Absolut OffTopic (Bachelorarbeit)

Tirima

Rare-Mob
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
151
Reaktionspunkte
8
Kommentare
2.828
Buffs erhalten
3.105
Hallo liebe Buffies,


ich wende mich einfach einmal an euch, denn ich habe keine Ahnung wo ich sonst noch fragen könnte. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit (ich hasse dieses Ding, so ein unnötiges Ding bürokratischen Ursprungs) und stehe vor einem Problem zur Formatierung.

Es sei gesagt, dass ich mir MS Office nicht leisten kann, deswegen nutze ich OpenOffice. Wie die meisten Dinge zu formatieren sind habe ich schon herausgefunden, aber an einer Sache beiße ich mir noch immer die Zähne aus.
Wie kann ich eine Kopfzeile machen in der immer etwas, individuell zur Seite passendes, schreiben kann? Wenn ich eine normale Kopfzeile erstelle und da einen Feldbefehl einfüge (wie z.B. die Seite) dann sehe ich in dem Dokument auf jeder Seite die Seitennummer. Oder aber ich schreibe noch etwas anderes, z.B. eine Überschrift zu dem Thema der Seite, in die Kopfzeile, dann steht dieser Text aber in jeder Kopfzeile des gesamten Dokuments.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit für jede Seite eine eigene Kopfzeile zu machen? Ich bin am verzweifeln, ich komme mit der Arbeit wegen solch dummen Kleinigkeiten einfach nicht weiter


Ich möchte mich schon jetzt für Tipps bedanken, ich will dieses Werk des Grauens so schnell wie möglich hinter mich bringen.


Danke,
Tirima
 
Ich benutz beides nur selten ^^ aber hab mal google angeschmissen...
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]- Diplomarbeit zuerst in Abschnitte gliedern (Einfügen -> manueller Umbruch -> Abschnittswechsel -> neue Seite)[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]- Dann in Kopf-/Fußzeile (des zweiten Abschnitts), erscheint ein Fenster "Kopf- und Fußzeile"[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]- Klicke auf "Verknüfung zum Vorherigen"[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]- "Wenn dann an Deiner Kopfzeile oben rechts nicht mehr "wie vorherige" steht, müsste es eigentlich klappen"
[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Quelle[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Vielleicht hilft dir das.[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auf die schnelle nur das gefunden:
Um in einem Dokument mehrere verschiedene Kopf- oder Fußzeilen zu verwenden, müssen Sie ebenso viele verschiedene Seitenvorlagen mit diesen Kopf- und Fußzeilen erstellen und die einzelnen Seiten in Ihrem Dokument dann je nach gewünschter Kopf- bzw. Fußzeile mit der passenden Seitenvorlage versehen.

Definieren unterschiedlicher Kopf- und Fußzeilen

Sie können in Ihrem Dokument auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen verwenden, vorausgesetzt die Seiten verwenden unterschiedliche Seitenvorlagen. OpenOffice.org beinhaltet mehrere vordefinierte Seitenvorlagen wie z. B. Erste Seite, Linke Seite und Rechte Seite; Sie können aber auch eigene Seitenvorlagen erstellen.
Sie können auch das gespiegelte Seitenlayout verwenden, wenn Sie eine Kopfzeile in eine Seitenvorlage einfügen möchten, deren innere und äußere Seitenränder sich unterscheiden. Um diese Option für eine Seitenvorlage zu aktivieren, wählen Sie Format - Seite, klicken auf das Register Seite und wählen im Feld Seitenlayout (im Bereich Layouteinstellungen) die Option Gespiegelt.
Mit Seitenvorlagen können Sie beispielsweise für die geraden und ungeraden Seiten in einem Dokument unterschiedliche Kopfzeilen definieren.
1.Öffnen Sie ein neues, leeres Textdokument
2.Wählen Sie Format - Stylist und klicken Sie im Stylist dann auf das Symbol Seitenvorlagen.
3.Rechtsklicken Sie in der Liste der Seitenvorlagen auf "Rechte Seite" und wählen Sie Ändern.
4.Klicken Sie im Dialog Seitenvorlage auf das Register Kopfzeile.
5.Aktivieren Sie das Markierfeld Kopfzeile verwenden und klicken Sie auf das Register Verwalten.
6.Wählen Sie im Feld Folgevorlage die Vorlage "Linke Seite".
7.Klicken Sie auf OK.
8.Rechtsklicken Sie in der Liste der Seitenvorlagen im Stylist auf "Linke Seite" und wählen Sie Ändern.
9.Klicken Sie im Dialog Seitenvorlage auf das Register Kopfzeile.
10.Aktivieren Sie das Markierfeld Kopfzeile verwenden und klicken Sie auf das Register Verwalten.
11.Wählen Sie im Feld Folgevorlage die Vorlage "Rechte Seite".
12.Klicken Sie auf OK.
13.Doppelklicken Sie in der Liste der Seitenvorlagen auf "Rechte Seite", um die Vorlage für die aktuelle Seite zu übernehmen.
14.Geben Sie Text oder Grafiken in die Kopfzeile der Vorlage "Linke Seite" ein. Nachdem Sie dem Dokument eine weitere Seite hinzugefügt haben, geben Sie Text oder Grafiken in die Kopfzeile der Vorlage "Rechte Seite" ein.
Das heißt, du musst entsprechende Seitenvorlagen neudefinieren.

Generell würde ich aber für eine wissenschaftliche Arbeit LaTeX empfehlen. Man hat nahezu volle Kontrolle über das Layout. Und falls du mathematische Formeln brauchst, dann gibts egtl eh kein Weg dran vorbei.
 
Wenn du im Dokument auf einer Seite F11 drückst kommen die ganzen Layout-Einstellungen. Dann kannste dir im Seitenlayout aussuchen, welches du nehmen willst. Der Vorteil ist, dass es pro Layout eigene Kopf- und Fußzeilen gibt. Man kann auch eigene erstellen. Irgendwelche Seitenformatierungen sind dabei nicht enthalten. Somit kannste den erwünschten Effekt ganz einfach erzielen.
 
Damit habe ich mich für meine Facharbeit auch rumgeärgert...
 
Ok, danke euch erst einmal für eure Unterstützung.

@Zam:
Dein Tipp bezieht sich leider auf MicrosoftOffice 2003. Ich verwende aber (weil ich mir nichts anderes leisten kann) OpenOffice.

@Olaf:
Von Latex habe ich auch schon gehört und ja, es kommen in der Arbeit auch ein paar Formeln vor, allerdings sind die nicht zu kompliziert und wie ich die erstelle habe ich schon herausgefunden. Ich habe auch schon eine Vorlage für die Arbeit an der ich mich für die Formatierung orientieren kann, deswegen möchte ich lieber OpenOffice verwenden, da kenne ich mich zumindest schon ein wenig aus.

@Schrottinator:
Hm, das klingt vielversprechend. Bedeutet das, dass ich eine Reihe von Vorlagen erstellen muss und diese Vorlagen dann für die jeweilige Seite verwende?
Wie erstelle ich so eine Vorlage?
Wie kann ich in der Arbeit jeder Seite eine bestimmte Vorlage zuweisen? Ich versuche gerade die Hilfe-Dateien danach zu durchsuchen.

Danke euch noch mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zam:
Dein Tipp bezieht sich leider auf MicrosoftOffice 2003. Ich verwende aber (weil ich mir nichts anderes leisten kann) OpenOffice.

Dann hat google in Kombination mit meiner abendlichen Lese-Erfassungs-Fähigkeit gefailt ^^
 
Es sei dir verziehen, ich bin dir für deine Hilfe dennoch dankbar


Edit:
Uff, ich glaub ich habs. Mit euren Tips habe ich nun noch einmal das Netz durchforstet und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.ooowiki.de/UnterschiedlicheSeitenlayouts

Damit sollte es klappen.

Ich danke euch für die Ideen.



Edit 2:
Ich habe das gerade durchgetestet und es funktioniert tatsächlich (mir fällt ein Stein vom Herzen). Phu, ich glaube aber, für heute lass ich es gut sein und beende den Abend mit einer Tasse Tee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorlagen kann man erstellen, allerdings sollten mehr als genug vorhanden sein. Außerdem gibt es auch noch Feldbefehle, mit denen man Dinge wie Kapitel usw. in (z.B.) die Kopfzeile eintragen kann. Wo genau die Einstellung für neue Layouts ist, weiß ich spontan nicht. Aber wenn dir die vorhandenen wirklich ausgehen sollten, kann man ja schnell nachschlagen. ^^




Edit sagt, dass ich dir noch eine Antwort schuldig bin: Es wird immer die Seite genommen, wo auch grade der Cursor ist, bzw. die, die gerade Aktiv ist. Nebenbei kann man mit Libre/OpenOffice auch (meiner Meinung nach) ganz tolle Inhaltsverzeichnisse erstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IN welchem Format musst du die Arbeit abgeben ?
Nicht, dass du dir jetzt die Mühe mit Open Office machst und dein Prof zerstört die Formatierung, wenn er es mit nem MS Office lädt ?

Ansonsten kannst du die 100 Euro fürn neues Office ja als Investition in deine Zukunft sehen
 
Die Frage ist dann nur ob man mal grade eben die 100€ zur Hand hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war in meiner Studienzeit auch eher einer der Leute, die alles Geld mehrfach umgedreht haben.
Aber manche Ausgaben sind halt notwendig und wenn der TE jetzt ewig lange an einer Formatierung strickt, die am Ende fürn Arsch ist, ist keinem geholfen .
 
IN welchem Format musst du die Arbeit abgeben ?
Nicht, dass du dir jetzt die Mühe mit Open Office machst und dein Prof zerstört die Formatierung, wenn er es mit nem MS Office lädt ?

Als .pdf abspeichern und gut ist. Word kann meines Wissens nach mit dem .odt-Format eh nichts anfangen.

Ansonsten kannst du die 100 Euro fürn neues Office ja als Investition in deine Zukunft sehen

PDF bietet sich für plattformübergreifende Dokumente eh an - da braucht man kein Word!
 
Als .pdf abspeichern und gut ist. Word kann meines Wissens nach mit dem .odt-Format eh nichts anfangen.

Richtig und entsprechende Programme oder Plugins die das können muss man erstmal haben und sie funktionieren.
und von OO-->MSW übernimmt es auch die Formatierungen.
 
Generell würde ich aber für eine wissenschaftliche Arbeit LaTeX empfehlen. Man hat nahezu volle Kontrolle über das Layout. Und falls du mathematische Formeln brauchst, dann gibts egtl eh kein Weg dran vorbei.
This. Ohne Ausnahme. Ich erinnere mich noch an meine Studienzeit und Kollegen, die sich fuer Facharbeiten oder gar die Diplomarbeit mit Word rumplagten - immer mit der Angst, dass Word jederzeit einmal alles durchformatiert oder sonstwelche "automatischen Hilfen" zuschlagen. Und am Ende sah das Ganze trotzdem nicht so gut aus wie in der LaTeX-Grundeinstellung.
 
Als .pdf abspeichern und gut ist. Word kann meines Wissens nach mit dem .odt-Format eh nichts anfangen.

Das ist den Punkten dann immer ein praktischer Ratschlag, wenn ein Prof eine andere Vorgabe gibt .

Ansonsten kann ich das mit LaTex einfach nur unterschreiben , falls es dann nicht nur bei ner Bachelorarbeit bleibt.
 
Als .pdf abspeichern und gut ist. Word kann meines Wissens nach mit dem .odt-Format eh nichts anfangen.



PDF bietet sich für plattformübergreifende Dokumente eh an - da braucht man kein Word!

man kanns auch als .doc speichern mit OpenOffice - aber geb dir recht das pdf besser wäre
 
Das ist den Punkten dann immer ein praktischer Ratschlag, wenn ein Prof eine andere Vorgabe gibt .

Ansonsten kann ich das mit LaTex einfach nur unterschreiben , falls es dann nicht nur bei ner Bachelorarbeit bleibt.


1. Arbeit in Open office schreiben
2. l2tex konvertierer nutzen (addon)
3. formatierung in tex korrigieren

-massive Zeiteinsparung
 
Uff, geschafft. Das waren jetzt 70 Seiten und ich bin gerade bei den letzten Zeilen. Das war mal ein ordentliches Stück Arbeit. Und die ganze Literatur dahinter die auch noch studiert werden musste um passende Zitate zu finden...


Da die Arbeit auch ein paar Seitenhiebe auf den Satz des Pythagoras enthält, habe ich auch einen weiteren Seitenhieb auf den letzten Satz von Fermat gemacht. Der Legende nach soll er ja auf seinen verteufelten Beweis gekommen sein als er sich mit dem Satz des Pythagoras beschäftigt hatte, jedoch konnte der orginale Fermat-Beweis nie erbracht bzw. rekonstruiert werden. Wiles hatte 1995 einen wesentlich umfangreicheren Beweis (er hat 7 Jahre seines Lebens dafür geopfert) erbracht, aber der gleiche Beweis wie der von Fermat war das sehr sehr wahrscheinlich nicht *g*.
Für die Aussage der dritten Potenz des Satzes habe ich, in der bisschen freien Zeit die ich habe, glaube ich sogar einen Beweis gefunden (es sei das "glaube ich" betont). Ich bin es jetzt gedanklich auch noch zweimal durchgegangen und das sollte passen. Ich werde meinen Professoren das mal nächste Woche ziegen. Mal sehen was die dazu sagen *g*. Der gillt aber nur für die Potenz 3 und nicht für etwas darüber.


Ich muss noch ein paar Zeilen für die Arbeit schreiben und habe jetzt nicht so viel Zeit um den Beweis genauer vorzustellen. So viel kann ich aber sagen, er orientiert sich an den überhaupt einfachsten Eigenschaften der natürlichen Zahlen. Wenn ihr wollt kann ich ihn nächste Woche hier noch reinklopfen und ihr könnt euch das mal ansehen (wenn denn Interesse besteht)
War ganz lustig sich ein wenig mit den Variablen herum zu spielen. Bei den Potenzen 2 und 3 hat es funktioniert, wie es bei höheren Potenzen klappt weiß ich nicht. Ich werde mir wahrscheinlich mal die Ideen von Galois zu dem Lösen von Gleichungen höherer Ordnung ansehen müssen. Da kommt dann frischer Wind rein.
.
.
.
Ich bin mir auch durchaus darüber im Klaren, dass ich wahrscheinlich niemals einen korrekten Beweis für alle Potenzen bringen werde denn wenn Jahrhunderte lang die klügsten Köpfe der Menschheit das nicht geschafft haben und dann ein Supermathematiker 7 Jahre gebraucht hat, dann sehe ich bei mir nur sehr geringe Chancen. Aber es macht irgendwie Spaß sich mit den Zahlen zu befassen und, auch wenn mans nicht schafft, lernt man dadurch immer mehr und mehr und versteht das alles immer besser



Ah, ich schweife ab. Auf jeden Fall wollte ich mich für eure Tipps und Ratschläge bedanken

Schattige Grüße,
Tirima
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück