5.4 - Ingame Store

Was glaubt ihr was das bedeutet?

  • Einfach nur ein Fehler im PTR-Build!

    Stimmen: 5 7,4%
  • Blizzard führt zum Abo-Modell noch ein Ingame-Store ein!

    Stimmen: 50 73,5%
  • Und das unwahrscheinlichste: World of Warcraft goes Free 2 Play !

    Stimmen: 13 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
@ Dagonzo

Du bist genauso kruzsichtig und naiv wie andere.

Es geht nicht um den Preis oder den Zusatz. Es geht darum , das dies erst
der Anfang sein wird. Es gibt 3 Punkte die auch mir und vielen anderen
aufstößt.

Punkt 1: Ein Ingame-Shop hat in einen Abo-Modell meiner Meinung nach nichts
zu suchen. Das sieht so nach Free 2 Play Game aus, obwohl es nicht mal eins ist.


Punkt 2: Wer glaube das es nur bei Mogg-Items bleibt ist kurzsichtig. Siehe was sie
schon in Asien planen mit dem Xp-Boost Tränken und Amulette. Und wenn es gut läuft
werden sie noch mehr einführen. Viele befürchten das der Shop früher oder später halt
Pay 2 Win wird. Und da keiner von uns eine Glaskugel besitzt könnte es durchaus passieren,
ABER auch nicht.


Punkt 3: Und der letzte Punkt ist einfach, das viele Angst haben, das sie die
Abo-Gebühren irgendwann nur noch nutzen um Sachen für den Ingame-Shop zu designen, statt
tollen Content für das eigentliche Spiel. Sprich das die tollen Sachen alle nur noch
im Shop gibt und das Spiel selber nur noch billigen Abklatsch von dessen abbekommt.

Es geht einfach mehr um das für was der Shop steht und was er bewirken könnte , nicht
mal so sehr um die Euros die sie mehr haben wollen.
 
@ Dagonzo

Du bist genauso kruzsichtig und naiv wie andere.

.....

Punkt 3: Und der letzte Punkt ist einfach, das viele Angst haben, das sie die
Abo-Gebühren irgendwann nur noch nutzen um Sachen für den Ingame-Shop zu designen, statt
tollen Content für das eigentliche Spiel. Sprich das die tollen Sachen alle nur noch
im Shop gibt und das Spiel selber nur noch billigen Abklatsch von dessen abbekommt.


Wenn du meinst Dagonzo wäre mit seiner Meinung "kurzsichtig und naiv", was hielte ihn davon ab zu behaupten, du wärst mit deiner Meinung "paranoid" und würdest bald "Aluhüte aufsetzen" (denn als Argument könnte er zB. anführen, dass es seit Einführung des Shops schlappe 44 Monate - das sind 3 Jahre und 8 Monate - gebraucht hat, bis etwas anderes als die bisherigen 10 Pets und 5 Mounts dort zu finden waren - so zum Thema: "Für was der Shop steht und was er bewirken könnte") ? Bitte erstmal ein kleines bißchen überlegen was man Leuten mit anderer Meinung so an den Kopf wirft - Meinungen sind Meinungen, nur weil man selbst etwas anders sieht oder interpretiert, ist das Gegenüber nicht "naiv" oder andersherum "paranoid" - ich glaube auf diesem Niveau will keiner wirklich diskutieren

Persönliche Meinung:
zu deinem Punkt 3. : Den kann man im Grunde, zu aktuellem Stand auch genau umgekehrt sehen - vielleicht nutzen sie die Shopmehreinnahmen, um das Spiel damit weiter auszubauen?...

Alle "Befürchtungen" könnten sich bewahrheiten - es könte aber auch genausogut das Gegenteil der Fall sein - mit Sicherheit kann man aktuell überhaupt nichts sagen, nur wild herum spekulieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist es naiv zu glauben Blizzard führe etwas gutes im Schilde.

Und keinesfalls paranoid wegen den Befürchtungen, wenn man mal einfach die
Spieleentwicklung der letzten Jahre sieht. Und das meine ich nicht
nur auf Blizzard bezogen.

Heutzutage versuchen doch fast alle großen Spieleentwickler aus allem Geld
zu machen...bestes und aktuellesten Beispiel EA mit Sim City , wo gleich am
Release Tag auch noch gleich 3 kostenpflichte DLCs gab. Und Blizzard wird
dem leider immer ähnlicher.
 
Natürlich ist es naiv zu glauben Blizzard führe etwas gutes im Schilde.

Das hat Dagonzo auch nicht behauptet, nur dass man bei aktuellem Stand der Dinge vielleicht die Kirche (noch) im Dorf lassen sollte, denn vom "Inhalt" selbst wurde weder etwas gestrichen, noch ist bisher etwas "großartig" anderes in den Shop gestellt worden, als Dinge, die man seit Release schon nicht erspielen konnte (TGC - Items gibt es fast seit Release, diese waren nie erspielbar, ebenso wie Messe- oder Werbegiveaways, zB. die Mountain Dew Pets in den USA).

Ach und dass die 13€ ledglich "Mietgebühren" für Service- und Servernutzung sind (schon seit Release in den Eula so verankert), hat er auch geschrieben, aber keinen Anspruch auf Inhalt oder sonstiges darstellen, diese Gebühr aber trotzdem häufig als "Flatrate" und "Vollanspruch" - das mag nicht unbedingt fair oder schön sein, daran hat sich aber bisher nichts geändert.

Dagonzo hat aber nirgendwo behauptet, Blizzard täte das zum Wohle aller und führe damit nur gutes (aus sicht der Konsumenten, aus Sicht der Sharholder und des Unternehmens definiert sich "gut" schon wieder ganz anders) im Schilde


Und nein, ich mag mir auch nicht irgendwann alles Schöne im Shop kaufen müssen, ich hege die Befürchtung aber auch gar nicht, denn um etwas dort auch gewinnbringend verkaufen zu können, braucht es Kunden (die zumindest ausserhalb Asiens echte Abos bezahlen) und diese mit einheitsgrauen Einheitstrauerhemden im Spiel zu malträtieren, bringt und hält keine Kunden, sondern kostet sie nur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ein Spiel kaufe, dann möchte ich dies auch spielen.
Ka, waren glaube 35,-€ damals die Grundversion (kann das sein, weis wirklich nimmer)

Darauf stand, um spielen zu können muss ich nen abo abschließen, also monatliche gebühren. Demzufolge ist es mir egal für was sie das geld nehmen, solange ich mit dem bezahlten monat auch entsprechend spielen kann. dass man noch seitenweise datenverpflichtungserklärungen und co unterschreiben muss, davon stand zu keinem zeitpunkt irgendwo etwas. weder auf der verpackung, noch im laden damals.

Was mich stört ist, dass es keinen hinweis gab, dass man alles und jede änderung ständig aktzeptieren muss, um eben weiterhin ein spiel zu spielen. sprich, bin ich einmal mit der neugestaltung der agbs nciht einverstanden habe ich zwar ein spiel, kann es aber nicht spielen - nichtmal auf altem agb-stand.

Der spieler der das spiel an sich also spielen will, hat also karkeine wahl jeden mist zu aktzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Derulu

Danke

Natürlich ist es naiv zu glauben Blizzard führe etwas gutes im Schilde.

Und keinesfalls paranoid wegen den Befürchtungen, wenn man mal einfach die
Spieleentwicklung der letzten Jahre sieht. Und das meine ich nicht
nur auf Blizzard bezogen.

Heutzutage versuchen doch fast alle großen Spieleentwickler aus allem Geld
zu machen...bestes und aktuellesten Beispiel EA mit Sim City , wo gleich am
Release Tag auch noch gleich 3 kostenpflichte DLCs gab. Und Blizzard wird
dem leider immer ähnlicher.

Also jetzt mal Spaß beiseite und Butter bei de Fische!

