Aggro aufbauen - Tanksystem

Hallo!

Ui danke für die ausführliche Antwort. Gut gut, dann ist es hier also ziemlich genau so wie ich es aus WoW kenne.
Damit werde ich dann umgehen können ...

Füchtella schrieb:
Jeder, wirklich jeder Jäger, rennt in Gruppen in dieser +15% Aggro-Haltung rum.
Man könnte fast meinen, die wollten Aggro ziehen, weil sie es bewusst drauf anlegen. Spreche ich jemand darauf an, guckend ie wie ein kaputtes Auto und kapieren gar nicht, was ich meine.
Gut - Schadenmacher die wie doof Aggro ziehen kenne ich aus WoW natürlich auch - aberd a wissen die meisten zumindest eigentlich, dass sie es nciht sollen. In HdRO habe ich oft den Verdacht, Aggroziehen ist als Schadenmacher voll ok und - wenn man solche Haltungen anschaut - auch erwünscht.
Liege ich da falsch, oder hat das tatsächlich einen Grund?
Alle Jäger in HdRO haben Angst, zuwenig Schaden zu machen, seit mit Buch 7 dem Jäger ca. 20% des Schadens generft wurden. Seitdem geht die Angst um, dass alle nur noch Runis mitnehmen wollen, weil die mehr Schaden machen und wir nur noch als Taxis für die Jagd gebraucht werden
smile.gif

Im Ernst, der Jäger macht in Präzision kaum mehr Schaden als ein Hauptmann oder schurke. Also wozu ein Jäger.
Du hast aber recht, viele Jäger machen das falsch. Zu Beginn in Stärke voll rauf ist dumm.

Im Endeffekt ist es ja so das der DD, der unbeabsichtigt durch seine Stärke-Haltung oder Leidenschaft (DD-Haltung vom Waffenmeister) Aggro zieht sehr wahrscheinlich stirbt, oder sterben sollte, da das Tanken nicht seine Aufgabe ist.
Die DD-Haltungen mit erhöhtem Schaden haben meistens mindestens einen Nachteil, z.B. Leidenschaft beim Waffi: Er erzeugt 15% bis 25% mehr Schaden mit seinen Angriffen. Bekommt er allerdings die Aggro kann es schnell mit ihm zu ende gehen, da er in der genannten Haltung -30% Heilung bekommt.

Das System der Vor- und Nachteile bei den einzelnen Haltungen sorgt schlussendlich, nach dem man für seine eigne Klasse gute und schlechte Erfahrungen in Gruppen und Instanzen gemacht hat, für ein relativ intuitives Aggromanagement der gesamten Gruppe. Wie schoneinmal in diesem Thread geschrieben hängt das Aggromanagement von nahezu jedem einzelnen Mitspieler der Gruppe ab.

An einigen Haltungen des Wächters sind ähnliche Effekte zu sehen: mit Überwältigen erzeugt der Wächter zwar mehr Schaden aber er benötigt ebenfalls mehr Kraft um seine Angriffe auszuführen.

Zusätzlich können natürlich die Traits der einzelnen Klassen für mehr oder weniger Bedrohungserzeugung sorgen.

Oder siehe es so: wenn der Jäger die Aggro zieht spart der Wächter Repkosten
tease.gif

Es sind halt die Mitspieler - und für die kann das Programm nix. Gruppenspiel ist nunmal etwas anderes als Solo durch die Gegend zu laufen. Und für gutes Gruppenspiel müssen das eben alle kapieren und mitziehen.

Was wäre auch die Alternative? Ein Tank, an dem alles immer klebt, egal was er oder die DDler machen? Das wäre ja totlangweilig.

Einen Unterschied gibt es allerdings: Auch der größte Jägerhonk hatte in WoW die Möglichkeit seine Aggro zu löschen. So ein Totstellen haben die Waidmänner in HdRo aber nicht. :)

Apropos Waffis: 30% weniger Heilung ist schon ok...: shing-shing (Übersetzung auf Seite 2)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Unterschied gibt es allerdings: Auch der größte Jägerhonk hatte in WoW die Möglichkeit seine Aggro zu löschen. So ein Totstellen haben die Waidmänner in HdRo aber nicht.
smile.gif
Nein, wir haben statt dessen "Unscheinbar". Damit hat man die Möglichkeit, für eine gewisse Zeit die Aggro zu reduzieren, diese wird danach aber wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt. Die Idee ist, dass der Wächter in der Zeit seine reaktiven Skills einsetzt, um genug Aggro aufzubauen. Irgendwie etwas subtiler als die WoW-Variante, nicht?
Aber du hast recht, den Skill haben einige Jägehonks vermutlich nicht mal in der Leiste, macht ja keinen Schaden.

diese ganzen diskussion zum thema, warum lass ich den wächter nicht seinen job machen,
das ist für mich der grund warum ich nicht tank spielen kann. ich bin eher ein teamplayer
und freu mich uebers gesamt ergebnis und da sind mir solche egoismen aber ein uebler
dorn im auge.

drum bin ich barde, und shice dann die an, die das geordnete gruppen spiel zu nichte machen,
in dem sie zB den wächter nicht pullen lassen.

nun, ich wollte jetzt selber mal die grenzenlosen freiheiten eines jaegers geniessen und hab
mittlerweile auch einen auf lvl34, ich bin dann mal gespannt, wie sich mein ego im endgame
verhaelt.

sry, wenig fachliches im beitrag, aber tanken und tank sein hat fuer mich auch grossteils
mit dem umgang mit emotionen zu tun.

nun, ich wollte jetzt selber mal die grenzenlosen freiheiten eines jaegers geniessen und hab
mittlerweile auch einen auf lvl34, ich bin dann mal gespannt, wie sich mein ego im endgame
verhaelt.
Es gibt ja schon schlaue Jäger, die Aggro ziehen nicht als Gipfel der Glücksseligkeit ansehen. Die werden aber von ihren Stammraids nicht aus den Augen gelassen, Fremdgehen verboten. Die stehen halt einfach unter Artenschutz.

Zurück