Addons, die nicht ganz erlaubt sind.

Mein Trend geht ganz klar weg von Addons.

Ich besitze die Grundaddons wie eben DBM sowie Playerscore + Recount zu Prüfzwecken, aber im Großen und Ganzen war es das.

Wieso müssen die Schlaumeier immer damit kommen? Es ist doch völlig klar, dass mit "legal" eben "von Blizzard geduldet" bedeutet. Aber hauptsache mal profiliert, was?

Ich bin da als Jurist einfach ein wenig sensibel. Das hat mit profilieren nicht viel zu tun.

Addons sind immer erlaubt, da sie auf erlaubtem Lua basieren. Nicht erlaubt sind Drittprogramme die nichts mit dem Spiel zu tun haben.

^This

Es gibt keine Addons die nicht erlaubt sind. Die in WoW integrierte Api ist von Blizzard exakt eingestellt was die Addons an Funktionen abrufen können. Notfalls wird etwas per Hotfix geändert.

Da fällt mir spontan AVR ein. Immer diese vermeintlichen Fakten aus Halbwissen...

Da fällt mir spontan AVR ein. Immer diese vermeintlichen Fakten aus Halbwissen...

Mooooooment!

AVR war keinesfalls verboten.
Blizzard war jedoch der Meinung, das die Hilfen im Spiel dadurch zu umfangreich waren und die grafischen Elemente des Addons die Spielwelt "verschandeln".
Darum haben sie die LUA-Schnittstelle dafür zu gemacht.

Das Addon war also nicht verboten, findige Entwickler haben nur ein Addon entwickelt, wie das von Blizz nicht vorgesehen war.

Soviel zum Thema Halbwissen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mooooooment!

Blizzard war jedoch der Meinung, das die Hilfen im Spiel dadurch zu umfangreich waren und die grafischen Elemente des Addons die Spielwelt "verschandeln".

Das Addon war also nicht verboten, findige Entwickler haben nur ein Addon entwickelt, wie das von Blizz nicht vorgesehen war.

/sign , dazu gab es sogar mal ein Bericht bei Blizz auf der alten HP.

Ich habe neulich ein add-on -oder was immer es war in nem BG gesehen.

Da ritt ein Spieler in der "Schlacht um Gilneas" immer im Kreis und heilte sich selber - ansonsten war der Spieler nicht anwesend - machte keinen Schaden und nahm auch sonst nicht am BG Teil.
Aus meiner Sicht eine weiterentwickelte Form des "rumstehens" und Ehre/Kills (zufällig in der Nähe der Reitstrecke stattfindende Kämpfe) etc. leechen.

Das ist kein Addon, sondern ein Bot. Ein riesiger Unterschied.

Oder eine gut programmierte G15 Tastatur ^^

Mooooooment!

Wenn Blizzard die Nutzung eines bestimmten Addons untersagt oder sperrt. Wo ist da der Unterschied zu einem Verbot?

Ich als Nutzer durfte/konnte es nicht mehr nutzen, was soviel bedeutet es ist verboten. Wenn sie die Schnittstelle dicht gmacht haben, dann doch eindeutig um eventuellen Zuwiderhandlungen zuvor zu kommen.

Zuwiderhandlungen kann es nur geben, wenn etwas nicht erlaubt ist (verboten). Ich kanns drehen und wenden wie ich will, ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, daß AVR nutzen verboten wurde.

So hier noch die Aussage von Bashiok:

"Wir machen die Änderung aus zwei Gründen. Ein Addon, das aggressiv die Welt verändert oder mit ihr interagiert ist nicht gewollt und wird nicht von uns erlaubt. ‘World of Warcraft‘-UI-Addons sind nicht dazu bestimmt mit der Spielwelt zu arbeiten und sie zu verändern. Der zweite Grund ist, dass das Addon dem Spieler zu viele Reaktion- und Entscheidungen während eines Bosskampfes abnimmt. Zwar machen das auch andere Addons, jedoch finden wi, dass AVR mit seinen visuellen Möglichkeiten eine Grenze überschreitet, die wir nicht erlauben wollen."

Jetzt die Preisfrage:

Wenn etwas nicht erlaubt ist, ist es ........?

Es hat keiner bestritten dass es verboten wurde (bzw die Schnittstelle dicht gemacht). Sondern, dass es nicht verboten war bis das geschehen ist. Weil es einfach keine "verbotenen" Addons gibt! Man kann über die LUA nur an Sachen ran die Blizz erlaubt. Wenn ihnen Addons zu weit gehen, wird halt die Schnittstelle gesperrt, so wie es mit AVR passiert ist. Aber man kann nie ein verbotenes Addon auf dem Rechner haben, welches ingame funktioniert.

Es hat keiner bestritten dass es verboten wurde (bzw die Schnittstelle dicht gemacht). Sondern, dass es nicht verboten war bis das geschehen ist. Weil es einfach keine "verbotenen" Addons gibt! Man kann über die LUA nur an Sachen ran die Blizz erlaubt. Wenn ihnen Addons zu weit gehen, wird halt die Schnittstelle gesperrt, so wie es mit AVR passiert ist. Aber man kann nie ein verbotenes Addon auf dem Rechner haben, welches ingame funktioniert.

Das einzige was verboten ist sind Drittprogramme a la Bots, das hat aber mit Addons nichts zu tun.

Ich habe neulich ein add-on -oder was immer es war in nem BG gesehen.

Da ritt ein Spieler in der "Schlacht um Gilneas" immer im Kreis und heilte sich selber - ansonsten war der Spieler nicht anwesend - machte keinen Schaden und nahm auch sonst nicht am BG Teil.
Aus meiner Sicht eine weiterentwickelte Form des "rumstehens" und Ehre/Kills (zufällig in der Nähe der Reitstrecke stattfindende Kämpfe) etc. leechen.

Davon gibt es doch ´ne Menge. Ähnliche Bots sind die Standardangelbots. Ein bekannter hat damals pikantes defiat supreme mit nem Angelbot gefarmt und sich sowas von eine goldene Nase damit verdient.
Andere Bots sind ja noch diese meistens Jäger, die sinnlos irgendwo Mobs killen und diese Bots bzw. scripte, die einen Spieler im BG zu einer bestimmten position laufen lassen und dann vorprogrammierte Fähigkeiten benutzen und sich im Kreis drehen.

Die Dinge sind natürlich nicht erlaubt und enden in einen Bann. Was allerdings noch weiter geht sind veränderungen des Spiels, beispielsweise ist mein Ex2er Mate damals auf die GM Insel gegangen, er meinte, er müsse mit nem Tool ne gescriptete Brücke bauen und da er Ermüdungserscheinungen bekommt auf den Weg dorthin einen Lvl1 Priester haben, da das Heal/Manaverhältnis genau ausreicht um dort hin zu kommen. Raus kam das:
http://imageshack.us/f/8/gminsel.jpg/
http://imageshack.us/f/845/gminsel2.jpg/
http://imageshack.us/f/8/gminsel3.jpg/
Er spielt allerdings schon lange nichtmehr, gebannt wurde er aber nicht.

Allerdings haben wir(mein Mate, n Kollege und ich) ne Sperre bekommen, da wir Walljumps gemacht haben, raus dabei kam sowas:

Dank Walljump kam man übers Hordetor: http://imageshack.us/photo/my-images/861/31680330.jpg/
Und konnte so locker min. eine Basis holen ehe das Spiel überhaupt startet: http://imageshack.us/photo/my-images/9/68826246.jpg/
Und man konnt sich am Bauchnabel einer Nachtelfe rumtreiben *g*: http://imageshack.us/photo/my-images/862/77323234.jpg/

Ich weiss, hat eigendlich gar nichts mehr mit dem Thema groß zutun, aber hier is eh grad soviel Offtopic gelabber noch^^

"Wir machen die Änderung aus zwei Gründen. Ein Addon, das aggressiv die Welt verändert oder mit ihr interagiert ist nicht gewollt und wird nicht von uns erlaubt. 'World of Warcraft'-UI-Addons sind nicht dazu bestimmt mit der Spielwelt zu arbeiten und sie zu verändern. Der zweite Grund ist, dass das Addon dem Spieler zu viele Reaktion- und Entscheidungen während eines Bosskampfes abnimmt. Zwar machen das auch andere Addons, jedoch finden wi, dass AVR mit seinen visuellen Möglichkeiten eine Grenze überschreitet, die wir nicht erlauben wollen."

Jetzt die Preisfrage:

Wenn etwas nicht erlaubt ist, ist es ........?

Es ist nicht verboten bis zur Schliessung der Schnittstelle war es erlaubt du kannst es auch jetzt noch auf dem Rechner haben es bringt nur nix mehr da die Schnittstelle dicht ist.

Bei nem Bot in deinem RAM bist du immer drann egal ob er funtz oder nicht.

Grob kann man sagen das alle Addons die keine .exe enthalten erlaubt sind.

Ich denke die Aussage von Bashiok sollte eindeutig sein und damit ist dann auch genug gemutmaßt worden.

Die Aussage von Boshiok hat mit der Frage überhaupt nichts zu tun.

"Wir machen die Änderung aus zwei Gründen. Ein Addon, das aggressiv die Welt verändert oder mit ihr interagiert ist nicht gewollt und wird nicht von uns erlaubt. 'World of Warcraft'-UI-Addons sind nicht dazu bestimmt mit der Spielwelt zu arbeiten und sie zu verändern. Der zweite Grund ist, dass das Addon dem Spieler zu viele Reaktion- und Entscheidungen während eines Bosskampfes abnimmt. Zwar machen das auch andere Addons, jedoch finden wi, dass AVR mit seinen visuellen Möglichkeiten eine Grenze überschreitet, die wir nicht erlauben wollen."

Jetzt die Preisfrage:

Wenn etwas nicht erlaubt ist, ist es so lange Geduldet bis Blizzard die LUA-Schnittstelle ändert. Was ja dann auch getan wurde und bis zu dem Zeitpunkt war es nicht verboten es zu nutzen -> weil von der LUA erlaubt. Es gab dafür keinen Bann.

Ich denke die Aussage von Bashiok sollte eindeutig sein und damit ist dann auch genug gemutmaßt worden. Die Aussage bedeutet nur, dass Addons die Blizzard nicht will, so lange von ihnen geduldet werden müssen, bis der Punkt in der LUA-Schnittstelle geändert wurde. Ab da ist das unerwünschte Addon wirkungslos.

Wofür man mit Sicherheit einen Bann bekommt ist, wenn man Externe Programme verwendet, die in den Speicherbereich von Wow eingreiften.

Das ist mir schon klar. Du hast es leider immer noch nicht kapiert!

Es ging hier ja nur um die Frage, ob man Gefahr läuft gegen die Spielregeln zu verstoßen (und eventuell einen Bann zu riskieren), wenn man ein bestimmtes Addon benutzt. Dem ist nicht so, denn solange ein Addon funktioniert ist es auch erlaubt, da es ja nur die LUA benutzt.

Ob ein Addon nachträglich funktionsunfähg gemacht wird, spielt dabei gar keine Rolle. AVR ist übrigens nicht das einzige Beispiel. Healbot und Auctionator sind ebenfalls Addons, denen bestimte Funktionen nachträglich genommen wurden.

Edit: Ups. Destructix' Beitrag übersehen.

Zurück