Activision-Blizzard Chef spricht Klartext

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu die besagte führen kann, sieht man auch in den Nachrichten:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,648671,00.html

Aber hey! Hauptsache die Kasse stimmt!

Das ist der Kapitalismus der kommenden Jahre! Naja nicht ganz, für nen ordentlichen Wirtschaftsaufschwung fehlt irgendwie noch ein rentabler Krieg, aber keine Sorge! Ist sicher schon in arbeit!

Und GENAU DESHALB sag ich "Wehret den Anfängen! Und wenn sie auch noch so unscheinbar aussehen!"
 
Der Mensch ist doch schon lange nicht mehr Mensch in der Wirtschaft sondern lediglich austauschbare Ware... wie eine kaputte Mutter oder eine Schraube... man kanns einfach austauschen, gibt ja noch 6 Milliarden, da macht der ein oder andere Selbstmord doch absolut nichts... gibt nur ein bisschen Arbeit für die PR Abteilung, die das alles noch ein bisschen herunterspielen muss und gut ist...
 
Auch zum Thema der Unternehmenskultur bei Activision Blizzard äußerte sich Kotick. Die habe nur ein Ziel: künftig einen operativen Gewinn von 50 Prozent zu erzielen. Intern würden nur "Profite belohnt und sonst nichts". Es gebe Studiochefs, die noch vor fünf Jahren kein "Balance sheet" (Bilanzblatt) von einem "Bed sheet" (Bettlaken) unterscheiden konnten, und jetzt tauchten sie regelmäßig zu Budgetverhandlungen in der Finanzabteilung auf. Kotick sagte, er habe vor zehn Jahren absichtlich neue Mitarbeiter aus anderen Branchen zu Activision gebracht, um "den Spaß aus der Entwicklung von Videospielen" zu vertreiben. Er versuche, bei Activision eine Atmosphäre von "Kleingläubigkeit, Schwarzseherei und Angst" zu etablieren, um die Mitarbeiter insbesondere angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise dazu zu bringen, stark auf die Kosten zu achten.

das ist meiner meinung nach der falsche weg weil nur motivierte mitarbeiter die auch spaß an der arbeit haben wirklich innovative und gern gekaufte produkte entwickeln.
Intern Kosten zu senken ist immer schön aber wenn das irgendwann so fanatisch wird wie bei dem geschäftsführer des unternehmens in dem ich arbeite dann macht man sich mal schnell die ganze belegschaft zum feind und erstickt jegliche motivation im keim was auch nicht das ziel der bemühung sein kann.

k sprach auch über neuen Technologien. So stellte er ein Gesichtsanimationsverfahren vor, das beispielsweise die Bewegungen von Mündern deutlich realistischer darstellt. In aktuellen Programmen seien die noch zu künstlich, deshalb könnten Spieler immer noch keine echte emotionale Verbindung zu den Spielefiguren herstellen. Mit den kommenden Algorithmen sei es möglich, das zu ändern. Die Verfahren würden auch ohne neue Hardware in der nächsten Generation von Spielen zur Verfügung stehen - gemeint sind wohl Titel ab dem Jahr 2010.
das nenn ihc mal inovative produkte sowas wird sicher n renner sogar wenns total überteuert aufn markt kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch nur konsequent. Selbst die Wow Spieler sprechen nur noch von Leistung, Arbeit und Erfolg.
warum sollten die Entwickler mehr Freude haben?
 
Die habe nur ein Ziel: künftig einen operativen Gewinn von 50 Prozent zu erzielen. Intern würden nur "Profite belohnt und sonst nichts". [...]
Wer hätte das gedacht... und sowas ausgerechnet von Activision-Blizzard.
rolleyes.gif


Kotick sagte, er habe vor zehn Jahren absichtlich neue Mitarbeiter aus anderen Branchen zu Activision gebracht, um "den Spaß aus der Entwicklung von Videospielen" zu vertreiben. Er versuche, bei Activision eine Atmosphäre von "Kleingläubigkeit, Schwarzseherei und Angst" zu etablieren, um die Mitarbeiter insbesondere angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise dazu zu bringen, stark auf die Kosten zu achten.
Dann wunderts mich nicht weiter, daß sie in den letzten Jahren sooo viel neues gebracht und versucht haben. Bevor man kostspielige Risiken eingeht und den Kunden vielleicht mal was neues präsentiert werden die alten Kühe lieber noch weitere 5-X Jahre gemolken bis irgendwann auch der letzte Depp einsieht, daß man nur noch aufgewärmten Kaffee serviert bekommt.

