5 Monate Rom, mein subjektives Fazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich schön geschriebener Bericht, ehrlich
Allerdings ist es ja wie du gesagt hast auch ein Erfahrungsbericht deinerseits
wink.gif
, von daher sind mir die Leute die aufmal Downloads abbrechen und erst gar nicht selbst testen hier eher susbekt, da die Erfahrungen des einen nicht die des andren sein müssen. Hier beschleicht mich nur das Gefühl das diese Leute nicht wirklich Intresse hatten an dem Spiel sondern nur dem Hype gefolgt sind.
Grafik geb ich dir recht, aber wenn ich sehe was andre MMOs zum relaise geliefert haben (Punkte statt richtige Schatten,null reflektionen, falsche Ausleuchtung) freu ich mich scho tierisch suf die nächsten Grafikupdates
(PS: der Schatten ist nicht pixelig, ich hab selbe Graka lass aber den Treiber steuern und hab keine Kanten und stufen)

Lässt sich alles Nachvollziehen was du geschrieben hast, allerdings teile ich diese Meinungen nicht mit dir.
Auf Muinin ist die Community nett und zivilisiert, hab da noch nie n Flame oder ne schroffe Antwort bekommen oder gehört.
Das crafting ist intressant da es aufwendig ist, werden sich nur wenige ernsthaft damit beschäftigen, wer hier keine Probleme mit Asiagrindern hat hat also gerade jetzt in der Startphase des Spiels die Möglichkeit extrem viel Gold zu machen.
Einen großteil der equemlichkeitsitems gibts auch gegen Münzen, und he ob ich hier jetzt jeden Tag meine 10Dailys mach oder in nen andren game jeden Tag die selben Aufgaben mach um Gold/Ruf zu farmen und das Monatelang bleibt sich gesprungen wie gehüpft.
De Waffen/Rüstungsaufwertung ist NICHT zwingend Notwendig, man hat auch so ne CHance ud es ist genauso schaffbar, der Char fühlt sich halt nur ein paar Prozentpunkte weniger Imba an, und wenn man nicht gerade spielt um der King der Kings zu sein ist das sehr wohl verkraftbar

Dies war meine Meinung dazu, finde es dennoch mal toll hier einen objektiven Erfahrungsbericht zu lesen

De Waffen/Rüstungsaufwertung ist NICHT zwingend Notwendig, man hat auch so ne Chance ud es ist genauso schaffbar, der Char fühlt sich halt nur ein paar Prozentpunkte weniger Imba an, und wenn man nicht gerade spielt um der King der Kings zu sein ist das sehr wohl verkraftbar

Hierzu hab ich ein nettes Beispiel im RoM forum gefunden.

Original Waffe: Schwarzer Runenstab

dazu

Verbesserte: Aufgwerteter Runenstab

Für mich sind das doch etwas mehr als "ein paar" Prozent unterschied.

Sehr schöner Erfahrungsbericht kann in allen Punkten nur zu stimmen
smile.gif

mfg
volkan

Du hasts wenigstens ins Spiel geschafft ^^

Ich habe mich angemeldet und bekahm nie eine bestätigungs email.
Komischerweise kann ich mich auch nicht anmelden weder bei ROM ... noch dieser Playtoo unterseite da mein pw nicht stimme.
nächster tag .. ich schreibe dem support (ca 15:50 Uhr)
Email kommt direkt .. Suport von 14:00 - 18:00 nicht verfügbar. naja pech gehabt.
Am nächsten nachmittag das selbe Problem .. Support wieder am pennen.

on .. nach 3 tagen merke ich das ich evtl n rechtschreibfehler bei dder emai gemacht habe beim anmelden.
der Support verkündet daraufhin voller stolz das der Account vergeben sei Oo ja klar an mich nur mit anderer email XD.
ich schreib dem Support das auch mein pw nicht stimmt... aber hey .. auff der antwort beim support ist ein pw zu meinem account (bei jeder Support email)
der funzt leider weder bei rom noch bei playtoo.

Auf meine anfrage für mein pw werde ich darauf hingewiesen das ich mich bitte beim Playtoo anmelden soll .. obwohl ich ihnen geschrieben habe das ich mich bei beiden nicht anmelden kann.
kahm 3 mal gleiche support antwort ..... mir ist das zu blöde

Fazit: Das Spiel geht mir nun am arsch vorbei ... so ein schlecchter kundenservice ist mir noch nie untergekomen ... da geh ich lieber mal wieder zu WOW.