Es gibt immer zwei Seiten. Die einen die es verkaufen und die anderen die es kaufen. Wäre der Markt bzw. die Nachfrage an solchen Shops nicht da, würde es in solchen Umfang, wie es viele Spiele(schmieden) schon anbieten, gar nicht geben (ob nun von Anfang an oder später dazu gekommen, ist da mal egal).
Das ist das gleiche wie bei WoW mit dem Goldkauf. Alle regen sich darüber auf, aber der nicht mal so kleine Markt ist da und sogar sehr beliebt geworden. Und das gab es sogar schon vor WoW nur muss gerade dieses Spiel bzw. Blizzard immer für alles herhalten, weil es, ob man es glaubt oder nicht, immer noch die Referenz am MMO-Markt darstellt.
Sicher es gibt auch die andere Seite, wo eigentlich der Markt nicht vorhanden ist und die Spielefirmen anfangen zu experimentieren, was könnte man machen, um mehr Geld zu bekommen. Würde ich als Geschäftsmann mit eigener Firma auch nicht anders machen. Aber bei allen was passiert, seit 8 Jahren es ist immer WoW bzw. Blizzard die man deswegen beschimpft und verunglimpft. Warum? Trentsetter ist Blizzard mit WoW nie gewesen. Blizzard hat das Genre MMO zwar extrem populär gemacht, aber ihre Idee mit den Shops ist das ganz bestimmt nicht gewesen.
Deswegen kann ich hier die ganze Aufregung einfach nicht verstehen. Was kann Blizzard dafür, wenn der Trend nun mal da hin geht? Sollen sie deswegen die Monatsgebühren abschaffen, nur weil lt. einiger Spieler sowas wie InGame-Shop und Abo nicht sein darf?
Also ich habe ehrlich gesagt ich zahle lieber Abo-Gebühren und habe dafür einen guten Service im Spiel. Wie schon von mir geschrieben, Blizzard hat euch im Spiel nichts weggenommen und bietet nur zusätzlich was an.
Für den zusätzlich kostenpflichtigen Service wie Servertransfer, Fraktionswechsel und Namensänderung hat sich doch auch keiner aufgeregt. Eher hatte man den Eindruck, dass in den Jahren 2008-2010 Blizzard mehr Umsatz mit den zusätzlichen Service gemacht, als mit den Abogebühren.
Wenn man den Spielern was vorwirft und sie fressen es, dann muss man sich nicht darüber aufregen. Macht nicht immer Blizzard, oder von mir aus auch EA dafür verantwortlich.
Letzten Endes liegt die "Macht" immer noch bei den Spielern selbst.
 
Die Macht liegt bei den Spielern die sich eien riesigen Alterspool teilen. Ich würde einfach mal behaupten, dass die wenigsten Spieler verstehen, welche Auswirkungen ihre Handlungen haben können.
 
Wenn man den Spielern was vorwirft und sie fressen es, dann muss man sich nicht darüber aufregen. Macht nicht immer Blizzard, oder von mir aus auch EA dafür verantwortlich.
Letzten Endes liegt die "Macht" immer noch bei den Spielern selbst.

wir fressen es ja nicht sondern du?

Jeder hat in diesem Zusammenhang andere Erfahrungen bzw. anderen Grenzen wo er sagt nein jetzt gehen Sie zuweit.

Ich konnte noch damals in Wotlk akzeptieren das Sie mounts und Pet's verkaufen. (Andere haben das schon als Grenze gesehen und aufgehört.)

Da selbe Spiel gibt es jetzt wieder. Die einen stört es nicht und für die anderen ist es einfach ein affront gegen das eigene Spielerlebnis.

Ich für meinen Teil, war nicht bereit neben den 10€ monatlich für Zusatzdienste,... Geld auszugeben. Als mein Server dann im Grunde ausgestorben ist, stand ich vor der Wahl aufhören, neu anfangen oder bezahlen.
Ich hab mich damals für aufhören entschieden weil mir neben den zusätlichen Kosten auch nicht gefallen hat in welche Richtung sich Wow entwickelt hat. Ich war mit Classic und BC und teilweise WotLK sehr zufrieden.

Also ist es nur gerechtfertig wenn sich Spieler darüber aufregen wenn Blizz ihrer Meinung nach das Spiel welches Sie gerne Spielen kaputt macht.
Für diejenigen welche Blizz verteidigen aber trozdem nicht im Shop einkaufen. Euch kann es ja im Grunde egal sein ob sich wer aufregt da es euch in diesem Sinne ja nicht betrifft oder hat Derulu + friends vor schön im Shop einkaufen zu gehen?
Für die anderen die sich hier beschweren, einfach selbst überlegen ob Ihr bereit seits die Richtung von Blizz zu unterstützen oder nicht, Bzw. die Konsequenzen daraus ziehen.