D3 hätte ich mal blind gekauft, aber bei all den "guten" Nachrichten die den Laden in letzter Zeit verlassen haben müssen die erstmal mit was wirklich gutem überzeugen, ansonsten warte ich solange bis die Grabbeltisch-Ausgabe für´n 10er irgendwo rumliegt.

Aber die werden schon ihre Kohlen einholen, auch wenn Qualität und Kundenzufriedenheit scheinbar nicht mehr an oberster Stelle bei denen steht. Jaja, Gewinne sind wichtig bei Firmen, aber wenn man es sich zur Aufgabe macht, Millionen Menschen mit ihren Produkten unterhalten zu wollen sollte man mehr als NUR und ausschließlich den Gewinn im Blick haben. In der Musik- und Filmbranche funktioniert sowas auch nicht unendlich lang, irgendwann ist jede zum hundersten mal neuaufgelegte Idee ausgelutscht.
Aber Fanboys würden sogar dann noch vor Freude losschreien wenn sie denen eine Dose Ravioli vor die Füße schmeißen auf der "Blizzard" steht.
hmmm.gif
 
Gewinnmaximierung ist klar ein Muss. Aber Blizzard hat bald den Punkt erreicht, wenn er nicht schon erreicht ist, wo das Geld ganz weit vor der Qualität liegt, und dieser Kerl steuert Blind vor Kohle voll drauf zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D3 hätte ich mal blind gekauft, aber bei all den "guten" Nachrichten die den Laden in letzter Zeit verlassen haben müssen die erstmal mit was wirklich gutem überzeugen, ansonsten warte ich solange bis die Grabbeltisch-Ausgabe für´n 10er irgendwo rumliegt.
dieser aussage muss sogar ihc als eingefleischter Diablofanatiker jetzt zustimmen und glaubt mir das bricht mir echt das herz -.-
 
Der Mensch ist doch schon lange nicht mehr Mensch in der Wirtschaft sondern lediglich austauschbare Ware... wie eine kaputte Mutter oder eine Schraube... man kanns einfach austauschen, gibt ja noch 6 Milliarden, da macht der ein oder andere Selbstmord doch absolut nichts... gibt nur ein bisschen Arbeit für die PR Abteilung, die das alles noch ein bisschen herunterspielen muss und gut ist...

Und als ob das nicht schon genug wäre kommt jemand daher und lobt solche "Menschen" auch noch!

hier eine offizielle Entschuldigung von mir an dich Belphega, aber wenn ich dann sowas lese gehts mit mir durch.....

Ist doch nur konsequent. Selbst die Wow Spieler sprechen nur noch von Leistung, Arbeit und Erfolg.
warum sollten die Entwickler mehr Freude haben?

Und warum muß ich eigentlich immer 2 Wochen warten bis du endlich mal wieder so nen "Knüller" postest?

Laß mich an die Quelle dieser ausufernden Ironie und des grenzenlosen Sarkasmus! Gib mir dein Tagebuch zum lesen!
biggrin.gif
 
früher fand ich Tikus posts immer doof inzwischen freu ich mich wie ein kleines kind auf den nächsten kracher
biggrin.gif
 
Ach übrigens, so groß scheint das Vertrauen in den Typ ja nicht zu sein. Oder er verkauft auch nochmal kräftig Anteile bevor er Blizzard zugrunde richtet:

Zitat:
"Außer im Finanzbereich sind zuletzt Insiderverkäufe etwa beim Uhrenhersteller Fossil und beim Videospielhersteller Activision Blizzard aufgefallen – so breit gestreut ist der Pessimismus in den Chefetagen."

Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/marktbericht...icle504425.html
 
Naja wenn man sich WoW heute anschaut und wie es vor 4 Jahren war kommt es mir schon fast wie ein F2P vor mit zusätzlichen Monatskosten.

Egal was man für seinen Account machen will, Blizz will Geld dafür. Genauso die Arten der angebotenen Services ähneln doch recht stark denen eines F2P. Das es in WoW noch keinen Itemshop gibt ist auch alles.
Ich glaub die wollen rausfinden wo bei den Spielern die Schmerzgrenze liegt. Noch scheint sie nicht erreicht zu sein.

Allgemein zu der Aussage : Man kann es ihm nicht verübeln. Er spricht nur das laut aus, wie jedes Unternehmen arbeitet. Jedes Unternehmen strebt Gewinnmaximierung an. Sagt man einem Kunden aber, das man für Geld alles tut, so bedeutet dies einen enormen Rufverlust.
Ein Unternehmen, welches keine Gewinnmaximierung anstrebt geht früher oder später pleite !!!

Ein Unternehmen kann nun mal nicht hergehen und sagen "So jetzt haben wir 100 Milliarden Gewinn im Jahr, das reicht erstmal, jetzt hören wir auf zu expandieren". JEdes Unternehmen, welches derartige Aussagen treffen würde, würde inerhalb kürzester Zeit zerfallen.

Meine ehrliche Meinung dazu : Früher oder später führt das dazu, das Blizz gewaltig auf die Schnauze fällt. Noch haben sie die riesige Fangemeinschaft, die ihnen jedes Produkt blind abkaufen und für gut befinden, selbst wenn sich nur ein leerer Rohling in der Packung befinden würde. Aber wenn der Ruf einmal geschädigt ist... willkommen in der Welt von Funcom, Mythic etc. die einmal gescheitert sind und diesen Ruf nun nie wieder los werden !
 
Ich weiss gar nicht was hier alle haben ... Die Verkaufszahlen geben ihm ja recht ... Der einzige Punkt, der mir sauer aufstößt ist das Wort "Angst". Angst hat in einer modernen Firma nichts zu suchen.

Naja, nen gescheites Betriebsklima würde sich auch für die noch rentieren, miese Stimmung unter Mitarbeitern kostet meiner Erfahrung nach mehr Geld als "Agnst" und "Druck" bringt... ("Dienst nach Vorschrift", "Schei**egal Verhalten" etc.)

Ist doch nur konsequent. Selbst die Wow Spieler sprechen nur noch von Leistung, Arbeit und Erfolg.
warum sollten die Entwickler mehr Freude haben?

Wie recht DU hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt! Wer braucht schon Würde und Ehre in einer Konsumgesellschaft!
Einer Konsumgesellschaft, der man Handy“programme“ verkaufen kann, mit denen man seine Nachbarin angeblich nackt sehen kann, die Fernsehsendungen wie „Frauentausch“ und „Schwiegermutter gesucht“ schaut und die es in Ordnung findet, dass die Schnitzel im Supermarkt billiger als die Kartoffeln sind, aber sich gleichzeitig moralisch entrüstet wenn mal wieder Berichte über Tiertransporte zu sehen sind, hat keinerlei Würde und Ehre mehr, auf die es Rücksicht zu nehmen gälte.
Produziert wird, was konsumiert wird.
Wenn ich etwas bewirken will, muss ich da aktiv etwas tun. Und konsequenterweise hieße das nicht nur, kein Diablo 3 kaufen, sondern jetzt und heute den WoW-Account kündigen.
Wenn man mit den Methoden und Praktiken einer Firma nicht einverstanden ist, dann kauft man deren Produkte nicht mehr. Nur so kann sich langfristig etwas ändern.

Und noch viel toller find ichs dass hier alle heulen und Cataclysm schon am Tag vom Release in der Hand habn..
Genau das ist der springende Punkt.

Ich bin mit den Methoden dieses Herrn ebenso wenig einverstanden wie die meisten hier aber es ist an uns und an sonst niemandem da etwas zu bewirken. Aber sich über die Firmenpolitik zu entrüsten und dann abends wieder fleißig epics looten bring halt auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du hast ja Recht! Mein Wow-Account liegt ja auch schon seit Anfang Juli auf Eis. Also hab ich es ja schon getan.

Ich hab hier auch nur gewettert weil ich lesen mußte, dass manche Menschen dann solche "Chefs" auch tatsächlich noch loben wollen.