Fazit

von daher sind mir die Leute die aufmal Downloads abbrechen und erst gar nicht selbst testen hier eher susbekt, da die Erfahrungen des einen nicht die des andren sein müssen. Hier beschleicht mich nur das Gefühl das diese Leute nicht wirklich Intresse hatten an dem Spiel sondern nur dem Hype gefolgt sind.

Das sehe ich nicht so! Gerade solch sachlichen und mit Fakten belegten Posting und User-Berichte sind doch das was man im Vorfeld einer möglichen Neuinstalltion sehen möchte. Ich schätze viele finden in einem Posting wie dem des TE unwiederlegbare Falten die sie so ohne weiteres nicht erhalten hätten, welche aber durchaus nötig sein können um zu entscheiden ob sich ein Spiel für den jeweiligen Spieler lohnt. Es gibt schließlich Dinge die man möchte und eben welche die man völlig ausschließt. Wenn sich solche durch ein Posting erkennen lassen, kann man eher eine Entscheidung treffen und schnell ist eine Menge Zeit gesparrt.

Greetz,

Landral

Vielen Dank für diesen interessanten Erfahrungsbericht,

kenne ein paar leute die WoW wegen RoM den Rücken gekehrt haben, und war dann doch versucht es auch mal zu Probieren. Jedoch kenn auch ich das Login-Problem trotz ordentlicher Account Erstellung.

Naja nun wirds deinstalliert! Ich muß zugeben das ich bisher eben auch der Meinung war das man für einen Item Shop ruhig mal 8-10€ ausgeben kann, da bei "Bezahl" MMORPG ja ebenfalls 12-15€/Monat fällig werden. Deine anschauliche und ausführliche Darstellung der offensichtlich doch notwendigen Investitionen zeigt aber das ich mich da wohl eher verrechnet habe.

Also alles in allem ein wirklich gelungener Beitrag der nicht in irgendwelchen Fanboy flames endet, fast ein Novum im Buffed.de Forum
rolleyes.gif

Du hasts wenigstens ins Spiel geschafft ^^

Ich habe mich angemeldet und bekahm nie eine bestätigungs email.
Komischerweise kann ich mich auch nicht anmelden weder bei ROM ... noch dieser Playtoo unterseite da mein pw nicht stimme.
nächster tag .. ich schreibe dem support (ca 15:50 Uhr)
Email kommt direkt .. Suport von 14:00 - 18:00 nicht verfügbar. naja pech gehabt.
Am nächsten nachmittag das selbe Problem .. Support wieder am pennen.

on .. nach 3 tagen merke ich das ich evtl n rechtschreibfehler bei dder emai gemacht habe beim anmelden.
der Support verkündet daraufhin voller stolz das der Account vergeben sei Oo ja klar an mich nur mit anderer email XD.
ich schreib dem Support das auch mein pw nicht stimmt... aber hey .. auff der antwort beim support ist ein pw zu meinem account (bei jeder Support email)
der funzt leider weder bei rom noch bei playtoo.

Auf meine anfrage für mein pw werde ich darauf hingewiesen das ich mich bitte beim Playtoo anmelden soll .. obwohl ich ihnen geschrieben habe das ich mich bei beiden nicht anmelden kann.
kahm 3 mal gleiche support antwort ..... mir ist das zu blöde

Fazit: Das Spiel geht mir nun am arsch vorbei ... so ein schlecchter kundenservice ist mir noch nie untergekomen ... da geh ich lieber mal wieder zu WOW.

Fazit

Auf Deinen Thread gibts sicherlich schon genug antworten!
Falls Du es nicht mitbekommen hast, siehe hier:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=97260

Und wo wir gerade vom Topic abdriften, ich finde Du bist selbst Schuld.
Du hast ja oben schon passend zugegeben:

"on .. nach 3 tagen merke ich das ich evtl n rechtschreibfehler bei dder emai gemacht habe beim anmelden."

Also hör auf jeden RoM-Miesmacher Thread anzuheizen!
Es gibt noch genug Spieler die RoM nicht kennen, und die sich
dann dank Leuten wie Dir ein erstes schlechtes Urteil bilden
könnten...

Schönner Bericht, meine 5€ dazu
sleep.gif

Community
Brachlandchat-Effekt ist in vielen Spielen vor allem F2P, ignorieren, Spieler die nich ein mal fertigbekommen den char geschete Name ausdenken sonder lieber "Sexbombe" oder "Legolose" "darkmeisterkiller" u.s.w genant werden.. sollen sie, sie sind wenigsten soweit sozial das sie ihr gegenüber vorwarnen mit wem man da zu tun hat.
Support
Bis jetz war nicht nötig, kann also nix dazu sagen
Grafik
Ja, es kann besser sein, aber e sist eine F2P und vergliechen mit andre solche spieler ist es sehr fein
Itemshop
hab bis jetz nicht genutz, aber ich war bis jetz auch nicht in "High-lvl" bereich mein hochste char ist 23
rolleyes.gif

Crafting
irgednwie bringen die berufe nicht wirklich was, aber das ist auch nichs neues, selbst bei Primus WoW wird über nutzen von Berufen oft und gern geheult
ich konzentrie mich einfach auf sammeln, zu dem es macht mir auch spass
meeting.gif

Charakter Erstellung
bei asiagames sind riesen brüste einfach ein "muss" (warscheinlich weil damen dort ehe kleinbrüstig sind
rolleyes.gif
)
und es machte mir erlich gesagt spass monster zu erschaffen, wobei ich in spiel mir ein ausgewogegen char gezogen bin
allerdings meine kriegerin mit feuerroten haar und samtlichen riegeln auf max siet verdammt presentativ aus
paladin.gif

alles in einen mach mit RoM spass, aber ich hab auch keine großen erwartungen in spiel gesetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönner Bericht, meine 5€ dazu
sleep.gif

Community
Brachlandchat-Effekt ist in vielen Spielen vor allem F2P, ignorieren, Spieler die nich ein mal fertigbekommen den char geschete Name ausdenken sonder lieber "Sexbombe" oder "Legolose" "darkmeisterkiller" u.s.w genant werden.. sollen sie, sie sind wenigsten soweit sozial das sie ihr gegenüber vorwarnen mit wem man da zu tun hat.
Support
Bis jetz war nicht nötig, kann also nix dazu sagen
Grafik
Ja, es kann besser sein, aber e sist eine F2P und vergliechen mit andre solche spieler ist es sehr fein
Itemshop
hab bis jetz nicht genutz, aber ich war bis jetz auch nicht in "High-lvl" bereich mein hochste char ist 23
rolleyes.gif

Crafting
irgednwie bringen die berufe nicht wirklich was, aber das ist auch nichs neues, selbst bei Primus WoW wird über nutzen von Berufen oft und gern geheult
ich konzentrie mich einfach auf sammeln, zu dem es macht mir auch spass
meeting.gif

Charakter Erstellung
bei asiagames sind riesen brüste einfach ein "muss" (warscheinlich weil damen dort ehe kleinbrüstig sind
rolleyes.gif
)
und es machte mir erlich gesagt spass monster zu erschaffen, wobei ich in spiel mir ein ausgewogegen char gezogen bin
allerdings meine kriegerin mit feuerroten haar und samtlichen riegeln auf max siet verdammt presentativ aus
paladin.gif

alles in einen mach mit RoM spass, aber ich hab auch keine großen erwartungen in spiel gesetz

der erste bei dem ich mich wirklich frage .. Is deine katze zwischendurch über die Tastatur gelaufen ?? (sry tatstatur in deinem Jargon)
wink.gif

nich bös gemeint, aber echt hart zu lesen

Habe ROM selbst nur 2x bis Level 3 gespielt, da hatte ich schon die Schnauze voll, Grafik für die Hose, Animationen für die Hose, Questsystem für die Hose, Community für die Hose wie man ja auch an einigen längeren Antworten alleine in diesem Threat schon sehen kann.....

Schöner Bericht den du da verfasst hast, hatte es mir garnicht so gut vorgestellt wie du es geschildert hast
ugly.gif

In diesem Sinne....

ROM ist wohl fürn Ars..!

Ich spiele ROM nebenbei mal für ein paar Stunden am WE zusammen mit meiner Frau und fand es persönlich bisher ganz nett. Es kann ja sein das man für den Raid und Endcontent wirklich Geld ausgeben muß aber was solls, bis dahin kann man doch wirklich ein paar nette Stunden Ingame verbringen.

Meine Frau ist eine echte Gelegenheitsspielerin und bisher begeistert. Nur mal so als Anmerkung zu den ganzen negativen Meinungen. Wir hatten übrigens beide keine Probleme beim Login....

Sehr schöner Thread über ROM.

da hab ich mich nun nach 4 jahren WOW auch mal bei buffed angemeldet um hier was zu schreiben.
Bei uns zu Hause ist das mit den MMORPGs nicht so einfach da meine Frau und ich spielen; d.h. ich muss auch immer
überzeugungsarbeit bei Ihr leisten.

Anfänglich war ich von ROM (von der Buffed-Magazin-CD) sehr angetan. Patchen 2 Stunden - egal das kennt man von MMOs.
Ich selber versuche immer neben WoW Alternativen zu finden; meine Frau ist eher WOW verbunden . Ich hab schon recht ausgibig
HDRO, Planetside, EQ2, D&D online, Tabula Rasa und WAR gespielt. DAOC war bei uns die Einstiegsdroge. Ich spiele immer Tank/DD
meine Frau Heiler - Perfekte Startgruppe wie wir finden.

ROM war anfags wirklich sehr nett.. man merkt das alles dahingegend gestalltet ist um zu gefallen.

Doch schon nach 2 wochen meinte Frau: Das kann ich nicht mehr spielen.. mir tun die Augen weh (sie hat ne wirklich sehr starke Brille).
Die schwammigen Texturen und der Graue *Anit-alias* rand um die Schrift machte Ihr das weiterspielen nicht möglich. (ATI 4850 auf voll)
Anders als bei echtem Anti-Aliasing wird hier einfach um den Text ein Grauer Rand gelegt mit 50% grau.. ich hab sowas früher auf dem
Amiga als Billig-Anit-Alias verwedet. Man kann es wirklich sehr schwer lesen auf grösseren Monitoren (haben beide 24" über DVI).
Ich hab dann ein wehnig am programm rumgehackt - man kann belibig Files verändern - hab auch ne andere Schrifft reingebaut -
aber leider immer mit grauem Rand.

Na ja ich hab dann hald noch ein Paar Tage solo Ihren Char weiter gespielt.

Meine Eindrücke decken sich fast zu 100% mit dem des TE. Ich möchte nur noch eine Sache anmerken.
Die Klassen sind extrem umausgegelichen. Der Priester/Schurke meiner Frau kann auf lvl 20 6-8 lvl 20 mobs GLEICHZEITIG killen.
Ihre Elite Fähigkeit ist leicht OP (ein irrer Instant DOT ohne Manakosten oder cooldown).. mein Krieger/Ritter dagegen ist nicht nur
viel viel langsamer sondern ist bei 2-3 mobs auf seinem Level schon schwer am schwitzen.

Mein Fazit. Ich habs noch auf der Platte.. spiele es aber zur Zeit einfach nicht mehr..
Nach ca. 2 Wochen wars einfach ausgelutscht. obwohl ich immer einen Helfer im spiel hatte. Es also als Gruppenspiel geniesen konnte.
Ich mag mir nicht Vorstellen wie es für Solo Spieler ist.

Grüsse vom Alten Mann

der erste bei dem ich mich wirklich frage .. Is deine katze zwischendurch über die Tastatur gelaufen ?? (sry tatstatur in deinem Jargon)
wink.gif

nich bös gemeint, aber echt hart zu lesen

Das ist doch Quatsch. So arg ist der text nun auch nicht zu lesen gewesen. Es gibt wesentlich schlimmere Forenbanausen, speziell die "Ohne Punkt und Komma und sämtliche Rechtschreibregeln Missachten" Fraktion. Das minimal einzige was im oben vorliegenden Text fehlt sind ein paar grammatikalische Floskeln, der Aussage des Textes lässt sich jedoch trotzdem gut erkennen. Möglicherweise hat der Poster einen Russland/Deutschen Familienhintergrund .... ein guter Freund von mir schreibt ähnlich. Und daran ist nichts schlimm!!!
Also lass bitte solche Postings wenn sie nicht notwendig sind.

Greetz,

Landral

Ich muß sagen, dass ist wirklich ein schöner Bericht. Aber wie du schon sagtest, basiert es auf deinen Erfahrungen, die du aber schön sachlich dargestellt hast.

Bis jetzt kann ich diese Erfahrung so nicht teilen, da ich bis jetzt in meinen Augen vieles positives in RoM erlebt habe. Das manchmal über Gott und die Welt im Chat sich unterhalten wird, daran hat man sich gewöhnt, aber großartige Kraftausdrücke oder anderweitige negative Äusserungen sind mir noch nicht weiter aufgefallen. An sich kann ich von meiner Meinung aus sagen, dass auf Muinin eine nette Community unterwegs ist.

Über den Itemshop selbst kann ich nix sagen, da ich ihn bis jetzt noch nicht gebraucht habe. Wie das in Zukunft aussieht, kann ich nicht sagen. Das kommt darauf an, wie versessen man darauf ist, sich gut auszurüsten (auf mich jetzt bezogen^^).

Die Grafik selbst ist Geschmackssache und jedem gefällt etwas anderes. Vielleicht war man selbst da früher etwas versessener, aber das hat sich mit der Zeit relativiert. Letztendlich muß für mich das Gesamtkonzept stimmen.

Was jetzt die Charaktereinstellung angeht, ist das genauso Geschmackssache, wie die Grafik. So gesehen, es ist ja kein Mensch gleich und auf diese Weise kann man sich seinen Char so zusammenstellen, wie einem beliebt. Da gehören große Brüste der weiblichen Protagonistinnen genauso zu wie die Körpergröße.

Letztendlich muß natürlich jeder selber wissen, was er gerne spielen mag. Man darf nur nicht den Fehler machen und es mit anderen Spielen vergleichen, denn das haut nicht hin. Denn kein Spiel gleicht dem anderen, da jedes sein eigenes Konzept folgt.

Also bei mir hat Rom bereits nach 30 Minuten keinen Spaß mehr gemacht. Für mich ist es wichtig daß sich mein Avatar in seiner Steuerung gut anfühlt, und das ich von Anfang an ein gutes Spielgefühl habe.
Da die Animationen aber so ziemlich das schlechteste sind was ich jemals gesehen habe, hat das Spiel auch sofort bei mir verkackt. Außerdem sind die Texturen
selbst auf höchsten Einstellungen verwaschen und unliebsam gestaltet. Da ist selbst die WoW-Grafik qualitativ besser. Alle anderen Aspekte des
Spiels habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert.
Im Jahre 2009 darf man seinen Kunden nicht mehr mit so einem verkorksten Spiel kommen. Ich kann mir kaum vorstellen das ROM eine große Zukunft bevorsteht.
Und die Tatsache daß das Spiel umsonst ist, lockt mich auch nicht unbedingt an. Für ein gutes MMO in das ich viel Zeit investieren soll, bezahle ich gerne 12-15 Euro im Monat. Solche free to play-Preismodelle mit Item-Shop werden sich bei guten MMORPGs meiner Ansicht nach sowieso nicht dauerthaft durchsetzten.

Mein subjektives Fazit:

Ich weiß, das Spiel ist gerade erst released worden, aber bei Lotro, Everquest und WoW war es bereits von Anfang an ein besseres Spielerlebnis.
Lieber monatliche Gebühren bezahlen und dafür ein gutes Spiel spielen, als ein schlechtes Spiel umsonst zu spielen.

Danke an den TE. Habe in der CB eine Zeit lang gespielt und fand es eigentlich ganz gut. Meine Überlegung wieder einzusteigen haben sich dank Dir erledigt. Also THX für mehr Freie Stunden an der Sonne ^^

Hatte es mir von der Buffed CD / DVD installiert, Ac. erstellte und eingeloggt, was ich sah war etwas was ich ca. 10 Jahre rückwärts in eine Pixelgrafik-Welt führte. Die Steuerung in keinster Weise gut zum spielen. nun habe ich etliche Megabytes wieder weniger auf der Festplatte.

