Addons für Aion, ja oder nein?

Soll es für Aion Addons geben?

• Klar! Ohne Addons mit denen ich alles verstellen und bestimmen kann geht bei mir gar nichts.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wären schon nett, aber bitte nur für kosmetische Details.

• Ist mir vollkommen egal, sollen die anderen doch machen was sie wollen.

• Addons für Aion? Bitte nicht! Lasst Aion wie es ist.

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich sag mal so eigtl. können se addons ins netz werfen soviel wie se wollen. Ob man sie benutzt oder nicht liegt ja am zocker selbst.

Eben nicht, jeder halbwegs anständige Raid verlangt dann Addons X-CU, auch wenn man sie nicht braucht und nur 1mal alle 15Tage mal nützlich....das ist ja das Problem.

kenne keinen raid der addons verlangt. höchstens sowas wie palypower weil die palas zu blöd sind sich abzusprechen...
bossmods werden auch nicht verlangt, solange der spieler es auch ohne schafft. gut omen ist für tanks früher schon pflicht gewesen.
aber ansonsten.

solange man in nem mmo seine leisten und die unitframes nicht selbst verschieben und einstellen kann, spiele ich es nicht.

Ich rede nicht von irgendwelchen Rnd Raids oder einfachen Gildengruppen, mit anständigen Raids meine ich wirklich erfolgreiche Raids, sozusagen Platz 1-5pro Server, und die verlangen allesamt Zig Addons, und die 5-20 danach, einfach als Mitläufer die selben, auch wenn sie garnicht nötig sind.

Die meisten guten Raids wollen sogar bei der "Bewerbung" einen Screenshot des Interfaces ob auch alles nützlich und gut sichtbar angezeigt wird. Darauf kann ich dankend verzichten, ich hab mich beworben und den Mist danach gelöscht, ohne Addons wars meistens besser, hatte ne Zeit lange alle möglichen Addons und ein komplett anderes Interface, aber ständig musste ich daran rumwerken oder sonstwas, und oft hat irgendwas nicht funktioniert und ich musste während dem raiden daran rumpfuschen weil was mit irgendwas rumbugt...nein danke dann lieber gleich ohne.

Wir bewegen uns Thematisch im Kreis, es werden immer die selben Argumente immer und immer wiederholt
biggrin.gif

will keine addons das inrterface ist gut wie es sit wen addons kommen wird alle putt gemacht will das aion so bleibt wies ist
crying.gif

Auch wenn ich damit Flames produziere sag ichs jetzt mal:

Mir ist völlig egal, ob es in Aion Addons gibt oder nicht,.

ABER

Es gibt kein vernünftiges Argument gegen Addons (in einem bestimmten Maß - keine Vollautomatisierung, die wollte nie jemand, die gibt es auch in WoW schon ewig nicht mehr und keiner trauert dem nach), außer dem paranoiden "nein bloß keine Addons, denn die zwingen mich irgendwie zu irgendwas". Alles was man hier liest an "Gründen wieso Addons schlecht sind" klingt so als würde ich sagen: Bei Autos bitte nur keine Extras, wehe es gibt Zentralverriegelung oder Klimaanlagen, dann bin ich gezwungen die auch zu kaufen usw.

Dabei sind Addons auch noch Features, die vollkommen gratis von motivierten Community-Leuten dem Rest sozusagen "geschenkt" werden.

Es gibt zwei halbwegs verständliche Befürchtungen gegen Addons:
- Vollautomatisierung(Botting)
- Hacking/Cheating

Beide Dinge jedoch haben leider sehr wenig damit zu tun ob das Spiel nun Addons erlaubt oder nicht. Jeder der die Beta von Aion gespielt hat weiß, dass Aion komplexe Makros erlaubt. Außerdem funktionieren gute Bots (Diablo 2 lässt grüßen) über Grids die über den Screen gelegt werden. Der Bot kann dann alle Skills drücken indem ein Mausklick auf einen bestimmten Grid bereich simuliert wird. Da diese Art von Bot nicht aufgespürt werden kann und noch nichtmal in das Spiel eingreift (und schon gar keine Addons braucht) ist es völlig irrelevant ob das Spiel Addons unterstützt oder nicht. Das hängt lediglich davon ab wie stark von NCSoft gegen Bots und Cheating vorgegangen wird und wieviel Resourcen dafür locker gemacht werden.

Letztlich kommt noch dieses Argument, dass High-End Raidgilden einen zwingen, Addons zu benutzen. Niemand ist jedoch gezwungen einer High-End Gilde beizutreten und selbst wenn, dann werden Addons sein kleinstes Problem sein, neben dem was eine High-End Gilde sonst so verlangt (Aktivität, Disziplin, etc.). Zudem gibt es auch genug Gilden, die niemanden zu irgendwelchen Addons zwingen.

Jedes gute MMO wird verschiedene Spielertypen haben und von den Entwicklern ist es aus wirtschaftlicher Sicht schlecht, bestimmte Spielertypen auszuschließen (Analysten und Optimierer lieben Tools wie Recount, handwerker mögen bestimmte Berufe-Addons, Wirtschaftler lieben kleinere AH-Übersichts-Hilfen, Heiler mögen custom UIs, jeder schickt gern mehrere Sachen mit einem Brief, usw.) und von der Community ist es mittelalterlich und intolerant sich von bestimmten Spielertypen bedroht zu fühlen.

Wenn euch die "5k dps DMG meter + omen nutzer"-Fraktion auf den Keks geht, dann packt sie auf die Ignore-Liste und gebt euch nicht mit den Leuten ab. Sucht euch gleichgesinnte, gründet eine Gilde und werdet glücklich. Wenn ihr High-End sein wollt, werdet ihr euch sowieso mit der Materie etc. ausainandersetzen müssen (auch ohne Addons), sonst seid ihr nicht high-end. Dabei wird auch häufig verkannt, dass es nicht das Addon ist an dem man sich hier stört, sondern ein Spielertyp, dem Schadensoptimierung und Effizienz primär wichtig sind. Solche Spielertypen kommen und gehen aber nicht mit Addons, das kann jeder gerne bei HDRO(Stichwort Strahlen) anschaun. Diese Spielertypen hängen mit Endgame und Itemspirale zusammen...

Ansonsten kann ich vielen hier nur empfehlen sich gründlich zu überlegen überhaupt ein MMO zu spielen. Zwangsläufig gibt es dort nämlich (wie im echten Leben) Leute mit denen man nicht direkt klarkommt und man sollte erwachsen und tolerant genug sein, mit diesen Menschen friedlich zu co-existieren. Die Zeiten in denen eine Fraktion die andere "aus ihrem Spiel jagen will" sollten eigentlich nach der Geschichte des 20. Jhds vorbei sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
will keine addons das inrterface ist gut wie es sit wen addons kommen wird alle putt gemacht will das aion so bleibt wies ist
crying.gif

Wenn es ironisch gemeint ist, dann sorry. Ansonsten kann ich nur sagen
rolleyes.gif
.

Hilfe, hilfe es verändert sich!

Addons machen alles kaputt? WTF?

naja jeh nach dem wie man ingame schon die Leisten einstellen kann wär vll sowas wie bartender schon recht praktisch.

Ich rede nicht von irgendwelchen Rnd Raids oder einfachen Gildengruppen, mit anständigen Raids meine ich wirklich erfolgreiche Raids, sozusagen Platz 1-5pro Server, und die verlangen allesamt Zig Addons, und die 5-20 danach, einfach als Mitläufer die selben, auch wenn sie garnicht nötig sind.

Die meisten guten Raids wollen sogar bei der "Bewerbung" einen Screenshot des Interfaces ob auch alles nützlich und gut sichtbar angezeigt wird. Darauf kann ich dankend verzichten, ich hab mich beworben und den Mist danach gelöscht, ohne Addons wars meistens besser, hatte ne Zeit lange alle möglichen Addons und ein komplett anderes Interface, aber ständig musste ich daran rumwerken oder sonstwas, und oft hat irgendwas nicht funktioniert und ich musste während dem raiden daran rumpfuschen weil was mit irgendwas rumbugt...nein danke dann lieber gleich ohne.

hhhmm also ich komme aus einer der pösen Serverrank 1-2 Gilden im PvE auf einem Handelsüblichen WoW Server und wir haben nie zig Addons verlangt. Wenn ich mich recht entsinne waren das eigentlich nur 2-3 die wir überhaupt vorausgesetzt hatten. Interface Screenshots wollten wir auch sehen ja, dabei handelte es sich aber weniger um eine Kontrolle ob jemand brav seine Addons installiert hatte als vielmehr um die Tatsache daß wir sehen wollten ob derjenige sein Interface sauber gestaltet hat und ob seine Buttons gut angeordnet waren. Man kann schon an einem Interface Screenshot ein bisschen raussehen wie derjenige so spielt.

Das ganze dient zur Vorsortierung damit man das gute vom schlechten Spielermaterial trennen kann weil sonst der Aufwand für bewerbungsgespräche ins Unermessliche gestiegen wäre.

bäääh NICHT wieder die ddbossmods wo nur noch drauf steht *klicken*^^

Interface Screenshots wollten wir auch sehen ja, dabei handelte es sich aber weniger um eine Kontrolle ob jemand brav seine Addons installiert hatte als vielmehr um die Tatsache daß wir sehen wollten ob derjenige sein Interface sauber gestaltet hat und ob seine Buttons gut angeordnet waren. Man kann schon an einem Interface Screenshot ein bisschen raussehen wie derjenige so spielt.

Vor allem konnte man meist sehen, ob derjenige Hotkeys benutzt. Es gibt sehr wenige Spieler, die als reine mouseclicker akzeptable Raidperformance zustande bringen und selbst wenn das der Fall ist, so wären diese Spieler mit ordentlichen Hotkeys einfach noch besser, da reines mouseclicking einfach Potential verschwendet (hotkey auf tastatur drücken + maus bewegen und etwas ins target nehmen ist nunmal gleichzeitig möglich, skill mit maus drücken und maus bewegen und etwas ins target nehmen muss nunmal zwangsläufig nacheinander erfolgen).

maximal addons zum design des interfaces, addons wie dps meter, fail-o-meter oder sonstiges absolut ---> NEIN!
NUR kosmetische dinge sollten änderbar sein.

maximal addons zum design des interfaces, addons wie dps meter, fail-o-meter oder sonstiges absolut ---> NEIN!

Find ich auch, damage meter oder ein bäm addon brauch ich nicht. Aber ein Grid wäre schon nice. Ich spiele ein Klerikerin und wenn ich 30-40 Statusbalken auf dem Desktop habe, bekomm ich nichts mehr vom spiel mit, weil sie so gross sind.
jester.gif

Addons die vorteile verschaffen auto despell oder sowas sicher nich

Addons zur umgestaltung des interfaces von mir aus dmg meter und so was auch das kann ja wohl jeder selbst entscheiden bringt ja keinen vor oder nachteil

Wie du dich outest.
Das fail-o-meter fand ich so geil, random (wie hieß der doofe Drache? xD) -> 9 Players failed lava wave! -> 4 Players failed void zone! xD

Zu den Skillleisten, ich hatte bei WoW zwar eine, aber die war klein.. ich wusste eh nie wo die Skills da drauf liegen, habs letztlich nur benutzt damit ich die Hotkeys leichter belegen kann bzw. ich die Leiste kleiner machen/verstecken konnte.

Ich wiederhole kurz die letzten 12 Seiten, damit andere sich nicht mühsam einlesen müssen:

Addons sind gut
Addons sind schlecht
Addons sind manchmal gut
Addons sind manchmal schlecht
Ich mag Addons
Ich mag keine Addons
Addon User beherrschen ihre Klasse nicht
Nicht Addonuser beherrschen ihre Klasse nicht.

Hab ich was vergessen?

Gibt es auch eine Begründung, wieso addons wie dps meter oder fail-o-meter nicht erlaubt sein sollen? (Außer dein doktrinisches NEIN!)

Niemand zwingt dich diese Addons zu benutzen. Wenn jemand dich nervt, weil er Dmg-Meter in den Chat posted, dann setz ihn auf die Ignore-Liste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück