1. Wann man ICC ready ist, kann man zumeist ganz leicht feststellen: Wenn man in heroischen 5er Instanzen overgeared ist, sich unwohl fühlt, weil man eh nichts mehr bekommt UND für Triumpfmarken nichts mehr kaufen kann, ist man auf jeden Fall ICC ready.
2. Wichtige Anhaltspunkte an diesem Punkt 1 sind zumindest nach meinem Gefühl immer der T9 4er Bonus oder mehr, sowie die Tatsache, das höchstens noch 1 Teil deines Euipes (z.B. ein Götze) den Itemlevel von ca 187 noch nicht erreicht hat.
3. Jeder Raidleiter bewertet unterschiedlich. Man hat zumindest höhere Erfolgschancen, wenn man freundlich den Raidleiter anschreibt und etwas von "ich bin mir nicht sicher, versuche aber mein bestes" faselt. In vielen Fällen reicht das einfach aus. Hingegen "ich mach IMBA DPS" ist eine Ansage, bei der sich der Raidleiter genau anschaut, um wem es geht. Hierbei sucht man ganz klar nach Ausmusterungsfällen, sodass der 150er Götze ein NoGO wäre.
4. Erfahrung sagt zumeist mehr aus als der GS. Deine Chancen, in ein ICC zu kommen steigen mit jedem Erfolg, den du in den anderen Schlachtzügen bekommst.
5. Einer der wichtigsten Punkte: Verzauberungen + Edelsteine können bis zu 1/3 deiner Kampfstärke ausmachen.
Als Raidleiter würde es mir sogar ausreichen, wenn auch nur wenige dieser Punkte erfüllt sind. Für die ersten 4 Bosse braucht der EINZELNE Spieler keine 5k GS und auch keine 7k DPS (hört sich viel an, aber alleine durch den 20% Buff hat man sich schon die ersten 1k gespart...)
Wichtiger ist bei einigen Bossen einfach schlichtweg das Wissen um seinen Char und vorab schon einmal Erfahrung damit, was der Boss so GROB machen wird.
Ein 4k GS mit richtigen Sockeln + Verzauberungen kann für die ersten 4 Bosse vollkommen ausreichend sein, das entspricht ca. einem Itemlevel zwischen 219 + 232 und ist damit wie oben bereits geschrieben T9 bzw. heroische Instanzen Grundlage.
Kurze Anekdote zu dem in Punkt 1 bzw. Punkt 5 beschriebenen Fall. Ich war mit diesem EQ das erste mal im ICC 10er, wir haben bequem die ersten 4 Bosse gelegt und schlußendlich stand ich als 2. DD oben in der Liste des Recounts...Das alles ohne auch nur ansatzweise die Bosse zu kennen oder Items aus normalen Schlachtzügen zu besitzen! Mittlerweile laufe ich mit 5,2k GS durch die Gegend und hab trotzdem nen festen Platz in einer 25er ICC Truppe, einfach weil ich die geforderten Leistungen bringe. Wer 4 Bosse vorhat, stellt keine Anforderungen jenseits von T9^^
Sollte man mit einem GS von 4,5k abgelehnt werden, ist der Raid sowieso nichts für einen. Erst vorgestern waren wir wieder in der 25er Random Truppe im ICC unterwegs (knappe 50% in dem Fall Randomleute), ein Schamane verließ die Gruppe, weil ein DK NUR 4,3k GS hatte und es in unserem Sinn stand, unbedingt sterben zu wollen...Dieser Spieler steht seitdem schlichtweg aus eigener Dummheit bei 24 Leuten auf der Ignoreliste. Es kann einfach nicht sein, das der GS in ICC so stark bewertet wird, das man wegen einer Person, die NICHT den angeblich selbst erstellten Anforderungen entspricht, einen 25er Raid verlässt. Bei solchen Personen muss man zwangsläufig von einer starken Spielschwäche ausgehen, da jeder vernünftig denkende Mensch versteht, das GS nunmal rein gar nichts darüber aussagt, ob man raidtauglich ist oder nicht. Solche Leute sind es, die NICHT ICC ready sind!