Nicht genug das die Welt schon völlig konsumverdreht wäre nein, jetzt applaudieren wir schon, wenn jemand etwas schlechtes macht.
 
Ich habe grunsätzlich vollstes Verständnis für Unternehmen, die gewinnoptimiert arbeiten, schließlich müssen sie sich gegen Konkurrenz behaupten, die dies auch tut. Wer im Haifischbecken schwimmt braucht Zähne.

Was mich an dem Interview irritiert hat ist der Satz, dass er den Spaß aus der Entwicklung nehmen will.
Ich bezweifle, dass dies zur Gewinnoptimierung beiträgt.
Denn wieviel besser eine motivierte und gut gelaunter Mitarbeiterschaft arbeitet ist denke ich inzwischen hinlänglich bekannt. Sollte man jedenfalls meinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich an dem Interview irritiert hat ist der Satz, dass er den Spaß aus der Entwicklung nehmen will

Ein Partner von der Siemens, hat früher bei der Entwicklung von Diablo2 mitgewirkt. Er war damals in der Abteilung, welche sich mit der Synchronisation und den Animationen der Diablo-Charaktere befasst hat.

Er hat aufgehört für die Firma zu arbeiten, als zahlreiche seiner früheren Arbeitskollegen plötzlich bei Hellgate London mitwirken wollten. Hellgate London war technisch gesehen ein "Spaßprojekt" ohne großen Ernst dahinter. Die Mitarbeiter warn nicht wirklich eingeschult und hatten keine fixen Arbeitspläne. Und ganz ehrlich jetz -> Hellgate London war wohl das schlechteste Spiel in den letzten 10 Jahren.

Er hingegen, wurde damals mit seinem Team getrillt. Die mussten sich anstrengen um das Battle.net aktiv zu halten. Da wurden Erneuerungen eingebaut.. Cowlevel etc.. das warn nicht so viele Mitarbeiter - aber immer noch ne recht ansehnliche Menge. Die hatten ne Arbeitsweise wie jeder andere auch - ne stressige - eine, wo man Achtung vor der Arbeit hat die man macht. Angeblich ist das bei Blizzard mittlerweile nicht mehr der Fall.
__

Der Satz ansich könnte auch heißen "Ey, Schluss mit dem lockerleichten Arbeiten hier - jetzt beißen wir mal rein und zeigen, dass wir für das Geld das wir bekommen auch was machn können!".

Ganz ehrlich - GM/Technik-Support/Forensupport/etc etc -> kann so gut wie jeder werden.
Einziges Manko? Have Fun in Paris! Da musst du nämlich hin. Soche Leute können nunmal nicht hammergut arbeiten.

Und Blizzard nahms halt jetz immer wieder auf die leichte Schulter.
Jeden Mittwoch Serverarbeiten - und man spürt keine Veränderung.
Die ganze Woche Disconnects - aber am Mittwoch wird nicht dagegen vorgegangen.
Etc etc etc.
__

Warum wollt ihr ihm alle den schwarzen Peter zuschieben?
Es kann ja auch sein DASS ers gut meint.
Der Kerl is -die- Entwicklerikone überhaupt. Der hatn großes Maß an Respekt verdient.
Die Hälfte von euch weiß nichtmal was Arbeit is (Schüler/Arbeitslose/Arbeitsmuffel) und macht hier einen auf toller Hecht. Ihr hab keinen Plan, was der Kerl im gegensatz zu euch drauf hat.

Er ist das Oberhaupt eines Spiels was euch seit 5 Jahren fesselt.
Anstatt immer mehr und mehr und mehr zu wolln, könntet ihr doch einfach mal zufrieden sein.

Blaaa er is menschlich ein Arschloch.
Ganz ehrlich? KEINER hier kennt ihn.
Jemanden als Arschloch zu bezeichnen, nur weil er seinen Job macht is asozial.

Bringt das erstmal selber hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw nochmal für die ganz Langsamen:

Er ist der Chef einer der größten Spieleunternehmen der Welt.
Warum arbeitet er da wohl? Was war sein Ziel?


a) "Ich werde erfolgreicher Geschäftsführer und verdiene viel Geld mit meiner Arbeit"
b) "Ich baue etwas für Millionen Menschen die ich nicht kenne und will dass die alle jeden Tag im Jahr fröhlich sind, wenn sie mein Werk sehen".

So, nächste Frage - angenommen er hat sich (b) gedacht, wo würde er dann besser hinpassen?

a) Spieleindustrie
b) Caritas

Weiter im Programm -> warum sollte er (a) denken?

a) Weil er das Spiel für den Gewinn entwickelt hat - logischer Menschenverstand, ehrliche Arbeit
b) Weil er geistig verwirrt auf LSD rumgeiert und eigentlich von der Caritas is

Zudem.. was glaubt ihr, haltet er von eurer Meinung?

a) "What? Oh.. stupid little addicted children, i don't care about.."
b) "OH MY GOD! I AM DONE! FUCK! I NEED SOME HELP!! I AM AN ASSHOLE, I WILL DIE!!!!"

Letzte Frage.. angenommen ihr malt ein Gemälde und verkauft es für 50.000EUR. Jetzt will jeder das Bild haben, aber die Hälfte der Leute zerreißt sich das Maul darüber, dass es eigentlich billiger hätte sein müssen. Was denkt ihr euch?

a) lol.. ich kenn die deppen gar nicht. wenn sie schon 50.000 zahln, werd ich doch nicht so blöd sein und weniger verlangen.
b) oh, ja, ich schenk euch das bild weil ich euch alle so lieb hab.


___


(a) = Gesunder Menschenverstand
(b) = Euer verdammtes Trugbild
 
Zuletzt bearbeitet:
(b) = Euer verdammtes Trugbild

Ah okay! Also kann ich als jahrelanger Selbständiger mir keine Sorgen machen? Weil ich nicht im Vorstand eines Weltkonzerns sitze, darf ich nicht über "Menschlichkeit" urteilen hm?

Wie süß! Was machst denn du so wenn ich fragen darf?

Willst du auch mal so ne tolle Firmenchefin werden? Vorschlag! Geh in die Politik und laß dich von deinesgleichen bejubeln wenn du die "Arznei nur noch für wirtschaftlich rentable Menschen"-Strategie einführst!

Natürlich brauch jede Firma regeln! Und auch ein strenger Chef kann ein guter Chef sein. Der ist dann aber allerdings auch für seine Mitarbeiter da.

Natürlich hab ich nicht deine unendliche Weisheit und deine überaus große Lebenserfahrung! Und trotzdem hab ich bei der Bundeswehr eins gelernt:

"Behandelt ein Gruppenführer seine Gruppe streng aber mit Respekt, dann wird sie seine Befehle auch befolgen, wenn er gerade nicht da ist. Und zwar nach besten Wissen und Gewissen! Fehlt dieser Respekt, funktionieren sie genau so lange, wie er sie beaufsichtigt."

Und jemand der Öffentlich damit prahlt seinen Mitarbeitern die Freude am Arbeiten zu nehmen, der behandelt seine Mitarbeiter ganz sicher nicht mit Respekt!

Na hoffentlich lobst du deinen Chef auch mal so in den höchsten tönen, wenn er dir ne Kündigung in die Hand drückt um den Gewinn der Firma zu maximieren! Was für ein toller Wirtschafter! Häng dann ein Bild von ihm über deinen Kamin, du hast dann genügend Zeit in an zu himmeln!

5 Jahre bla bla bla.... Anfangs war Wow auch wirklich was phantastisches. Allerdings hatte das auch mit den Individuellen Chars, der Atmosphäre zu tun. Sowie mit den Instanzen + Grafik. Während die Technik von anderen Spielen "kopiert" wurde, kam aber sonst keiner an Wow heran. Die Zeit ist vorbei wenn jeder nur noch "Plan" arbeitet keine Sorge!

Positiv seien hier mal: Steven Spielberg, George Lucas, Bulli Herbig zu erwähnen. Die weniger auf Angst als auf Motivation setzen! Und da gibts noch einige Firmen! Wenn jemand so reagiert bei so einem großen Unternehmen ist es BLANKE ANGST!

Also ist er nicht nur ein menschliches Ar*** sondern auch ein Feigling!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück