Abo oder nicht Abo - dies ist hier die Frage!

Falcoron

Rare-Mob
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
247
Reaktionspunkte
4
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
Nabend...
Vorweg - es tut mir leid, wenn ich in letzter Zeit kaum meine Lieblingprofile durchforstet habe, aber ich hatte eben bissl viel Stress auf der Arbeit.
Aber nun ist es mal so weit einen meiner krankhaften Gedankengänge zu durchlaufen und meine neue private Studie zum besten zu geben:

Es bricht eine kleine Diskussion aus, ob MMO-Spiele künftig Abogebühren oder eher F2P-Modell haben sollten.
Beide Varianten haben eigentlich was für sich und auch vieles gegen sich.
Das Problem ist lediglich, womit sich der einzelne anfreunden kann.

Wenn ich ein Abo abschließe, dann bezahle ich einen vereinbarten Betrag über einen bestimmten Zeitraum. (so habe ich WoW und RIFT bezahlt)
Die Tage sind leider vorbei wo man ein Computerspiel kaufte und es auch tatsächlich besaß - deswegen muss man sich mit einen kleinen Betrag die Nutzung eben erkaufen.
Wie dem auch sei..... ein Abo ist bequem. Es macht keine Umstände. Man bezahlt es regelmäßig...auch wenn man krank ist oder im Urlaub ist.
Das gibt dem Abomodell den richtigen Stoß ins Herz - doch hey... wieso hat es über die Jahre immer wieder geklappt? Gab es zuwenig Alternativen? Eigentlich nicht.
Die Game-Cards gab es ja noch. Ok auch hier wurde der Zeitraum recht großzügig bemessen, doch es war eine echte Alternative zum Abo.

Das F2P Modell ist zwar recht interessant für den Kunden - doch für den Anbieter ist es auch nicht gleich so sicher wie ein fester Abokundenstamm. Man überlege mal. Das Grundspiel ist immer kostenlos. Es gibt zwar ein Itemshop, aber wenn man nur mal animmt, und ich rede jetzt rein hypothetisch, es kauft keiner in diesem Shop was ein. (ok einige wird es immer wieder geben, dies weiß ich auch...) - was würde passieren???
Ich denke die Frage kann sich jeder selbst beantworten.
Weiterhin halte ich die Aussage, dass F2P kaum Qualität liefern für vollkommenen Blödsinn. (aber dies ist auch nicht das Thema)

Selbst hatte ich mal BattleForge gespielt - welches augenscheinlich auch ein F2P Game ist, zwar eher ein Strategie-Spiel aber mit MMO-Elementen. Leider muss ich auch dazu sagen, dass BattleForge recht leicht verleitet sich neue Karten im Itemshop zu kaufen. Es ist ein Sammelkartenspiel und wir alle wissen, jedenfalls die die Magic gespielt haben, was dies bedeutet!
Mindestens die Hälfte meine Taschengeldes ging für solche Sammelkartenspiele damals dafür drauf. (ich weiß ich bin verrückt!)

Was ich damit sagen will ist folgendes. Durch einen Itemshop bleiben die Kosten in den seltesten Fällen konstant. Es wird einen Monat mal mehr und dann mal weniger ausgegeben. Leider ist es auch so, dass ich mehr dazu tendiere, dass ich mehr ausgebe, als durch ein Abo.
Allein die Kosten für BattleForge beliefen sich in einem Monat auf über 90 EUR!
(ja ich habe übertrieben mit dem Boosterkauf und ja ich war bescheuert.. na und?)
Dafür habe ich ein fast komplettes Deck... STRIKE!

Warten wir ab, wie sich die MMOs in Zukunft verhalten werden.

Eurer
Falcoron
 
Zurück