S
Sin
Guest
So, bevor ich hier anfange zu schreiben: Das ganze hier schreibe ich rein subjektiv und möchte niemanden davon abhalten das Spiel zu spielen, damit anzufangen. Meine Behauptungen die ich aufstelle basieren auf selbst erlebtes, dass muss also nicht heißten, dass euch das selbe widerfährt.
So nun zum eigentlichen Thema:
Ich selbst habe mit RoM schon in der Closed Beta angefangen. Damals waren nur einige wenige Gebiete freigeschaltet und der Fokus lag vor allem auf die Startgebiete. Während der Zeit konnte man vor allem eins tun: Herausfinden welche Klassen kombination einem am besten gefiel.
Ich spielte nahezu alle Kombinationen hoch und runter. Teils, was an der limitation lag, nur bis lvl 15/15, löschte mangels Plätze einige Chars und fing wieder von vorne an.
In der Zeit war das Forum von RoM gut besucht. Es wurden viele Verbesserungsvorschläge seitens der Community genannt, sowie umfassende Bug reports gepostet.
Kurz vor Ende der CB wurde die Community unruhig. Viele Bugs die gepostet wurden, schienen noch nicht beseitigt zu sein, und erst wenige Tage vor beginn der OB wurden die letzten Gebiete freigeschaltet.
Silberfuchs der Community Manager sprach die ganze Zeit immer von einem finalen großen Update welches vor Beginn der OB noch auf die Server aufgespielt werden sollte. Leider wartete die Community vergebens.
Dann war es soweit, RoM ging in die OB Phase, und jeder fing dank charwipe bei 0 an.
Fix logte ich mich ein und fand ich in der Charakter Erstellung wieder. Vieles von dem was ist, kann man der asiatischen Abstammung zuordnen, gerade die Gesichter wirken recht asiatisch.
Es gibt viele schieberegler für alles mögliche, und leider auch mal wieder einen für die Oberweite der weiblichen Chars.
Würde es eine Richtige Kollisionsabfrage in diesem Spiel geben, könnte man dank der Schieberegler einen weiblichen Char erstellen, dem sich Mobs dank einer 30cm nach vorne herausragenden Brust, nicht nähern können.
Nebenbei wär das als Tank natürlich praktisch:
Viel was man einstellen kann, ergibt keinen Sinn. So kann man Fußgröße, Oberschenkelumfang, etc einstellen. Auch abnormale Größenunterschiede sind durchaus möglich:
Die ersten Level
Nun, nachdem ich eine für mich annehmbare Kombination gefunden hatte, hieß es auch schon:
Herzlich Willkommen Sayeka lvl 1 Krieger.
Für mich war der Krieger bisher in der CB die stilvollste Klasse. Ich wollte einen Nahkämpfer haben, der im Falle des Falles einem Heiler/DD den Mob wegnimmt wenn der Tank z.B. tot ist oder die Aggro verloren hat.
Das erste was ich machte, war sofort in die nächst größere Stadt zu gehen um mein Haus zu beantragen. Hausnummer 00000007 Eine sehr schöne Zahl, passt
Routiniert wie ich war, dank der CB, gingen die ersten Level wie von selbst. Während lvl 1-6 noch mit 1 Hand und Schild absolviert wurden, bekam ich auf lvl 7 meine erste 2 Handwaffe, ein schickes Schwert, was mir das lvln erleichtern sollte.
Doch die Ernüchterung kam sofort: Slash war, wie seit der CB immernoch nur auf 2 Hand Axt ausgelegt, weswegen eine sinnvolle Skillkombination mit einem Schwert nicht möglich war. (Zur Info: Slash soll einen Blutungseffekt auslösen, welcher bei einem anderen Skill dafür sorgt, dass man mehr Schaden macht(
Auf lvl 10 wählte ich dann meine Sekundäre Klasse: Der Ritter sollte es sein, denn immerhin wollte man ja mehr aushalten um als Offtank zu fungieren.
Der Weg auf lvl 50
Das natürliche Genetisch bedingte Sammelfieber wurde wieder gepackt. Runen, Gegenstände, alles wurde eingesteckt. Doch schon früh wieder die Ernüchterung: Platzmangel im Rucksack und auf der Bank. Gerade wenn man mal mehrere Quests gleichzeitig angenommen hat, quillte das Inventar über. Der von der Community gewünschte Rucksack für Questitems fand leider auch keinen Weg ins Spiel.
Während die ersten Zonen noch sichtlich spass machten, fing es ab Ystra Hochland recht öde zu werden. Viele die vielleicht in dem Gebiet momentan sind, werden sicherlich festgestellt haben, das es RoM an Artenvielfalt mangelt.
