Addons - für Tanks

Arasouane

Welt-Boss
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
1.094
Reaktionspunkte
57
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hallo Tankler,

ich hab mich jetzt doch dazu hinreißen lassen beispielsweise questhelper zu verwenden. Einerseits schätz ich es, in Summe keine 10.000 Seiten Questtexte zu lesen und während dem Fliegen die Gegen zu bestaunen, aber es hat doch einen fahlen Nachgeschmack.

Nun war ich ja 7 Monate off und mein RL-Freund,den ich zu WoW brachte (siene Freundin is deshalb stinkig auf mich^^) hat sich in der zwischenzeit zum top-dd'ler für PVE entwickelt.

Da er sich nun einen DK Tank hochgezogen hat und viel Lob einheimst, ich aber als Tank grad abkacke, wollte ich mir Tipps holen. Er kennt die Inis als DD natürlich auswendig. Das is wohl das was ich neben Equip als erstes nachholen muss. Ich kenn bis auf Nexus, Drak und Azjol keine Bosstaktiken.

Aber, dann kam es Dicke und ich war etwas erstaunt. Folgende Addons sind Pflicht, meint er:
DeadlyBossMods
Omen
RecountDPS
RecountTPS
Und irgendein addon, dass dir anzeigt welche Pflicht-Fähigkeiten grad zur Verfügung stehen (namen nicht gemerkt).
Makros

Pfuh, dann wurde die Diskussion etwas hitzig^^

Bin ich wirklich dermaßen konservativ, dass ich dann sage:"Hey, ihr könnt euch doch nicht über den zu einfachen Content aufregen und dann knallt ihr euch mit Makros und Addons das Interface zu.

Klar wipe ich dann weniger. Aber es macht anders vieeeel mehr spass, finde ich.

Wie ist eure Meinung dazu?

Lg Schurkl

P.S.: Gut, omen verwend ich nu auch. Hat echt den Vorteil bei random's wachsamkeit dynamisch zu verteilen, je nach dem welcher DD grad die beste rota fährt.
 
Omen ist als Tank wirklich eine sehr gute Idee, auch DBM ist in den Raidinstanzen eigentlich unerlässlich, die anderen sind brauchbar aber kein must-have.
 
recount TPS??? o.O

hm...

also ich verwende

DBM
omen
omniCC (CD timer)
quartz

und fahre soweit ganz gut damit.
ne zeitlang hatte ich auch quickmark installiert, aber mittlerweile hat sich cc in hcs ja ziemlich erledigt.
da ich nicht mehr raide, tut es normalerweise das totenkopfsymbol auf dem ersten focustarget - und das ist bei mir keybound
victory.gif



mfg
amsel
lvl 80 tauren krieger
arathor - eu
 
Hallo,

bin Tank und benutze: Omen zur Aggrokontrolle, Recount zum auswählen des DD, der in Wachsamkeit kommt (und aus neugier wieviel damg die gruppe fährt), BiggWiggs (ist wie DBM) für die Raids.

Ich denke dies drei Addons sind tatsächlich Pflicht für einen Tank. Als Tank muss man wissen, ob einer gerad dabei ist einem die Aggro abzujagen. Mann muss auch im Raid immer Bescheid wissen, was der Bossgegner gerade aktuell tut oder was für Ereignisse bevorstehen, da man ja als Tank meist als erster reagieren muss. Wer als Tank zu spät reagiert, verursacht häufig einen Wipe. Recount ist villeicht nicht ganz so wichtig.

Und mal ehrlich 3 Addons zu installen, die einem auch noch helfen, das ist ja nicht zu viel verlangt *g*.

Gruss

Neiderl
 
Über was reden wir den 5er oder Raids?

Omen ist als Tank nützlich und gerade bei Raidencountern mit Tankwechseln gut um zu schauen wann man wieder einsteigen kann ohne dem anderen die Aggro direkt nach dem spott zu klauen oder um im Gefahrfall mal ne Ansage zu machen das einer langsam macht oder Wachsamkeit auf nen anderen DD zu setzen, aber im großen ganzen würde es der Raid meist nicht merken wenn man kein Omen drauf hat. Seit Blizzard es Basismäßig integriert hat ist es fast nur noch zur persönlichen Hilfe. Empfehlen würd ichs trotzdem.

DBM oder ein anderes Addon das dir da hilft hängt vom Raid ab. Wenn der Raid es nutzt solltest du es auch tun.

