51er Talent. Nerf? never!

DerTankWars

Quest-Mob
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
5
Hey leute da draußen!

Da ich von viele gehört habe, wie schade und doof sie es finden, dass das 51er Talent (seelenverbindung) geändert wurde, habe ich mir mal die Mühe gemacht, den neuen beta patch zu laden.
Auf den ersten blick mag der neue Skill "Springflut" nicht überzeugen, doch beim Heilen einer Ini ist mir der Mund nicht mehr zu gegangen.
Erst mal die beschreibung im groben:
Man wirkt den Zauber Springflut (rang2) auf sein Ziel (ca 500mana, instant, 6sek cd), der sofort Heilt (bei aktuell ca 2200+heal auf einem offi ca1500) und dann im verlaufe von einigen sekunden für 400 tickt. Der instant zauber kann critten und tut das zu etwa 2500.
ja meine leute, das ist ein instant heal und ein hot!
der 2. Instant des schamanen!
der 2. HoT-Zauber des schamanen (+waffe der lebensgeister)!

Die instanz (udgart) habe ich bis auf die bosse grob so geheilt: "erdschild aurecht erhalten, mal einen hot reinschieben und das wars dann auch schon"
Ich habe fleißig mit schaden gemacht und hatte einen heiden spaß :>

Noch etwas: Jeder Tick des Hots, jeder Tick von Waffe der Lebensgeister und jeder procc von erdschild haben die chance +Heilung effekte auszulösen, wie die kette der zerschmetterten Sonne.

Einen zusätzlichen effekt jedoch gibt es noch. ist Springflut auf dem Zielaktiv und ist wird auf das Ziel eine Kettenheilung gecastet, wird der effekt von Springflut verzehrt und kettenheilung heilt deutlich mehr (auch dann bei jedem weiteren Sprung natürlich!).

Der cd von 6sek mag doof klingen, ist er aber definitiv nicht! er schützt vor zu hohem manaverbruach und 6sek sind echt nicht viel!

Pve: starker zauber, mit dem die 5er inis lächerlich werden
smile.gif

pvp: zu starker zauber, der Krieger und schurken um den verstand bringen wird:)


ich hoffe ich konnte euch beruhigen, das war kein nerv! das war ein buff
so long
DerTankWars
 
Pve: starker zauber, mit dem die 5er inis lächerlich werden
smile.gif

pvp: zu starker zauber, der Krieger und schurken um den verstand bringen wird:)


ich hoffe ich konnte euch beruhigen, das war kein nerv! das war ein buff

Wird sicher generft
wink.gif
 
jo denke ich auch, aber sie werden sich schon gedanken gemacht haben!
bin mal gespannt, wie es sich entwickelt^^
 
Kann das nur bestätigen, daß 51 Talent macht jetzt richtig was her und 2 kleine Hot´s zu haben ist schon (auch wen einer n proc ist) sehr schön. Sicher war soullink nicht verkehrt, nur habe ich mich gefragt was das als 51 Heiltalent soll.
Meine Tests auf dem Testserver sind jedenfall sehr Positiv, gerade mit dem neuem Talent. Ich freu mich drauf.
 
Dem kann ich mich nur anschliessen!
Wenn ich Springflut caste und direkt noch n Chain hinterherschieb hat der Chain in etwa den Healoutput (beim Hauptziel) wie die WdH Rang 12
+ der proc der geringeren Castzeit nach nem Chain!
Kommt alles in allem in Gleicher Zeit einfach mehr bei rum
smile.gif
 
Das alte 51er Talent im Restobaum wär sicherlich im Raidcontent nett gewesen um Schadensspitzen auf den Tank abzufedern. Dann noch nen CH hinterher und der "umverteilte" Schaden wird gleich wieder geschmeidig weggeheilt. Allerdings hätte es in der Arena die Taktik "wir rummsen jetzt den Resto weg" wohl ziemlich unmöglich gemacht, da burstdamage da gut abgeschwächt worden wäre.
Aber: komplizierte Anwendung im PvE (man muss ja wissen wann die Spikes kommen) und Potential in der goldenen Kuh namens Arena bisserl OP zu sein -> Grund zum entfernen. Je nachdem wie sich das 51er Talent im fertigen Spiel präsentiert ist das dann ein Grund zum freuen oder ärgern. Bliz hats eben noch in der Hand das ganze in die Bedeutungslosigkeit zu nerfen... bereits gesehen bei Dispersion etc.
smile.gif
 
Soul Link wäre ein Schritt in Richtung mehr Taktik und Gruppen Spiel gewesen.

