Hidiho, war zu faul alle Comments zu lesen, habe also nur angeführt was meiner Meinung nach im Guide zumindest ergänzt werden könnte. Ansonsten schön das sich noch jemand soviel Arbeit macht :-)
Mit dieser Flask macht ihr in DPS gerechnet den meisten zusätzlichen Schaden und damit für euch selbst die beste zusätzliche Manaregeneration!
Die Manregenerierung anhand von Vampirberührung ist nicht mehr abhängig davon wieviel Schaden man macht. Ein Priester der 1k DPS fährt regeneriert für die Leute genausoviel Mana wie einer der 4k DPS fährt. Da inzwischen nur noch Erfrischung ausgelöst wird, was ein Buff ist der auf 10 Spieler geht und ihnen 15 Sekunden lang (auch wenn ich dachte das es nur 10 sind, hab aber grad nachgesehen) 0,25% ihrer Max-Mana pro Sekunde herstellt. Der gleiche Buff kann von Jäger und ab 3.1 Hexenmeister ausgelöst werden. Diese Buffs überschreiben sich gegenseitig und stacken nicht.
Erst im Raidverlauf, wenn ihr die ersten T7 Boni zusammengetragen habt und permanent unter den Top5 Damagedealern des Raids zu finden seid ändert sich dieses. Trotz der starken Verbesserungen der Tanks kann der Shadow nach wie vor in Gefahr kommen die Aggro zu ziehen!
Dem kann ich nicht so recht zustimmen, ich habe nichtmal Aggro-Reduce geskillt, da wir durch Schattenform ja schon eingebaute Aggro-Reduce haben. Hatte seit WOTLK nicht einmal Aggro-Probleme.
Ich denke, dass Leute die naheliegenden Möglichkeiten nutzen, um potentiellen Problem entgegenzutreten, so zum Beispiel der Gebrauch von Manatränken.
Naheliegend aber nicht sinnvoll, da keine Manaprobleme da sind ist es sinnvoller sich den Cooldown für einen eventuellen Heiltrank aufzuheben.
3.5 Dispersion & Schattengeist
Als neue Fähigkeit der Erweiterung kam die Dispersion. Wenn ihr ein gutes Timing entwickelt könnt ihr mit einer Rotation von Dispersion und Schattengeist eine derart gute Manaregeneration entfalten, dass ihr niemals in Probleme geraten werdet. Ich empfehle dabei immer, den Schattengeist VOR der Dispersion zu benutzen. Während ihr die Dispersion benutzt könnt ihr 6 Sekunden keinen Damage machen, daher erst SChattengeist und dann in Abstand von 2 Minuten wenn es notwendig sein sollte erst die Dispersion. Danach ist der Schattengeist wieder verfügbar.
Ich würde in jedem Fall von Dispersion zur Manareg abraten, da ihr euch damit extremst in der DPS beschneidet. Außerdem kann einem Dispersion im richtigen Moment gezündet durch seine Schadensreduktion auch mal das Leben retten, also ich würd den Cooldown nicht verschwenden für Mana reggen was man eh nicht braucht.
Dies bedeutet auch, Schattenwort: Tod ist ein definitiver Bestandteil eurer Spellrotation! Heiler mögen nun aufschreien, aber die Heiler müssen den selbst erlittenen Schaden schlichtweg wegheilen können! In Eurer Rotation muss also immer Vampiric Touch + Mindblast + Sd
eingebaut sein muss.
Theorycrafting zeigt, dass das Benutzen von Schattenwort Tod die DPS nicht steigert sondern bei unsachgemäßer Verwendung sogar nur senkt, aber den Manaverbrauch dafür steigert. Deswegen ist eine Rotation mit Schattenwort Tod ungünstig.
Spell Hit Caps:
Basis der Berechnung ist immer die Punkteverteilung im Schattenfokus und Elend. 3 / 3 bzw. abnehmend. Dabei stellen ~26,24 Punkte je 1 % Trefferwertung dar.
Hat man einen Moonkin mit geskilltem Feenfeuer dabei kann man sich Elend rein theoretisch zumindest was das Hit angeht sparen, da verbessertes Feenfeuer denselben Effekt auslöst und diese beiden Effekte nicht stacken. Da aber inzwischen auch ne Damage-Erhöhung im Talent mit eingebaut ist bleibt es meiner Meinung nach trotzdem Pflicht. (Wollte das nur der Vollständigkeit halber mal schreiben)
Beim Metasockel empfehle ich Zauberschaden + 2% Int.
Ich würde Kritische Trefferwertung und 3% erhöhter Crit empfehlen ;-) (ok, ich bin Juwelier und habe deswegen eh immer 3 prismatische Steine drin, also zumindest da lohnt es sich auf jeden Fall)
Ohne euch mit zuviel Theorycraft langweilen zu wollen kann man in etwa festhalten, dass sobald ihr die Trefferwertung erfüllt habt folgendes Augenmerk haben soltet:
--> Zauberschaden --> krit. Trefferwertung --> Spellhaste
Auch hier würde ich dir nicht zwingend zustimmen. Verbesserter Willensentzug ist jetzt wo Mindflay critten kann eh fast immer drauf, deswegen würde ich ab einem bestimmten Wert (dann wenn Willensentzug dauerhaft drauf ist) eher auf Haste gehen. Als Quelle hast du ja shadowpriest.com genannt, dort gibt es eben auch diese Auffassung. Nur das Haste eben auch abhängig ist von Lags. Dafür hat es wieder Vorteile bei Encountern wo man sich viel bewegen muss, hat also alles Vor-/Nachteile. Stimme dir aber zu Spelldamage > alles andere
MfG