50&-Regel, darum gibts bald nur noch DD´s

Nosferto

Quest-Mob
Kommentare
60
Buffs erhalten
22
Als überzeugter Heiler und Tank stehe ich mittlerweile bei AION vor einem existenziellen Problem: Ich mag das Spiel mit den meisten seiner Aspekte. Aber als reinrassiger Heiler oder Tank werden einem immer die Mobs geklaut (teilweise sogar geplant, habe ich manchmal das Gefühl) da man bei diesen Klassen relativ wenig Schaden macht. Der Mob wird aber demjenigen zugesprochen der zuerst 50% Schaden verursacht. Das wird im Zweidfelsfall meist der Gladiator oder Assasine sein. Diese Chars schwirren ja schon zur Genüge herum und ich denke zum offiziellen Release dürfte das Verhältnis nicht gerade besser werden.
Aber warum dann Heiler oder Tank spielen, wenn man neben den üblichen Schwierigkeiten auch noch von der Spielmechanik benachteiligt wird ? Ich hoffe es wird bald eien Lösung gefunden, denn sonst droht der MMO-Hoffnung eine Existenz im PVP-Verlies und das fände ich ausgesprochen schade,

Als überzeugter Heiler und Tank stehe ich mittlerweile bei AION vor einem existenziellen Problem: Ich mag das Spiel mit den meisten seiner Aspekte. Aber als reinrassiger Heiler oder Tank werden einem immer die Mobs geklaut (teilweise sogar geplant, habe ich manchmal das Gefühl) da man bei diesen Klassen relativ wenig Schaden macht. Der Mob wird aber demjenigen zugesprochen der zuerst 50% Schaden verursacht. Das wird im Zweidfelsfall meist der Gladiator oder Assasine sein. Diese Chars schwirren ja schon zur Genüge herum und ich denke zum offiziellen Release dürfte das Verhältnis nicht gerade besser werden.
Aber warum dann Heiler oder Tank spielen, wenn man neben den üblichen Schwierigkeiten auch noch von der Spielmechanik benachteiligt wird ? Ich hoffe es wird bald eien Lösung gefunden, denn sonst droht der MMO-Hoffnung eine Existenz im PVP-Verlies und das fände ich ausgesprochen schade,

gladis und assis machen doch weniger dmg als die magier

das thema gabs schon genau in der form und es wurde auch genau erklärt warum das so nicht kommen wird das es nur dds gibt

außerdem ist der Assa garnich so toll zu lvln :<.
Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Riesige Downtimes zwischen Mobs und sterben am laufenden Meter. Man muss stets auf sein Equip kucken, denn mit scheiß Waffen, scheiß dmg. Ich hatte bim lvln sogar kurzzeitig das Problem, dass ich noch keine 2te Waffe gefunden hatte, aber schon 2 tragen durfte, ich habe nichmal mobs auf dem selben lvl getötet bekommen.
Ich bin jetzt lvl19

Auch wenn meine Heilerin nur lvl 4 ist muss ich sagen sie macht mehr dmg als nen assa lvl 4^^
jester.gif

Ich sags mal ganz klar zu anfang sind die Heiler total benachteiligt sowie die Tanks aber wenn es nachher ums Endgame geht denn seit ihr unverzichtbar denn wer soll die Bossgegner in der Burg tanken und wer soll die Tanks heilen.
Und ich sag mal so was bringt es mit 50 DDs eine Burg zu stürmen wenn man am Ende es eh nicht schafft wegen mangelnder Heilung und Schadensreduzierung denn Boss der Burg zu besiegen.

Also halt durch mit freundlichen Grüßen Mortishelos
victory.gif
victory.gif
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe bis jetzt kaum Probleme (Kleriker lvl 23), mag vielleicht daran liegen, dass ich die meiste Zeit mit 1-3 anderen zusammen spiele.
Aber auch wenn ich mal alleine unterwegs bin habe ich kaum Probleme, dann wird halt kurz mal der 2Handstab ausgepackt und wenn ich alle CDs nutze (was ca. alle 30sec möglich ist) schaffen es die anderen Klassen nur mit ihren DP-Skills mir die Mobs zu klauen.

Ich denke mal als Templer nimmt man sich dann halt mal sein 2Handschwert, sollte denke ich kaum ein Problem darstellen.
Und ach ja, nicht jeder spielt seine Klasse, nur weil man mit dieser schnell und unbeschwert lvln kann, manche Leute spielen ihre Klasse, weil sie Spaß macht, oder man eine Herausforderung sucht.

also gladi schaffe ich es recht locker eine assa den mob zu nehmen... genau wie nem Sorc, weil er ja eine Casttime hat und ich die Chains einfach durchziehen kann. 50% von einem normalen mob schafft ein Gladi mit der Main Chain und 2 Folgestyle locker innerhalb von 4-5s wenn da noch critluck dazukommt schauts noch besser aus
smile.gif

NAja diese Leute werden sich freuen, wenn sie dann mal auf eine ausgewogene Gruppe im PvP treffen
smile.gif

Aber es liegt sicher nicht an der Mechanik, das alle DD spielen. Es ist schon ewig so, das "DÄMÄTSCH"-Klassen beliebter sind. Viele Spieler glauben nämlich, sie richten im PvP nur etwas aus, wenn der "Kill" auch auf ihr Konto geht.
Der "Kill" ist quasi ein Reiz, der den Spielern Bestätigung gibt.

@INexx : Schön das du dich als Mob-Stealer authest....
smile.gif

Also ich will mir definitiv einen Templer machen, hoffe aber nur, dass ich nicht am Ende bei dem selben Existenzproblem enden werde. Es macht wirklich wenig Spaß, wenn das lvln doppelt so lange dauert, weil man keinen DMG raushaut und vorallem dann irgend welche ignoraten Roxx0r DD's herkommen und der Meinung sind "das ist mein Mob, das geht hier nach DMG!". Das Prinzip mit dem Taggen sollte noch überarbeitet werden. Das mit dem stehlen soll einzig und allein für irgend welche PvP Bosse bleiben und nicht bei normalen Mobs, bei denen die low dmg Klassen (welche genau so wichtig sind wie die DD's) dann einen Nachteil haben.

Mal sehen wie es wird. Ich denke so schlimm wird es kaum werden. Immerhin sind Templer und Kleriker einfach Klassen, die in eine Gruppe gehören und nicht als "einsamer Wolf" zu spielen sind. Aion ist sowieso ein MMORPG, also rein in die Gruppen und dann läuft das.

Erst einmal allen einen guten Morgen,

zum Thema: Ich spiele momentan einen Kantor, eine Klasse der Nachgesagt wird, dass sie kein vollwertiger DD ist. In der Anfangsphase mochte dies durchaus zutreffen. An allen Ecken und enden haben mir vor allem die Sorcs versucht die Mobs zu klauen. Gerade bei seltenen Questmobs war dies öfter der Fall, und leider auch erfolgreich. Für viele ist es egal ob man bereits den Mob attackiert hat, weil viele wissen, dass man mehr schaden macht und einem der Mob sicher ist.

Ich habe mir jeden Sorc zur "Brust" genommen und gesagt, dass man sich immer 2 mal im Leben trifft. Am anfang wurde das belächelt, doch spätestens ab Stufe 18+ wo man immer öfter Gruppen für die Kampagnenquests brauchte, merkten besagte Sorcs, dass dies stimmte.
Schon oft war ich in einer Gruppe für diverse Gruppenquests und es wurden nurnoch DDs gesucht. Und das eine oder andere mal, meldete sich eine der Sorcs, die sich für die "über" DDs hielten und Mobs klauten. Konsequenz: Ich lehnte es immer ab sie einzuladen und nahm lieber eine andere Klasse mit. Auch verweigere ich grundsätzlich Buffs und rezz bei negativ aufgefallen Klassen.

Und es zeigt Wirkung: Mitlerweile überlegen sich die meisten 2 mal ob sie mir den Mob klauen.

Das ganze solltet ihr euch auch überlegen: Als Heiler und Tank habt ihr einen gewissen "Mitnahme" Status. Ein DD ist schnell ersetzt, aber einen Templer/Heiler sucht man schon etwas länger. Und das wird sich auch in den Bereichen lvl 30+ nicht ändern.

Jop, je seltener eine Klasse vertreten ist, desto begehrter ist sie in Gruppe und gerade da kann man als Tank oder Heiler punkten. Als DD ist es sehr viel schwerer in eine Instanz oder Elitegebiet zu kommen.

@Sin : Der Kantor ein DD ? Ich seh den eher so als Hybrid, nix wahres, nix ganzes, der sich nur durch seine Auren wertvoll macht. Quasi der Skalde von Aion. Für Schaden ist jeder DD besser und für Heilung jeder Kleriker und als Tank taugt er auch nichts. Ich mag ihn aber, da er extrem flexibel ist.

Ich spiele auch einen Kleriker und bin das Problem mit dem Mobklau umgangen indem ich meistens mit einer Assa unterwegs bin da haben wir beide was davon ^^

Versteh ich gar nicht. Mein Kantor ist gerade mal Level 17 und ich haue einen Mob genauso flott um wie ein Gladiator (zum Kleriker kann ich nichts sagen, falls Du einen spielst). Hinzu kommt, dass ich danach gleich den Nächsten machen kann und wieder den Nächsten...während sich z.B. eine Assel immer wieder reggen muss. Das sollte sich also somit wieder relativieren. Was die Klassenverteilung betrifft, so kannst Du auf den neuen offiziellen Aion Seite in den Serverstatistiken nachschauen und wirst feststellen, das es deutlich mehr Kleriker gibt als alle anderen Klassen. Mit anderen Worten, sind es eigentlich die Kleriker die zu genüge herumlaufen.

Jop, je seltener eine Klasse vertreten ist, desto begehrter ist sie in Gruppe und gerade da kann man als Tank oder Heiler punkten. Als DD ist es sehr viel schwerer in eine Instanz oder Elitegebiet zu kommen.

@Sin : Der Kantor ein DD ? Ich seh den eher so als Hybrid, nix wahres, nix ganzes, der sich nur durch seine Auren wertvoll macht. Quasi der Skalde von Aion. Für Schaden ist jeder DD besser und für Heilung jeder Kleriker und als Tank taugt er auch nichts. Ich mag ihn aber, da er extrem flexibel ist.

Ist er im Prinzip auch, nur mit einer gut gewählten Chain kombi, habe ich den Mob schneller auf <50% als andere DDs. Nur die restlichen 50% dauern weil alles auf CD ist ^^

dann spiel einen DD und du bist alle Sorgen los
paladin.gif

Ist er im Prinzip auch, nur mit einer gut gewählten Chain kombi, habe ich den Mob schneller auf <50% als andere DDs. Nur die restlichen 50% dauern weil alles auf CD ist ^^

Kann ich bestätigen. Der Kantor ist deutlich stärker als ich dachte. Aber es kann sehr gut sein, dass sich das im höheren Levelbereich - im Vergleich mit anderen Klassen - doch noch ändert.

Ich habe auf Stufe 15 ein Duell gegen einen Gladiator gemacht und hab ihn 10 Sekunden auf mich einprügeln lassen, danach hab ich mich 1 Mal geheilt und ihn dann umgehauen - ich konnte praktisch dabei Kaffee trinken. Das bringt mich zu der Vermutung, dass viele Klassen erst später deutlich stärker werden (als auch Specials erhalten, die heilende Klassen blockieren) und der Kantor in der Relation wieder zurückfällt.

Jedenfalls ist der Kantor bis jetzt (lvl 17) stark genug, um einen Mobklau einigermassen zu verhindern.

Also mal kurz zum thema Tagging System.
Ich bezweifle langsam dass man >50% schaden machen muss, da ich schon diverse Gegenbeispiele gesehen hab.
Ich spiel nen Zauberer und wenn ich jemandem helfen will, der in arge bedrängniss kommt aber schon mehr als 50% Schaden am Mob gemacht hat, hau ich natürlich alles raus was geht um den Mob dann schnell zu legen. Aber meistens hab ich dann auch unfreiwilliger weise den Loot.

Ich glaube eher dass derjenige der die aggro hat auch den Loot bekommt. Bin mir aber keines falls sicher.

Also wenn jemand was definitives zu dem Thema hat immer her damit dass ich nicht unfreiwilliger Mobstealer werden
tease.gif

ich wollte damit nur ausdrücken was theoretisch möglich ist, natürlich muss man das in der praxis testen.

Zurück