Man will aber mehr Leute, sprich mehr Casuals --> Solo Spiel rauf

Pech für Blizzard dass ich bereits ein Spiel gespielt habe wo dieser Skill verdammt gut im PvE als auch PvP funktionierte.
Aber was solls, Gute Ideen haben reicht halt nicht wenn man sie nicht funktional umgesetzt bekommt, traurig aber wahr.

Ist ja nicht nur beim Schamanen so.
 
@ TE

Ich bin von dem Teil nicht so wirklich begeistert. Es kann noch nicht mal im Ansatz mit den Hots des Druiden mithalten. Desweiteren kostet es zuviel Mana.

Für 5er Inis sicherlich kein schlechter Cast im Raid ist es was für den Pops. Der Druide wirfst sein Lifebloom um sich wie blöd und kann das auch noch weil es keinen CD hat und auch nur rd. 200 Mana kostet.

Ein Resto-Schammi wird im Raid schlicht kein Mana übrig haben um so eine Spielerei zu setzen.

Denk mal nach ... haust den Hot drauf, knallst Chainheal hinterher und dann 3 mal LHW/HW mit 30% kürzerer Casttime ... ist okay, satt Heilung. Aber btw ... wieviel Mana hast Du dabei verblasen in rd. 9 Sekunden? Und was für ein Manareg-Talent hat der Schammi dazu bekommen?

Nicht das wir Restos bis jetzt Manaprobs hätten, effizientes Downranking beim Heilen und gut ist ... ach Moment ... Downranking geht nicht mehr mit dem neuen Patch. Hhhmmmm ... und das neue Manareg-Talent gibt bei einem Crit mit HW/LHW verbraucht eine Wasserkugel.

Okay ... ein Wasserschild hat 3 Manakugeln, mit Glyphe 6 Kugeln ... procct aber nicht beim 51er Talent und auch nicht bei Chainheal ... nur bei LHW/HW. Genauso wie das sehr gute Talent Ancenestral Awakening ... procct nur bei HW/LHW.

D.h. in der obigen Sequenz hast Du mit einmal Riptide, einen Chainheal und 3 mal HW rund (geschätzt) 2,5 k Mana verblasen in knapp 9 Sekunden und bekommst dafür (bei 30% Crit !!!) das Mana einer Wasserkugel wieder ... dürften wohl so mit allen Skills an die 500 sein im Encontent.

Ich bin von der Gestaltung des Resto-Trees wie er derzeit ist, schlicht enttäuscht.

Chainheal selber als einer unserer wichtigsten Casts hat gar keine Aufwertung erfahren, dafür LHW und HW ... was an sich gut ist uns aber immer noch nicht um Vergleich zum Pala/Priester zu einem guten Single-Target-Heiler macht. Ancenestral Awakening ist ein Raidheilungs-Talent, procct aber nur mit HW/LHW.

Und Manareg hat der Schammi bis auf den consume der Waterorb bei Crit von HW/LHW nix dazu bekommen. Und das Teil ist auch noch grotten schlecht das es die Kugeln tatsächlich konsumiert und man daher auch bei hohem Crit-Wert (damit das Teil auch wirklich was bringt) dann immer wieder GCD's mit dem nachcasten des Wasserschildes verschwendet.

Da kann man als Resto wirklich nur neidisch auf die Manareg-Sachen der anderen Heilklassen schauen. Die war bis jetzt auch schon besser, aber das konnten wir dank Downranks ausgleichen und trotzdem in der Heilleistung vorne mit spielen (vor allem bei viel Chainheal spammen) ... das ist nu wech. Unsere Manaback-Totems verlieren an Bedeutung dadurch das Priester/Jäger Erfrischung bekommen haben. Druide hat als 51er Talent einen AE-Hot bekommen der 5 Raidmitglieder gleichzeitig betrifft und satt heilt, der Pala bekommt Beacon Light ... heilt den Tank so nebenbei mit 100% mit während er im Raid wie wild sein Holy Light spammt und nicht oom gehen kann, der Priester bekommt noch seinen Spirit der ihn nochmals brutal stärkt in der Single-Target-Heilung und sein Circle of Healing wurde auch nochmal gebuffed.