Mfg
 
Die Macht liegt bei den Spielern die sich eien riesigen Alterspool teilen. Ich würde einfach mal behaupten, dass die wenigsten Spieler verstehen, welche Auswirkungen ihre Handlungen haben können.

Genau weiß ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß ein sardischer Fischer einen knallroten Krebs fangen könnte.

Für diejenigen welche Blizz verteidigen aber trozdem nicht im Shop einkaufen. Euch kann es ja im Grunde egal sein ob sich wer aufregt da es euch in diesem Sinne ja nicht betrifft oder hat Derulu + friends vor schön im Shop einkaufen zu gehen?

Dann würden ja wieder aller Gegner behaupten, der Großteil der Com ist dagegen. Die Tatsache, daß nur ein ganz kleiner Teil der Spieler überhaupt irgtendwo ausserhalb des Spiels aktiv ist, hat diese Gruppe ja noch nie vertsanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich weiss einige werden mich steinigen aber... Von mir aus kann Blizzard einen Ingame Store einrichten, wo sie sogar das jeweilige aktuelle Raid EQ für Bares Geld verkaufen. Natürlich steht dann da nicht Heroic oder so drin in der Item Desc, sondern PAYED.

Ich mein hallo, das ist ein Spiel. Wenn jemand Spass an der Optik hat, oder unbedingt Werte braucht, von mir aus soll er es sich doch kaufen können... Er bringt sich doch selber um den Spass. Ein Item-Shop mit EQ ist doch im Prinzip das gleiche, als wenn man seine Weihnachtsgeschenke vorher sucht und dann Heiligabend ein langes Gesicht macht, weil es keine Überraschung gibt


Also: Pro Ingame Store, selbst für Raid EQ... dann aber das EQ mit einem PAYED Label, damit die ProRaider immer noch auf die Shopkäufer runterblicken können.. (was sie ja natürlich niemals machen würden)
 
Moin,

ich weiss einige werden mich steinigen aber... Von mir aus kann Blizzard einen Ingame Store einrichten, wo sie sogar das jeweilige aktuelle Raid EQ für Bares Geld verkaufen. Natürlich steht dann da nicht Heroic oder so drin in der Item Desc, sondern PAYED.

Hätte ich nix dagegen, da es sich in deinem Bespielt um Items handelt die jeder auch ingame umsonst erreichen könnte wenn er sich die Zeit nimmt / den Skill hat.
Ob mein Mitspieler das EQ nun aus dem Shop hätte oder selbst erfarmt ist mir egal. Wer zu faul ist, es aber haben will, der muss halt zahlen.

Aber da es hier Items gibt, die man trotz Abogebühren niemals Ingame bekommen kann, die auch optisch noch mit viel mehr Liebe designed sind (nicht schön, aber detailreich), geht das einen Schritt zu weit.

Als damals die ersten Pets zu kaufen waren, hatte es schon einen faden Beigeschmack. Und wer glaubt, das jetzt wieder erst in 2,5 Jahren die nächsten Items käuflich zu erwerben sind, der ist naiv.

Es muss nicht so kommen, aber die Zeichen sind meiner Meinung nach deutlich.

http://eu.battle.net...23363747?page=1

Vielleicht gibt es die neuen Rassenmodelle bald auch im Shop zu kaufen. Vielleicht wurde es auf Eis gelegt weil die Entwickler zu viel Zeit in die Shopitems gesteckt haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://eu.battle.net...23363747?page=1

Vielleicht gibt es die neuen Rassenmodelle bald auch im Shop zu kaufen. Vielleicht wurde es auf Eis gelegt weil die Entwickler zu viel Zeit in die Shopitems gesteckt haben?

