5 Monate Rom, mein subjektives Fazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spiele ROM nebenbei mal für ein paar Stunden am WE zusammen mit meiner Frau und fand es persönlich bisher ganz nett. Es kann ja sein das man für den Raid und Endcontent wirklich Geld ausgeben muß aber was solls, bis dahin kann man doch wirklich ein paar nette Stunden Ingame verbringen.

Meine Frau ist eine echte Gelegenheitsspielerin und bisher begeistert. Nur mal so als Anmerkung zu den ganzen negativen Meinungen. Wir hatten übrigens beide keine Probleme beim Login....

ist bei mir auch so.

ich habs mir geladen, installiert, freundin wollte wissen was das ist, habs ihr erklärt, nächsten tag waren wir einkaufen, sie hats im laden stehen sehen, 2x gekauft (dadurch Gutschein für ein paar Items bekommen). Sie spielt das gelegentlich, aber mehr wie ich, da ich Gildenmeister bei WoW bin.

WoW ist immer noch mein hauptspiel....
 
Hab seit der Ausbildung kaum Zeit für WoW.
Und anstatt 13 Euro pro Monat zu bezahlen um 1x pro Woche Naxx zu sehen, spiele ich erstmal RoM. Ganz easy ohne Zwang.
 
Der Beitrag des TE ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen und Verbesserungen sind auch notwendig und zu erwarten (in Ystra hat sich beispielsweise schon einiges getan hinsichtlich der Questlücke). Für Leute mit Hang zu Schnell-Lvl'n kann es teuer werden und Dauerspieler langweilen sich ab 50. Ich bin auch seit Beginn der OB dabei und habe noch nicht Lvl 50 erreicht - mir macht es allerdings auch noch Spaß. Das Drachenzahngebirge habe ich zum Beispiel noch nie gesehen.

Und Leute seien wir doch mal ehrlich - was gibt es in WoW (oder anderen MMPORG's) nicht, was es in RoM zu bemäkeln gibt. Ich möchte hier nur an den Item- und Grindwahn in WoW erinnern, wochenlange Raids wegen einem Set, astronomische Preise im AH und eine Community, die ihre Unterwäsche scheinbar bei Pampers bezieht (man möge mir die Überspitzung verzeihen). Von den Goldfarmern will ich gar nicht reden. Als Casual-Gamer kann man in WoW im Grunde nur abstinken.
Was die Qualität der Grafik betrifft - ich möchte hier auf die achteckigen Fässer verweisen und die Wischi-Waschi-Optik der Chars.

Für mich ist RoM nach WoW, HdRO, AoC, Tabula Rasa und einigen anderen Spielen eine willkommene Abwechslung mit interessanten Variationsmöglichkeiten. Auf alle Fälle nicht schlechter als andere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren was der Autor vorher gespielt hat?
 
ich denke sein avatar deutet auf eine hdro geschichte hin
wink.gif
 
Ich stimme der Einschätzung des Autors weitgehend zu, obwohl ich noch nicht so weit gekommen bin, hänge noch bei 20/23 herum. Da werde ich vermutlich auch hängen bleiben. Ich finde die Idee zu RoM nicht übel. Aber der Hype der darum gemacht wurde und wird, ist nicht wirklich begründet. Gibt aber auch ausgewogenere Tests als den "Nichttest" im letzten buffed-Hef.

zum Beispiel hier
 
Der Arkane Umwandler und die Phiriusmarken:
Sofern man einen Tipp (im Haus aufwerten) befolgt bekommt man selbst aus gegen Gold gekauften Steinen noch die eine oder andere Aufwertung raus.
Im Moment würde ich sagen kommt auf 3 Steine eine Aufwertung, also +1 oder +2 je nachdem wieviel Gold man versenken will ist da schon drin, danach würde ich zu den gegen Marken gekauften aus dem Phirusmarken-Shop greifen.

Der Itemshop:
Bisher nur Aufrüstungssachen gekauft, und die Diamanten dafür nicht mal mit "realen" Geld bezahlt, sondern durch Auktionen über das Auktionshaus mir "verdient".
Denke in der Richtung wird es auch weiter laufen, sprich über Handel mit anderen Spielern die nützlichen aber nicht notwendigen Diamanten mir beschaffen.

Zur Bank, den Taschen und dem Haus... stimmt, sofern man Diamantenschleuder spielt und zu faul ist sich zu informieren oder Lagertwinks einzurichten, oder den einen oder anderen Weg zum Briefkasten mit ein planen, oder sein "Heim" eben nicht bis zum maximalen auszubauen, dann bleibt natürlich wenig Platz übrig und man bezahlt sich dumm und dusselig.

Das Crafting:
Erinnert an die ersten Schritte in WoW und da speziell den Bereich Schmieden oder Ingenieur, wer da vor allem die ersten 300 Skillpunkte nach BC selbst erstritten hat wird mir da wohl zustimmen - vor allem da man das Erz nicht so einfach im AH kaufen kann, entweder kaum etwas da, oder so teuer das man es lieber selbst gesucht hat.
Also eher aufwendig, aber keineswegs nicht schaffbar, vor allem da man zumindest in RoM mit Rohstoffen zugeworfen wird, während man in WoW seinen Kram noch wirklich suchen muss und sich meistens mit X Farmbots rumschlagen darf, die unter der Karte ihre Runde drehen...
Wäre da schon zufrieden wenn sie die Änderung von WoW ebenso übernehmen wo man Rohstoffe mit einem Schlag nun abbauen kann.
Ansonsten ist es teilweise auch ein wenig verwirrend, warum Kettenhosen nun unbedingt unter Schneidern fallen, weiss wohl auch niemand so genau.

Die Grafik:
A. F2P und B. Anständig, nicht überragend - mehr gibt es da nicht zu zu sagen.

Mein Krieger:
Tja, meiner ist es Stufe 7 und fast schon zu vergleichen mit meinem Priester, es ist wirklich zäh und man säuft alle Nase lang Heiltränke.
Etwas besser wird es erst mit der ersten 2h-Waffe oder sofern man eine sehr gute 1h-Waffe bekommt, ansonsten könnte die Klasse vielleicht den einen oder anderen Buff gebrauchen.
Als Zusatzklasse bei meinem Ritter 24/13 soweit ganz in Ordnung, wobei ich da auch nur den Tipp mit dem über Tagesquests leveln durchziehe um nicht noch eine zweite Ausrüstung bereit legen zu müssen.

Der Support:
Bisher keinen gebraucht, daher keine Beschwerden hier bei mir.

Die Community:
Wie auch in anderen Spielen, alleine der Global Chat nervt ab und an, aber das sind immer wieder die selben Idioten, also einmal auf die Schwarze Liste und man hat Ruhe.
Im Moment auf meinem Server, alle 4 Kanäle fast durchgehend auf "Voll", also findet man auch schnell Anschluss für Quests oder Instanzen.

Fazit:
Nettes F2P und sofern man nicht zu hohe Ansprüche stellt kommt man auch eine ganze weile ohne großartige zusätzliche Unkosten aus.
Um es mit anderen MMOs zu vergleichen, Zeit die man dort in Raids gesteckt hat, die steckt man hier wohl eher in die passende Ausrüstung sofern man nicht zur leichten Aufwertung über Diamanten greift...
Aber das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen, wer es nur nebenbei spielt brauch gewiss keine +6 Ausrüstung mit maximalen perfekten Werten und wird sicher auch mit +2 oder +4 und halbwegs guten Werten seinen Weg finden.
 
Um Level 20 kommt man übrigens schon in ein Questloch, das sich nur durch Instanzgänge umgehen lässt. Ebenfalls
fangen dort die Quests an, bei denen man 50(keine Übertreibung! - z.B. Dieses Funguspulver was man für den Trank
braucht wenn der Panzer der Libelle hart wird...) mobs kloppen muss um das erste von 12 Questitems zu bekommen.
Sehr demotivierend.

Oh da muss ich dir aber wiedersprechen, zumindest was das Questloch um 20 angeht.
Ich selbst habe beide Klassen locker durch die 20 gebracht. Es gibt die Möglichkeit, wenn du die zweite Klasse annimmst, dass du nach Reitfort portest. Dort beginnt eigentlich alles wieder von vorne und so kannst du 5 Level mit A dann 5 Level mit B spielen, jeweils einmal porten reicht aus. Ich selbst habe das so gemacht und habe immer viele Quests gefunden. Dazu kamen noch die Tagesquests die du beim Mob verhauen eh mit erledigen kannst (meistens tötet X Kreaturen, sammel X Items, da fallen immer genug Daily Sachen) und 10 Dailys sind ja etwa 80% von einem Level.
Wie gesagt, bisher 0 Probleme durch Queste beide Chars hoch zu ziehen, allerdings war Abbey komplett dabei.
Und ja eigentlich gibt es kaum andere Quests oder kennt Ihr welche?
Es heisst doch immer, töte X Kreaturen, töte den NPC, Sammel das, laufe da hin, loote das, bringe das von da dahin usw. usw. andere Quests gibt es doch nicht, ich denke das selbst im Wunderland WoW keine anderen Quests vorhanden sind, oder?
Mir würden auch keine alternativen einfallen.
 
Habe RoM zar auch noch nie gespielt, aber ein ähnliches. Flyff fällt auch in die Kategorie, hat einen Item Shop und viele Probleme, die du geschildert hast. Diese Spiele machen kurzzeitig Spaß, mehr meiner Meinung nach aber auch nicht.

Man kann kein MMO mit WoW vergleichen. WoW ist einzigartig und schon viele haben es versucht zu kopieren und sind gescheitert. WoW ist eine Glanzleistung, so ein erfolgreiches Spiel zu entwickeln, verdient Respekt, auch wenn momentan keiner der Entwickler da Lob verdient.

Aber sonst wirklich ein schöner Text, super gemacht!
 
Sehr gut geschildeter Erfahrungsbericht
clap.gif


ich muss gestehen das ich rom nach den ersten 5 min playtime gleich wieder vom rechner geschmissen hab xD
mir hat die grafik bzw die animationen und der sound einfach überhaupt nicht zugesagt. Und ich wusste schon von vornerein das der itemshop
eine viel größere präsenz annehmen würde wie von den meisten gedacht wurde. Naja wer mit rom seine freude hat, der soll sie auch haben
wink.gif

wär ja schlimm wenn alle das selbe spielen würden ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, is klar, WoW ist eine "Glanzleistung"... ich geh mal eben in den Keller zum lachen, nicht das noch die Nachbarn sich beim Abendessen verschlucken.
jester.gif


WoW ist auch nur eine Kopie, und wenn es so glänzend wäre wie viele es wohl beschreiben... na warum mehren sich dann die Stimmen im offiziellen WoW Forum das WotLK eben nicht so der große Wurf ist?

Keine Frage, unter den Blinden ist natürlich der Einäugige König, nicht mehr und auch nicht weniger trifft auf WoW zu, das Selbe könnte man auch über RoM schreiben im Vergleich mit anderen F2P Spielen.

Im F2P Bereich ist es im Moment auch ziemlich schnell an die Spitze geschossen und wird sich da vielleicht auch halten können, da es eben doch relativ fair zu geht - ja ja ja, nun werden gleich wieder alle darüber her fallen, aber mal Ruhe bewahren und Schock bekämpfen, dann erst nachdenken und dann vielleicht flamen.

In anderen Spielen die man jeden Monat für Monat bezahlt ist auch nicht alles Sonnenschein, und nur weil man im "Highend" mitspielen könnte, weil - nehmen wir mal WoW - alles angeblich einfacher und langweiliger geworden ist, heisst es noch lange nicht das man auch im "Highend" mitspielen kann.

Wenn ich mir so die "Ausschreibungen" ansehe von so manchen, die natürlich nicht müde werden in anderen Threads haarklein zu erläutern wie leicht alles geworden ist, frage ich mich, ob da wirklich noch ein Mitspieler gesucht wird oder nicht eher ein 24/7 Bot der zu Raids immer alles dabei hat und bereit steht sobald gepfiffen wird.
Aber natürlich nur mit der richtigen Klasse und natürlich nur mit dem besten erhältlichen Equip... wobei ich mich an dem Punkt dann immer Frage, wenn man schon das Beste hat, wozu sollte man dann noch für andere weiter raiden?
dunno.gif
 
Hi,

Dein Bericht ist wirklich klasse !

Ich finde das Game persönlich auch Grottenschlecht
smile.gif
Bleibt nur zu hoffen, dass der Hype um dieses Game bald ein Ende findet.

Liebe Grüsse
 
Hierzu hab ich ein nettes Beispiel im RoM forum gefunden.

Original Waffe: Schwarzer Runenstab

dazu

Verbesserte: Aufgwerteter Runenstab

Für mich sind das doch etwas mehr als "ein paar" Prozent unterschied.

Wenn man RoM ein wenig kennt, sieht man, dass der "Aufgewertete Runenstab" mit InGame mitteln aufgewertet wurde, mit ein wenig Zeiteinsatz für Daily-Münzen-Twinks kann man sowas problemlos herstellen, ohne einen einzigen Euro auszugeben. Man muss das Spiel halt nur verstehen...
rolleyes.gif


Zum TE:
Dies mag Deine Meinung sein, meine ist gänzlich anders.

Bin mit RoM sehr zufrieden, nach 3 Jahren LineAge2, 3 Jahren WoW und zahlreichem Antesten anderer Games, bietet mir RoM eine Menge Abwechslung und auch so einige Dinge, die ich in den anderen Spielen immer vermißt habe.

Außer für Mounts habe ich kein Geld in meine Chars gesteckt und kann trotzdem fast alles machen, seit die Dias im AH zu handeln sind, habe ich bereits >200 Dias dort erhandelt, ohne jetzt wirklich dafür zu farmen und so wird jetzt halt nach und nach aufgerüstet, so dass ich auch ohne Geld auszugeben bald in die HighEnd-Inis aufrücken kann. Wem die Zeit fürs farmen und handeln zu schade ist, der gibt halt Geld aus und finanziert das Spiel, habe ich nichts gegen zu sagen.

Grafik ist Geschmackssache, genau wie Essen oder Musik, ich mag den RoM-Stil um einiges mehr als das comichafte von WoW, L2 hatte eh schon immer magere Landschaftsgrafik, nur die Chars waren dort hochaufgelöst. Wenn man RoM auf mittleren oder hohen Einstellungen spielt sieht es in meinen Augen eigentlich recht passabel aus.

Was die Vielfalt der Gegner angeht, kann RoM eigentlich mit anderen Spielen problemlos mithalten, hier wie dort wiederholen sich Gegner und bei RoM bekommt man pro Karte ca 20-40 Monstertypen zu sehen, da sehe ich keinen Unterschied zu anderen Games.

Was das Aufwerten betrifft, wenn ich da lese "Man kann maximal 5 grüne Attribute und 6 gelbe Attribute auf einem Ausrüstungsgegenstand haben." merkt man, dass du das Aufwerten von Items einfach nicht wirklich verstanden hast, denn auch grüne Stats kann man 6 auf ein Item packen. Item-Aufwertungen sind ein komplexes Thema, und die von dir im 1. Post gegebenen Informationen sind unvollständig und teilweise einfach falsch.

Beim Thema Itemshop listest du Preise für Bankfächer und Taschenplätze auf, aber vergisst zu erwähnen, dass man wunderbar ohne diese Erweiterungen auskommt, Geld in diesen Bereich zu stecken ist in meinen Augen absolut unnötig. Mit Münzen und farmen für Dia-Handel im AH kann man wunderbar alles kaufen, was es im CS gibt, entsprechenden Zeiteinsatz vorrausgesetzt, in anderen Spielen muss ich Zahlen UND Farmen, um an gute Sachen ranzukommen. Und auch wenn jemand reichlich Geld ins Spiel steckt, kann er sich bestimmt nicht alles dafür kaufen, ganz abgesehen davon, dass irgendwoher Geld kommen muss, bei anderen Games hatte ich die Monatsgebühren, die ich permanent zahlen musste um überhaupt meinen Char einloggen zu dürfen, hier gibt es halt einen Itemshop, der aber bei weitem mehr gebalanced ist, als in allen anderen F2P Games, die ich kenne.

