Aggro aufbauen - Tanksystem

Buddelbaby

Quest-Mob
Frage, wie geht das mit dem tanken bei HDRO?Ich wollte mir nen Wächter oder Hüter erstellen, leider weiss ich nicht wie das Aggro System funktioniert?Aus anderen MMOs kennt man ja Addons wo man eine Aggro anzeige hat oder auf welche Werte man gehen muss, wie sieht das aus bei HDRO?Hält ein Wächter oder Hüter gut Aggro oder gibts bei Tankenden Klassen meist Probleme?Und welche Skills nutzt ein Wächter um schnell auggro auzubauen und zu halten?

Du musst einfach deine Fertigkeiten richtig einsetzten. Lies dir die mal durch. Wächter und der Hüter haben einige die nur dafür da sind die Aggro aufzubauen.

Im Wächter Forum gibt es hier auch schon einen Thread mit einer guten Antwort. Zwar verstehst du es besser wenn du die Fähigkeiten erstmal hast, aber so solltest du trotzdem ein Bild vom Wächter bekommen.

Frage, wie geht das mit dem tanken bei HDRO?Ich wollte mir nen Wächter oder Hüter erstellen, leider weiss ich nicht wie das Aggro System funktioniert?Aus anderen MMOs kennt man ja Addons wo man eine Aggro anzeige hat oder auf welche Werte man gehen muss, wie sieht das aus bei HDRO?Hält ein Wächter oder Hüter gut Aggro oder gibts bei Tankenden Klassen meist Probleme?Und welche Skills nutzt ein Wächter um schnell auggro auzubauen und zu halten?

Zur ersten Frage:
im Prinzip wie überall; man verwendet seine Fähigkeiten, mit denen Bedrohung erzeugt wird; natürlich wird Bedrohung auch über bewirkten Schaden oder erfolgte Heilung generiert

Zur zweiten Frage:
addons (ibs. damage-meter) sind allgemein unüblich, bei nicht wenigen verpönt und für fähige Spieler praktisch überflüssig; sie stören letztlich nur die Leistung des Programms und lenken vom eigentlichen Kampfgeschehen ab, sodass man von der Grafik weniger mitbekommt; wenn ich mich auf Zahlenkolonnen konzentrieren wollte, wäre ich Börsenmakler oder so geworden.

Zur dritten Frage:
auf die üblichen Werte; also alles, was einem mehr Moral verschafft und den hinzunehmenden Schaden reduziert; !!!für die Bedrohung ist das aber alles irrelevant!!!

Zur vierten Frage:
Probleme gibt es meist dann, wenn bestimmte andere Klassen (Waffenmeister, Jäger) nicht aufpassen (wollen) und vom Start weg maximalen Schaden verursachen; ansonsten können Probleme entstehen, wenn die Bedrohung zurückgesetzt wird und die Mitspieler darauf nicht angemessen reagieren (z.B. stur weiterheilende Barden); ansonsten sehe ich keine Schwierigkeiten, sodass man schlussfolgern kann und sollte, dass die Probleme wie üblich hausgemacht sind und bei einem guten Zusammenspiel keine Schwierigkeiten auftreten (Hütern sollte immer Zeit gegeben werden, einige gambits auszuspielen)

Zur fünften Frage:
Natürlich Rüssireißen spammen!!!!!!111elf^^
Nein, es gibt da keine Überfertigkeit; wichtig ist allerdings, dass die wohl wichtigsten Fertigkeiten reaktiv einsetzbar sind; der Wächter muss zuvor geblockt oder pariert haben; dazu muss er natürlich angegriffen worden sein; darum ist es ratsam, Fähigkeiten einleitend einzusetzen, mittels derer man sich der pole position in der Rangliste versichern kann

kleiner Rat nachträglich:
Rom ist nicht an einem Tage erbaut worden und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Spiel die Klassen einfach mal an und mache Dich selbst mit ihrer Spielmechanik vertraut. Das ist besser als jede Beschreibung im Forum.
Niemand (oder jedenfalls fast niemand; Einzelfälle bestätigen die Regel) wird von Dir verlangen, dass Du Deine Klasse sofort beherrschst; im Zweifel kannst Du ja anmerken, neu im Spiel zu sein; solltest Du über twinkende alte Hasen (was durchaus wahrscheinlich ist, da sehr viele Spieler twinken) stolpern, nehmen diese dann üblicherweise Rücksicht. Und die anderen Neulinge sind bestimmt genauso unsicher wie Du.
wink.gif

Im Fall des Falles kannst Du Dich ja auf die MMO-Grundregel berufen:
Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld.
Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld.
Stirbt sonstwer, ist dieser selber schuld.

Das Tanken an sich ist nicht das Problem, zumindest theoretisch. Jedoch ist der Wächter auch auf die Mithilfe der Gruppenmitglieder angewiesen. Und zwar passiv! Das heisst, dass nicht der Damage Runenbewahrer und Jäger nur und sofort Damage machen. Vorallem sollte der Jäger auch in der richtigen Haltung rumlaufen!

Der Tank macht riesig Spaß. Am meisste jedoch in einer Sippe, wo man seine Mitspieler kennt! Du siehst also, es reicht nicht, dass du deinen Tank beherrschst. Auch deine Gefährten müssen mitdenken! Leider ist das nicht immer so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal konkreter zu werden: In HdRo werden die Aggrofähigkeiten auch angezeigt - direkt beim Gegner. Du siehst dann so drei rote, leicht geschwungene Striche über seinem Kopf. Wenn du also eine Fähigkeit benutzt, die erhöhte Aggro produziert, siehst du das direkt auf dem Bildschirm. Nur Zahlenwerte gibt es nicht. Was aber auch gut ist, wir spielen ja nicht Excel (oder Börsenmakler, sehr gut grunzhart :)). Da kommt dann deine Erfahrung ins Spiel. Ob die Tanks die Aggro gut halten können? Das hat rhcurly schon beantwortet: Aggromanagement ist Gruppensache. Prinzipiell klappt das gut - wenn alle richtig mitspielen. Der Tank sollte schon - nun ja - ein wenig tanken können. Und der Rest der Gruppe sollte halt auch gruppendienlich spielen (was aber auch nicht so schwer fällt, da es ja auch kein Dmg-Meter gibt :) ). Gutes Gruppenspiel hängt hier also nicht von Balkendiagrammen sondern von Können und Erfahrung ab; es dann gut hinzubekommen macht einen guten Teil des Spielspaßes aus (bei mir zumindest).

Und welche Fähigkeiten sind das nun? Das kann man in den Beschreibungen sehen, die einblendet wird. Also einfach die Maus auf deine Icons halten, auch wenn Codemasters die Könige der kryptischen Tolltips sind. Alternativ hier schauen: http://www.hdro-der-widerstand.de/fragen/k...r/waechter.html oder http://www.hdro-der-widerstand.de/fragen/k...mbit_faust.html Da steht dann beim Wächter beispielsweise "Diese Fertigkeit erzeugt eine zusätzliche Bedrohung." oder auch "Mit dieser Fertigkeit zieht ihr die Aufmerksamkeit des Gegners auf euch." Beim Wächter sind u.a. die ganzen Schildangriffe (Schildschlag, Schildspott,...) und beim Hüter die Faustgambits Aggrofertigkeiten. Des weiteren kannst du dich entsprechend in den legendären und Klassen-Traits skillen, zB "Bedrohung des Wächters" ausrüsten. Dazu kommt natürlich wie üblich: Schaden = Aggro.

Und auch in WoW gabs zu Beginn keine Addons, die einem genaue Zahlen gegeben haben. Das hat man dann durch Übung, Erfahrung und wohl auch ein etwas toleranteres Design trotzdem spielen können. Das Problem mit solchen Addons ist ja auch: Aggromanagement wird vereinfacht. Also müssen die die Kämpfe anders designt werden, um trotzdem fordernd zu sein (zB Enrage-Timer). Was sie dann ohne Addon kaum schaffbar macht. (Ich stelle mir gerade meine ersten Besuche bei Flickwerk mit mäßigem Equipp und OHNE Omen oder ähnliches vor... aua). Sprich: Wenn es erstmal solche Addons gibt, dann werden sie schnell Pflicht. Da bin ich doch ganz froh, das es in HdRo anders läuft...

Mal kurz zum Thema, meine Wächterin ist Stufe 28.

Bis vor kurzem war Agrohalten ein Ding der Unmöglichkeit, weils einen
einzigen Skill dafür gab (den mit Schildschlag mal ausgenommen).

Im Hügelgrab waren daher mehrere Gegner für mich nicht unter
Kontrolle zu halten (Antanken was ist das....., gleich Raufballern
ist viel kewler).

Seit Stufe 25 (<- hm, oder so rum *G*), gibts nen Spot für 3 Gegner,
jetzt sind die Gruppenquests in den Landen oder Nordhöhen
(Instanz noch nicht probiert) fast ein Kinderspiel, wenn man bisserl
Zeit zum Tanken bekommt, die Gegner kleben praktisch an mir.

Justmy2Cent.

waves
Ash

jupp, sehr hilfreich bei mehreren Gegnern. Aber auch Herausforderung hilft nur begrenzt wenn 3 Jäger in der Gruppen alle gleich losballern - am besten jeder auf ein anderes Ziel. Leider ist es bei vielen DDlern die 2. Hälfte davon noch nicht angekommen: "Ein guter DDler ist, wer viel Schaden macht, OHNE AGGRO ZU ZIEHEN."

(Ich persönlich vermute, "viel Schaden machen" sind so Reizwörter. Danach setzt das Denken aus, Adrenalin wird ausgeschüttet und es muß reflexmäßig auf was draufgehauen oder -geschossen werden. Leider geht dann der letzte Teil der Stellenbeschreibung bei unseren Damagekollegen immer unter...)

Dank euch für die Antworten, noch eine Frage wenn ihr mehrere Ziele Tankt, gibt’s da ne Markierungs Funktion, damit die Gruppe sieht welchen Gegner ich im Visier habe?

jau, F-Taste.
smile.gif

also, es gibt nix automatisches, was du als Tank anwerfen kannst. Aber man kann diese Symbole zum Kennzeichnen von Mobs oder Gruppenmitgliedern auf Schnelltasten legen - bei mir liegen die auf den F-Tasten. Das geht auch im Kampf dann sehr fix. Richtig professionell wirds mit mehreren Symbolen: "Erst Symbol 1 verhauen, dann Symbol 2. Symbol 3 stunnt der Kundi!" Guten Leuten brauch man das auch nur 1x erklären für die ganze Ini...

Alternativ: Die DDler sollen vernünftig "assistieren". (Gibt, glaub ich, sogar irgendwas einzustellen dazu in den Optionen, weiß aber nicht mehr genau was das war. Der kleine Button bei den Gruppen-Icons?) Die Leute sollen einfach dein Ziel übernehmen, zB in dem sie dich ins target nehmen und dann das "Auswahlziel" anwählen (auch bekannt als "Ziel vom Ziel"/"target of target"). Dazu muß man dieses Auswahlziel in den Optionen natürlich auch eingeschaltet haben. (Ohne das Auswahlzielfensterchen kann man dann nur am rosa Kreis auf dem Boden sehen, welches dein Ziel ist. Im Getümmel manchmal schwer auszumachen.) Oder es gibt diesen runden kleinen Knopf neben dem Moralbalken deiner Gruppenmitglieder - damit schaltet man sich auch auf das Ziel dieses Gruppenmitgliedes. Es gibt auch eine automatische Zielweiterleitung - da hab ich aber keine wirklichen Erfahrungen mit gesammelt....

Dank euch für die Antworten, noch eine Frage wenn ihr mehrere Ziele Tankt, gibt’s da ne Markierungs Funktion, damit die Gruppe sieht welchen Gegner ich im Visier habe?

Prinzipiell gibt es hier zwei Möglichkeiten:

Man kann sich (per Einstellung des eigenen Interfaces) das Ziel eines gerade ausgewählten Chars (Spieler wie NPC) anzeigen lassen und dieses dann übernehmen.

Zweite Möglichkeit besteht in Gruppen oder Schlachtzügen darin, den Tank als Schlachtzughelfer zu definieren. Die Schlachtzughelfer kann man dann einblenden und dabei dann auch deren Ziel sehen und auswählen.

Und auch in WoW gabs zu Beginn keine Addons, die einem genaue Zahlen gegeben haben. Das hat man dann durch Übung, Erfahrung und wohl auch ein etwas toleranteres Design trotzdem spielen können. Das Problem mit solchen Addons ist ja auch: Aggromanagement wird vereinfacht. Also müssen die die Kämpfe anders designt werden, um trotzdem fordernd zu sein (zB Enrage-Timer). Was sie dann ohne Addon kaum schaffbar macht. (Ich stelle mir gerade meine ersten Besuche bei Flickwerk mit mäßigem Equipp und OHNE Omen oder ähnliches vor... aua). Sprich: Wenn es erstmal solche Addons gibt, dann werden sie schnell Pflicht. Da bin ich doch ganz froh, das es in HdRo anders läuft...

Als es in WoW noch nicht so viele Addons gab wars nen schönes Game .. nun aber .. naja und ich hoffe das HdRO nie so ne Möglichkeit bekommt . so wie es jetzt ist , ist es optimal.
Nicht auf irgenwelche Zahlen schaun .. sondern sich ganz auf den Kampf und die Umgebung konzentrieren denn es gibt viel zu sehen

Prinzipiell gibt es hier zwei Möglichkeiten:

Zweite Möglichkeit besteht in Gruppen oder Schlachtzügen darin, den Tank als Schlachtzughelfer zu definieren. Die Schlachtzughelfer kann man dann einblenden und dabei dann auch deren Ziel sehen und auswählen.

nur mal so und weil ich mal erfolglos in den optionen rumgesucht habe...

also das ziel des schlachtzughelfers kann man dann aber nicht fest einrichten,
so dass, wenn der zwischendurch mal einen anderen gegner auswaehlt, die anzeige trotzdem auf dem
ersten gegner bleibt?

stimmt, voll unterschlagen... schwierig so ganz ohne Interface vor einem an alles zu denken... :)

nur mal so und weil ich mal erfolglos in den optionen rumgesucht habe...

also das ziel des schlachtzughelfers kann man dann aber nicht fest einrichten,
so dass, wenn der zwischendurch mal einen anderen gegner auswaehlt, die anzeige trotzdem auf dem
ersten gegner bleibt?

nö. Wenn der Tank das Ziel wechselt wird dir natürlich auch sein neues Ziel angezeigt. Entweder ihr makiert eure Ziele mit den Symbolen, oder du mußt das Ziel einfach im target behalten. Geht das nicht, weil du als zB Kundi Kraft verteilen mußt kannst du dann auch einfach einen eurer Jäger ins target nehmen und dir so über das Auswahlziel das aktuelle Opfer "zurückholen".

Man muß aber als Tank in HdRo nicht so oft die Mobs durchrotieren, wie man das früher in WoW teilweise kannte. (Naja, außer die Palas... :) Hier gibt es genug Fähigkeiten, die Aggro bei mehreren Gegnern gleichzeitig erzeugen. Gerade Hüter sind da die Königstiger!

p.s. oh, Verzeihung, jetzt erst gesehen das das ja von TheONE§ kam. Sorry für die Einsteigerauskunft, war nicht persönlich gemeint... :)

Huhu!

Ich glaub das ist der passende Thread, um auch meine Frage mal loszuwerden. Zuvor kurz als Antwort an den Fragesteller:
Auch ich spiele - von WoW kommend - hier einen Tank (Wächter). Inzwischen auf 50 angekommen, geht aggroaufbau eigentlich ganz gut. Anfangs war es schwer, seit ich "Herausforderung" gelernt habe, und "Schartige Schneide" per BdT verbessert (trifft nun 3 Ziele statt einem) geht es sehr viel besser.
Addons - wie Omen, das du vermutlich aus WoW kennst - gibt es in HdRO gar nicht.
Du kannst später durch die Klasseneigenschaften deinen Wächter auch eher auf Aggro oder eher auf Haltbarkeit trimmen ... ich hab aber noch nicht viel damit rumexperimentiert.

So, nun zu meiner eigenen Frage:
Vorallem sollte der Jäger auch in der richtigen Haltung rumlaufen!
Das ist etwas was mir oft auffällt und mich - offen gestanden - total nervt.
Jeder, wirklich jeder Jäger, rennt in Gruppen in dieser +15% Aggro-Haltung rum.
Man könnte fast meinen, die wollten Aggro ziehen, weil sie es bewusst drauf anlegen. Spreche ich jemand darauf an, guckend ie wie ein kaputtes Auto und kapieren gar nicht, was ich meine.
Gut - Schadenmacher die wie doof Aggro ziehen kenne ich aus WoW natürlich auch - aberd a wissen die meisten zumindest eigentlich, dass sie es nciht sollen. In HdRO habe ich oft den Verdacht, Aggroziehen ist als Schadenmacher voll ok und - wenn man solche Haltungen anschaut - auch erwünscht.
Liege ich da falsch, oder hat das tatsächlich einen Grund?

Ich meine, ist 15% mehr Bedrohung für einen Jäger oder seine Gruppe für irgendetwas "gut", oder macht er das nur, weil er halt die 10% mehr Schaden toll findet?

Danke schonmal.

Diese Haltung ist wie ein zweischneidiges Schwert. Es hat den Vorteil das man 10% mehr Schaden macht und die Gruppe so schneller vorran kommt, aber der Nachteil ist das der Jäger schneller die Aggro bekommt. Einen weiteren Vorteil bringt diese haltung nicht. Vor dem AddOn gab es noch Jäger die mit mit der Haltung Ausdauer in einer Gruppe unterwegs waren, aber seitdem Moria draußen ist habe ich damit keinen oder nur sehr wenige erlebt.

Das schlimmste ist wenn die Jäger einen nicht antanken lassen oder nur auf die Ziele schießen die man gerade nicht wirklich antankt. Es kommt immer auf die Jäger an die dabei sind, die Stärke-Haltung kann man als Wächter aushalten, aber eben nur wenn die Jäger die Klasse auch spielen können und nicht einfach wild auf alles schießen was sich bewegt.

Falls du dadurch öfter mal die Aggro verlierst, bitte einfach den Jäger seine haltung zu wechseln. Dafür wird dich bestimmt niemand aus der Gruppe werden oder auslachen.

Huhu,

danke für die Antwort.

Ich hatte schon gemutmaßt, dass Jäger diese Haltung - die in meinen Augen alle Anforderungen erfüllt, als "Tank-Haltung" zu gelten - benutzen, um Ferkämpfer zu tanken. Das würd sogar halbwegs Sinn machen, da diese sich in HdRO schlechter einsammeln lassen als in WoW.

Echte Probleme habe ich damit vor allem, wenn die Gegner schon weggezogen werden, bevor ich in der Blockstraße drin bin.

Na ja, danke jedenfalls.

Huhu,

danke für die Antwort.

Ich hatte schon gemutmaßt, dass Jäger diese Haltung - die in meinen Augen alle Anforderungen erfüllt, als "Tank-Haltung" zu gelten - benutzen, um Ferkämpfer zu tanken. Das würd sogar halbwegs Sinn machen, da diese sich in HdRO schlechter einsammeln lassen als in WoW.

Echte Probleme habe ich damit vor allem, wenn die Gegner schon weggezogen werden, bevor ich in der Blockstraße drin bin.

Na ja, danke jedenfalls.

Um Fernkämpfer zu tanken muß man ja in der Regel nur gegen die Heilaggro ankämpfen. Wenn da ein Jäger die Stärkehaltung für braucht stimmt irgendwas nicht. :)
Aber mal im Ernst: Um einen Fernkämpfer im laufenden Kampf vom Barden runterzuziehen ist die Stärkehaltung natürlich super, da man ja erstmal einen "Aggrovorsprung" aufholen muß. Und da sind wir bei einem weiteren Punkt: Man kann natürlich auch die Haltungen im Kampf wechseln...

Insgesamt ist das Ganze mit den 3 Jägerhaltungen noch ein wenig komplizierter. Je nach ausgerüsteten Eigenschaften erhöht sich die Aggro in Stärkehaltung auch noch beträchtlich - bis auf +30%. Und besser fährt man in Instanzen auch nicht unbedingt damit, da höherer Schaden in der Stärkehaltung mit erhöhtem Kraftverbrauch einher geht. Dann noch dagegenrechnen, daß man in Präzisions-Haltung weniger verfehlt - dann brauch man die Stärkehaltung kaum noch. Aber wie gesagt: Da kommen noch diverse Faktoren hinzu - deswegen wird da auch eifrig diskutiert: http://community.codemasters.com/forum/sho...ad.php?t=396102

Als Wächter (oder Hüter) hat einen das aber eigentlich nur am Rande zu interessieren. Hab das oben schon erwähnt, glaube ich: Ein DDler muß möglichst viel Schaden machen, ohne Aggro zu ziehen. Punkt. Wer Aggro zieht schaft nur die Hälfte der Vorgabe. Das zu wissen hilft dir aber auch nicht viel in einer Instanz. Also macht man als Tank klare Vorgaben (notfalls sogar mit Symbolen über den Gegnern) und die Ansage an die Jäger, in Präzisions- oder Ausdauerhaltung zu wechseln und antanken zu lassen. Als Tank wechsel ich ja schließlich auch von "Überwätigen" in meine gruppendienliche Tankhaltung und nehme einen Schild in die Hand. Genauso gibt es für Jäger halt auch einen kleinen Unterschied zwischen Solo- und Gruppenspiel...

Aber eins bleibt natürlich immer wichtig: Den Job als Tank gut zu machen. Ich bin auch ein Fan der ganzen Schildangriffe, schon aus Stylegründen mit meinem Zwerg :). Blockhaltung und dann immer schön einen mit dem Schild drüber - bei mehreren Gegnern halt Schildspott dazwischen. Dank Legacy auf den Legendary Items kann man die Zahl der Ziele auch erhöhen. Bis endlich der erste Block die ganzen Fähigkeiten freischaltet muß man sich halt mit Schildschlag, Feindkontakt und den Schadensfähigkeiten oder Spotts über Wasser halten. Bei einem Ziel klappt das gut. Und bei mehreren Zielen ist es wirklich selten, daß der erste Block lange auf sich warten läßt.

Zurück