Nehmen wir mal eine typische Situation: man kommt in die Ystra Highlands auf ca Stufe 30 und hält sich dort bis Stufe 40 auf. In diesem Gebiet gibt es schätzungsweise ca 15 verschiedene mobarten inklusive unterarten (andere Farbe, anderes lvl, etc). Während dieser 10 Level macht man nichts anderes als diese 15 Arten zu verhauen, in allen möglichen Variationen. Man brauch man Item X, dann soll man eine bestimmte Menge töten, oder Item y mal wieder looten, etc. Das ganze nervt tierisch auf dauer. Wer bis dahin brav jede Quest gemacht hat, kam frühestens auf lvl 38/39 in sein erstes Questloch. Es war einfach nicht möglich neue quests zu bekommen. Ystra Hochland war leer gefarmt und im Dustbloom Canyon bekam man einfach noch keine. Also blieb nurnoch 1: Tägliche Quests. Da man nur 10 davon machen konnte am Tag, blieben wiederum 2 Möglichkeiten: 1.: Einloggen, Tagesquests machen, ausloggen, 24 Stunden warten, einloggen, Tagesquest machen, ausloggen, etc... oder 2.: Gegen Bares im Itemshop einen Resett der Tagesquests kaufen, der es einem ermöglichte wieder 10 Tagesquests zu machen.
Nun, ich endschied mich für die Resettvariante. Das Spiel machte mir (damals) noch spass und ich sah es als meine heroische Pflicht Frogster zu Unterstützen und gegen Bares Diamanten zu kaufen.
Nachdem ich nun endlich 40 wurde, ging ich ins letzte Gebiet: Dustbloom Canyon. Doch auch dort kam schnell die Ernüchterung: Kakteen, Skorpione, Salamander, Ameisen und die Klassischen Humanoiden... Artenvielfalt fehlanzeige. Und wenn man bedenkt dass man ab lvl 50 dort "heimisch" ist, kommt schon früh geistige Langeweile auf.
Und so quälte ich mich mit diversen Quests wie: Töte Kakteen, loote Item X aus Kakteen und töte nochmehr Kakteen auf lvl 48...
Wieso nur lvl 48 fragt ihr euch? Erklärt sich recht einfach, auf 48 1/2 hören die Quests auf. Es gibt einfach keine mehr die man machen kann, abgesehen von 2 Raidquests für Stufe 50. Nachdem ich mich also wieder gegen Bares auf lvl 50 gepusht hatte, kam die Frage: Was nun?
Der Arkane Umwandler und die Phiriusmarken:
Natürlich hieß es nun seinen Char Auszurüsten. Zuerst musste man sich in die Materie des Arkanen Umwandlers einarbeiten, was auf den ersten Blick eigentlich gar nicht so einfach ist.
Hier ein Kurzüberblick: Man muss beim NPC Attributsfusionssteine kaufen. Diese haben 2 Festgelegte Attribute und 1 Zufälliges, was erst beim Kauf auf den Stein draufkommt. Da die vorhanden Attribute schwach sind und auf eine Rüstung maximal 6 Attribute draufpassen, muss man versuchen 3 Attributssteine mit den selben Werten zu bekommen.
Da es aber jede Menge Attribute gibt (neben + Stärke etc. auch andere noch nutzlosere Stats wie + Wiederstände aus allen 6 Kategorien und +mp, +leben etc) muss man schon eine sehr große Menge an Steinen kaufen (Ihr erinnert euch an den Platzmangel?). Da die Steine natürlich nicht Kostenlos sind, brauch man schon eine Menge an Gold um sich das leisten zu können.
Nachdem man nun also 3 Steine mit gleichen werten hat, gilt es diesen mit möglichst vielen Gelben Attributen aufzurüsten.
Gelbe Attribute übernimmt man von Gegenständen welche bereits welche besitzen und meist für viel Gold im AH verkauft werden.
Man kann maximal 5 grüne Attribute und 6 gelbe Attribute auf einem Ausrüstungsgegenstand haben.
Hier ein Beispiel:
Zur Info: Jedesmal wenn man den Arkanen Umwandler benutzt verbraucht er 1 Energie, welche man entweder gegen Phirius münzen kaufen kann oder, wie sollte es auch anders sein, gegen Bares im Itemshop.
Nachdem man also seine Attribute die man haben wollte auf den Ausrüstungsgegenstand gebracht hat, gilt es nun diesen auchnoch aufzuwerten (Ihr seht dieses an dem + 2 auf dem Foto)
Dort gibt es 2 möglichkeiten:
1. Ihr kauft Steine beim Händler oder
2. Steine gegen Bares im Itemshop.
Nein sorry, ich korrigiere, wer seine Items aufwerten will, hat nur 1 möglichkeit: die Steine aus dem Itemshop. Denn wer die Steine vom NPC benutzt erzielt in etwa folgendes:
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
+1 Aufwertung
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Item Aufwertung Fehlgeschlagen - 1
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Wer die Teile aus dem Itemshop kauft, hat zumindest eine realistische Chance mit 10 Steine auf ca +5 zu kommen, wobei das auch dort Glückssache ist.
Viele behaupten, dass man das ganze aufwerten nicht brauch, doch wer in der Welt von Rom überleben will, sei es PVP oder PVE, brauch diese aufgewertete Rüstungen/Waffen um überhaupt eine Chance zu haben.
Der Itemshop:
So, jetzt hab ich so oft den Itemshop erwähnt, jetzt geh ich mal näher auf diesen ein.
Der Itemshop ist in etwa das, was bei P2P Mmorpgs die 13€ im Monat sind. Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Von Mounts über Haustiere bis hin zu Möbel fürs traute Heim und jede Menge Sachen zum Aufwerten von Items.
Fakt ist jedoch leider folgendes: Diamanten die Ihr kauft stehen nur dem Server zur verfügung den Ihr auswählt und Items die ihr gegen Diamanten kauft stehen nur dem Charakter zur verfügung der sie auch kauft.
Das günstigste Preis/Leistungs verhältnis sind Momentan 2000 Diamanten gegen 74,99€. Dies würde bedeuten, dass ein Diamant ca 0,0375€ kostet, bzw ihr für einen € knapp 27 Diamanten bekommt.
Klingt im ersten Augenblick nicht viel, jedoch müsst irh folgendes beachten:
Ein normales permantes Mount kostet 199 -299 Diamanten und gilt nur für einen Char, da er BoP ist. Wenn ihr also mal vorhabt zu twinken, könnt ihr den nicht übertragen.
Frogster hat immer gesagt, sie wollen einen Itemshop, der keinen spielerischen Vorteil bietet. Dem ist leider nicht mehr so. Mitlerweile gibt es so viele Sachen im Itemshop die einen Vorteil geben. Von Attributslosen Fusionssteinen bis hin zu XP Tränken (die leider schon an der Tagesordnung in F2P spielen sind) und Möbel die einen XP Bonus geben wenn man sich im Haus aufhält. Meiner Meinung nach sollte Frogster es dann gleich so machen, dass man sich Items wie Waffen etc direkt kaufen kann.
Sicherlich gibt es die Option einige Gegenstände gegen Phirius münzen zu kaufen, aber nehmen wir mal den Stein zum Waffenaufwerten. Er kostet 1770 Münzen. Pro Tag kann man maximal 10 Quests a 10 Münzen machen, macht also 100 Münzen pro Tag bzw man muss 17 Tage lang immer wieder die selben Quests machen um seine Waffe aufzuwerten.
Viele werden jetzt sicher sagen: Ach, was sind schon 5€ die ich im Itemshop lasse.
Es geht um die Gesamtsumme, denn es können da schonmal gut und gerne 30-50€ flöten gehen ohne dass man es merkt (wobei es scheinbar auch vielen egal ist).
Nehmen wir mal an, jemand möchte RoM in dem Ausmaße ausnutzen wie ein P2P Mmmorpg, quasi also mit allen Taschen, Bank, Haus, etc.:
1 Tasche für 30 Tage mieten kosten 22 Diamanten.
1 Bankfach mieten kostet ebenfalls 22 Diamanten.
Das würde bei 8 plätzen 176 Diamanten betragen.
Ein Haus mit einer "Grundfläche von 100/100 (das maximal mögliche) würde 270 Energie pro Tag kosten 1000 Energie kosten 15 diamanten. Wären also zusätzlich 121,5 diamanten im Monat. Das wäre summa summarum 297,5 Diamanten bzw
knapp 11€, also auch nicht wirklich billiger als bei einem P2P, nur mit dem Unterschied: man muss sie nicht bezahlen um zu Spielen, hinzu kommen aber noch folgende Faktoren:
200 Diamanten für ein Standard Mount und schätzungsweise nochmal ca 200-300 Diamanten für Charakteraufrüstungsitems. Dies würde das ganze mehr als verdoppeln (knapp 600 diamanten = 22,50€)
Und das ganze gilt nur für einen einzigen Charakter, wenn man vom absolut höchsten annehmbaren Fall ausgeht, man besitzt also 8 Charaktere welche man ausrüsten will und alle Taschen/Bankfächer haben möchte, währen das 180€ im Monat.
bei einem P2P Spiel wären es immernoch 13€ im Monat.
Aber das nur nebenbei am Rande, da es kein muss ist, sondern ein kann.
Das Crafting
Es soll ja Menschen geben, die eine stark masochistisch geprägte Ader haben. ich gehör leider nicht zu diesen Menschen.
Wer sich auch nur mal länger mit dem Thema Crafting beschäftigt hat weis was ich meine.
RoM wirbt damit, das man alle Berufe lernen kann und sich nicht auf einen beschränken muss. Aber alle Berufe auf zu skillen würde geschätzte 23 hoch n Jahre brauchen. Zumal man nur einen einzigen Beruf Meistern kann, was aber viele nicht wissen.
Die Grafik
Viele sagen, dass RoM wie WoW aussieht, das kann ich aber leider für mich selbst nicht bestätigen. Mich persönlich reizt dieser Asia flair, weswegen ich überhaupt erst mit dem Spiel angefangen habe, aber der größte störende Faktor ist:
Schatten und Licht.
Es fehlen einfach viel zu viele Lichteffekte und Schatten um dem Spiel dauerhaft eine angenehme Atmosphäre zu geben.
Zu meinem Rechner: Im Innenleben steckt ein E8400 und eine Ati 4870 und alle Details auf Maximum. Die Auflösung ist 1680x1050.
Die Schatten an sich, wenn mal welche dargestellt werden (bisher nur NPCs und Spieler) sind einfach viel zu pixelig:
Und es fehlen im Allgemeinen viel zu viele Schatten und Lichteffekte:
Ich finde da könnte man seitens des Entwicklers noch einiges rausholen.
Mein Krieger:
Ich Spiele den Krieger nun wie gesagt schon seit Release, und habe viele Höhen und Tiefen miterlebt. Leider waren es mehr Tiefen als Höhen. Es fing an bei schlecht übersetzten Skills, Fehlende Wut, fehlerhafte Schadensberechnung, etc.
Mitlerweile warte ich nurnoch auf einen Patch mit den notes: Im Zuge der Verbesserung der einzelnen Klassen, haben wir uns dazu entschlossen den Krieger aus dem Spiel zu entfernen.
Gerade die nicht Krieger/Schurken welche mit 2 Einhandwaffen durch die Gegend laufen können, sondern auf 2 Hand gespecct haben, sind momentan die Leidtragenden. Sie machen wenig Schaden (Weniger als der Ritter in seiner Tankfunktion) haben Wut und Aggroprobleme und lassen sich momentan keiner Rolle zuordnen.
Ich finde das ganze System generell mangelt vorne und hinten. So macht die variation in der Rüstung keinen nennenswerten unterschied. Bosse machen so einen abnormalen Schaden, dass Stoffies Instant Umfallen, Schurken nach 2 Schlägen, Krieger nach zweieinhalb und Ritter mit Schild nach 5 Schlägen, wenn sie nicht geheilt werden. Und das obwohl die Verteidigungsdifferenz zwischen Krieger und Ritter nur Marginal ist.
Ich hoffe, dass irgendwann ein Patch rauskommt, der den Ritter ins richtige Licht rückt, und ihm eine richtige Rolle innerhalb der Gruppe Raid zuordnet.
Der Support:
Ich habe leider bereits sehr oft Erfahrung mit dem Support gehabt, und alle Ereignisse die mich dazu brachten mich an den Support zu wenden, sind keine Positiven Erlebnisse gewesen.
Hier mal ein Beispiel:
Ich hatte damals bei der Charaktererstellung meinem Char braune Haare gegeben und kam auf lvl 35 auf die Idee doch die Haarfarbe zu ändern. Gesagt getan. Stylingshop geöffnet, Haarfarbe ausgewählt die mir zusagt. Kostenpunkt 10 Diamanten... denkste. Das System frage mich: Wollen Sie wirklich 10 Diamanten bezahlen... nochmal nachgeguckt, alles stimmt, haarfarbe blond, 10 Dias, Japp will ich... bitte geben Sie Ihr sekundäres Passwort ein...xxx.... Ihnen wurden erfolgreich 220 Diamanten abgezogen...WTF?"!!!
Der Stylingshop hat nicht nur die Haarfarbe verändert, nein, zudem auch noch ein grottenhäßliches Gesicht verpasst was ich gar nicht haben wollte.
An den Support gewendet: Wir schauen uns das an...
1 Woche verging
2 Wochen vergingen...
Nachgefragt: Prüfen das noch
3 Wochen vergingen
Mitlerweile war ich Stufe 50..
4 Wochen vergingen
Dann fing ich an etwas sauer zu werden und fing an im 24 Stundentakt die Nerven des Supports zu malträtieren.
Doch immernoch keine Reaktion, ganz im Gegenteil, meine Tickets wurden teilweise kommentarlos gelöscht.
Nach mehr als 6 Wochen dann, als ich anfing im Forum Terror zu machen, erhielt ich plötzlich mir nichts dir nichts einen Gutschein über 220 Diamanten... echt dufte Support.
Und das ist nur eins von wenigen Beispielen.
Die Community pre Release
Ja, man merkte dem Spiel an wann die Schule aus bzw Feierabend war. Jeden Tag erfreute man sich an schönen Chatnachrichten wie gefühlte jede 2. Sekunde: was ist die beste Kombination für Klasse XY, Geh sterben Kacknoob, deine Mutter ist so dick witze, etc.
Viele von den Gilden und Leuten, die seit der CB dabei waren gibt es mitlerweile nicht mehr. Nahezu jeder in meiner Fliste und aus der Gilde hat den Spiel bereits den Rücken zugekehrt. Viele vorschläge die es seit der CB gab und immer wieder neu Diskutiert wurden, wurden seitens des Publishers/Programmers ignoriert und es herrschte ein zunehmend rauer Ton im Forum.
Beiträge wurden kommentarlos gelöscht und Diskussionen gezielt im Keim erstickt.
Bei einigen Forenusern hatte Silberfuchs einen so extrem schlechten Ruf, dass es mich nicht gewundert hätte, wenn Threads aufgetaucht wären contra CM.
Kritik wurde nicht ernst genommen, und viele Umfragen ergaben, dass rund 50% der Spieler mit der damaligen Informations und Patchpolitik alles andere als einverstanden waren.
So passierte es z.B. das RoM auf biegen und brechen vor Weihnachten in die OB gebracht wurde inklusive Itemshop, sich aber gefühlte 70% des Supports inklusive Community Manager Silberfuchs in den Winterurlaub verabschiedeten. Vieles funktionierte nicht, es gab Bugs ohne ende und Klassenskills funktionierten nicht, bzw nur teilweise. und statt sich dieser anzunehmen beinhalteten die ersten Patches nahezu ausschließlich Upgrades für den Itemshop.