RecountTPS/DPS kannst du dir sowas von in die Haare schmieren. Entweder du bringst genug TPS oder nicht und aus, da braucht man kein Addon und die DPS kannst du nach dem Raid im WWS ansehen das ist sowieso geeigneter um die eigene spielweise auszuwerten und schwächen zu finden als Recount.

OmniCC oder ähnliches (zeigt die Zeit auf dem Fähigkeitsbutton an bis die Fähigkeit wieder soweit ist) ist durchaus nützlich - wenn auch nicht kritisch. Empfehlenswert dennoch.

Zusätzlich würde ich dir ein Addon empfehlen das die restlaufzeiten von debuffs auf dem Gegner anzeigt, sprich Rüstung zerreissen, Demoshout und Thunderclap. Geht natürlich auch ohne, aber ich fand extra Leisten dafür praktisch.

Letztlich hängt auch einiges von der Gilde ab, wenn die Gilde sagt man braucht DBM - dann braucht man es. Man kann in vielen Fällen hier diskutieren, aber man sollte bis zu einer Einigung doch den Gildenanforderungen entsprechen. Das gehört einfach zum guten Ton wenn man neu beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich würde ich dir ein Addon empfehlen das die restlaufzeiten von debuffs auf dem Gegner anzeigt, sprich Rüstung zerreissen, Demoshout und Thunderclap. Geht natürlich auch ohne, aber ich fand extra Leisten dafür praktisch.


quartz macht genau dieses. ist wirklich extrem praktisch.
 
Heyho,

also erstmal muss man sagen, dass wen man neu in einen Raid kommt und gerne mit den Raiden möchte und dieser Raid bestimmte Vorraussetzung an Addons hat und man sich selber nicht so gut auskennt, dass man vernünftig mit denen Diskutieren und Argumentieren kann dann sollte man sich die Addons einfach runterladen und benutzen.

Jedoch finde ich die Addonliste die der Raid fordert etwas komisch. Okay Omen und DBM (DeadlyBossMods) kann man ja noch nachvollziehn aber der Rest nunja das muss schon jeder selber wissen.

Ich als Tank benutze ich: Omen - Recount - DBM - BigWigs - DoTimer - Cooldown Count. Damit bekommt eine gute Übersicht über Aggro, DPS des Raids, wann der Boss was macht und genügend übersicht über die Cooldowns.


MfG
 
Hi,


gestern war ichs erste mal mit Naxx 10er. MT hatte disc und kam nie wieder. Durfte teilweise MT und OT machen. War sehr sehr lustig und ich bakm auch lob, was mich sehr freute.

Dass einzige Addon, dass ich brauche, soll mir bloß Anzeigen wieviel ich von dem halbtrockenen herrvorragenden Rioja gesoffen hab, damit es vor Kel nicht die ganze Flasche is xD
Da brauchten wir 3 Versuche....wegen mir glaub ich. hab beim Tanken der Wächter die Roten Kriese net mehr gsehen. Alse er down war und ich aufstand für afklo, wußte ich wieso....kreisel^^


Jedenfalls war DBM sehr hilfreich, wenn man die Phasen angekündigt bekommt.

Aber ich musste mich dauernd fragen:
Wie heftig muss die ini sein, wenn man da als erstes reingeht und es noch keine guides gibt. Polarität links recht, fliegender tankwechsel - tanken am rand. alleine die 10m Abstand sind echt zäh einzuhalten. dass ging auch bei denen schief die da gestern zum drölfzigsten mal drinn waren.

qartz guck ich mir auch an.

Schönes WE an alle
Lg Schurkl
 
Omen ist auch für den Tank in manchen Situationen verdammt hilfreich. Beispielsweise Flickwerk, wenn man dem Maintank nicht die Aggro klauen darf, oder Hodir, damit man sich darauf einstellen kann wann man ihn wieder vom Magier zurückspotten muss, oder ganz allgemein um zu sehen ob man es TPS-technisch locker angehen kann und somit mehr auf DPS achten darf oder nicht.
An sich gibt es keinen wirklichen Zwang, aber so manches AddOn vereinfacht die Sache ungemein. Nur weil man es ohne auch hinbekommt heißt es nicht dass man es mit nicht besser schaffen würde (außerdem... ohne den Pizza-Timer von DBM wäre man ja manchmal total aufgeschmissen).
 
ehm... a) gabs naxx schon pre bc b) ist die ini atm einfach lächerlich, da braucht man keine guides, da reicht minimaler skill
c) dann wipet man halt 1-3 mal je boss...

/e wenn die leute zum "drölfzigsten mal " da drin sind, und es nicht hinbekommen, dann musst du wirklich sehr unfähige erwischt haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehm... a) gabs naxx schon pre bc b) ist die ini atm einfach lächerlich, da braucht man keine guides, da reicht minimaler skill
c) dann wipet man halt 1-3 mal je boss...

/e wenn die leute zum "drölfzigsten mal " da drin sind, und es nicht hinbekommen, dann musst du wirklich sehr unfähige erwischt haben...

Du, es is ne Gilde in der ich mich wohl fühle, da sie es alle net so ernst nehmen.
Wenn Sie wollen, können die ganz anders. War eher die lockere Runde, wo man auch mal unkonzentriert ist und ein wipe niemanden juckt.

Fehler passieren, oder? Bei Menschen zumindest schon:)

hauptsache ist, man hat spass dabei und der war im TS schwer überhörbar. Ich hoffe, Du spielst noch, weil es dir spass macht. Manchmal scheint es mir nicht so. kann mich auch täuschen^^
 
öhm... naja, mit leuten, die auch nur halbwegs fähig sind, kann man in naxx eigentlich nicht wipen, so scherze wie priester tanks und krieger, die mit verbänden mt heal machen mal ausgenommen (gott, wie vermiss ich manche leute aus (pre) bc =/ )
 
@ Neiderl:

Du solltest eher Omen benutzen um auszuwerten wer deine Wachsamkeit bekommt, sind aber in der Regel Hexer und Jäger. xD

---

Leute die add-ons benötigen um rauszufinden wieviel Abstand 10 Meter (mal Kel als Beispiel) in WoW sind finde ich etwas, naja, dämmlich. Klar wenn man neu in WoW ist kann man die Entfernung wohl noch nicht einschätzen aber nach paar Monaten sollte das schon drin sein.

Ich seh das übrigens ähnlich wie der TE, die Leute beklagen sich: "ah zu einfach". Aber haben 1k Add-ons.

Erfahrung > Addons. ;>

Pflicht Add-ons gibt es eigentlich nicht, wenn ich raiden gehe schau ich mir nur spaßeshalber die Daten in Omen/Recount an.
 
Hi Ihr,

da ich beim "Aufholen" bin und ich die Gruppe nicht bremsen will, hab ich mir diese Addons doch installiert. Wenn ich auf Stand bin, möchte ich schon wie zu BC Zeiten ohne den Krempel auskommen.

Ich muss zugeben, Abstände kann ich net einschätzen. Ich hab netmal ne Ahnung wie groß meine Kuh is^^
Aber ich nehms zum Anlass das zu Üben. Den Sturmangriff funzt ja innerhalb einer Distanz. Also demnächst wart ich nicht bis die Fähigkeit ready is, sondern start sie wenn ich glaub in Range zu sein. Damit müsste ich ein Gefühl für Entfernungen in WoW bekommen.

Lg Georg
 
ich bin so überhaupt kein Fan von Addons und hab jetzt ewig ohne jegliches Addon erfolgreich getankt. BiggWiggs hab ich nun drauf, da ich ab und an auch als DD dabei bin und ich muss sagen, auch als Tank ist es interessant vor der spieinternen Meldung zu wissen, was gleich passiert^^ Aber drauf verzichten kann man trotzdem, wenn man seine Knöpfe kennt und keine Reaktionszeit von ner halben Ewigkeit hat...

Recount ist einzig und allein dafür "wichtig" den DD für Wachsamkeit zu erkennen. Das kann dir aber auch einer der anderen 300 Wichtel machen, der das AddOn drauf hat. Also allemal entbehrlich.

Omen, naja - bei manchen Bossen wie Flickwerk vielleicht sinnvoll, ansonsten muss die Aggro auch so passen, AddOn hin oder her^^
 
Nochmal:

DPS ungleich BPS!

Ein Paladin mit 4k DPS hat viel weniger BPS als zum Beispiel ein Hexer der nur 3k DPS hat. 30% Aggroreduce beim Pala machen ihn fast so gefährlich wie ein Heiler.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm... naja, mit leuten, die auch nur halbwegs fähig sind, kann man in naxx eigentlich nicht wipen
Quietsch the immortal, oh wait...doch nicht

Merkste was?
 
Dass du seinen Armorylink nicht kennst? Oder dass zum wipen mehr als nur einer sterben muss? Naxx ist wirklich verdammt einfach wenn jeder in der Gruppe die Taktik kennt, da gibt es auch mit Randomgruppen nur in seltenen Fällen Wipes.
 

Similar threads

Zurück