Alte News ist sehr sehr alt - fertig sind auf jeden Fall Zwerge (die waren lau ihren Aussagen als Erste dran) und zumindest Orcs, dazu wurde nämlich auf dem PTR ein Video mit dem neuen 5.4 Modell von Garrosh in gegenüberstellung mit dem alten Model gestellt, inkl. sämtlicher Animationen ( http://www.youtube.c...?v=Gqht1AI1htM) und Ghostcrawler hat quasi "bestätigt" (naja, er hat auf die Frage: "Sieht so das neue Orcmodell aus" auf Twitter mit "Würde es euch denn so gefallen?" geantwortet), dass das Orcmodell dem sehr ähnlich sein wird

Und nein, weder werden die Modelle im Shop verkauft (das wäre auch unlogisch, schließlich betrifft das etwas Anderes und viel Tiefgreifenderes als bloße "Displayklamotten" und ein Punkt, der viel mehr Unmut und damit Kündigungen bedeuten würde, als diese Hüte verursachen würde, vor allem da es, anders als die Hüte, offiziell "angekündigt" wurde, dass sich die Modelle ändern, sie "moderner", angepasster an die aktuellen Leistungsmöglichkeiten der Engine werden), noch wurde das Projekt "auf Eis gelegt", es hat sich lediglich verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nein, weder werden die Modelle im Shop verkauft (das wäre auch unlogisch, schließlich betrifft das etwas Anderes und viel Tiefgreifenderes als bloße "Displayklamotten" ), noch wurde das Projekt "auf Eis gelegt", es hat sich lediglich verschoben

Mir ist schon klar das die Modelle nicht im Shop verkauft werden. Aber komisch das das Projekt auf verschoben (Wo ist der Unterschied zwischen "verschoben" und "auf Eis gelegt"?) wurde. Findest du nicht? Es deutet immer mehr darauf hin was viele vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist schon klar das die Modelle nicht im Shop verkauft werden. Aber komisch das das Projekt auf verschoben (Wo ist der Unterschied zwischen "verschoben" und "auf Eis gelegt"?) wurde. Findest du nicht? Es deutet immer mehr darauf hin was viele vermuten.

Was "vermuten" denn "viele"?

"Verschoben" war die Antwort auf die Frage derjeniger, die fragten, warum nicht schon mit Release von MoP (die News ist vom Oktober 2012) bzw. ob bald mit dem ersten Patch, die neuen Modelle kommen würden

"auf Eis gelegt" heißt in der Regel, es wird nicht mehr daran gearbeitet
"verschoben" heißt, es wird zwar daran gearbeitet, aber nicht zum Wunschtermin ausgeliefert , es arbeiten nicht alle Designer nur an dieser Aufgabe (sondern nur ein paar, während die anderen an den restlichen Sachen des Addons werken)

Natürlich, man braucht ja auch "Megafeatures" und "Reißer" für ein alsbald folgendes Addon


Die Modelle der Trolle sind wohl übrigens auch fertig (siehe die neuen Modelle der Zandalari), da haben sie aber noch keine der alten Animationen vorgezeigt

Und den Inhalt dieses Video von Garrosh und dem Orcmodell + den Emoteanimationen würden sie nicht auf den PTR geben, wenn sie damit nicht "anheizen" bzw. ganz böse ausgedrückt "anfixen" wollten auf die neuen Modelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird langsam aber sicher Zeit, das mehr Spieler aufwachen und erkennen, wie viel Geld sie über die Jahre an Blizzard gezahlt haben.

1 Monat: 13 Euro
1 Jahr: 156 Euro
2 Jahre: 312 Euro
3 Jahre: 468 Euro
4 Jahre: 624 Euro
5 Jahre: 780 Euro

Wer regelmässig spielt kann sich an diesen Daten orientieren. Vergesst aber bei der Rechnung nicht die Addons die zusätzlich bezahlt werden müssen. Stromverbrauch eines 200 Watt Gamer-PC kann man auch nochmal locker mit 10 Euro im Monat veranschlagen. Also darf man die ermittelten Werte gerne auch verdoppeln, wenn man viel und lange an einem 200 Watt PC verbringt.

Es wird Zeit für World of Warcraft und free-to-play! Ein InGame-Shop stört mich nicht weiter. Da muss man ja nichts kaufen. Habe eh nie verstanden, warum sich einige Haus- oder Reittiere für echtes Geld gekauft haben. Warum Blizzard diese Dinge anbietet habe ich dagegen sehr gut verstanden. Der Aufwand um ein Haus- oder Reittier herzustellen ist für die nicht wirklich groß, aber der Verdienst damit ist gigantisch, selbst wenn nur wenige Millionen dann auch kaufen. 10 Euro für ein Reittier und 1 Millionen die es kaufen. 10 Millionen verdient mit Pixeln. Da kann ich echt neidisch werden, dass die das so gut hinbekommen haben.

Ich Spiele ja World of Warcraft wirklich gerne, aber ich sehe nicht mehr ein dafür jeden Monat zu bezahlen. Die Addons würde ich ja noch kaufen, keine Frage, aber jeden Monat? Nein, danke. Vor allem zahlen die Spieler ja eh schon jeden Monat Ihre 13 Euro. Da ist es schon fast unverschämt für die Addons noch zusätzlich Geld zu verlangen. Aber wenn die Leute es bezahlen, kann ich Blizzard ja verstehen. Die sind halt auch nur ein Unternehmen und wollen Geld verdienen.

Ich hoffe das World of Warcraft demnächst free-to-play wird und die das auf elegante Art und Weise lösen. Völlig unakzeptabel wäre es, wenn man die Rüstung im Shop kaufen müsste, weil man sonst keine Chance gegen andere im PVP hat. Aber zusätzliche Haus- und Reittiere gegen Geld finde ich akzeptable, so lange man dann kein monatlichen Gebühren zahlen muss.

Bin mal gespannt wie es mit World of Warcraft weiter geht. Spiele jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr. Habe mir auch vorgenommen erst wieder einzusteigen wenn Wow free2play ist. Abwarten ... es gibt auch andere Spiele die nicht so zeitaufwendig und kostenintensiv wie Worlf of Warcraft sind.
 
Nicht ganz ernst gemeint:
*hust*

Wer bei bei 5 Jahren durchgehendem Spiel immer noch mit Monatsabrechung spielt, der ist aber selber Schuld, wenn er 780€ zahlt, er hätte für das selbe Spiel nämlich "nur" 660 zahlen bezahlen müssen und sich somit fast 9 Monate "einsparen" können

*hust*
 
Das sollte ja auch nur eine grobe Rechnung sein. Sicherlich macht der eine oder andere Zwischendrin mal nen paar Tage Pause. Aber wer verpflichtet sich den schon gerne für 12 Monate? Ich habe mir meist 2 Monats-Karten gekauft oder 1 Monat bezahlt und dann nen paar Tage Pause bis zum nächsten Abo gemacht. Die Rechnung soll ja auch vielmehr verdeutlichen wie teuer das Spiel ist. Da kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger nicht an.

Du hast natürlich Recht, es geht auch günstiger. Ich habe eben aufgerundet und vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, wer ist nur so blöd und lebt zur Miete, wirft das Geld dem Vermieter in den Rachen, anstatt zu bauen / kaufen und damit nach geraumer Zeit Eigentümer zu sein...
Ernsthaft, Argument?

Zu den Modellen: warum nicht per Shop, lieber Derulu? Sind doch nur kosmetische Sachen? Die sind für den Erfolg im Spiel völlig irrelevant, genauso wie die Helme jetzt. Ich würde es begrüßen, wenn man die auch erst kaufen würde.
 
"Teuer" ist immer relativ^^ - in 6-7h durchgespielte Singleplayer kosten mitunter auch 59€ oder mehr, trotzdem werden sie gekauft

Zu den Modellen: warum nicht per Shop, lieber Derulu? Sind doch nur kosmetische Sachen? Die sind für den Erfolg im Spiel völlig irrelevant, genauso wie die Helme jetzt. Ich würde es begrüßen, wenn man die auch erst kaufen würde.

Weil man sie schon vor ein paar Jährchen quasi "versprochen" hat - da nun abzuweichen und nochmal extra Geld zu verlangen, dürfte deutlich mehr Kunden kosten als der (eigentliche) Sturm im Wasserglas mit den Mogghelmen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pixelschubser

Wenn man ca 6.410 Jahre WOW im Abo-Modus gespielt hat, hat Blizzard ca. 1 Mio an einem verdient. Das ist der WAHNSINN.

Ob für eine Freizeitunterhaltung monatlich 13 EURO viel sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Solange der Service von Blizzard auf diesem Niveau bleibt oder evtl. sich noch verbessern könnte, leiste ich mir diese 13 EUR. Mir sind sie es wert.

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich mir wünsche, dich niemals in WOW zu sehen. Kein F2P = Kein Pixelschubser.
Aber ich glaube, die Zeit wird sich ändern.
Aber noch nicht heute und noch nicht morgen.
 
Zurück