Zum Support kann ich nichts sagen, habe noch nie welchen gebraucht in RoM, weiss aber, dass in anderen Games der Support, wenn er denn jemals geantwortet hat, auch nur mit allgemeinen Phrasen antwortete und nicht wirklich helfen konnte oder durfte.

Was die Community angeht, da stört mich eigentlich nur der Anteil an Jammerern, die das Forum belagern und sich beschweren, dass sie nicht alles geschenkt kriegen und es andere gibt, die mehr im Spiel auf die Reihe kriegen. Im Spiel bin ich nur einem sehr, sehr kleinen Bruchteil an unfreundlichen Leuten begegnet, bei anderen Games waren dies meistens eher mehr Flamer und Egomanen im Verhältnis. Aber auch hier ist sicherlich der persönliche Geschmack mitentscheidend und obendrein der Zufall, welchen Leuten man über den Weg läuft. Im Zweifelsfall gibt es eine wunderbare Ignoreliste, die ich zB in WoW sogar per AddOn erweitern musste, weil mir dort soviele unangenehme Leute über den Weg gelaufen sind, bei RoM ist mir dies bisher noch nicht so häufig passiert.
 
iladrion
also der stab nur mit ingame mittel ja?
also soweit ich das gelesen hab, geht es mit auschließlich ingame sachen nur bis auf +4 aufwertung. aber ich sehe da +6...
 
iladrion
also der stab nur mit ingame mittel ja?
also soweit ich das gelesen hab, geht es mit auschließlich ingame sachen nur bis auf +4 aufwertung. aber ich sehe da +6...

Das +6 ist nicht mit InGame mitteln gemacht, aber was den Stab so stark macht, is der "Grad 7" (normales Lvl50 Item ist Grad 3) und diese Grad-Aufwertung ist mit InGame-Mitteln gemacht, das +6 macht nur wenige %e aus.
 
Oha, hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so "beliebt" wird.

@Iladrion: Genau deswegen steht ja direkt am Anfang von meinem Thread, dass es subjektiv geschrieben ist, also so wie ICH das Spiel empfinde, das du bzw jeder andere hier eine differenzierte Meinung hat ist klar. Das ganze verhält sich doch wie eine schöne Flasche Merlot: den einen ist es zu trocken, den anderen gefällt es.

RoM ist nicht mein erstes F2P Mmorpg, sondern dazu in die Reihe gesellen sich auch Titel wie: R.o.s.e Online, Flyff, Cabal, Perfekt World und einige andere und ich mache keinen hehl daraus zu sagen, dass auch Titel wie WoW, Lotro und War zu meiner Sammlung gehören.

Was das Aufwerten via Arkanen Unwandler angeht: Wer sich dafür wirklich interessiert, kann das ganze hier: http://forum.runesofmagic.com/showthread.php?t=32141 mal genauer nachlesen.

Was die Bankfächer und Taschen betrifft: Ich finde bereits auf ~lvl 10 wird der Platz dank diverser Quests recht schnell mager, und ich kenne IG keinen, der nicht schonmal über den Platzmangel gemeckert hat. Ständig musste man beim questen zum nächsten Händler rennen um seine Sachen zu verkaufen weil Platz fehlte. Allein Bankfach Nr. 1 ist bei mir schon voll ausgelastet durch die Attributssteine. Und meine Auflistung war so gedacht, um ein Gleichnis zu schaffen zwischen einem F2P und P2P Spiel von den monatlichen Kosten, also musste ich ja um RoM anzupassen, vom absolut möglichen ausgehen, nämlich den erwerb aller Taschen und Bankfächer und diverser extras. Aber habe auch da rein geschrieben: es ist kein muss sondern ein kann.

Aber es war ja nicht meine eigentliche Intention die beiden unterschiedlichen Spielarten direkt zu vergleichen, deswegen habe ich vergleichsaspekte wie Grafik, Content etc rausgelassen, weil es 2 unterschiedliche Naturen sind.
Und wie gesagt, es handelt sich immernoch um ein persönliches Fazit was ich für mich gezogen habe, mir liegt es fern zu versuchen jemanden das Spiel madig zu machen.
 
