Ab welchem Gearscore kann ich ICC?

lso haben wir ihn einfach mitgenommen und geguckt, was er noch so kann und siehe da, er war nicht letzter in der DPS, obwohl alle anderen ab 5300 aufwärts waren.

Ich glaub, die Tanks sind die untersten 2, noch weiter drunter sind allerdings Heals wenn ihnen mal ein DMG-Effekt entfährt.
Ich liebe übrigens Zahlen ohne Einheiten, da kann man wundermal mutmaßen was Du meinst. DPS? GS?

@Lari
Jo, schließen wir das Kapitel.
Ich hab übrigens auch n Hunter
wink.gif
aber ich fang absichtlich keine DPS Diskussionen mit meinen Chars als Referenzen an.
Ich bin kein Theoriekenner sondern mehr mehr "80-90% rausholen genügt mir"-Spieler.

Also, ich finde es durchaus lustig, wie die Leute jetzt schon anfangen "ab welchem GS"...so weit sind wir mit diesem Mistaddon mittlerweile also schon.

@ TE
GS sagt nur aus, wieviele Gegenstände du mit einem bestimmten Item-Lvl hast. Das bedeutet, auch wenn du nem GS von 6K rumrennst, kannst du dennoch alles falsch gesockelt/verzaubert haben und würdest in ICC gnadenlos loosen.

Deswegen, probier es mit der "Old school"-Methode:

Schau, dass du deine Klasse spielen kannst und lies dir entsprechende Guides durch.
Informier dich, welche Werte für deine Klasse UND Skillung wichtig sind und richte deine Sockelung/Verzauberungen danach aus.
Achte darauf, dass du das erforderliche Hit-Cap hast - denn 10K Feuerbälle nützen dir gar nix, wenn du nicht triffst.

Wenn du diese Basics erfüllt hast, such dir ein paar PDK 10/25 bzw. Ony 10/25 Runs und schau wie dort klar kommst. Wenn du grundsätzlich im Schaden Letzter bist (es sei den ihr fahrt alle eure 8K DPS mit geringen Unterschieden) oder unter den Tanks, dann machst du definitiv etwas falsch.

Geh nebenbei fleißig HC-Inis und sammel Triumph-Marken und statte dich so gut es geht mit Equip der Item-Lvl 232 bzw. 245 aus - es gibt in den HC-Varianten der neuen Inis auch bereits 232-Equip.

Vielleicht kommst du durch regelmäßige Dailys/Weeklys etc auch zu ein paar Frostmarken und kannst dir das erste T10-Teil holen (60 Marken für Handschuhe/Schultern). Wenn du dein ganzes Equip so ausgelegt hast, dass du

a) keine blauen Teile mehr hast
und
b) vorrangig mit 232-Equip rumrennst und es dazu schaffst in PDK halbwegs ansprechenden Schaden zu machen, dann kannst du dein Glück mit einer ICC-Grp versuchen.

Ein Tipp hier: Meide Raidleiter die schon anfangen mit "mindestens GS 5,4" - dass sind in der Regel Vollpfeifen, die dich sogar dann mitnehmen, wenn du komplett PvP-equipt bist, weil sie nur die Zahl des Addons interessiert.
Diese Raids sind dann die, in denen du Hunter in Heal-Schami-Equip antriffst und bei denen sich die Grp spätestens bei Festergut auflöst, weil 2 DDs sich gegenseitig flamen oder der Pala zum ersten Mal hört, dass man mit "Flamme des Glaubens" zwei Ziele gleichzeitig heilen kann.
Kurz: In solche Raids willst du nicht!

@Famenio

Danke dafür!
Ich habe mit meinem WL bei einem GS von 4,9 angefangen ICC 25 zu gehen und wurde "gnädigerweise" mitgenommen. Nur soviel: Ich war stets unter den ersten drei und das obwohl der GS der restlichen Leute deutlich über meinem lag.
DAS sagt meines Erachtens eine Menge über das Können dieser Spieler aus, die eigentlich deutlich über mir sein sollten.

Wie gesagt...heutzutage findest du DDs mit Heil-Equip weil "Höheres Item-Lvl zum GS pushen" oder auch Raids in denen Leute mit Gladi-Ausrüstung rumrennen, weil dem Raidleiter nicht aufgefallen ist, dass da beim Equip noch "Resiliance" drunter stand - hätte man ja auch mehr als die Zahl im GS ankucken müssen.

Und DAS interessiert aber keine Sau. Solange der Boss liegt ist es mir egal ob du mit 9350 Gearscore 12 DPS gefahren bist oder mit 1500 GS an die 76k Grenze kommst. Und wie.

DAS nennt man ein Beispiel für die Idiotie von GS...und nicht "oh kuck wie imba ich bin"...

naja bei Uns auf Eredar kann ich aus persönlicher erfahrung sagen:
"ICC" nimmt dich dort Niemand ohn 6k GS und 11/12 Archiv mit.
Kein Witz. ^^

Und wie soll man auf 11/12 Achievment kommen, wenn einem niemand mit nimmt?^^Das haben die Raidaufdiebeinesteller wohl vergessen^^.

Bin gestern in nem Dienstagsrun untergeschlupft. Normalerweise schaut ein Raidleiter einen Tank/DD mit ca. 5k Penis nichtmal mehr schief an (ICC 10 nhc). Erstes Mal ICC mit dem Char. Kein großes Gold um viel zu craften und nur gesockelt (epic) + VZ voll.

Als dann ein vernünftiger RL ohne "giev 5,4GS!" aufgetaucht ist und GC gemacht hat, fielen im anschließenden Raid dann plötzlich 7 Bosse in ICC um. Muß wohl der Wind gewesen sein (ich hab getankt).
Der niedrigste hatte übrigens 4,4k und der nächste 4,8k Penis.

Zeittmangel w/Termin war übrigens der Grund fürs Raidende (meinerseits).

wow, 7 Pimmelbosse mit 20% buff, ganze Leistung.

1. Wann man ICC ready ist, kann man zumeist ganz leicht feststellen: Wenn man in heroischen 5er Instanzen overgeared ist, sich unwohl fühlt, weil man eh nichts mehr bekommt UND für Triumpfmarken nichts mehr kaufen kann, ist man auf jeden Fall ICC ready.
2. Wichtige Anhaltspunkte an diesem Punkt 1 sind zumindest nach meinem Gefühl immer der T9 4er Bonus oder mehr, sowie die Tatsache, das höchstens noch 1 Teil deines Euipes (z.B. ein Götze) den Itemlevel von ca 187 noch nicht erreicht hat.
3. Jeder Raidleiter bewertet unterschiedlich. Man hat zumindest höhere Erfolgschancen, wenn man freundlich den Raidleiter anschreibt und etwas von "ich bin mir nicht sicher, versuche aber mein bestes" faselt. In vielen Fällen reicht das einfach aus. Hingegen "ich mach IMBA DPS" ist eine Ansage, bei der sich der Raidleiter genau anschaut, um wem es geht. Hierbei sucht man ganz klar nach Ausmusterungsfällen, sodass der 150er Götze ein NoGO wäre.
4. Erfahrung sagt zumeist mehr aus als der GS. Deine Chancen, in ein ICC zu kommen steigen mit jedem Erfolg, den du in den anderen Schlachtzügen bekommst.
5. Einer der wichtigsten Punkte: Verzauberungen + Edelsteine können bis zu 1/3 deiner Kampfstärke ausmachen.

Als Raidleiter würde es mir sogar ausreichen, wenn auch nur wenige dieser Punkte erfüllt sind. Für die ersten 4 Bosse braucht der EINZELNE Spieler keine 5k GS und auch keine 7k DPS (hört sich viel an, aber alleine durch den 20% Buff hat man sich schon die ersten 1k gespart...)
Wichtiger ist bei einigen Bossen einfach schlichtweg das Wissen um seinen Char und vorab schon einmal Erfahrung damit, was der Boss so GROB machen wird.
Ein 4k GS mit richtigen Sockeln + Verzauberungen kann für die ersten 4 Bosse vollkommen ausreichend sein, das entspricht ca. einem Itemlevel zwischen 219 + 232 und ist damit wie oben bereits geschrieben T9 bzw. heroische Instanzen Grundlage.

Kurze Anekdote zu dem in Punkt 1 bzw. Punkt 5 beschriebenen Fall. Ich war mit diesem EQ das erste mal im ICC 10er, wir haben bequem die ersten 4 Bosse gelegt und schlußendlich stand ich als 2. DD oben in der Liste des Recounts...Das alles ohne auch nur ansatzweise die Bosse zu kennen oder Items aus normalen Schlachtzügen zu besitzen! Mittlerweile laufe ich mit 5,2k GS durch die Gegend und hab trotzdem nen festen Platz in einer 25er ICC Truppe, einfach weil ich die geforderten Leistungen bringe. Wer 4 Bosse vorhat, stellt keine Anforderungen jenseits von T9^^
Sollte man mit einem GS von 4,5k abgelehnt werden, ist der Raid sowieso nichts für einen. Erst vorgestern waren wir wieder in der 25er Random Truppe im ICC unterwegs (knappe 50% in dem Fall Randomleute), ein Schamane verließ die Gruppe, weil ein DK NUR 4,3k GS hatte und es in unserem Sinn stand, unbedingt sterben zu wollen...Dieser Spieler steht seitdem schlichtweg aus eigener Dummheit bei 24 Leuten auf der Ignoreliste. Es kann einfach nicht sein, das der GS in ICC so stark bewertet wird, das man wegen einer Person, die NICHT den angeblich selbst erstellten Anforderungen entspricht, einen 25er Raid verlässt. Bei solchen Personen muss man zwangsläufig von einer starken Spielschwäche ausgehen, da jeder vernünftig denkende Mensch versteht, das GS nunmal rein gar nichts darüber aussagt, ob man raidtauglich ist oder nicht. Solche Leute sind es, die NICHT ICC ready sind!

Find ich cool.

Warum seh ich eigentlich dann eigentlich ab 9k eigentlich nur Leute mit GS 5,5k + ? (Fauldarm 25)
Unverständlich, da müssten doch die eigentlich bei einigen k DPS mehr liegen?
Hmmmm, und da waren in den letzten Monaten nicht nur Gurken in den 25ern, einige hatten den 25er Kingslayer + HC Sachen an.... Hmmm.

Ach, was erzähl ich.
wink.gif
alles gimps. bei fauldarm kann jeder dd selbst mit pech 10-11k machen mit dem 20% buff bei 5.5k gs
in 5.9k gs machste da 13.5 wenn du dich in die mitte stellst und mit 6k sollten die 14k drin sein.

9k dps mit 5k gs sind keine zauberei mehr, war vor einer woche mit nem schurken drinne der den halben raid geownt hat. in 5k gs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9k dps mit 5k gs sind keine zauberei mehr, war vor einer woche mit nem schurken drinne der den halben raid geownt hat. in 5k gs.

Frost Dual Wield bei Tora25 -> 7,7k DPS bei 5k GS. Hochgerechnet ist das mit +20% kommt das auf Deine 9k hin. Und mir sind 1x die Krankheiten ausgelaufen.
Schaffen auch manche Schurken wie Du schon sagst.

Aber: Schaffts auch ein Pala? Ich glaub mal ganz stark -> nein.
Oder ein Fury?
Oder ein Shadow? (ich glaub der ne ganze Weile nicht)

Das ist teilweise massiv klassenabhängig wann wo wie der Schaden skaliert. Manche machen einen Jumpstart, manche brauchen massiv gutes EQ bevor es dann rapide hochgeht.

Würds nicht pauschalisieren, daß damit dann alles "gimps" sind.

Ist nciht die Frage wie dein Gearscore ist sondern wie gut du deinen char spielen kannst^^

Aber so ab 4800+ sind glaub ich die ersten bereit dich ohne gold mitzunehmen ^^

Tanks und heiler sollten schon besseres equip haben

Naja nicht unbedingt nur Klassenabhängig wie hoch dein dps ist.. sondern auch wie AoE fähig du bist bzw obs AoE passagen gibt..

bei Ony bekomm ich als Welpentank auch meine 5k dps hin...

mit mienem mage schaff ich in heroic inis auch 7k dps in AoE phasen hin wenn genug mobs unter meinem AoE effekt rumlaufen

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Wert von Gearscore halt auch nicht einfach in DPS umrechnen, ein Equip mit einem Gearscore von 5000 kann besser sein als das Gear von jemandem mit einem Gearscore von 5500, von daher ist diese ganze Diskussion ziemlich unsinnig.
@Threadersteller
Wenn dein IQ über 10 ist reicht das Gear, was du an hast wenn dich ein Raidleiter einlädt, vollkommen aus, enstsprichst du eher dem 0815-Spieler, wovon ich ausgehe, dann brauchst du mindestens 277er Gear und den 30%-Buff, um jemals mehr als Lord Markgar zu Gesicht zu bekommen.

Wenn dein IQ über 10 ist reicht das Gear, was du an hast wenn dich ein Raidleiter einlädt, vollkommen aus, enstsprichst du eher dem 0815-Spieler, wovon ich ausgehe, dann brauchst du mindestens 277er Gear und den 30%-Buff, um jemals mehr als Lord Markgar zu Gesicht zu bekommen.

Hmm gut nur, dass 277er Gear NUR im 25er Heroic-Mode droppt >.< Oh man....

Man kann den Wert von Gearscore halt auch nicht einfach in DPS umrechnen, ein Equip mit einem Gearscore von 5000 kann besser sein als das Gear von jemandem mit einem Gearscore von 5500

Sofern beide Spieler drauf achten, dass man seine besonderen Werte (Hit-/Expcap) erreicht, dann ist es Unmöglich, dass ein Equip mit einer GS von 5000 besser ist als eins mit GS 5500. Einfach aus dem Grund, da ein wesentlich höheres Ilvl vorliegt und damit mehr Stats vorhanden sind.

Klar kann man Gs net in DPS umrechen. Aber ich kann von einer gewissen Grunddps ausgehen. Wird diese nicht erbracht, dann weiß ich für mich persönlich, dass ich mit diesem Spieler nie wieder in einen Instanz/Raid gehe. Daher kann die GS schon eine Aussage treffen über die zu erwartende Dps!

alles gimps. bei fauldarm kann jeder dd selbst mit pech 10-11k machen mit dem 20% buff bei 5.5k gs
in 5.9k gs machste da 13.5 wenn du dich in die mitte stellst und mit 6k sollten die 14k drin sein.

Als Meele vllt, aber als Ranged auf gar keinen Fall, da der Dpsverlust einfach zu groß ist, wenn du zu den Sporen laufen musst. Außerdem kommt das Kotzen hinzu. Ach Shit ich bin ja n Gimp >.< Damn it!

5k gs und 9k dps in icc (20% buff)?

bitte um log oder screen, weil das will ich sehen.
beim bomben auf trash vielleicht =)

Ich weiß ja nicht was du so für Shadows kennst?! ^^ Shadows machen im Moment richtig gut dps, und wenn alle DDs 5k GS haben, kann ein Shadow da locker vorne mithalten!

Da mein GS etwas höher liegt als 5k, kann ich dir leider keinen Log mehr posten.

Also, solang bis ich ein Log sehe mit am besten jeder DD Klasse, halte ich "5k GS und 9kdps sind locker drin" für eine Behauptung.

Und beim Shadow würd ich das auch gern sehen.

Man sollte auch sehen, daß im GS ja 251 = 251 ist, ob T10 oder nicht. Manche Boni (z.B. Magier) hauen enorm mehr DPS raus als die Counterparts. Aber es ist halt ne allmächtige Zahl.

ich geb mal als rnd-raidleiter meinen senf dazu ...

wenn ich in Dala-Mitte stehe und die Leute bitte doch bitte mal vorbeizukommen, damit ich einen Blick aufs Equip werfen kann, dann habe ich folgende Vorstellungen damit jemand eingeladen wird

ICC 10 ~ 230er Itemschnitt

das heißt komplett 232er Items bzw. die Triumph Offset-Teile + Trinket + Ring + Trinket
dazu gescheite Sockel und Vz's

ICC 25 ~ 240er Itemschnitt

das heißt definitiv 232er Items und dazu die 245er Teile für Marken, ein paar PDK/PDOK Teile zeigen das da jemand schonmal raiden war, Sockel + VZ gehören natürlich auch dazu

wenn man nun in Dala steht und sich die Leute anschaut und denen dann sagt, die kommen nicht mit weil sie halt keinen Itemschnitt haben, für den die Bosse gebalanced sind, dann haben sie zwar recht wenn sie meinen das würde trotzdem reichen aber als Raidleiter muss ich halt auch schauen, das ich so weit komme wie ich mir das für den Raid vorstelle und nicht so weit wie die Leute für sich meinen, das der Rest sie durchziehen soll ...

Jeder Spieler hat die Möglichkeit sehr leicht mir etwas investierter Zeit die nötigen Vorraussetzungen zu schaffen und da man die meisten Spieler nicht persönlich kennt kann man halt nur über Ausrüstung entscheiden (hab kein GS AddOn ist mir auch wumpe)

Zum Anderen geht es darum nicht permanent Leute mitzunehmen, die sich da komplett ausstatten wollen.

Ich kenne aber auch die Andere Seite, habe oft genug Leute dabei gehabt die Ausrüstungstechnisch hinten lagen aber durch Klassenverständnis dem Raid sehr geholfen haben.

Bei Fauldarm gibt es auch immerwieder genug DDs die nen GS von 5,3k+ haben und im DMG unterm Tank bleiben ... die Ausreden kennt ihr sicherlich alle und wir erleben es jede Woche im RND 25er, das Fauldarm genau im Enrage umfällt.

Meine Suche im /2 lautet denn auch *Suche Klassen XXXX für ICC xxxx, mind. 230er/240er Itemschnitt und Klassenverständnis vorrausgesetzt.

Also, solang bis ich ein Log sehe mit am besten jeder DD Klasse, halte ich "5k GS und 9kdps sind locker drin" für eine Behauptung.

Du behauptest aber damit auch das andere Klassen mit 5k GS die 9k dps schaffen - vielleicht sind die 9k etwas hochgegriffen - aber ich wollte damit sagen "das der Shadow LOCKER mit anderen Klassen bei gleichem Equipstand mithalten kann!".

^^ hättest ja nur sagen müssen, übrigens behaupte ich das nicht implizit.
Explizit hab ich schlichtweg keine Daten. Bis auf einen Toravon 25 Fight oder zwei.
Der ist aber für Melee z.B. ideal.

Ansonsten stehen hier zwei Behauptungen im Raum.

Zurück