Account gesperrt wegen Trojanerbefall

MaexxDesign

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
544
Reaktionspunkte
3
Kommentare
330
Buffs erhalten
42
Hallo,

zum Glück hatte ich noch nie Probleme mit meinem WoW-Account.
Aber seit gestern kann ich mich nicht mehr einloggen.
Weder ingame noch im Battlenet.
Jetzt fand ich folgende E-Mail:
English speaking customers: Please refer to the start of this mail
Für deutschsprachige Kunden: Bitte beachten Sie den zweiten Teil der Nachricht
Pour les clients français: Veuillez vous rendre à la troisième partie de ce message
Para los clientes españoles: Por favor vayan al cuarto apartado de este correo electrónico.
Русскоговорящие игроки: пожалуйста, прочтите последнее сообщение этого письма.

Eine Untersuchung des World of Warcraft Accounts "xxx" lässt darauf schließen, dass der/die Computer, der/die zum Spielen des Accounts genutzt wird/werden, mit Viren, Trojanern oder Keyloggern infiziert ist/sind.

Um die Privatsphäre und Sicherheit Ihres Accounts zu schützen haben wir den Account vorübergehend für 24 Stunden gesperrt.


Wir empfehlen Ihnen dringend die folgenden Schritte für Ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit des Accounts zu befolgen:
- Nutzen Sie aktuelle Firewall, Antivirus und Anti-Spyware Software um Ihr System regelmäßig auf Viren, Trojanern und Keylogger zu überprüfen.
- Halten Sie Ihr Betriebsystem und andere Software immer auf dem neusten Stand und seien Sie vorsichtig beim Herunterladen neuer Software.
- Hüten Sie Sich vor betrügerischen, sogenannten „Scam" oder „Spoof", Webseiten und E-Mails, die sich als offizielle Blizzard Entertainment Seiten oder E-Mails ausgeben und Account und persönliche Daten verlangen. Zur Erinnerung, Blizzard Entertainment Mitarbeiter würden Sie *niemals* nach Ihrem Passwort fragen.
- Halten Sie Ihre Logindaten geheim. Der Zugriff auf einen Account kann höchsten mit einem Minderjährigen geteilt werden, dessen Eltern oder Erziehungsberechtigte Sie sind. Das Teilen eines Accounts mit einer anderen Person ist ein Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen des Spiels. Sie sind für jede Nutzung des Accounts verantwortlich, für den Sie als Benutzer im Account eingetragen sind, unabhängig davon ob Sie die Nutzung erlaubt haben oder nicht.
- Nutzen Sie unterschiedliche und einzigartige Passwörter für Ihre E-Mail, Ihren World of Warcraft Account und andere online Konten.
- Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig und halten Sie Ihre World of Warcraft Accountinformationen aktuell mit Hilfe der Accountverwaltung unter: https://eu.battle.net/account

Für zusätzliche Tipps und Informationen zum Thema Accountsicherheit besuchen Sie bitte folgende Seiten:
- Accountsicherheit: http://eu.blizzard.c...t/article/36072
- Unerlaubter Zugriff auf einen Account: http://eu.blizzard.c...t/article/22517

Sollten Sie nach einer Zusätzlichen Möglichkeit suchen, Ihren Account zu schützen, können wir Ihnen zurzeit den Blizzard Authenticator anbieten. Das ist ein optionales Gerät, das helfen kann, unerlaubte Zugriffe auf einen Account zu verhindern. Für mehr Informationen dazu, wie der Authenticator funktioniert oder wie Sie Ihn mit Ihrem World of Warcraft Account verbinden können, besuchen Sie bitte die Blizzard Authenticator FAQ Seite unter:
http://eu.blizzard.c...t/article/35554

Für jegliche Beschwerden oder Fragen im Bezug auf diese Accountmaßnahmen, wenden Sie Sich bitte an unsere Seite über Ausnutzende Tätigkeiten, wo Sie eine Frage und Antwort Sammlung, sowie ein Kontaktformular finden: http://eu.blizzard.c...articleId=41655

Freundliche Grüsse

Kundenservice
Blizzard Entertainment
http://www.wow-europe.com/de/index.xml


Dies wurde noch in ein paar anderen Sprachen geschrieben.
Meine Frage ist:
Ist das die übliche Vorgehensweise von Blizzard, wenn sie derartige Accounts registrieren ?
Und warum in den verschiedenen Sprachen ?
Warum nicht nur in deutsch ?
Und ist dies eine offizielle Blizzard E-Mailadresse "<WoWAccountReviewEU@blizzard.com>" ?


Und ja, mein PC wurde gestern übelst durch Malware attakiert, sodass mir nichts Anderes übrigblieb als Windows neu aufzusetzen.
Von daher könnte diese E-Mail schon von Blizzard sein ?
 
Meiner Meinung nach Klingt das glaubwürdig. Nur das mit den mehreren Sparachen nicht o0 ich würde mal beim Kundendienst anrufen und nachfragen ob die wirklich von denen ist. Besser ist
 
Also für mich sieht diese Mail sehr nach Blizzard aus.




Ist das die übliche Vorgehensweise von Blizzard, wenn sie derartige Accounts registrieren ? Ja. Account sperren um mehr schaden zu vermieden.
Und warum in den verschiedenen Sprachen ? Weil die Server (Englisch, Deutsch, Franz, Spanisch und Russisch) über den selben Kundendienst laufen.
Warum nicht nur in deutsch ? Weil es eine vorgefertigete Mail vom Kundendienst ist.
Und ist dies eine offizielle Blizzard E-Mailadresse "<WoWAccountReviewEU@blizzard.com>" ? Ich würde sagen ja, die adresse ist wirklich von Blizzard.


Aber da das nur wiederspiegelt was ich denke würde ich einfach mal bei Blizz anrufen und Nachfragen.




Mfg Dark




Edit: Nur zur Info: Mein WotLK Beta Invite (ach wie lang ists her) war genauso, also die sprachen, aber ohne russisch weils das damals ja offiziel noch nicht gab. Allerding waren in der mail KEINE anklickbaren Links drinne, es stand da man soll einfach in die Accountverwaltung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat Blizz schon des öfteren gemacht
gibt hier schon so einge Threads mit selben Inhalt
 
hmm gut möglich aber da mußt du dir was wirklich mieses eingefangen haben das da der VirenWarner von Blizz anspringt
 
Ist von Blizzard. Auch das mit den mehreren Sprachen ist normal. Einfach 24 Stunden warten dann ist der Account wieder offen, oder ruf den Kundensupport an dann hast du ihn sofort wieder.

Grüsse

Edith: Ok, doch nicht wie es ausschaut. Bei mir war das jedenfals normal von Blizz.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das selbe hatte ich auch. lass dir ein neues pw über die geheime frage (pw vergessen funktion) schicken und eröffne sofort ein ticket, da wenn es genau so ist dein account über dein e-mail fach gehackt wurde und die dein pw geändert haben.
So war es bei mir. Blizz kann das dann direkt nach vollziehen und dann heist es neues e-mail fach pw oder neue e-mail (das habe ich gemacht).
Dann bekommst du eine neue sicherheits frage, pw usw.

Und deine sache haste eigentlich nach 1 tag auch wieder im spiel.

Also keine panik und einfach so mal anfangen wie beschrieben.
 
ich kriege so ne scheisse 10-20x am tag ... mein acc funktioniert aber ruf lieber den support an und btw an meinem pc liegts nicht ^^
hab auch 100% keine viren und so :-)
 
Ich möchte jetzt nicht falschs sagen aber ich hatte auch schon mal nen trojaner drauf und bei mir kam keine email!!!! dierekt beim loginbildschirm kommt der sound vom alarmobot und es steht die warnung "man sollte sich jetzt nicht einlogen weil trojana XY drauf ist und ein link zum Blizzard suport bezüglich Viren und Trojaner!!!
 
Ob die E-Mail wirklich vo Blizzard stammt kannst du über den Mailheader erfahren. Wie das geht ist im Forum bereits mehrfach beschrieben worden.

Und zu der Sache mit dem 'Keine Mail bekommen' kann es auch sein, dass eure E-Mail Daten abgefangen wurden und somit euer Mailaccount auch infiltriert ist
und entsprechende Mails mit Hinweisen oder dem neuen Passwort abgefangen werden.
 
Ich glaube bei euch das hier an ALLEN das eigentliche Problem vorbeigeht xD sie hat einen Trojaner oder sogar einen Keylogger auf ihrem PC was bedeutet das das gute stück GEHACKT wurde o_O so sau dämliche Tip's wie "Ist 100% von Blizzard. Auch das mit den mehreren Sprachen ist normal. Einfach 24 Stunden warten dann ist der Account wieder offen, oder ruf den Kundensupport an dann hast du ihn sofort wieder. " Sollten einfach nur ignoriert oder am besten gleich gelöscht werden.

Was sie als aller erstens machen sollte bevor sie sich überhaupt gedacnken darüber macht ob die Mail nun echt ist oder nicht ( was sie natürlich ist -_- ) wären Ihren PC auf Viren zu untersuchen und NICHT mit so nem Schrott Programm wie AVG oder Anti Vira -_- da kann man sich auch gleich selbst mit nem Regenschrim über seinen PC stellen und der wär genauso gut geschützt wie mit diesen beiden Programmen o_O

Also um deinen PC mal ordentlich zu untersuchen hol dir doch bitte erstmal ne Testversion von Panda Antivirus oder Kasperskey Antivirus und las einen der beiden Scanner über deinen PC laufen, während du das machst holst du dir am besten noch ein Antirootkit ( special entwickelte Antirootkit Software die dir hilft nach Trojanern und Keyloggern zu suchen die sich in einem rootkit verstecken, was die aller wenigsten normalen Antivirus Programme finden ). Wenn du das gemacht hast solltest du dir selber die Frage stellen habe ich A. Curse Client oder WoW Matrix auf meinem PC installiert? Und B. Wo habe ich mich in der letzten Woche überall eingeloggt.

Zu A. Wenn deine Antwort ja lauten dann gratulation du gehörst zu dennen die stolz sagen können ich gehör zu den 80% WoW Spielern die wegen diesen beiden Programmen gehackt wurden.
Dein nächster Schritt: Die Programme Deinstallieren und alle Addons löschen.

Zu B. Wo auch immer du dich in der letzten Woche eingeloggt hast solltest du deinen Loginnamen und Password ändern da der Hacker mit hoher Wahrscheinlichkeit all deine Loggindaten hat.

Und zu guter letzt solltest du Onlinebankin oder eine Kreditkarte über das Internet verwended haben so kontaktiere doch bitte deine Bank und lass sie wissen das deine Daten möglicherweise kompromitiert wurden und sie doch bitte ein Auge auf deine Kontoaktivitäten haben sollen.

Und wenn du DAS ALLES gemacht hast erst dann solltest du dir Gedanken über das Spiel machen
smile.gif
Weil dein Account und deine Items, Gold ect. sind das was am schnellsten wieder herstellbar ist ^^

So hoffe das hilft Cheers
 
Ich habe damals keine mail bekommen, bei mir kam eine Meldung vom Launcher, dass ich einen Virus habe. Wie genau das war kann ich leider nicht mehr sagen, da es schon 1-2 jahre her ist.
 
ka obs real is, aber ich weiß, dass blizz bei viren, trojaner, keylogger verdacht nen acc vorsichtiger weise dichtmachen kann un dies auch tut.

wie man (im falle der echtheit) sieht. setz dich am besten mal mit blizz in verbindung via forum, webformular oder telefon
 
ich kriege so ne scheisse 10-20x am tag ... mein acc funktioniert aber ruf lieber den support an und btw an meinem pc liegts nicht ^^
hab auch 100% keine viren und so :-)

Wenn du wüsstest, was du alles aufm PC hast.
Alle denken immer, sie treiben sich nur auf seriösen (lol) Seiten rum, aber jeder hat trotzdem irgendwelche Viren aufm PC.
Ich schliesse mich da nicht aus, aber alle paar Wochen mal n Virencheck zu machen, beugt so etwas vor.
 
Also definitiv wird die Mail in Englisch und Deutsch rausgeschickt ....
 
Ein Blick in den Header würde alle Fragen beantworten.
 
Ist das die übliche Vorgehensweise von Blizzard, wenn sie derartige Accounts registrieren ?
Ja.

Und warum in den verschiedenen Sprachen ?
Warum nicht nur in deutsch ?
Blizz macht diese Standardmail mehrsprachig. Warum? ....da müsstest du selbst bei Blizzard nachfragen.

Und ist dies eine offizielle Blizzard E-Mailadresse "<WoWAccountReviewEU@blizzard.com>" ?
Ja, dies ist eine offizielle Mailadresse. ABER: ob die Email wirklich von Blizz kommt, dies kann man nur über den "erweiterten Emailheader" sehen (google hilft dir dabei bestimmt bzw. hier im Forum wurde das auch schon mehrmals erklärt). Eine "Absenderadresse" die der Empfänger zu sehen bekommt, kann nämlich sehr einfach gefälscht werden.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück mit deinem Acc.

EDIT:
Ich kann dir noch folgende Seiten empfehlen zu der ganzen Thematik:
Alles zum Thema Phising-Mails http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=269487267#2
Account kompromittiert?: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2405450485&sid=3
Hacker, Keylogger, Phishing auf buffed: http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/153178-hacker-keylogger-phishing/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähhh das sieht mir nicht nach blizz aus...

ich habe noch Mails von Blizz als emin ACC gehackt wurde.. Trojaner verdacht usw.
und die sehen ganz anders aus..
ausserdem wieso sollte der kundensupport dir das schreiben 0o

ich hab nur mails vom Account Management Team und vom Battlenet Account Team Bekommen.
Mit dem Namen der Person die das barbeitet..
huh.gif
 
Zurück