Supi artikel *daume hoch

Habs bis lv 15 geschafft aber paar kumpels sind feuer und flamme,allerdings haben sie von Legend Of Mir gewechselt^^
Aber selbst RL freunde können mich leider nicht mehr ins spiel zurück bringen warum steht ja bestens beschrieben und mit bildern versehen oben^^
 
Das +6 ist nicht mit InGame mitteln gemacht, aber was den Stab so stark macht, is der "Grad 7" (normales Lvl50 Item ist Grad 3) und diese Grad-Aufwertung ist mit InGame-Mitteln gemacht, das +6 macht nur wenige %e aus.

Also die Powerstones sind einfache vom Händler, ja. Aber da braucht man auch ne Menge Arkane Ladungen und auch Lvl 3-Items für.
Hab das ganze mal noch eine Stufe weiter bis Grad 8 ausgerechnet (Preis pro Dia 0.04 Euro bei 1000er Paket):

Grad | Lvl 3 Steine | Aufladungen | Dias je 10 Ladungen | Euro
3 - 3 - 4 - 19 - 0,76
4 - 9 - 13 - 38 - 1,52
5 - 27 - 40 - 76 - 3,04
6 - 81 - 122 - 247 - 9,88
7 - 243 - 364 - 703 - 28,12
8 - 729 - 1093 - 2090 - 83,60

Dann ist da einmal noch der Goldene Reparaturhammer drauf (+20% auf alle Stats), kostet 19 Dias = 0.76 Euro. Dann ist noch die Frage, wieviel Waffensteine das +6 wohl gebraucht hat.. irgendwas zwischen 60-100 ?? 10 Waffensteine = 59 Dias = 2,36 Euro. Sind also irgendwas zwischen 14 und 24 Euro.

Irgendwie finde ich das schon reichlich übertrieben. Nur weil sie das System ohne Einschränkungen anbieten, muss man es ja nicht zwangsläufig auch voll ausnutzen. Vor allem wenn ein paar Prozent mehr dann gleich so unverhältnismässig mehr kosten.

Nuja, ich werde mich auf jedenfall beim pimpen zurückhalten und dann schauen wie weit ich komme. Ein paar Euro sind mir die bisherige Spielzeit dann auch mal wert.
 
Ich will an der Stelle erstma den TE loben,
kann deine Kritik in vielen Punkten zwar nicht teilen aber wenigstens sachlich geschrieben.

Ich bin ehrlich hätte ich Zeit/Kohle gäbs auch für mich das ein oder andere P2P das mich interessiert, aber das zu investierende Geld wäre bei meiner knappen Zeit wohl eher Verschwendet .


@Anti RoM Flamer
Seht ihr, es ist möglich ein spiel zu kritisieren ohne die immer gleichen Hetzparolen rauszuhauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

zu anfang muss ich erst mal sagen das ich nur den ersten Beitrag gelesen habe und natürlich jeder eine andere meinung hat.

Ich persönlich habe über 2 Jahre WoW intensiv gespielt und mich langweilt es eigentlich nur noch.
Und ich finde persönlich, das ROM eine sehr gute, kostenlose Alternative darstellt.

Ich finde persönlich, wenn man nicht ein mega super Equipten Character mit allen Boni´s haben muss kommt man recht gut auch (fast) im allgemeinen (fast) ohne Real Kohle zurrecht..

Zu dem Thema mangelnde Taschenplätze.
Ich habe mir für Reales Geld 2 Truhen mit je 20 Plätze gekauft die auch nicht all zu teuer sind.
Man MUSS sich aber nicht gekaufen... Mit Daily Marken bekommt man fast gleichwertige Truhen umsonst.
Diese haben zwar nur 15 Plätze aber reichen auch vollkommen aus.

Der kleine nachteil ist, das diese Truhen 3850 Marken kosten. Wenn man nun jeden Tag die Dailys macht brauch man Quasi 39 Tage für eine Truhe.
Wenn man diese Truhen nun für Reales Geld kauft kosten sie Ca. 9 Euro wobei man bedenken muss man bezahlt sie nur 1 mal und sie halten ewig.

Wie ich schon sagte ich habe 2 gekaufte Truhen im Haus und eine 15er Truhe bekommt man, wenn man eine Wohnung beantragt kostenlos.
Ich habe bis jetzt eigentlich kein Taschenplatz mangel mehr.

Einige denken sich vielleicht, das es unfair ist, das man bessere Truhen für Reales Geld bekommen kann und das die Gratis Truhen viel zu lang dauern bis man mal eine zusammen gefarmt hat.

Natürlich müssen die macher des Spieles irgend wie versuchen, auch ein bisschen Geld zu verdienen weil so ein Spiel natürlich nicht aus zauberhand entsteht.
Man brauch Programmierer, Grafiker und Leistungsfähige Server die auch nicht gerade günstig sind.
Es müssen die Server gewartet werden und es wird auch versprochen das es nach und nach immer mehr kontent KOSTENLOS! für dieses Spiel gibt.

Berufe:
Man kann anfänglich alle Berufe lernen was ich sehr gut finde. Besonders wenn man neu im Spiel ist und sich überhaupt noch nicht entscheiden kann.
Im späteren Spielverlauf muss man sich dann natürlich für einen "Hauptberuf" und zwei Sammelberufe entscheiden.

Sonst kann man keinen Beruf zum meister machen.

Die Hauptberufe sind sehr zeitintensiv. Man brauch schon am anfang nicht gerade wenig "Mats" um einen Beruf zu Skillen.
Aber was wiederrum toll ist, man findet Erze, Pflanzen & Co ohne ende und man sieht sieht sie alle oben rechts auf der kleinen Mini Karte.


Duales Klassensystem
Was ich eine super tolle idee finde, ist das Duale Klassensystem.
Man kann ab der Stufe 10 eine Sekundäre Klasse wählen.

Jede Klasse muss allerdings einzelnd gelevelt werden, aber man wird dann mit so genannten Spezial Fertigkeiten belohnt.
Die Klassen kann man immer innerhalb einer Wohnung wechseln.

Wenn man nun z.B. als Sekundäre Klasse einen Priester nimmt und beide Klassen ein Gewisses Lvl. erreicht haben ist es möglich das die Primärklasse sich als Spezial Fähigkeit selber heilen kann.

Es gibt auch noch andere interessante dinge in diesem Spiel wo vielleicht der eine oder andere mehr zu schreiben kann.
z.B. die Gildenburgen etc.

So... also mein persönliches kurzes Fazit:
Man kann dieses Spiel komplett Kostenlos Spielen und ist nicht unbedingt auf dem Shop angewiesen.
Sollte man doch etwas Geld in diesem Spiel investieren, bekommt man schon sehr viele dinge für 50 Euro die auch nicht nach gewissen Tagen ablaufen und sie immer besitzt. Wenn man das Spiel nun länger als 3 Monate spielt, lohnt sich die Investition alle male.

Achso... noch etwas kurz gesagt.
Es ist möglich im Auktionshaus Gold für Diamanten und umgekehrt natürlich anzubieten.
Ich habe im Spiel noch nicht im Auktionshaus geschaut.

Mir wurde mal gesagt das man für 15.000 Gold eine Rubine im Auktionshaus verlangen kann.
Hört sich verdammt viel an, aber nach einem gewissen Lvl bekommt man schon unheimlich viel Gold.

Ab ca. Stufe 20 Quests bekommt man schon je nach dem... um die 1000-2500 Gold.
Natürlich dauert es dann sehr lange bis man sich mal 169 Diamanten für eine Truhe zusammengespart hat.
Es kommen die Repkosten und Gold für Tränke vielleicht auch noch Berufe skillen hinzu was natürlich auch viel Gold "frisst"
Aber es sei wieder gesagt es KOSTET DICH NICHTS ausser sehr sehr viel Zeit, die man ja eh im Spiel verbringt und man kommt trotzdem an diese Diamanten ran.....

Nun ja... so ich bin noch ein wenig müde ich wollte nur auch selbst mal eine kurze meinung zu dem Spiel sagen.
Ich find es eine super alternative zu WoW und es macht mir mehr spass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück