Abozahlen im EA Quartalsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber das ist quatsch. Marketing kann immer nur kurzfristig was reißen, langfristig kommt immer die wahre Qualität zum tragen, wenn immer mehr Kunden die Qualität einer Ware aus erster Hand erfahren. Ging mir auch bei WAR so - tolles Universum, gute Graphik, WAR is coming, klasse! Bloss das Mythik dann kein Anzahl-Balancing zwischen den Parteien hinkriegte (fatal bei Open RvR) und die Schlachten mit reinem zergen zu gewinnen waren machten das Spiel schnarchlangweilig. Und das sprach sich eben rum...

Wenn Blizzards Spiel sich seit 4 Jahren hält, kennt es jeder, zumindest von Ruf her. Wenn es so langweilig wäre, wie WAR, stünde es sogar noch schlechter da, da der Hintergrund deutlich schwächer ist und somit auch nicht soviele Fans anzieht.

WoW hatte aber auch seine Fans durch die drei RTS-Teile, die damals wirklich Vorreiter des Genres waren. Davon ist bei WoW natürlich nicht viel über geblieben. Aber was mich wundert bzw. was ich feststelle ist, dass Leute einfach von WAR wegbleiben. Als wir mit Leuten aus unserer Gilde von Egrimm auf Averland gewechselt sind und eine neue Gilde aufgemacht haben, waren etwa so 10 Leute an den ersten Wochenenden online.

Vor zwei Wochen waren es gerade mal noch drei. Einer ist aus der Gilde gegangen und hat mir geschrieben, dass er sein Abo nicht verlängert. Die Restlichen haben ihre alten Zerstörungs-Chars auch nicht angerührt. Da bleibt eigentlich nur die Vermutung, dass die aufgehört haben.

Ähnlich habe ich das bei unserer potentiellen Allianzgilde beobachtet. Da waren nicht mal 3 Leute online, obwohl die sogar noch einpaar Leute mehr hat.

Die meisten machen doch gar keinen großen Auflauf, also dass sie aufhören usw. teilen sie halt niemandem hier im Forum mit. Wenn jedoch zusätzlich betrachtet, wie viele Leute, ihr Abo auslaufen lassen wollen, wenn sich am System nichts ändert, dann kommt es schon zu einer kritischen Situation.

P.S. Falls eine Allianz auf der Ordnungsseite Averlands noch kleine aber feine Verstärkungsgilden sucht. Dann bitte mal einen Hinweis geben.
smile.gif

Welchen Content hat Blizzard nach 4 Monaten in WoW nachgeliefert?
2 Karrieren sind da doch schon beachtlich.

Gruß

Nein, sie sind es nicht. Die Karrieren sind kurz vor dem Release erstmal rausgenommen worden, wären normalerweise also von Beginn an drin gewesen. Deswegen zählt das für mich nicht, sorry. Das ist für mich kein neuer Content, sondern nur eine Vervollständigung des Spiels. Das gleiche gilt für die Hauptstädte.

Bei WoW weiß ich es nur noch ungefähr, aber der Pechschwingenhort kam recht schnell (5 oder 6 Monate nach Europarelease imho). Die Schlachtfelder und das Ehresystem zähle ich nicht dazu, da diese eigentlich auch von Beginn an im Spiel sein sollten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff, ähm...
Das bald Patch 3.1 kommt, mit Ulduar als T8 Raid-Instanz siehst du nicht als Motivationsgrundlage für WoW-Spieler?
Ich würde eher hoffen, dass die Abonnenten Zahl von WAR nicht weiter sinkt, denn sowas tut keinem Spiel gut. Darauf hoffen, dass in einem anderen Spiel die Spieler Langeweile bekommen und zu WAR wechseln würde ich nicht...
Mich motiviert in einem MMO angenehmes entspannendes Zusammenspiel. Das fehlt über die momentane Hero-Hatz like Ea-Sports weitgehend und wird sich über den Patch nicht ändern.
Warhammer ist ein Spiel, zu dem man erst die Liebe finden muß. Vielen nennen die Möglichkeiten in den Kämpfen statisch, zu wenig rasant. Aber genau das ist ein entscheidender Unterschied. Es ist möglich im Kampf Reaktionen auf die Situation umzustellen, also kreativ zu kämpfen und im TS ganze situationsbeschreibende Sätze zu reden. Das behagt den fixen Jungs, die schnelle Grundkampfmovements eintrainiert oder vorprogrammiert haben wohl nicht. Darüber trennt sich die Spreu vom Weizen
wink.gif

Welchen Content hat Blizzard nach 4 Monaten in WoW nachgeliefert?
2 Karrieren sind da doch schon beachtlich.

