Der MMORPG Markt verdankt WoW gar nichts, da 95% der ganzen WoW Spieler eh bei WoW bleiben und dem restlichen MMORPG Markt nicht zur Verfügung stehen. Bis eben Blizzard wieder paar neue Spiele bringt. Ich denke auch, dass Diablo3 einige WoW Spieler kosten wird, mich wundert es, dass Blizzard Diablo3 noch rausbringt, zu einer Zeit, wo WoW recht gut läuft Oo
Oder siehst du irgendwelche MMORPGs, außer WoW, die nun erfolgreicher sind als früher, wo der MMORPG Markt noch nicht so "groß" war?
DAoC hatte 300.000
EQ 500.000
HDRO, WAR, AoC können diesen Spielen von den Spielerzahlen scheinbar nicht das Wasser reichen, vor allem EQ1.Wenn der Markt nun so viel größer wäre, würden dann nicht auch die Zahlen von diesen MMORPGs steigen?
Für mich hat WoW den Markt nicht geöffnet, WoW wird erst den Markt öffnen, wenn viele Leute mit WoW aufhören, UND wenn Blizzard kein neues MMORPG rausbringt, diese Kombination ist aber unrealistisch
Wo ist das Problem? Ich würde sogar Level 40 als Pflicht ansehen, da man unter 40 einfach nur Kanonenfutter ist und ebenfalls schlechtes Equip hat.