Die User fühlten sich verarscht, und von ehemals 5 Channels und Auslastung Voll schwand der Serverdurchschnitt auf 2 Channels und niedrig. Von 300.000 Spielern keine Spur mehr, schien es mit der "Ära" RoM schnell zu ende zu gehen.
So nun zum eigentlichen Thema:
Ich selbst habe mit RoM schon in der Closed Beta angefangen. Damals waren nur einige wenige Gebiete freigeschaltet und der Fokus lag vor allem auf die Startgebiete. Während der Zeit konnte man vor allem eins tun: Herausfinden welche Klassen kombination einem am besten gefiel.
Ich spielte nahezu alle Kombinationen hoch und runter. Teils, was an der limitation lag, nur bis lvl 15/15, löschte mangels Plätze einige Chars und fing wieder von vorne an.
In der Zeit war das Forum von RoM gut besucht. Es wurden viele Verbesserungsvorschläge seitens der Community genannt, sowie umfassende Bug reports gepostet.
Kurz vor Ende der CB wurde die Community unruhig. Viele Bugs die gepostet wurden, schienen noch nicht beseitigt zu sein, und erst wenige Tage vor beginn der OB wurden die letzten Gebiete freigeschaltet.
Silberfuchs der Community Manager sprach die ganze Zeit immer von einem finalen großen Update welches vor Beginn der OB noch auf die Server aufgespielt werden sollte. Leider wartete die Community vergebens.
Dann war es soweit, RoM ging in die OB Phase, und jeder fing dank charwipe bei 0 an.
Fix logte ich mich ein und fand ich in der Charakter Erstellung wieder. Vieles von dem was ist, kann man der asiatischen Abstammung zuordnen, gerade die Gesichter wirken recht asiatisch.
Es gibt viele schieberegler für alles mögliche, und leider auch mal wieder einen für die Oberweite der weiblichen Chars.
Würde es eine Richtige Kollisionsabfrage in diesem Spiel geben, könnte man dank der Schieberegler einen weiblichen Char erstellen, dem sich Mobs dank einer 30cm nach vorne herausragenden Brust, nicht nähern können.
Nebenbei wär das als Tank natürlich praktisch:
Viel was man einstellen kann, ergibt keinen Sinn. So kann man Fußgröße, Oberschenkelumfang, etc einstellen. Auch abnormale Größenunterschiede sind durchaus möglich:
Die ersten Level
Nun, nachdem ich eine für mich annehmbare Kombination gefunden hatte, hieß es auch schon:
Herzlich Willkommen Sayeka lvl 1 Krieger.
Für mich war der Krieger bisher in der CB die stilvollste Klasse. Ich wollte einen Nahkämpfer haben, der im Falle des Falles einem Heiler/DD den Mob wegnimmt wenn der Tank z.B. tot ist oder die Aggro verloren hat.
Das erste was ich machte, war sofort in die nächst größere Stadt zu gehen um mein Haus zu beantragen. Hausnummer 00000007 Eine sehr schöne Zahl, passt
Routiniert wie ich war, dank der CB, gingen die ersten Level wie von selbst. Während lvl 1-6 noch mit 1 Hand und Schild absolviert wurden, bekam ich auf lvl 7 meine erste 2 Handwaffe, ein schickes Schwert, was mir das lvln erleichtern sollte.
Doch die Ernüchterung kam sofort: Slash war, wie seit der CB immernoch nur auf 2 Hand Axt ausgelegt, weswegen eine sinnvolle Skillkombination mit einem Schwert nicht möglich war. (Zur Info: Slash soll einen Blutungseffekt auslösen, welcher bei einem anderen Skill dafür sorgt, dass man mehr Schaden macht(
Auf lvl 10 wählte ich dann meine Sekundäre Klasse: Der Ritter sollte es sein, denn immerhin wollte man ja mehr aushalten um als Offtank zu fungieren.
Der Weg auf lvl 50
Das natürliche Genetisch bedingte Sammelfieber wurde wieder gepackt. Runen, Gegenstände, alles wurde eingesteckt. Doch schon früh wieder die Ernüchterung: Platzmangel im Rucksack und auf der Bank. Gerade wenn man mal mehrere Quests gleichzeitig angenommen hat, quillte das Inventar über. Der von der Community gewünschte Rucksack für Questitems fand leider auch keinen Weg ins Spiel.
Während die ersten Zonen noch sichtlich spass machten, fing es ab Ystra Hochland recht öde zu werden. Viele die vielleicht in dem Gebiet momentan sind, werden sicherlich festgestellt haben, das es RoM an Artenvielfalt mangelt.
Nehmen wir mal eine typische Situation: man kommt in die Ystra Highlands auf ca Stufe 30 und hält sich dort bis Stufe 40 auf. In diesem Gebiet gibt es schätzungsweise ca 15 verschiedene mobarten inklusive unterarten (andere Farbe, anderes lvl, etc). Während dieser 10 Level macht man nichts anderes als diese 15 Arten zu verhauen, in allen möglichen Variationen. Man brauch man Item X, dann soll man eine bestimmte Menge töten, oder Item y mal wieder looten, etc. Das ganze nervt tierisch auf dauer. Wer bis dahin brav jede Quest gemacht hat, kam frühestens auf lvl 38/39 in sein erstes Questloch. Es war einfach nicht möglich neue quests zu bekommen. Ystra Hochland war leer gefarmt und im Dustbloom Canyon bekam man einfach noch keine. Also blieb nurnoch 1: Tägliche Quests. Da man nur 10 davon machen konnte am Tag, blieben wiederum 2 Möglichkeiten: 1.: Einloggen, Tagesquests machen, ausloggen, 24 Stunden warten, einloggen, Tagesquest machen, ausloggen, etc... oder 2.: Gegen Bares im Itemshop einen Resett der Tagesquests kaufen, der es einem ermöglichte wieder 10 Tagesquests zu machen.
Nun, ich endschied mich für die Resettvariante. Das Spiel machte mir (damals) noch spass und ich sah es als meine heroische Pflicht Frogster zu Unterstützen und gegen Bares Diamanten zu kaufen.
Nachdem ich nun endlich 40 wurde, ging ich ins letzte Gebiet: Dustbloom Canyon. Doch auch dort kam schnell die Ernüchterung: Kakteen, Skorpione, Salamander, Ameisen und die Klassischen Humanoiden... Artenvielfalt fehlanzeige. Und wenn man bedenkt dass man ab lvl 50 dort "heimisch" ist, kommt schon früh geistige Langeweile auf.
Und so quälte ich mich mit diversen Quests wie: Töte Kakteen, loote Item X aus Kakteen und töte nochmehr Kakteen auf lvl 48...
Wieso nur lvl 48 fragt ihr euch? Erklärt sich recht einfach, auf 48 1/2 hören die Quests auf. Es gibt einfach keine mehr die man machen kann, abgesehen von 2 Raidquests für Stufe 50. Nachdem ich mich also wieder gegen Bares auf lvl 50 gepusht hatte, kam die Frage: Was nun?
Der Arkane Umwandler und die Phiriusmarken:
Natürlich hieß es nun seinen Char Auszurüsten. Zuerst musste man sich in die Materie des Arkanen Umwandlers einarbeiten, was auf den ersten Blick eigentlich gar nicht so einfach ist.
Hier ein Kurzüberblick: Man muss beim NPC Attributsfusionssteine kaufen. Diese haben 2 Festgelegte Attribute und 1 Zufälliges, was erst beim Kauf auf den Stein draufkommt. Da die vorhanden Attribute schwach sind und auf eine Rüstung maximal 6 Attribute draufpassen, muss man versuchen 3 Attributssteine mit den selben Werten zu bekommen.
Da es aber jede Menge Attribute gibt (neben + Stärke etc. auch andere noch nutzlosere Stats wie + Wiederstände aus allen 6 Kategorien und +mp, +leben etc) muss man schon eine sehr große Menge an Steinen kaufen (Ihr erinnert euch an den Platzmangel?). Da die Steine natürlich nicht Kostenlos sind, brauch man schon eine Menge an Gold um sich das leisten zu können.
Nachdem man nun also 3 Steine mit gleichen werten hat, gilt es diesen mit möglichst vielen Gelben Attributen aufzurüsten.
Gelbe Attribute übernimmt man von Gegenständen welche bereits welche besitzen und meist für viel Gold im AH verkauft werden.
Man kann maximal 5 grüne Attribute und 6 gelbe Attribute auf einem Ausrüstungsgegenstand haben.
Hier ein Beispiel:
Zur Info: Jedesmal wenn man den Arkanen Umwandler benutzt verbraucht er 1 Energie, welche man entweder gegen Phirius münzen kaufen kann oder, wie sollte es auch anders sein, gegen Bares im Itemshop.
Nachdem man also seine Attribute die man haben wollte auf den Ausrüstungsgegenstand gebracht hat, gilt es nun diesen auchnoch aufzuwerten (Ihr seht dieses an dem + 2 auf dem Foto)
Dort gibt es 2 möglichkeiten:
1. Ihr kauft Steine beim Händler oder
2. Steine gegen Bares im Itemshop.
Nein sorry, ich korrigiere, wer seine Items aufwerten will, hat nur 1 möglichkeit: die Steine aus dem Itemshop. Denn wer die Steine vom NPC benutzt erzielt in etwa folgendes:
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
+1 Aufwertung
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Item Aufwertung Fehlgeschlagen - 1
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Fehlgeschlagen
Wer die Teile aus dem Itemshop kauft, hat zumindest eine realistische Chance mit 10 Steine auf ca +5 zu kommen, wobei das auch dort Glückssache ist.
Viele behaupten, dass man das ganze aufwerten nicht brauch, doch wer in der Welt von Rom überleben will, sei es PVP oder PVE, brauch diese aufgewertete Rüstungen/Waffen um überhaupt eine Chance zu haben.
Der Itemshop:
So, jetzt hab ich so oft den Itemshop erwähnt, jetzt geh ich mal näher auf diesen ein.
Der Itemshop ist in etwa das, was bei P2P Mmorpgs die 13€ im Monat sind. Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Von Mounts über Haustiere bis hin zu Möbel fürs traute Heim und jede Menge Sachen zum Aufwerten von Items.
Fakt ist jedoch leider folgendes: Diamanten die Ihr kauft stehen nur dem Server zur verfügung den Ihr auswählt und Items die ihr gegen Diamanten kauft stehen nur dem Charakter zur verfügung der sie auch kauft.
Das günstigste Preis/Leistungs verhältnis sind Momentan 2000 Diamanten gegen 74,99€. Dies würde bedeuten, dass ein Diamant ca 0,0375€ kostet, bzw ihr für einen € knapp 27 Diamanten bekommt.
Klingt im ersten Augenblick nicht viel, jedoch müsst irh folgendes beachten:
Ein normales permantes Mount kostet 199 -299 Diamanten und gilt nur für einen Char, da er BoP ist. Wenn ihr also mal vorhabt zu twinken, könnt ihr den nicht übertragen.
Frogster hat immer gesagt, sie wollen einen Itemshop, der keinen spielerischen Vorteil bietet. Dem ist leider nicht mehr so. Mitlerweile gibt es so viele Sachen im Itemshop die einen Vorteil geben. Von Attributslosen Fusionssteinen bis hin zu XP Tränken (die leider schon an der Tagesordnung in F2P spielen sind) und Möbel die einen XP Bonus geben wenn man sich im Haus aufhält. Meiner Meinung nach sollte Frogster es dann gleich so machen, dass man sich Items wie Waffen etc direkt kaufen kann.
Sicherlich gibt es die Option einige Gegenstände gegen Phirius münzen zu kaufen, aber nehmen wir mal den Stein zum Waffenaufwerten. Er kostet 1770 Münzen. Pro Tag kann man maximal 10 Quests a 10 Münzen machen, macht also 100 Münzen pro Tag bzw man muss 17 Tage lang immer wieder die selben Quests machen um seine Waffe aufzuwerten.
Viele werden jetzt sicher sagen: Ach, was sind schon 5€ die ich im Itemshop lasse.
Es geht um die Gesamtsumme, denn es können da schonmal gut und gerne 30-50€ flöten gehen ohne dass man es merkt (wobei es scheinbar auch vielen egal ist).
Nehmen wir mal an, jemand möchte RoM in dem Ausmaße ausnutzen wie ein P2P Mmmorpg, quasi also mit allen Taschen, Bank, Haus, etc.:
1 Tasche für 30 Tage mieten kosten 22 Diamanten.
1 Bankfach mieten kostet ebenfalls 22 Diamanten.
Das würde bei 8 plätzen 176 Diamanten betragen.
Ein Haus mit einer "Grundfläche von 100/100 (das maximal mögliche) würde 270 Energie pro Tag kosten 1000 Energie kosten 15 diamanten. Wären also zusätzlich 121,5 diamanten im Monat. Das wäre summa summarum 297,5 Diamanten bzw
knapp 11€, also auch nicht wirklich billiger als bei einem P2P, nur mit dem Unterschied: man muss sie nicht bezahlen um zu Spielen, hinzu kommen aber noch folgende Faktoren:
200 Diamanten für ein Standard Mount und schätzungsweise nochmal ca 200-300 Diamanten für Charakteraufrüstungsitems. Dies würde das ganze mehr als verdoppeln (knapp 600 diamanten = 22,50€)
Und das ganze gilt nur für einen einzigen Charakter, wenn man vom absolut höchsten annehmbaren Fall ausgeht, man besitzt also 8 Charaktere welche man ausrüsten will und alle Taschen/Bankfächer haben möchte, währen das 180€ im Monat.
bei einem P2P Spiel wären es immernoch 13€ im Monat.
Aber das nur nebenbei am Rande, da es kein muss ist, sondern ein kann.
Das Crafting
Es soll ja Menschen geben, die eine stark masochistisch geprägte Ader haben. ich gehör leider nicht zu diesen Menschen.
Wer sich auch nur mal länger mit dem Thema Crafting beschäftigt hat weis was ich meine.
RoM wirbt damit, das man alle Berufe lernen kann und sich nicht auf einen beschränken muss. Aber alle Berufe auf zu skillen würde geschätzte 23 hoch n Jahre brauchen. Zumal man nur einen einzigen Beruf Meistern kann, was aber viele nicht wissen.
Die Grafik
Viele sagen, dass RoM wie WoW aussieht, das kann ich aber leider für mich selbst nicht bestätigen. Mich persönlich reizt dieser Asia flair, weswegen ich überhaupt erst mit dem Spiel angefangen habe, aber der größte störende Faktor ist:
Schatten und Licht.
Es fehlen einfach viel zu viele Lichteffekte und Schatten um dem Spiel dauerhaft eine angenehme Atmosphäre zu geben.
Zu meinem Rechner: Im Innenleben steckt ein E8400 und eine Ati 4870 und alle Details auf Maximum. Die Auflösung ist 1680x1050.
Die Schatten an sich, wenn mal welche dargestellt werden (bisher nur NPCs und Spieler) sind einfach viel zu pixelig:
Und es fehlen im Allgemeinen viel zu viele Schatten und Lichteffekte:
Ich finde da könnte man seitens des Entwicklers noch einiges rausholen.
Mein Krieger:
Ich Spiele den Krieger nun wie gesagt schon seit Release, und habe viele Höhen und Tiefen miterlebt. Leider waren es mehr Tiefen als Höhen. Es fing an bei schlecht übersetzten Skills, Fehlende Wut, fehlerhafte Schadensberechnung, etc.
Mitlerweile warte ich nurnoch auf einen Patch mit den notes: Im Zuge der Verbesserung der einzelnen Klassen, haben wir uns dazu entschlossen den Krieger aus dem Spiel zu entfernen.
Gerade die nicht Krieger/Schurken welche mit 2 Einhandwaffen durch die Gegend laufen können, sondern auf 2 Hand gespecct haben, sind momentan die Leidtragenden. Sie machen wenig Schaden (Weniger als der Ritter in seiner Tankfunktion) haben Wut und Aggroprobleme und lassen sich momentan keiner Rolle zuordnen.
Ich finde das ganze System generell mangelt vorne und hinten. So macht die variation in der Rüstung keinen nennenswerten unterschied. Bosse machen so einen abnormalen Schaden, dass Stoffies Instant Umfallen, Schurken nach 2 Schlägen, Krieger nach zweieinhalb und Ritter mit Schild nach 5 Schlägen, wenn sie nicht geheilt werden. Und das obwohl die Verteidigungsdifferenz zwischen Krieger und Ritter nur Marginal ist.
Ich hoffe, dass irgendwann ein Patch rauskommt, der den Ritter ins richtige Licht rückt, und ihm eine richtige Rolle innerhalb der Gruppe Raid zuordnet.
Der Support:
Ich habe leider bereits sehr oft Erfahrung mit dem Support gehabt, und alle Ereignisse die mich dazu brachten mich an den Support zu wenden, sind keine Positiven Erlebnisse gewesen.
Hier mal ein Beispiel:
Ich hatte damals bei der Charaktererstellung meinem Char braune Haare gegeben und kam auf lvl 35 auf die Idee doch die Haarfarbe zu ändern. Gesagt getan. Stylingshop geöffnet, Haarfarbe ausgewählt die mir zusagt. Kostenpunkt 10 Diamanten... denkste. Das System frage mich: Wollen Sie wirklich 10 Diamanten bezahlen... nochmal nachgeguckt, alles stimmt, haarfarbe blond, 10 Dias, Japp will ich... bitte geben Sie Ihr sekundäres Passwort ein...xxx.... Ihnen wurden erfolgreich 220 Diamanten abgezogen...WTF?"!!!
Der Stylingshop hat nicht nur die Haarfarbe verändert, nein, zudem auch noch ein grottenhäßliches Gesicht verpasst was ich gar nicht haben wollte.
An den Support gewendet: Wir schauen uns das an...
1 Woche verging
2 Wochen vergingen...
Nachgefragt: Prüfen das noch
3 Wochen vergingen
Mitlerweile war ich Stufe 50..
4 Wochen vergingen
Dann fing ich an etwas sauer zu werden und fing an im 24 Stundentakt die Nerven des Supports zu malträtieren.
Doch immernoch keine Reaktion, ganz im Gegenteil, meine Tickets wurden teilweise kommentarlos gelöscht.
Nach mehr als 6 Wochen dann, als ich anfing im Forum Terror zu machen, erhielt ich plötzlich mir nichts dir nichts einen Gutschein über 220 Diamanten... echt dufte Support.
Und das ist nur eins von wenigen Beispielen.
Die Community pre Release
Ja, man merkte dem Spiel an wann die Schule aus bzw Feierabend war. Jeden Tag erfreute man sich an schönen Chatnachrichten wie gefühlte jede 2. Sekunde: was ist die beste Kombination für Klasse XY, Geh sterben Kacknoob, deine Mutter ist so dick witze, etc.
Viele von den Gilden und Leuten, die seit der CB dabei waren gibt es mitlerweile nicht mehr. Nahezu jeder in meiner Fliste und aus der Gilde hat den Spiel bereits den Rücken zugekehrt. Viele vorschläge die es seit der CB gab und immer wieder neu Diskutiert wurden, wurden seitens des Publishers/Programmers ignoriert und es herrschte ein zunehmend rauer Ton im Forum.
Beiträge wurden kommentarlos gelöscht und Diskussionen gezielt im Keim erstickt.
Bei einigen Forenusern hatte Silberfuchs einen so extrem schlechten Ruf, dass es mich nicht gewundert hätte, wenn Threads aufgetaucht wären contra CM.
Kritik wurde nicht ernst genommen, und viele Umfragen ergaben, dass rund 50% der Spieler mit der damaligen Informations und Patchpolitik alles andere als einverstanden waren.
So passierte es z.B. das RoM auf biegen und brechen vor Weihnachten in die OB gebracht wurde inklusive Itemshop, sich aber gefühlte 70% des Supports inklusive Community Manager Silberfuchs in den Winterurlaub verabschiedeten. Vieles funktionierte nicht, es gab Bugs ohne ende und Klassenskills funktionierten nicht, bzw nur teilweise. und statt sich dieser anzunehmen beinhalteten die ersten Patches nahezu ausschließlich Upgrades für den Itemshop.
Die User fühlten sich verarscht, und von ehemals 5 Channels und Auslastung Voll schwand der Serverdurchschnitt auf 2 Channels und niedrig. Von 300.000 Spielern keine Spur mehr, schien es mit der "Ära" RoM schnell zu ende zu gehen.