Gruß
Die Karrieren wurden aber nur nachgeschoben, das ist kein richtiger Content.
Der erste Content Patc wird die neue Zone, deren Kontrolle Zugang zu einem PvE Dungeon gewährt.
Die "riesen" Ankündigung der Sachen, die da kommen werden in Monaten dient doch nur, um die Leute bei der Stange zu halten.

Und auch jetzt mit dem Slayer/Hammerer. Zeit den Hammerer "zu perfektionieren" hatten sie nicht, deswegen schaffte er es nicht in den Release. Aber in vier Monaten eine ganz andere Klasse entwickeln geht natürlich besser.

Es liegt soviel im argen bei WAR, dass dieser enorme Spielerschwund logisch ist.
Leveln war öde/SzenarioGrind oder ähnliches. Immer und immer die gleichen Szenarien, PvE questen hatte kaum nutzen, Erfahrung im open RvR lachhaft. Viele wurden dadurch vergrault.
Leute mit dem Ziel, eine Hauptstadt brennen zu sehen werden auch nicht bedient, da die Kampagne schlecht durchdacht ist. Dauert viieeel zu lange. Ändern sie es, werden die Städte wöchentlich brennen, und wieder gibt es Leute denen es nicht mehr passen wird.

WAR wird sich bei einer Spielerzahl, wie AoC oder HdRO sie hat, einpendeln. Es wird einige geben, die weiterhin Spaß daran haben, die hier jetzt auch diese Zahlen auf Biegen und Brechen verteidigen, aber wirklich neue Spieler anlocken wird es nicht mehr. Gerade dieses Jahr, wo viele neue PvP Spiele kommen, wird es ganz ganz hart für WAR.

Das fehlt über die momentane Hero-Hatz like Ea-Sports weitgehend und wird sich über den Patch nicht ändern.
Ähm, selber schuld, wenn es für dich das war. Zwingt dich niemand zu.
Meine Gilde spielt täglich, wie es gerade passt, die Heros, gemütlich, eventuell mit Achievement. Und vor allem viel Spaß daran. Natürlich gibt es die Hetz-Fraktion, aber man muss sich ja nicht dazu gesellen.

Wird langsam mal Zeit, dass diese sinnfreie Diskussion zu einem Ende kommt...

@Lari: viele PvP Spiele? Welche meinst du? GW 2 kommt mit ganz viel Glück zu Weihnachten und Darkfall hat allenfalls Außenseiterchancen. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

WAR wird sich bei einer Spielerzahl, wie AoC oder HdRO sie hat, einpendeln. Es wird einige geben, die weiterhin Spaß daran haben, die hier jetzt auch diese Zahlen auf Biegen und Brechen verteidigen, aber wirklich neue Spieler anlocken wird es nicht mehr. Gerade dieses Jahr, wo viele neue PvP Spiele kommen, wird es ganz ganz hart für WAR.

Dem kann ich nur beipflichten. Wobei ich sagen muss, dass ORvR durch die Einflussbelohnungen doch wesentlich attraktiver geworden ist.
Obwohl mir WAR ziemlichen Spaß bereitet werde ich in jeden Fall Darkfall antesten. Wenn das Konzept hält, was es verspricht, dann wird das mit Abstand mein MMO der Wahl sein.

Spontan fällt mir noch Aion ein.
Und GW ist ein PvP Riese, der mit GW2 Server vs. Server PvP bekommt. Und ichg laube dagegen ist Realm vs. Realm und der Reichsgedanke ein Witz.
Wenn ganze Server sich zusammenschließen, um der beste zu sein, kommt RvR nicht mehr hinterher.

Aber das wird man sehen.

Nein, sie sind es nicht. Die Karrieren sind kurz vor dem Release erstmal rausgenommen worden, wären normalerweise also von Beginn an drin gewesen. Deswegen zählt das für mich nicht, sorry. Das ist für mich kein neuer Content, sondern nur eine Vervollständigung des Spiels. Das gleiche gilt für die Hauptstädte.

Bei WoW weiß ich es nur noch ungefähr, aber der Pechschwingenhort kam recht schnell (5 oder 6 Monate nach Europarelease imho). Die Schlachtfelder und das Ehresystem zähle ich nicht dazu, da diese eigentlich auch von Beginn an im Spiel sein sollten.
Dass die Klassen aber Kostenlos nachgereicht wurden ist trotzdem schon nicht so schlecht. So wie ich Blizzard kenne hätten die die in der gleichen Situation die Klassen mit einem Kostenpflichtigen AddOn nachgereicht. Und der Slayer war NICHT von anfang an geplant. Somit ist auf jeden fall eine Klasse, die nicht vor Release angekündigt wurde bald drin, und der Spalta wird wohl auch ganz anders sein, als anfangs angekündigt.
Ich für meinen Teil finde es gut, dass Mythic ihre Versprechen hällt und die Klassen nachreicht. zudem kommt mit dem nächsten Patch ein neues Gebiet mit neuem dazu, was es bei anderen MMOs auch nicht so oft gibt. Bei WoW weiss ich nichts davon, dass ein komplett neues Gebiet dazu gepatcht wurde.

Spontan fällt mir noch Aion ein.
Und GW ist ein PvP Riese, der mit GW2 Server vs. Server PvP bekommt. Und ichg laube dagegen ist Realm vs. Realm und der Reichsgedanke ein Witz.
Wenn ganze Server sich zusammenschließen, um der beste zu sein, kommt RvR nicht mehr hinterher.

Aber das wird man sehen.

Ist Aion so PvP lastig?

Zu GW2 ist es wie gesagt noch ein knappes Jahr hin. Sich darüber Gedanken zu machen ist etwas früh.

Darkfall habe ich mir auch mal näher angeschaut, aber bei der Grafik gruselt es mich dann doch zu sehr...

Naxxramas, Sunwell Plateau, Ulduar und bald IceCrown Citadel.
Content-Patches eben. WAR bekommt jetzt bald seinen ersten. Nicht wirklich was neues. Paar PQs, eine weitere Zone zum Köpfe einschlagen, und einen PvE Dungeon. Das lässt jeden RvR-Spieler natürlich vor Freude durch die Wohnung hüpfen
biggrin.gif

Find ich schon sehr erheiternd. Machen wir mal nen Rollentausch in Bezug
aufs WoW Forum. Du machst das Spiel nieder und ich verteidige es dann mal.
Wird sicher lustig.

Es liegt soviel im argen bei WAR, dass dieser enorme Spielerschwund logisch ist.
Leveln war öde/SzenarioGrind oder ähnliches. Immer und immer die gleichen Szenarien, PvE questen hatte kaum nutzen, Erfahrung im open RvR lachhaft. Viele wurden dadurch vergrault.
Leute mit dem Ziel, eine Hauptstadt brennen zu sehen werden auch nicht bedient, da die Kampagne schlecht durchdacht ist. Dauert viieeel zu lange. Ändern sie es, werden die Städte wöchentlich brennen, und wieder gibt es Leute denen es nicht mehr passen wird.

Ich habe vor 2 Wochen wieder einen Neustart gemacht und kann deine Argumentation
nur so weit bestätigen, das es so war.
Leveln ist sehr angenehm geworden. Zu beginn musste man wirklich noch viel zu oft
das selbe Szenario machen, doch im Moment amchen die vielleicht 10% meiner Ep aus.
Den großen Teil habe ich über oRvR gemacht im T3. Das die Haupstadt nicht jeden
Tag geraidet werden kann ist einfach nur logisch. Was meinst du, was die wenig
Spieler fluchen würden, weil sie nie in Altdorf etc was amchen können, weil die
Stadt entweder grad brennt oder die Stufe nie 5 Sterne erreicht, weil die Zeit dafür
nicht reicht zwischen den überfällen.

Und was den Content angeht. Ja hast recht, das die nachgeschobenen Sachen kein
Content sind. Aber ich kenne da ein Spiel, das Achievments anstatt Raids als Content
verkaufen will, was nicht minder lustig klingt. Und das mit der neuen Zone wird sicher
lustig.

In Bezug auf die Spielerzahlen muss man auch bedenken, das Blizzard sehr gut
gegn gearbeitet hat. Ohne War wäre das Addon sicher noch 1-2 Monate später
gekommen, was man an solche Dingen wie den Berufen erkennen kann. Hat halt
viele abgeworben, die bei einem späteren Release die Vortschritte in War erkannt
hätten und vielleicht geblieben wären

Ich dachte hier geht es um WAR und um seine Abozahlen? Wieso sind hier gerade die ganzen WoW-Verteidiger aufgetaucht? Versucht ihr etwa neue Kunden zu gewinnen? Mit der Art wie ihr das macht, werdet ihr aber kaum Erfolg haben.
hmmm.gif

Interessiert zwar keine Sau, aber ich habe gerade mein WoW-Abo beendet, als ich euch hier las. Die WoW-community hat nicht gerade den besten Ruf, das habt ihr gerade eindrucksvoll bewiesen. Das Geflame, was in den meisten Foren und Channels abgeht, ist nicht auszuhalten. Da beschwert sich noch einer über die angebliche gähnende Leere im Regiochannel von WAR
wacko.gif
.

Dass die Klassen aber Kostenlos nachgereicht wurden ist trotzdem schon nicht so schlecht. So wie ich Blizzard kenne hätten die die in der gleichen Situation die Klassen mit einem Kostenpflichtigen AddOn nachgereicht. Und der Slayer war NICHT von anfang an geplant. Somit ist auf jeden fall eine Klasse, die nicht vor Release angekündigt wurde bald drin, und der Spalta wird wohl auch ganz anders sein, als anfangs angekündigt.
Ich für meinen Teil finde es gut, dass Mythic ihre Versprechen hällt und die Klassen nachreicht. zudem kommt mit dem nächsten Patch ein neues Gebiet mit neuem dazu, was es bei anderen MMOs auch nicht so oft gibt. Bei WoW weiss ich nichts davon, dass ein komplett neues Gebiet dazu gepatcht wurde.

Nein, ich behaupte sogar man kann froh sein, dass sie überhaupt nachgeliefert wurden. Und es ist doch völlig egal, ob nun eine Karriere kommt die ursprünglich nicht geplant war. Fakt ist, vier Karrieren wurden vor dem Release rausgelassen und werden jetzt nachgeliefert. Das freut mich, das Mythic ihr Versprechen einhält. Aber ein Grund zu feiern ist es nicht, sorry. Das liefert ein stückweit mehr Vertrauen zu Mythic, ok.

Und dein Blizzard Vergleich hinkt, denn wie ich erst einen Post vin mir zuvor erwähnt habe, habe ich die ebenfalls kostenlose Einrichtung des Ehresystems und zweier Schlachtfelder bei WoW NICHT als neuen Content gesehen, weil diese auch von Beginn an im Spiel sein sollten. Blizzard hat dieses also ebenso wie Mythic die Karrieren jetzt kostenlos nachgeliefert. Aber schon klar, böses böses Blizzard macht bestimmt alles anders.

Zu deiner letzten Vermutung: Sonnenbrunneninsel. Komplett neues Gebiet inklusiver vieler Tagesquests, nettes Startevent und eine 5er und eine Raidinstanz. Und ich kann mich nicht erinnern etwas zusätzlich gezahlt zu haben...

Das die Haupstadt nicht jeden
Tag geraidet werden kann ist einfach nur logisch. Was meinst du, was die wenig
Spieler fluchen würden, weil sie nie in Altdorf etc was amchen können, weil die
Stadt entweder grad brennt oder die Stufe nie 5 Sterne erreicht, weil die Zeit dafür
nicht reicht zwischen den überfällen.
Gegenfrage: Wie oft wurden Städte schon auf meinem Ex-Server Helmgart erfolgreich geraidet? Überhaupt schonmal?

Und was den Content angeht. Ja hast recht, das die nachgeschobenen Sachen kein
Content sind. Aber ich kenne da ein Spiel, das Achievments anstatt Raids als Content
verkaufen will, was nicht minder lustig klingt. Und das mit der neuen Zone wird sicher
lustig.
Macht es doch garnicht. Ich hab Naxx25 noch nicht von innen gesehen, weiß nicht, ob ich es vor Ulduar überhaupt mache/schaffe. Achievements sind eine Beigabe, ähnlich dem WdW von WAR.

Ich dachte hier geht es um WAR und um seine Abozahlen? Wieso sind hier gerade die ganzen WoW-Verteidiger aufgetaucht? Versucht ihr etwa neue Kunden zu gewinnen? Mit der Art wie ihr das macht, werdet ihr aber kaum Erfolg haben.
hmmm.gif
Ganz einfache Antwort: Weil WAR-Spieler immer wieder mit WoW anfangen. Such erstmal einen Post raus, in dem ein WoW Spieler anfägt mit "WoW ist ja so toll und WAR so blöd".
Interessiert zwar keine Sau, aber ich habe gerade mein WoW-Abo beendet, als ich euch hier las. Die WoW-community hat nicht gerade den besten Ruf, das habt ihr gerade eindrucksvoll bewiesen. Das Geflame, was in den meisten Foren und Channels abgeht, ist nicht auszuhalten. Da beschwert sich noch einer über die angebliche gähnende Leere im Regiochannel von WAR
wacko.gif
.
Hier flamed kein einziger Poster. Ich find wesentlich schlimmer, wenn irgendwelche Mitschwimmer/Trittbrettfahrer eine Community angreifen, weil es alle anderen ja auch machen. Vor allem, wen es absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.

hmmm.gif

wacko.gif
.

Wir waren auch alles mal WAR-Spieler und wer das aktuell hier als Geflame wahrnimmt, der hat wohl generell ein Problem damit.

Übrigens ist hier keiner in der Blizzard Marketingabteilung, was das also mit Kundenaquise zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.
Das du es nicht geschafft hast, nette Leute in WoW (von denen es auch reichlich gibt) kennenzulernen tut mir leid, aber es gibt genug andere Communities wo es dir vielleicht leichter fällt.

Zu guter Letzt sage ich, die letzten Diskussionen haben ein stückweit mit den Abozahlen zu tun. Und wenn die Moderation das anders sieht, wird sie es uns schon mitteilen.

(Sorry, falls das nun ein Doppelpost geworden ist)

Vor allem, wen es absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.

Alle letzten Posts haben nichts mehr mit dem Thema zu tun. Ich lese nur noch WoW/WAR vergleiche (zum xten mal) und ein Streit über Content.

Schon lange nichts mehr über "Abozahlen im EA Quartalsbericht"

Alle letzten Posts haben nichts mehr mit dem Thema zu tun. Ich lese nur noch WoW/WAR vergleiche (zum xten mal) und ein Streit über Content.

Schon lange nichts mehr über "Abozahlen im EA Quartalsbericht"
Schau dir einfach meine Postings an, und ab wann es in WoW vs WAR ausufert.
Dir wird auffallen, dass es nicht die WoW Sieler schuld sind, sondern die WAR Spieler. Anstatt beim Thema zu bleiben, greift man sich irgendwas von WoW.
Hab oft genug gesagt, dass WoW hiermit nichts zu tun hat, aber scheinbar ist eine Diskussion nicht wirklich möglich.

Nein, ich behaupte sogar man kann froh sein, dass sie überhaupt nachgeliefert wurden. Und es ist doch völlig egal, ob nun eine Karriere kommt die ursprünglich nicht geplant war. Fakt ist, vier Karrieren wurden vor dem Release rausgelassen und werden jetzt nachgeliefert. Das freut mich, das Mythic ihr Versprechen einhält. Aber ein Grund zu feiern ist es nicht, sorry. Das liefert ein stückweit mehr Vertrauen zu Mythic, ok.

Und dein Blizzard Vergleich hinkt, denn wie ich erst einen Post vin mir zuvor erwähnt habe, habe ich die ebenfalls kostenlose Einrichtung des Ehresystems und zweier Schlachtfelder bei WoW NICHT als neuen Content gesehen, weil diese auch von Beginn an im Spiel sein sollten. Blizzard hat dieses also ebenso wie Mythic die Karrieren jetzt kostenlos nachgeliefert. Aber schon klar, böses böses Blizzard macht bestimmt alles anders.

Zu deiner letzten Vermutung: Sonnenbrunneninsel. Komplett neues Gebiet inklusiver vieler Tagesquests, nettes Startevent und eine 5er und eine Raidinstanz. Und ich kann mich nicht erinnern etwas zusätzlich gezahlt zu haben...

jip ist schon toll was bliz da macht jedes halbe Jahr ein oder 2 innies mit ein paar tagesquests die jeden tag gleich sind absolut spannend und wert jeden Monat dafür zu blechen. /ironie off

Schau dir einfach meine Postings an, und ab wann es in WoW vs WAR ausufert.
Dir wird auffallen, dass es nicht die WoW Sieler schuld sind, sondern die WAR Spieler. Anstatt beim Thema zu bleiben, greift man sich irgendwas von WoW.
Hab oft genug gesagt, dass WoW hiermit nichts zu tun hat, aber scheinbar ist eine Diskussion nicht wirklich möglich.

die frage stellt sich aber warum du hier bist und nicht im wowo forum

jip ist schon toll was bliz da macht jedes halbe Jahr ein oder 2 innies mit ein paar tagesquests die jeden tag gleich sind absolut spannend und wert jeden Monat dafür zu blechen. /ironie off

die frage stellt sich aber warum du hier bist und nicht im wowo forum
Weil ich inklusive Beta-Zeit WAR über 14 Monate gespielt habe.
Und das, was du von mir gequotet hast, bestätigst du ja wieder.

@Exeone
Das liegt an jedem selbst, ob es toll ist oder nicht. Es ging darum, dass was nachkommt und dies nicht kostenpflichtig, wie es behauptet wurde. Ob es dann gefällt ist eine andere Sache. Wenn es danach gehen würde, könnte sich jeder eingefleischte Hexenjäger bei WAR darüber beschweren, dass die Einführung des Slayers eine sinnlose Vervollständigung sei und wieso er das mitbezahlen müsse. Er spielt den ja eh nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück