Frage, wie geht das mit dem tanken bei HDRO?Ich wollte mir nen Wächter oder Hüter erstellen, leider weiss ich nicht wie das Aggro System funktioniert?Aus anderen MMOs kennt man ja Addons wo man eine Aggro anzeige hat oder auf welche Werte man gehen muss, wie sieht das aus bei HDRO?Hält ein Wächter oder Hüter gut Aggro oder gibts bei Tankenden Klassen meist Probleme?Und welche Skills nutzt ein Wächter um schnell auggro auzubauen und zu halten?
Zur ersten Frage:
im Prinzip wie überall; man verwendet seine Fähigkeiten, mit denen Bedrohung erzeugt wird; natürlich wird Bedrohung auch über bewirkten Schaden oder erfolgte Heilung generiert
Zur zweiten Frage:
addons (ibs. damage-meter) sind allgemein unüblich, bei nicht wenigen verpönt und für fähige Spieler praktisch überflüssig; sie stören letztlich nur die Leistung des Programms und lenken vom eigentlichen Kampfgeschehen ab, sodass man von der Grafik weniger mitbekommt; wenn ich mich auf Zahlenkolonnen konzentrieren wollte, wäre ich Börsenmakler oder so geworden.
Zur dritten Frage:
auf die üblichen Werte; also alles, was einem mehr Moral verschafft und den hinzunehmenden Schaden reduziert; !!!für die Bedrohung ist das aber alles irrelevant!!!
Zur vierten Frage:
Probleme gibt es meist dann, wenn bestimmte andere Klassen (Waffenmeister, Jäger) nicht aufpassen (wollen) und vom Start weg maximalen Schaden verursachen; ansonsten können Probleme entstehen, wenn die Bedrohung zurückgesetzt wird und die Mitspieler darauf nicht angemessen reagieren (z.B. stur weiterheilende Barden); ansonsten sehe ich keine Schwierigkeiten, sodass man schlussfolgern kann und sollte, dass die Probleme wie üblich hausgemacht sind und bei einem guten Zusammenspiel keine Schwierigkeiten auftreten (Hütern sollte immer Zeit gegeben werden, einige gambits auszuspielen)
Zur fünften Frage:
Natürlich Rüssireißen spammen!!!!!!111elf^^
Nein, es gibt da keine Überfertigkeit; wichtig ist allerdings, dass die wohl wichtigsten Fertigkeiten reaktiv einsetzbar sind; der Wächter muss zuvor geblockt oder pariert haben; dazu muss er natürlich angegriffen worden sein; darum ist es ratsam, Fähigkeiten einleitend einzusetzen, mittels derer man sich der pole position in der Rangliste versichern kann
kleiner Rat nachträglich:
Rom ist nicht an einem Tage erbaut worden und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Spiel die Klassen einfach mal an und mache Dich selbst mit ihrer Spielmechanik vertraut. Das ist besser als jede Beschreibung im Forum.
Niemand (oder jedenfalls fast niemand; Einzelfälle bestätigen die Regel) wird von Dir verlangen, dass Du Deine Klasse sofort beherrschst; im Zweifel kannst Du ja anmerken, neu im Spiel zu sein; solltest Du über twinkende alte Hasen (was durchaus wahrscheinlich ist, da sehr viele Spieler twinken) stolpern, nehmen diese dann üblicherweise Rücksicht. Und die anderen Neulinge sind bestimmt genauso unsicher wie Du.
Im Fall des Falles kannst Du Dich ja auf die MMO-Grundregel berufen:
Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld.
Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld.
Stirbt sonstwer, ist dieser selber schuld.