGS zusammen...

Was aber macht nun den Reiz des superteuren, spielerverarschenden und total überholten WoW aus? Blizzard ist wie ein Mercedes. Super Qualität im Vergleich zum Rest, keine hippen Innovationssprünge dafür aber gleichbleibend stabil und ordentlich gearbeitet... Nie der schnellste, lauteste oder bunteste, dafür aber eben total viele kleine Details die andere eben nicht haben (zumindest nicht in der Summe)

Back to Topic:

Ein Ingame Store ist nichts verwerfeliches. Solange Blizzard da nur so einen Kram anbietet wie Tiere oder Klamotten zum Moggen ist alles gut. Sobald Blizzard auf die Idee käme wirklich spielrelevante Dinge die man ansonsten IG nur superschwer bekommen würde, da reinstellt ist doch alles ok. Es wird ja keiner gezwungen brennende Helme ohne Stats zu kaufen... oder genau das Reittier...
Ist ja nicht so, dass die Tiere im Shop schneller sind als die IG...und meistens sehen die nicht mal cooler aus... (Geschmackssache). Ich z.B. fliege meistens mit dem Gildenbonusphoenix rum oder dem Pferd vom Reiter, oder ich reite auf dem Winterquellsäbler (noch vor den neuen Questen erstanden!!! )

Milkoh
 
Ich frage mich wenn der Ingame-Shop Fan-Shop heißen würde, ob es die Diskussion auch gebe.
Geh mal heute in ein Autohaus oder besser zum Werksverkauf, was dort alles an Merchandising zu kaufen ist. Da kann man mehr Geld für ausgeben als für das Auto selbst.
Stell dir vor Blizzard hätte ein Fahrzeug erfunden, das man für 13€ im Monat fahren könnte. Neue Technik erfunden o.ä., nur ein Gedankenspiel.
Das Ding schlägt ein wie eine Bombe und Millionen abonnieren. Dann kommen weitere Hersteller und machen es sogar free 2 drive. Allerdings wenn man schneller fahren möchte, muss man bezahlen, oder das Dinge hält an und man muss Werbung schauen bevor es weiter geht.
Dann richtet Blizzard einen Fanshop ein.....

Die Analysten und Kapitalisten sehen nicht was Sie im Moment verdienen, sondern was man verdienen könnte. Die machen Marktstudien und und und.
Was Sie sehen sind entgangene Gewinne durch fehlende Zusatzverkäufe.
Also wird ein Shop implementiert.
In der Realität haben Fußballvereine Fan-Shops, Autohäuser, ja selbst die Kneipe von nebenan verkauft hier T-Shirts.
Allerdings in der realen Welt. In der Computer Welt sehe ich es anders. Den alle Dateien hat man auf dem PC. Jeder Client ist gleich !!! Es sind lediglich Einträge in die Spieledaten auf dem Server.Und dafür wird auch noch Speicherplatz auf meinem Rechner verschwendet.

Ich bin in den 70ern geboren und habe somit viel Entwicklung im Computer-Spiele Bereich mitgemacht. Mich haben damals Freunde überredet für ein Spiel monatliche Gebühren zu bezahlen.
Das Spiel entwickelte sich mit seinem Macken.. etc. Aber bei Wotlk bin ich dann ausgestiegen, weil spätestens da konnte man sehen wohin die Reise Blizzard geht.
Man sieht es an Diabolo 3 mit dem Echtgeld Auktionshaus, aus diesem Grund habe ich es nicht gekauft. Weil so was in einem Computerspiel nichts zu suchen hat.




Man sollte sich selbst fragen, was man von einem Spiel möchte. Das Blizzard aber immer mehr auf dein Portemonnaie schaut und gierig wird, sollte für jeden klar werden.
Das ist nicht die Wohlfahrt. Die jonglieren mit höheren Summen . Und somit gibt es auch viele Schmeißfliegen(Bänker, Analysten, Kapitalisten). Um Projekte vor zu finanzieren ist Blizzard auf diese angewiesen und somit längst unter deren Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das WoW halt auch vorraus denkt. Denn es ist der Zeitpunkt gekommen, wo kaum noch Spieler hinzukommen dafür viele aufhören. Deswegen wird es über kurz oder lang einfach darauf hinaus laufen, dass es so wie SWTOR wird mit der Möglichkeit Abo und Free2Play istr meiner Ansicht nach die wahrscheinlichste alle Möglichkeiten. Und seien wir mal ehrlich jeder wusste das dieser Zeitpunkt kommen würde. Wer noch denkt Blizzard macht das alles nur aus Liebe zu den Spielern und nein die wollen kein Geld daran verdienen, den lassen ich einfach in den Glauben. xD
 
Wenn ich kaufmännischer Direktor für die Abteilung WOW wäre, was würde ich machen?
Zuerst würde ich mich über Zahlen informieren

Wie viele zahlende Kunden habe ich
Wie viele Kunden gewinne ich monatlich neu hinzu
Wie viele Kunden verliere ich monatlich
Wie verändert sich die Kundenanzahl bei einem neuen Addon
Was sind meine derzeitigen Kosten bei der jetzigen Einnahmesituation

Ich habe keine Insiderinformationen, so unterstelle ich einfach mal folgenden Sachverhalt:
5 Millionen Kunden zahlen mir monatlich 10 Deullos (Mischung der Währungen) = 600 Mio Deullos
Außerdem kann ich jährlich 5 neue verkaufbare Mounts und Pets o.ä.für je 20 Deullos bei ca 10% meiner Kunden verkaufen = 50 Mio Deullos.
Ich erkenne, dass ich mehr Kunden verliere als ich hinzugewinne. Gründe sind zum einen der natürliche Trend, weg vom PC, weg vom MMO, weg vom Abo und natürlich auch ver-mutliche Fehler der Entwicklung/Forschung/Programmierung.
Bei Ankündigung einen neuen Addons gewinne ich wieder Kunden, allerdings gehen kurze Zeit später wieder Kunden verloren.
Meine Ausgaben liegen deutlich unter den monatlichen Einnahmen. Ich mache Gewinne und das ist auch meine Aufgabe als Direktor.
Nun kommen bei mir Überlegungen auf, wie ich meine monatlichen Einnahmen wieder erhöhen bzw meine Überschüsse maximieren kann.
Kann ich mit anderen Zahlungsmodalitäten monatlich mehr einnehmen und wie müssten die aussehen? Sicherlich würden wieder mehr WOW spielen, wenn es F2P wäre, aber wie komme ich durchschnittlich auf monatlich 50 Mio Einnahmen? Durch Verkäufe im Ingame-Shop! Aber was kann ich dort verkaufen? Mounts, Pets, Transmog-Items??? Das würde sich ganz schnell abwetzen? Spielgold verkaufen? Aber für was? Auch für Mounts, Pets, Transmog-Items? Nutzt sich genauso ab. Also eher Items, die den Spieler verbessern? Aber auch das wären immer nur einmalige Einnahmen oder muss ich dann monatlich bessere Items zum Kauf anbieten, keine Lösung auf Dauer. Oder etwa, Reparatur nur gegen Deullos? Damit könnte ich wieder regelmäßig Einnahmen generieren. Aber würde das nicht noch mehr die Spieler verärgern? Würde das kurzfristige Aufflammen der Kundenzahlen nicht gleich wieder nach Hinten losgehen?

Mir fällt nichts ein, außer:

ich lasse es mal so, wie es ist. Ich könnte höchstens meinen Kunden noch einen besseren Service für den Kauf von Gegenständen anbieten und evtl dadurch ein paar Mehreinnahmen erzielen. Mir ist auch bekannt, dass auf Dauer das Abo-Modell nicht mehr zeitgemäß ist. Aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es hierzu keine sinnvolle Alternative.
Wenn jemand eine gute Idee hat, wie Blizz den Umsatz maximieren kann, dann lasst hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird langsam aber sicher Zeit, das mehr Spieler aufwachen und erkennen, wie viel Geld sie über die Jahre an Blizzard gezahlt haben.

1 Monat: 13 Euro
1 Jahr: 156 Euro
2 Jahre: 312 Euro
3 Jahre: 468 Euro
4 Jahre: 624 Euro
5 Jahre: 780 Euro

Wer regelmässig spielt kann sich an diesen Daten orientieren. Vergesst aber bei der Rechnung nicht die Addons die zusätzlich bezahlt werden müssen. Stromverbrauch eines 200 Watt Gamer-PC kann man auch nochmal locker mit 10 Euro im Monat veranschlagen. Also darf man die ermittelten Werte gerne auch verdoppeln, wenn man viel und lange an einem 200 Watt PC verbringt.

Es wird Zeit für World of Warcraft und free-to-play! Ein InGame-Shop stört mich nicht weiter. Da muss man ja nichts kaufen. Habe eh nie verstanden, warum sich einige Haus- oder Reittiere für echtes Geld gekauft haben. Warum Blizzard diese Dinge anbietet habe ich dagegen sehr gut verstanden. Der Aufwand um ein Haus- oder Reittier herzustellen ist für die nicht wirklich groß, aber der Verdienst damit ist gigantisch, selbst wenn nur wenige Millionen dann auch kaufen. 10 Euro für ein Reittier und 1 Millionen die es kaufen. 10 Millionen verdient mit Pixeln. Da kann ich echt neidisch werden, dass die das so gut hinbekommen haben.

Ich Spiele ja World of Warcraft wirklich gerne, aber ich sehe nicht mehr ein dafür jeden Monat zu bezahlen. Die Addons würde ich ja noch kaufen, keine Frage, aber jeden Monat? Nein, danke. Vor allem zahlen die Spieler ja eh schon jeden Monat Ihre 13 Euro. Da ist es schon fast unverschämt für die Addons noch zusätzlich Geld zu verlangen. Aber wenn die Leute es bezahlen, kann ich Blizzard ja verstehen. Die sind halt auch nur ein Unternehmen und wollen Geld verdienen.

Ich hoffe das World of Warcraft demnächst free-to-play wird und die das auf elegante Art und Weise lösen. Völlig unakzeptabel wäre es, wenn man die Rüstung im Shop kaufen müsste, weil man sonst keine Chance gegen andere im PVP hat. Aber zusätzliche Haus- und Reittiere gegen Geld finde ich akzeptable, so lange man dann kein monatlichen Gebühren zahlen muss.

Bin mal gespannt wie es mit World of Warcraft weiter geht. Spiele jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr. Habe mir auch vorgenommen erst wieder einzusteigen wenn Wow free2play ist. Abwarten ... es gibt auch andere Spiele die nicht so zeitaufwendig und kostenintensiv wie Worlf of Warcraft sind.


Früher habe ich mit ner Playstation und einer Nintendo jeden Monat 50-120,-€ ausgegeben. alleine , weil die meisten Spiele innerhalb von 1-3 Tagen durchgezockt wurden.
Wenn ich mir dann dazu rechne, wie oft ich im monat i bzw im Jahr ins Kino gehe, komme ich auf ca 20x Kino a kinoabend 12 eintritt (loge) + 10,-€ knapperkram (=22,-€/abend je person.) Also ich + meine FRau = 44€ für EINEN Film schauen mit bisle popcorn und trinken oder sonstiegm süßkrams.

Wenn ich dies mal 1 jahr nehme also 20 kinobesuche
= 880€ im Jahr
= 4.400€ in 5 Jahren
.

Dazu kommen noch Benzinkosten und oftmals noch parkplatzgebühren.

Weiter im REchenwahn. Ich sammle leidenschaftlich DvD Filme und Musik-Cds. dafür gebe ich im Monat ca 120,-€ aus.
= im jahr 1440€
= 7200,-€ in 5 Jahren.

Weiter gehts.

Ich treibe gerne sport im Fitnesscenter mit freunden. Kostet mich im Monat für die premiummitgliedschaft 74,-€ (Fitness-sauna-massagen usw)
= im Jahr 888,-€
= 4440,-€ in 5 jahren.


Ich lasse mal meine andren Hobbies weg, das würde sonst den Rahmen sprengen, aber wenn ich meine Märklin H0 Eisenbahnsammlung ansehe, würde ich schätzen über 5 jahre gesehen, hat mich das Bahnhobbie ca 20.000€ gekostet.
Gut die eisenbahn wird momentan kaum erweitert, aber spass amcht es wie am ersten tag.
Ebenso für das krafttraining das komplette Essen. Wir geben allein für unser bzw mein Essen im Monat knappe 900,-€ aus. da sind nichtmal süßigkeiten dabei!


Ehrlich, World of Warcraft ist eines der billigsten Hobbies die man überhaupt haben kann, für die Stundenlange Bespassung, Spannung und FReude, sogar mit FReunden zusammen usw. und das für läppische 13,- /im Monat. Wer diese 13,- im Monat nicht für sein Leben bzw sein Hobbie zur Verfügung hat, der sollte sich über ganz andre Probleme gedanken amchen, als über WoW.


@garak111 Symbol

Du vergisst die Einnahmen für jedes verkaufte addon! sind immer je spiel 34,99€ solange es noch "neu" ist. Ebenso die deluxeversionen.
ebenso verwechselst du d einige dinge, denn nach wie vor ist der pc eines der meistgenutzen spielemaschienen im spielealltag. vorallem was langzeitmotivation und spielerfesseln angeht. Die MMOs werden beliebter, weil viele spieler eben nciht mehr einsehen 50,- für nen titel hinzublättern, der nach 2-3 tagen durchgespielt ist.

Das einzige dass Spieler in WoW weggehen lässt sind die ständigen 180grad wendungen und das komplette umgestalten vom spielinhalt. so muss man seine eigene klasse fast zu jedem addon oder großpatch neu erspielen lernen - sowas ist lästig und killt den spielspass!

Ebenso die langanhaltenden ruhephasen. indem einfach nichts neues an kontent kommt. wer soclhe einnahmen hat, muss mehr abliefern können als nur spielspass für ein paar wochen/monate.
Ebenso ein riesiger spasskiller sind die vermischung von spieleinhalten wie PvP und PVE, diese überschneidung, da fühlen sich viele spieler einfach vor den kopf getreten. und pvpler gibts viele!

Ich bin für:

Mehr Spielinhalte zum austoben und erkunden, spass haben spielen rumhüpfen usw.
Weniger charackterveränderungen und weniger probieren mit der spielbalance und skills-spielvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück