Auch wenn ich damit Flames produziere sag ichs jetzt mal:
Mir ist völlig egal, ob es in Aion Addons gibt oder nicht,.
ABER
Es gibt kein vernünftiges Argument gegen Addons (in einem bestimmten Maß - keine Vollautomatisierung, die wollte nie jemand, die gibt es auch in WoW schon ewig nicht mehr und keiner trauert dem nach), außer dem paranoiden "nein bloß keine Addons, denn die zwingen mich irgendwie zu irgendwas". Alles was man hier liest an "Gründen wieso Addons schlecht sind" klingt so als würde ich sagen: Bei Autos bitte nur keine Extras, wehe es gibt Zentralverriegelung oder Klimaanlagen, dann bin ich gezwungen die auch zu kaufen usw.
Dabei sind Addons auch noch Features, die vollkommen gratis von motivierten Community-Leuten dem Rest sozusagen "geschenkt" werden.
Es gibt zwei halbwegs verständliche Befürchtungen gegen Addons:
- Vollautomatisierung(Botting)
- Hacking/Cheating
Beide Dinge jedoch haben leider sehr wenig damit zu tun ob das Spiel nun Addons erlaubt oder nicht. Jeder der die Beta von Aion gespielt hat weiß, dass Aion komplexe Makros erlaubt. Außerdem funktionieren gute Bots (Diablo 2 lässt grüßen) über Grids die über den Screen gelegt werden. Der Bot kann dann alle Skills drücken indem ein Mausklick auf einen bestimmten Grid bereich simuliert wird. Da diese Art von Bot nicht aufgespürt werden kann und noch nichtmal in das Spiel eingreift (und schon gar keine Addons braucht) ist es völlig irrelevant ob das Spiel Addons unterstützt oder nicht. Das hängt lediglich davon ab wie stark von NCSoft gegen Bots und Cheating vorgegangen wird und wieviel Resourcen dafür locker gemacht werden.
Letztlich kommt noch dieses Argument, dass High-End Raidgilden einen zwingen, Addons zu benutzen. Niemand ist jedoch gezwungen einer High-End Gilde beizutreten und selbst wenn, dann werden Addons sein kleinstes Problem sein, neben dem was eine High-End Gilde sonst so verlangt (Aktivität, Disziplin, etc.). Zudem gibt es auch genug Gilden, die niemanden zu irgendwelchen Addons zwingen.
Jedes gute MMO wird verschiedene Spielertypen haben und von den Entwicklern ist es aus wirtschaftlicher Sicht schlecht, bestimmte Spielertypen auszuschließen (Analysten und Optimierer lieben Tools wie Recount, handwerker mögen bestimmte Berufe-Addons, Wirtschaftler lieben kleinere AH-Übersichts-Hilfen, Heiler mögen custom UIs, jeder schickt gern mehrere Sachen mit einem Brief, usw.) und von der Community ist es mittelalterlich und intolerant sich von bestimmten Spielertypen bedroht zu fühlen.
Wenn euch die "5k dps DMG meter + omen nutzer"-Fraktion auf den Keks geht, dann packt sie auf die Ignore-Liste und gebt euch nicht mit den Leuten ab. Sucht euch gleichgesinnte, gründet eine Gilde und werdet glücklich. Wenn ihr High-End sein wollt, werdet ihr euch sowieso mit der Materie etc. ausainandersetzen müssen (auch ohne Addons), sonst seid ihr nicht high-end. Dabei wird auch häufig verkannt, dass es nicht das Addon ist an dem man sich hier stört, sondern ein Spielertyp, dem Schadensoptimierung und Effizienz primär wichtig sind. Solche Spielertypen kommen und gehen aber nicht mit Addons, das kann jeder gerne bei HDRO(Stichwort Strahlen) anschaun. Diese Spielertypen hängen mit Endgame und Itemspirale zusammen...
Ansonsten kann ich vielen hier nur empfehlen sich gründlich zu überlegen überhaupt ein MMO zu spielen. Zwangsläufig gibt es dort nämlich (wie im echten Leben) Leute mit denen man nicht direkt klarkommt und man sollte erwachsen und tolerant genug sein, mit diesen Menschen friedlich zu co-existieren. Die Zeiten in denen eine Fraktion die andere "aus ihrem Spiel jagen will" sollten eigentlich nach der Geschichte des 20. Jhds vorbei sein.