Es wird langsam aber sicher Zeit, das mehr Spieler aufwachen und erkennen, wie viel Geld sie über die Jahre an Blizzard gezahlt haben.
1 Monat: 13 Euro
1 Jahr: 156 Euro
2 Jahre: 312 Euro
3 Jahre: 468 Euro
4 Jahre: 624 Euro
5 Jahre: 780 Euro
Wer regelmässig spielt kann sich an diesen Daten orientieren. Vergesst aber bei der Rechnung nicht die Addons die zusätzlich bezahlt werden müssen. Stromverbrauch eines 200 Watt Gamer-PC kann man auch nochmal locker mit 10 Euro im Monat veranschlagen. Also darf man die ermittelten Werte gerne auch verdoppeln, wenn man viel und lange an einem 200 Watt PC verbringt.
Es wird Zeit für World of Warcraft und free-to-play! Ein InGame-Shop stört mich nicht weiter. Da muss man ja nichts kaufen. Habe eh nie verstanden, warum sich einige Haus- oder Reittiere für echtes Geld gekauft haben. Warum Blizzard diese Dinge anbietet habe ich dagegen sehr gut verstanden. Der Aufwand um ein Haus- oder Reittier herzustellen ist für die nicht wirklich groß, aber der Verdienst damit ist gigantisch, selbst wenn nur wenige Millionen dann auch kaufen. 10 Euro für ein Reittier und 1 Millionen die es kaufen. 10 Millionen verdient mit Pixeln. Da kann ich echt neidisch werden, dass die das so gut hinbekommen haben.
Ich Spiele ja World of Warcraft wirklich gerne, aber ich sehe nicht mehr ein dafür jeden Monat zu bezahlen. Die Addons würde ich ja noch kaufen, keine Frage, aber jeden Monat? Nein, danke. Vor allem zahlen die Spieler ja eh schon jeden Monat Ihre 13 Euro. Da ist es schon fast unverschämt für die Addons noch zusätzlich Geld zu verlangen. Aber wenn die Leute es bezahlen, kann ich Blizzard ja verstehen. Die sind halt auch nur ein Unternehmen und wollen Geld verdienen.
Ich hoffe das World of Warcraft demnächst free-to-play wird und die das auf elegante Art und Weise lösen. Völlig unakzeptabel wäre es, wenn man die Rüstung im Shop kaufen müsste, weil man sonst keine Chance gegen andere im PVP hat. Aber zusätzliche Haus- und Reittiere gegen Geld finde ich akzeptable, so lange man dann kein monatlichen Gebühren zahlen muss.
Bin mal gespannt wie es mit World of Warcraft weiter geht. Spiele jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr. Habe mir auch vorgenommen erst wieder einzusteigen wenn Wow free2play ist. Abwarten ... es gibt auch andere Spiele die nicht so zeitaufwendig und kostenintensiv wie Worlf of Warcraft sind.
Früher habe ich mit ner Playstation und einer Nintendo jeden Monat 50-120,-€ ausgegeben. alleine , weil die meisten Spiele innerhalb von 1-3 Tagen durchgezockt wurden.
Wenn ich mir dann dazu rechne, wie oft ich im monat i bzw im Jahr ins Kino gehe, komme ich auf ca 20x Kino a kinoabend 12 eintritt (loge) + 10,-€ knapperkram (=22,-€/abend je person.) Also ich + meine FRau = 44€ für EINEN Film schauen mit bisle popcorn und trinken oder sonstiegm süßkrams.
Wenn ich dies mal 1 jahr nehme also 20 kinobesuche
= 880€ im Jahr
= 4.400€ in 5 Jahren.
Dazu kommen noch Benzinkosten und oftmals noch parkplatzgebühren.
Weiter im REchenwahn. Ich sammle leidenschaftlich DvD Filme und Musik-Cds. dafür gebe ich im Monat ca 120,-€ aus.
= im jahr 1440€
= 7200,-€ in 5 Jahren.
Weiter gehts.
Ich treibe gerne sport im Fitnesscenter mit freunden. Kostet mich im Monat für die premiummitgliedschaft 74,-€ (Fitness-sauna-massagen usw)
= im Jahr 888,-€
= 4440,-€ in 5 jahren.
Ich lasse mal meine andren Hobbies weg, das würde sonst den Rahmen sprengen, aber wenn ich meine Märklin H0 Eisenbahnsammlung ansehe, würde ich schätzen über 5 jahre gesehen, hat mich das Bahnhobbie ca 20.000€ gekostet.
Gut die eisenbahn wird momentan kaum erweitert, aber spass amcht es wie am ersten tag.
Ebenso für das krafttraining das komplette Essen. Wir geben allein für unser bzw mein Essen im Monat knappe 900,-€ aus. da sind nichtmal süßigkeiten dabei!
Ehrlich, World of Warcraft ist eines der billigsten Hobbies die man überhaupt haben kann, für die Stundenlange Bespassung, Spannung und FReude, sogar mit FReunden zusammen usw. und das für läppische 13,- /im Monat. Wer diese 13,- im Monat nicht für sein Leben bzw sein Hobbie zur Verfügung hat, der sollte sich über ganz andre Probleme gedanken amchen, als über WoW.
@garak111 Symbol
Du vergisst die Einnahmen für jedes verkaufte addon! sind immer je spiel 34,99€ solange es noch "neu" ist. Ebenso die deluxeversionen.
ebenso verwechselst du d einige dinge, denn nach wie vor ist der pc eines der meistgenutzen spielemaschienen im spielealltag. vorallem was langzeitmotivation und spielerfesseln angeht. Die MMOs werden beliebter, weil viele spieler eben nciht mehr einsehen 50,- für nen titel hinzublättern, der nach 2-3 tagen durchgespielt ist.
Das einzige dass Spieler in WoW weggehen lässt sind die ständigen 180grad wendungen und das komplette umgestalten vom spielinhalt. so muss man seine eigene klasse fast zu jedem addon oder großpatch neu erspielen lernen - sowas ist lästig und killt den spielspass!
Ebenso die langanhaltenden ruhephasen. indem einfach nichts neues an kontent kommt. wer soclhe einnahmen hat, muss mehr abliefern können als nur spielspass für ein paar wochen/monate.
Ebenso ein riesiger spasskiller sind die vermischung von spieleinhalten wie PvP und PVE, diese überschneidung, da fühlen sich viele spieler einfach vor den kopf getreten. und pvpler gibts viele!
Ich bin für:
Mehr Spielinhalte zum austoben und erkunden, spass haben spielen rumhüpfen usw.
Weniger charackterveränderungen und weniger probieren mit der spielbalance und skills-spielvarianten.