PS. Moorhuhn ist um Welten besser
wink.gif

Einleitung:
Meine bisherigen online Spiele waren
HGL (gepusht ohne Ende und trotzdem ein ... Spiel)
PotBS (überhaupt nicht gepusht worden, den meisten völlig unbekannt, super PVP (dadurch das man aber sehr viel verliert bei einer Niederlage sehr großen Spielerschwund), kaum PVP, Story Line nach 6 Stunden fertig, kaum andere neben Quests, nach 2 Monaten langeweile)
AOC (gepusht ohne Ende, nur Beta wenn nicht gar Alpha Status, Nicht eingehaltene Versprechungen, nicht Kritikfähig (CM usw.), keine Mitsprache der Community)
WAR (nach der Grafikerfahrung in AOC einfach nur ne schlechte Grafik, Leveln fasst ausschließlich durch PVP Dungeons, Keine richtige Storyline, Community mehr als nur kindisch)
und nun ROM

Community
Also das gefrage usw. geht leider oft auf den Sack, vor allem dann wenn sachen in Quests erklärt werden, sich viele Dinge selbst erklären usw. Ich gebe zwar oft (in einem freundlichen Ton) hilfe aber wenn man wirklich 20x mal das selbe liest nervt das tierisch. Vor allem wenn es Leute gibt die Fragen und Fragen und Antwort nach Antwort erhalten aber Leuten die später Fragen nicht helfen. Deshalb kommt es vor, dass man ab und an nicht mehr ganz so nett antwortet. Vor allem wenn man eine Lösung vorgeschlagen bekommt und dann frägt ob es nicht noch ne andere Lösung gibt und das so lange so penetrant bis man einfach keine Lust mehr hat.
Aber das ist in anderen Spielen ebenfalls so (zumindest in denen die ich gespielt habe).
Support
Da ich noch keine Dias gekauft habe und dadurch bisher auch keine Probleme hatte, habe ich auf den auch noch nicht zurückgreifen müssen.
In anderen Spielen (AOC und WAR und PotBS) habe ich auf antworten lange warten müssen, lustig war es auch wenn man in AOC eine Petition schrieb (Warteschlangeplatz 4) und dann nach 3 Stunden ausloggt um dann zu erfahren, dass 5 Stunden später ein GM (ein Englischer "Viel Spaß im Alter von Conan") meine Petition geschlossen hatte, da ich so unverschämt war, morgens um 4 Uhr zu schlafen.
Grafik
Was soll ich dazu sagen? Ich spiele Empire: Total War, ich habe AOC gespielt und fande schon die Grafik von WAR total bescheiden. Aber Grafik ist für mich nicht alles es steht der Spaß im Vordergrund, weshalb ich ab und an Spiele wie Colonization (das Ur-Alte das es für den Amiga gab) immernoch spiele und da ist die Grafik so gut wie bei nem Gameboy
wink.gif
.
Itemshop
Bisher habe ich noch nichts gekauft da es bei meinem aktuellen Level noch nicht notwendig ist.
Crafting
Ist schon übertrieben. Gerade wenn man keine Bonuse kauft (so wie ich) benötigt man zum craften sehr sehr lange. Ich selbst habe Rüssi und Kochen jetzt auf 20 und habe dafür extrem viele Rohstoffe gebraucht (sollte nachgebessert werden)
Charakter Erstellung
Also ich muss sagen, dass man dem Menschen auch etwas Verstand zugestehen sollte. Wenn man keinen an der Klatsche hat und ein gewisses geistiges Alter kommt man glaube ich nicht auf die Idee sich einen Char wie vom TE als Beispiel gebracht zu machen. Vielleicht wenn man mal betrunken ist oder in einem anderen Zustand, aber dann spielt man den ein mal und dann war es das auch.

Fazit:
Für mich macht es aktuell ziemlich viel Spaß. Da in den von mir gespielten Spielen der Endgamecontest nie wirklich gut gemacht, bzw. noch nicht fertig war kann ich nicht sagen ob es mir überhaupt Spaß machen würde. Ich Crafte recht gerne (auch wenn ROM etwas übertrieben ist) mache gerne Quests und habe Spaß am spielen. Vielen meinten, dass ich mir mal WoW anschauen sollte, doch der Grafikstyle sagt mir so wenig zu, dass ich selbst bei übermäßigen Spaß keine Freude daran hätte (auch wenn ich oben sagte, dass Grafik nicht alles ist).
Was aber viele Leute vergessen ist, dass WoW schon seit x Jahren programmiert, verbessert und gepatcht wird und Blizzard durch WoW immernoch Einnahmen verbucht, bei denen kein anderes Game mithalten kann. So würde es mich nicht wundern, wenn Blizzard für einen Fix 3 Tage benötigt, während andere ne Woche oder noch länger brauchen. Ebenso mit dem Content, Blizzard hat sehr viel mehr Ressourcen zur Verfügung als alle anderen. Ich glaube aber auch dass Spiele wie Age of Conan und Co. zeigen, dass doch viele Leute etwas neues suchen, doch solange diese Spiele unfertig (und mit leeren Versprechungen) auf den Markt kommen und auf der anderen Seite das relativ perfekte WoW zur Auswahl steht, fällt es den meisten nicht schwer wieder zu WoW zu wechseln.
Also ich selbst spiele jetzt seit etwa 2 Wochen, habe noch kein Geld ausgegeben und hoffe auch, dass ich das nicht brauche, denn die nächste Phiriusmarken gehen für das 30 Tage Mount drauf.

Da das Spiel Free2Play ist, kann es nicht schaden es mal anzuspielen (wie der TE schon sagte) und sich selbst ein Bild zu machen, denn solange Ihr am Game Spaß habt, ist das keine vergeudetet Freizeit oder sagt Ihr euch nach einem Besuch in der Kneipe, Stadion oder Vergnügungspark. Mist jetzt habe ich wieder Zeit vergeudet obwohl es euch Spaß gemacht hat?

Super Bericht!
Kein rumgeheule oder ähnliches, sehr erfrischend! Klingt auch alles andere als subjektiv, wirkt auf mich sehr objektiv.

Bin selbst erst lvl23Priest/lvl3Magier. Aber sehe die Dinge genauso, wenn ich sie schon wusste.^^

Das mit dem Aufwerten der items habe ich auch schon mitbekommen, dachte immer ich mach nur etwas falsch.
Und da gibt es auch gar keinen Ansatz zu Diskussionen, ein aufgewertetes Teil ist ein Vorteil gegenüber einem nicht
aufgewerteten. Ich lasse die Finger nun grundsätzlich von Aufwertversuchen, da wirklich jeder Versuch bisher mit
einem schlechteren item endete. Was mir natürlich den Zugang zu Teilen das Spiels verwehrt.

Zu den Berufen muss man nichts mehr sagen, keine Ahnung was dieser unverhältnismäßige Aufwand(bereits am Anfang!)
soll.

Um Level 20 kommt man übrigens schon in ein Questloch, das sich nur durch Instanzgänge umgehen lässt. Ebenfalls
fangen dort die Quests an, bei denen man 50(keine Übertreibung! - z.B. Dieses Funguspulver was man für den Trank
braucht wenn der Panzer der Libelle hart wird...) mobs kloppen muss um das erste von 12 Questitems zu bekommen.
Sehr demotivierend.

Dann ist mir der schlechte Manareg als Heiler auch ein Rätsel, es geht einfach nicht ohne konstant einen Trank drin zu haben.
Und selbst da muss man dann sehr vorsichtig sein.

Es gibt noch hunderte kleine Dinge, die unbedingt angegangen werden müssen(Instanzen; respawn bei Raids, Bosskämpfe,
onehits, Questerklärungen(hier sei mal auf den ersten Teil der Libellenquest am See hingewiesen), Berechnungen von casts,
und sämtlichen Attributen etc.; Grafik, grade in der Stadt(billigst).

usw.

Toll fand ich den Suchtfaktor der irgendwann einsetzte und bis lvl 23 (und hoffentlich noch weiter) anhielt. Ebenfalls
gefallen mir die detailreichen Rüstungssets. Die auch noch ohne zu großen Aufwand erreichbar sind.

Fazit: Das Motiv eines kostenlosen Spiels hat hier für mich schon versagt. Um den Zwang zu erzeugen, Geld auszugeben, was
unbedingt nötig und oberstes Ziel ist wird man mit zu wesentlichen Dingen erpresst, die einfach nötig sind und im Vergleich zu
"zahlenden Spielern" einen erheblichen spieltechnischen Nachteil erzeugen.
Dieses Spiel ist definitiv kein kostenloses Spiel! Es hat lediglich keine monatlichen Gebühren. Der Zugang zum Spiel ohne Geld ist
eingeschränkt, ähnlich einer Shareware. Und viele Dinge, die hier von den Entwicklern als nicht beachtet erscheinen unterliegen
diesem Zwang. Der Rest wird sicher noch behoben.
Der kostenlose Zugang hat mir wenigstens mal etwas Abwechslung beschert. hehe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück