Hierzu hab ich ein nettes Beispiel im RoM forum gefunden.
Original Waffe:
Schwarzer Runenstab
dazu
Verbesserte:
Aufgwerteter Runenstab
Für mich sind das doch etwas mehr als "ein paar" Prozent unterschied.
Wenn man RoM ein wenig kennt, sieht man, dass der "Aufgewertete Runenstab" mit InGame mitteln aufgewertet wurde, mit ein wenig Zeiteinsatz für Daily-Münzen-Twinks kann man sowas problemlos herstellen, ohne einen einzigen Euro auszugeben. Man muss das Spiel halt nur verstehen...
Zum TE:
Dies mag Deine Meinung sein, meine ist gänzlich anders.
Bin mit RoM sehr zufrieden, nach 3 Jahren LineAge2, 3 Jahren WoW und zahlreichem Antesten anderer Games, bietet mir RoM eine Menge Abwechslung und auch so einige Dinge, die ich in den anderen Spielen immer vermißt habe.
Außer für Mounts habe ich kein Geld in meine Chars gesteckt und kann trotzdem fast alles machen, seit die Dias im AH zu handeln sind, habe ich bereits >200 Dias dort erhandelt, ohne jetzt wirklich dafür zu farmen und so wird jetzt halt nach und nach aufgerüstet, so dass ich auch ohne Geld auszugeben bald in die HighEnd-Inis aufrücken kann. Wem die Zeit fürs farmen und handeln zu schade ist, der gibt halt Geld aus und finanziert das Spiel, habe ich nichts gegen zu sagen.
Grafik ist Geschmackssache, genau wie Essen oder Musik, ich mag den RoM-Stil um einiges mehr als das comichafte von WoW, L2 hatte eh schon immer magere Landschaftsgrafik, nur die Chars waren dort hochaufgelöst. Wenn man RoM auf mittleren oder hohen Einstellungen spielt sieht es in meinen Augen eigentlich recht passabel aus.
Was die Vielfalt der Gegner angeht, kann RoM eigentlich mit anderen Spielen problemlos mithalten, hier wie dort wiederholen sich Gegner und bei RoM bekommt man pro Karte ca 20-40 Monstertypen zu sehen, da sehe ich keinen Unterschied zu anderen Games.
Was das Aufwerten betrifft, wenn ich da lese "Man kann maximal 5 grüne Attribute und 6 gelbe Attribute auf einem Ausrüstungsgegenstand haben." merkt man, dass du das Aufwerten von Items einfach nicht wirklich verstanden hast, denn auch grüne Stats kann man 6 auf ein Item packen. Item-Aufwertungen sind ein komplexes Thema, und die von dir im 1. Post gegebenen Informationen sind unvollständig und teilweise einfach falsch.
Beim Thema Itemshop listest du Preise für Bankfächer und Taschenplätze auf, aber vergisst zu erwähnen, dass man wunderbar ohne diese Erweiterungen auskommt, Geld in diesen Bereich zu stecken ist in meinen Augen absolut unnötig. Mit Münzen und farmen für Dia-Handel im AH kann man wunderbar alles kaufen, was es im CS gibt, entsprechenden Zeiteinsatz vorrausgesetzt, in anderen Spielen muss ich Zahlen UND Farmen, um an gute Sachen ranzukommen. Und auch wenn jemand reichlich Geld ins Spiel steckt, kann er sich bestimmt nicht alles dafür kaufen, ganz abgesehen davon, dass irgendwoher Geld kommen muss, bei anderen Games hatte ich die Monatsgebühren, die ich permanent zahlen musste um überhaupt meinen Char einloggen zu dürfen, hier gibt es halt einen Itemshop, der aber bei weitem mehr gebalanced ist, als in allen anderen F2P Games, die ich kenne.
Zum Support kann ich nichts sagen, habe noch nie welchen gebraucht in RoM, weiss aber, dass in anderen Games der Support, wenn er denn jemals geantwortet hat, auch nur mit allgemeinen Phrasen antwortete und nicht wirklich helfen konnte oder durfte.
Was die Community angeht, da stört mich eigentlich nur der Anteil an Jammerern, die das Forum belagern und sich beschweren, dass sie nicht alles geschenkt kriegen und es andere gibt, die mehr im Spiel auf die Reihe kriegen. Im Spiel bin ich nur einem sehr, sehr kleinen Bruchteil an unfreundlichen Leuten begegnet, bei anderen Games waren dies meistens eher mehr Flamer und Egomanen im Verhältnis. Aber auch hier ist sicherlich der persönliche Geschmack mitentscheidend und obendrein der Zufall, welchen Leuten man über den Weg läuft. Im Zweifelsfall gibt es eine wunderbare Ignoreliste, die ich zB in WoW sogar per AddOn erweitern musste, weil mir dort soviele unangenehme Leute über den Weg gelaufen sind, bei RoM ist mir dies bisher noch nicht so häufig passiert.