Klartext alle Heilerklassen wurde bei der Raidheilung enorm gepushed, nur nicht der Schammi der bekommt nur 2 neue Ränge von CH dazu und dessen Aufwertung um 25% durch Riptide kann er sich Manatechnisch gesehen nicht leisten.

Vor allem was soll das mit Riptide? Man bezahlt für 50% des Manas den Hot und der wird von CH gefressen. Also pure Manaverschwendung ein Ziel das den Hot von Riptide hat mit CH zu bearbeiten, ausser es ist kurz vorm letzten Tick ... viel Spaß dabei das bei Raidheilung exakt abzupassen.
wink.gif


Nö ... für Ini-Heilung sicherlich nice to have, für Raidheilung Schrott hoch zehn.

Können wir nur hoffen das da noch was kommt, sonst ist Schluß mit dem Resto-Schammi im Raid.

Gruß

Shalom
 
ich denke du siehst das etwas falsch. klar wurden die anderen heilklassen AoE-Heiltechnisch sehr aufgewertet, aber war der schamane ihnen da nicht immer total überlegen? ja!
bei uns in bt/hyjal standen die 2 Schamanen heiler IMMER GANZ oben bei heilung. nun werden alle klassen etwas aufrücken..na und? unsere totems braucht man, unser ankh kann den Bosskill im letzten momment festhalten. der schamane ist nunmal eigentlich mehr ein supporter. nicht einfach zu verstehen für viele, aber es ist so.

ich denke mit dem Chainheal nachcasten hast du nicht richtig verstanden. du lässt den hot erst fast austicken und dann erst castets du chainheal, effizienter als deine spielweise.
alles in allem kannste auch weiter deine kettenheilungen casten und im +heal content mitrocken, doch ich finde ein gewisses maß an support besser.

aus pve sicht umstritten ja, aber das mit "bursten wir den schamy in der arena um" ist doch wohl n witz oder?

im 2on2 (ja da spielt die wertung ;> ) ist der zauber stärker als SL...finde ich
wink.gif

ich spiele im 3on3 mit ms/bm zusammen und muss sagen, dass dieses lineup die killerkomb für viele leecherkombos is. das einzige was ihr fehlt is der cc. auf lvl 80 ist das dann nichtmehr der fall und wer medallion + battlemaster + drohruf benutzen kann sollte auch ned umgeburstet werden
wink.gif


ich denke, was wir hier machen is alles sehr spekulativ, lasst uns auf das ende der beta und den offiziellen satrt von wotlk warten und weiter rocken wie bisher.
 
ich denke du siehst das etwas falsch. klar wurden die anderen heilklassen AoE-Heiltechnisch sehr aufgewertet, aber war der schamane ihnen da nicht immer total überlegen? ja!
bei uns in bt/hyjal standen die 2 Schamanen heiler IMMER GANZ oben bei heilung. nun werden alle klassen etwas aufrücken..na und?

Du siehst was falsch ... das wir in der Raidheilung optimal waren, ist nur gerecht da wir in der Single-Target-Heilung die schlechteste Heilklasse sind. Nun holen die anderen nicht auf, sondern überholen uns ... CoH des Priesters ist eindeutig mächtiger als Chainheal (zumindest noch wie es derzeit ist) und Flourish vom Druiden ist fast ähnlich mächtig. D.h. die anderen Klassen können nun auch gut und effizient Raidheilung betreiben ... aber wir können dafür immer noch nicht in der Single-Target-Heilung mit den anderen Klassen mithalten. Darum geht es.
wink.gif


Und Heiler werden nie und nimmer nach Healmeter beurteilt, sondern wie effizient machen sie ihren Job.

unsere totems braucht man, unser ankh kann den Bosskill im letzten momment festhalten. der schamane ist nunmal eigentlich mehr ein supporter. nicht einfach zu verstehen für viele, aber es ist so.

Welche Totems braucht man ... und vor allem wieviel? Viele Totems gelten nun raidweit ... als + Zaubermacht kann somit der Ele besser setzen. Manaback-Totem wird mehr oder weniger durch die Fähigkeit Erfrischen ersetzt/egalisiert. Die Neuordnung von Raidbuffs und das vieles nicht mehr miteinander stackt macht einige Totems überflüssig wenn andere Klassen mit gleich gelagerten Fähigkeiten da sind.

D.h. unsere Supporter-Rolle wurde reduziert und unsere Raidheilung ist nicht mehr das Utlimate schlechthin, sondern andere Klassen können das nun genauso effektiv.

ich denke mit dem Chainheal nachcasten hast du nicht richtig verstanden. du lässt den hot erst fast austicken und dann erst castets du chainheal, effizienter als deine spielweise.

Hast Du schon mal im 25er Raid geheilt als Raidheiler? Klingt gerade nicht danach.

Zumindest kann ich für mich behaupten, dass in Situationen wo der gesamte Raid Schaden nimmt ich mit Sicherheit nicht den Überblick habe welches Ziel nun den Hot von Riptide drauf hat und bei welchem nun der Riptide-Hot kurz vorm austicken ist. Wenn da nicht spezielle Addons kommen, die das eindeutig anzeigen hast Du keine Chance das abzupassen wenn der komplette Raid Schaden bekommt.

Und andersrum ... wenn Riptide gerade auf einem Ziel kurz vorm austicken ist, dann ist die Frage ob das Ziel nun noch wirklich einen Chainheal Rang 7 mit 25% mehr Heilung braucht. Wenn dem Ziel dann gerade nur noch 2-3 k Life fehlen und andere Ziele bei 10 oder 20% ihrer HP down sind, werde ich mit Sicherheit auf die 25% mehr Heilbonus pfeiffen und meinen CH dahin knallen wo er gebraucht wird.

alles in allem kannste auch weiter deine kettenheilungen casten und im +heal content mitrocken, doch ich finde ein gewisses maß an support besser.

Nein, kann man nicht mehr ... weil es kein Downranking mehr gibt und das einzig neue Manareg-Talent mit CH leider nicht funtkioniert. D.h. CH wird mit den höheren Rängen die wir nun nützen müssen mehr Mana als heute verschlingen und zwar grob 50 bis 100% mehr Mana. Ich nehme mal an ich war nicht der einzige Heiler der sich bei langen Kämpfen und viel Chainheal-Spamming mit Downranking geholfen hat. Bei Voidreaver habe ich es mal getestet ... Chainheal ohne Downranking ... nach knapp 3 Minuten war alles auf CD und ich oom. Und das noch mit Manaöl auf der Waffe (was ja mit der neuen Waffenverzauberung wegfällt) und mit Max-Manareg-Equip (knapp 160 mp5 ohne Buffs und Totems). Mit Downranking (je nach Situation Rang 3 oder 4) stand ich am Ende noch mit rd. 50% Mana rum. Es ist schlicht gigantisch was mit Downranking an Manaeffizienz zu erzielen war und wir bekommen dafür nix, nada, null, gar nichts an Ersatz. Alle anderen Klassen sind auch noch in der Manaeffizienz verbessert worden.

aus pve sicht umstritten ja, aber das mit "bursten wir den schamy in der arena um" ist doch wohl n witz oder?

im 2on2 (ja da spielt die wertung ;> ) ist der zauber stärker als SL...finde ich
wink.gif

ich spiele im 3on3 mit ms/bm zusammen und muss sagen, dass dieses lineup die killerkomb für viele leecherkombos is. das einzige was ihr fehlt is der cc. auf lvl 80 ist das dann nichtmehr der fall und wer medallion + battlemaster + drohruf benutzen kann sollte auch ned umgeburstet werden
wink.gif


ich denke, was wir hier machen is alles sehr spekulativ, lasst uns auf das ende der beta und den offiziellen satrt von wotlk warten und weiter rocken wie bisher.

PvP ist ja ein völlig anderer Content als PvE. Das Riptide für PvP'ler absolut gut ist, brauchen wir nicht drüber reden. Mit Nature's Guardian, Erdschild, Totem des heilenden Flusses und Riptide ist da einiges an Heilung unterwegs was nicht so easy weg zu bursten ist. Instant Geisterwolf für Deckung suchen und während dem Weglaufen rausswitchen und sich hinter der Säule Riptide aufknallen ist schon fein.

Natürlich wird man warten müssen, ob da noch was nach kommt. Aber rein im Vergleich zum Enhancer wo man sieht das sich da jmd richtig Gedanken gemacht hat und auch Sachen eingebaut hat die miteinander harmonieren und aufeinander aufbauen ist der Resto-Tree schlicht vermurkst und ein absoluter Witz.

Gruß

Shalom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So da ist die Änderung ja schon

Wiederherstellung:
Die Heilleistung von Springflut wurde erhöht.
Totem der Manaquelle stellt jetzt alle 2 Sekunden 30 Mana wieder her; die Umstellung auf einen Rhythmus von 5 Sekunden wurde rückgängig gemacht.

Quelle: Buffed.de
smile.gif


Gleich ma gucken wie viel bei rumkommt

Gruss Dery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So da ist die Änderung ja schon

Wiederherstellung:
Die Heilleistung von Springflut wurde erhöht.

Ändert auch nix daran, dass Riptide für ein Ultimate nur noch schlecht ist. ^^ Die Erhöhung der Basisheilung bringt schlicht nix, da das ding somit nach wie vor mit steigendem Equip mies skaliert. Fakt bleibt: Je mehr Zaubermacht, desto schlechter wird es.

Totem der Manaquelle stellt jetzt alle 2 Sekunden 30 Mana wieder her; die Umstellung auf einen Rhythmus von 5 Sekunden wurde rückgängig gemacht.

Quelle: Buffed.de
smile.gif


Gleich ma gucken wie viel bei rumkommt.

Vorher 90 mp5 und jetzt 30 mp2 = -15 mp5, wenn ungeskillt. Geskillt sind es dann knapp -20 mp5.


Gruß

Shalom
 
So, habs mir mal angeguckt und bin net wirklich begeistert.

ganze 200 heal mehr (bei rund 1k Spellpower) also rund 1400 HP heilt der Spruch.
Kosten 505 Mana
Ich find den Spruch als Solches schon recht geil allerdings sollten sie die Grundheilung noch n bisl. erhöhen..von mir aus auch auf Kosten des Hots
smile.gif

So um die 2k würd ich mir schon wünschen

Gruss dery
 
Also... Viele Kommentare oben sind mir einfach zu lang um die durchzulesen.. tltr


Den Satz: "War der Schamane im Vergleich zu anderen nicht viel zu stark. Ja war er!"
kann ich nicht nachvollziehen.

Der Restoschamane zeichnet sich ALLEINE durch seinen Gruppenübergreifenden Heal + Support aus.
Ohne Chainheal würde es keine Restoschamanen geben....
Das 2te besondere Talent ist manaflut, aber ehrlich...
Schon mal im Bossfight n Spruch gehört wie: "Gott sei dank wir hatten manaflut!??"
Totems kann jeder Ele ebenfalls stellen.
und was nun: Priester und Druiden können Gruppenübergreifend heilen.
(andere Klassen bekommen denselben Support den dem Schami vorbehalten blieb)


Dann Sag mir mal wodurch sich der Schamane denn nun auszeichnen wird... ?


warum sollte man noch einen einzigen Restoschamanen mitnehmen, wenn andere Klassen
ausdauernder und besser heilen können und denselben Support bieten können. Fürs Heldentum/Blutrausch reicht 1 Verstärker!

Riptide ist n Witz für ein 51er Talent!!!!!!!!!!!!
 
So geht der Resto vor die Hunde....!!!!!!!!!!!

Schade Schade Schade



Also mir macht der Schamane auf Lvl 80 Spaß. Besonders als Resto...
Was ich mir allerdings wünschen würde ist ... hmm... was neues...


Mir hat der Schami auf Lvl 70 Spaß gemacht.. Leider spielt er sich auf Lvl 80 genauso (was ja Spaß macht), aber die Gefahr besteht das er nach n paar Monaten auf lvl 80 langweilig wird.
 
Springflut kann jetzt Verbessertes Wasserschild auslösen...

immerhin!
 
Ich habe es mal getestet und ein Schurke kriegt einen wirklich nicht down, egal was er macht.
Nach ner Weile ist man als Schami zwar auf 30-40% aber da hat der Rogue seine CD's eh verworfen und man kann sich in Ruhe wieder hochheilen.

So schlecht ist das Talent wirklich nicht.
 
Springflut gehört bei mir schon zum festen Inventar im PvE und PvP. Zudem als schneller Lebensretter immer gerne genommen.
 
Zurück