Aggro Probleme im Raid

naja, als Dämo mit Aura hängt man in der mele-reichweite rum -> 110%.

zu den anderen faktoren:

Ein tank kann noch so gut spielen, wenn jäger/schurken mist bauen...

fehlen irreführung/schurkenhandel , sieht der tank am anfang nunmal ... alt aus...
 
Ich habe in immer mehr Randomraids das Problem, das wirklich nur wenige Tanks da sind, die meine 10k ICC DPS gegentanken können. Gegen Ende eines Bosses ist das seltener das Problem, aber Schattenblitze mit 19k sorgen nach einigen Sekunden zu Problemen. Zwar kann man mit Seele brechen auf 90% aggro viel wieder wet machen, aber Full DPS Bosse wie Fauldarm sind einfach schlecht. Meta zünden mit Aura ganz zu Beginn, evtl. sogar noch mit nem Trank kann ich auch schon fast nur noch bei Königsmördern.

Mag sein, das ihr da zurecht kommt, wenn ihr da wirklich Königsmördertanks dabei habt, aber in Progressgilden oder Randomraids die nur 6/12 oder sogar nur 4/12 fest einplanen...

Schlußendlich ist aber wirklich Aggrohandling zumindest im ICC ein Tankproblem. Eigentlich ist es sogar gut für uns, wenn wir an dieser Stelle ankommen^^ Mehr als Seele brechen können wir nicht und zumindest ICH setze Seele brechen nicht erst, wenn der Boss schon zu mir auf dem Weg ist...
 
ich stimme arunaman zu, als dämo mit metamorphose und allem drum und dran am anfang bzw nach threatreset kann mann schnell probleme bekommen, wenns halt ausnahmsweise mal crittet
wink.gif
bei einem gleichwertig equippten tank sollte man aber auch hier mit shoulshatter dagegen ankommen.

alles andere (langsames "anschleichen" im threat an den tank während des kampfes) ist ein tankproblem.
 
ich sehe das von mehreren Seiten
einerseits bin ich seit ewigkeiten dabei, ich kenne das spiel aus den Zeiten wo AE aggro eine Legende war und der Tank erstmal allen Mobsen einen Verpassen musste damit das mit der heilaggro klappte, und die DDs still halten durften bis der tank damit durch war und sich dem mainziel zugewandt hat.

Hauptberuflich bin ich tank, und zwar ein wutbasierender. Ohne Wut gibts keine Aggro und das kann durchaus mal ins stocken geraten beim antanken.
insbesondere Meta+Wilde Magie+Aura Dämonhexer tankst du in gleichwertigem EQ schlicht nicht ausreichend an (nicht zuverlässig genug) Hier liegst am Raid:
- Progress Raid mit leuten die schon schuhe binden können: Jäger/Schurken usw leiten Aggro um => alles passt
- kindergarten Skilled Randomraid: Hexe zieht aggro

Unterm strich sieht es so aus, ein Raid ist eine Gemeinschaft, wir tuen was dem Raid nützt, damit wir als gruppe voran kommen. Gegen Ende hin mit gut platziertem Seelebrechen ist Aggro kein Thema. Am Anfang 50k Schaden mehr gemacht zu haben ist höchsten für Egomanen gut.
Für den gemütlichen Tank sieht mein Anfang so aus:
kein Trank
Meta nach ca 10 Sek (dann noch den Fluch mit Proccs+MEta)
Aura 20 sek nach beginn von meta

das reduziert den schaden faktisch nicht (wie oft enden kämpfe so, das man noch 10 sek länger hätte meta haben können?)
verlegt aber Schadensspitzen einige sekunden nach hinten was dem Tank zeit gibt.

Ansonsten gilt für den heutigen Content:
Enrage Phase ist kein Limit mehr, daher hat der DD schuld wenn er Aggro zieht
 
Mir ist schon klar, dass ich den tank antanken lassen muss.
Aber bei z. B. Dudu oder Pala Tanks ziehe ich als Gebrechenshexer erst später Aggro.
Bei 110 % wird Seele gebrochen, auch klar. Aber was ist dann?
Ich bin meist so schnell wieder am Tank,das ich Anfange Pausen einzulegen.
Die wenigsten Schwierigkeiten habe ich bei Kriegertanks.
Ach so, meist haben wir im 10er keinen Schurken oder Jäger dabei ^^

Zum Glück gehen wir jetzt Halion, durch den Phasenwechsel ziehe ich auch keine Aggro mehr (Außer bei den Trashbossen
wink.gif
)
 
Wie das?
sagen wir du machst bei 70% Boss HP Seelebrechen.
Dann darft du 35% mehr Aggro machen als der Tank ohne aggro zu bekommen, bevor der Boss stirbt.


Richtig DPS anziehen und daher Aggro machen Tut der Dämon in 2 Phasen:
- Metamophose
- Dezimieren

Meta ist bis 70% einmal Weg, bis Dezimieren ist es noch ein weilchen.

Wenn du also nach Seelebrechen kurzfristig wieder am Tank bis, hast du Seelebrechen entweder viel viel viel zu früh gemacht, oder der tank macht nichts mehr nach deinem Seelebrechen.
 
@Weiterso

n DK Tank sollte Dir auch keinerlei Probleme bereiten.
Solang er weiß, was er tut, tankt er 10k dps gegen.
 
treadreset kann aber, speziell für Dämos ... unschön enden...

Was wirklich "gut" kommt, ist

FdV auf boss -> FdV tickt -> aggro reset ->FdV geht hoch -> aggro

Mit Meta+schmuckstücke+Tränke -> fluch der verdammnis auf boss

Damit kriegt man so richtig schön grooose damage-zahlen raus, wenn FdV hochgeht. Lustig wirds nur, wenn FdV direckt nach einem aggro-reset zündet...
 
Ich habe in immer mehr Randomraids das Problem, das wirklich nur wenige Tanks da sind, die meine 10k ICC DPS gegentanken können. Gegen Ende eines Bosses ist das seltener das Problem, aber Schattenblitze mit 19k sorgen nach einigen Sekunden zu Problemen. Zwar kann man mit Seele brechen auf 90% aggro viel wieder wet machen, aber Full DPS Bosse wie Fauldarm sind einfach schlecht. Meta zünden mit Aura ganz zu Beginn, evtl. sogar noch mit nem Trank kann ich auch schon fast nur noch bei Königsmördern.

10k ICC dps rofl ... willste mich rollen? Das schafft man mit PDK10er gear. 19k SB ... ja und. Der DK zB. haut selbst auf Blut initial Icy Toucht mit 20- 25k aggro raus *UNKRITISCH*. Auf frost sind es schnell mal 60 - 80k Aggro mit einem hit. Der Paal hat sofort gute Aggro. Warri braucht zwar erts etwas Wut und Dudu muß erst seine Stacks oben haben aber dafürgibts Schurkenhandel und Irreführung. Nach 5- 8 Sekunden sind die auch auf max ApS wobei der Warri noch 10% über Wachsamkeit bekommt und der DUDU mit King of Jungle 15% mehr Schaden hat um seine Rota aufbauen kann. Selbst mit Meta bei pull haste meist noch nicht alle Stacks vom Handfernrohr drauf (falls vorhanden) und als demo WL verballerst du eh 3 gcd für verderbnis Feuerbrand und cod. Danach kommen erstmal die Schattenblitze.

ich sehe das von mehreren Seiten
einerseits bin ich seit ewigkeiten dabei, ich kenne das spiel aus den Zeiten wo AE aggro eine Legende war und der Tank erstmal allen Mobsen einen Verpassen musste damit das mit der heilaggro klappte, und die DDs still halten durften bis der tank damit durch war und sich dem mainziel zugewandt hat.

Hauptberuflich bin ich tank, und zwar ein wutbasierender. Ohne Wut gibts keine Aggro und das kann durchaus mal ins stocken geraten beim antanken.
insbesondere Meta+Wilde Magie+Aura Dämonhexer tankst du in gleichwertigem EQ schlicht nicht ausreichend an (nicht zuverlässig genug) Hier liegst am Raid:

Du redest hier von 2 paar Schuhen. Das man einen ausgewachsenen Demol WL bei Trash Gruppen nur mit einem fähigen Frost DK oder Pala Tank mit Tricks unter Kontrolle bekommst ist denke ich mal allen klar und selbst das wird hart. Snsonsten ist jeder Tank mit initial push fähig auch nen WL bei singel Target unter Kontrolle zu bekommen. Ich spiele selber 2 Tanks und kann nur sagen, das die meisten Tanks ne Rota nicht drauf haben. Frag mal nen Dudu Tank wie seine Rota ausschaut. Ich wette viele nutzen keine Lückenfüller.


Und wieso heulen die Hexer hier bitte schön über Aggro rum. Wenn eure Gammel Tanks schon nen Hexer nicht halten können was soll der Warri oder der Arkan Mage machen oder der Hunter Missdirect is nach paar Sekunden auch raus und ein Hunter macht einfach mal mehr Aggro. Wenn Hexer so die ober Aggroschleudern wären, sollte der Try bei Bloodqueen mit dem ersten Biss immer beim Hexer enden, tut es aber nicht.

Und bevor es hier weiter geht mit mimimi was soll ich machen 10k icc dps, spielt euch nen Tank hoch und zeigt euren Aushilfstanks wie gespielt wird. Und ganz nebenbei. Wenn der Tank mal echt Pech mit miss, parri etc hat gibts auch ne Imba Taste die sich Spot nennt. Die hat der Tank zu drücken bevor der Caster liegt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit kriegt man so richtig schön grooose damage-zahlen raus, wenn FdV hochgeht. Lustig wirds nur, wenn FdV direckt nach einem aggro-reset zündet...

auch hier wieder. ich verstehe was du meinst, und ja sowas ist "eklig"
dennoch,
zwischen rota mit FdV und ohne FdV liegen vieleicht 200dps
das ist gar nicht.

Kommt einfach von eurem MAX_DPS wahn pferdchen runter.
Also Egomane ist man nunmal ein Scheiß raidmitglied. Sinn hinter den DPS ist es den Boss sicher zu legen, dazu gehört ÜBERLEBEN dazu.

Selten sehr selten hätte man den Boss doch noch gelegt, wenn nur der eine hexer 200 dps mehr gemacht hätte.
weit häufiger hat ein Aggrowechsel wipes verursacht.
Wenn also nicht sicher ist, das der proccende Fluch keine gefahr für mich ist, lasse ich den fluch weg.
 
und genau _da_ liegt der Hase im pfeffer...

Macht man eben nicht "max-ego-damage" wird man entweder angepflaumt, und/oder das nächste mal nichtmehr mitgenommen.
 
Du redest hier von 2 paar Schuhen. Das man einen ausgewachsenen Demol WL bei Trash Gruppen nur mit einem fähigen Frost DK oder Pala Tank mit Tricks unter Kontrolle bekommst ist denke ich mal allen klar und selbst das wird hart. Snsonsten ist jeder Tank mit initial push fähig auch nen WL bei singel Target unter Kontrolle zu bekommen. Ich spiele selber 2 Tanks und kann nur sagen, das die meisten Tanks ne Rota nicht drauf haben. Frag mal nen Dudu Tank wie seine Rota ausschaut. Ich wette viele nutzen keine Lückenfüller.

Und wieso heulen die Hexer hier bitte schön über Aggro rum. Wenn eure Gammel Tanks schon nen Hexer nicht halten können was soll der Warri oder der Arkan Mage machen oder der Hunter Missdirect is nach paar Sekunden auch raus und ein Hunter macht einfach mal mehr Aggro. Wenn Hexer so die ober Aggroschleudern wären, sollte der Try bei Bloodqueen mit dem ersten Biss immer beim Hexer enden, tut es aber nicht.

Und bevor es hier weiter geht mit mimimi was soll ich machen 10k icc dps, spielt euch nen Tank hoch und zeigt euren Aushilfstanks wie gespielt wird. Und ganz nebenbei. Wenn der Tank mal echt Pech mit miss, parri etc hat gibts auch ne Imba Taste die sich Spot nennt. Die hat der Tank zu drücken bevor der Caster liegt!

Ach Gender, wieder etwas laut aber dafür weniger Fakten
Soso oho die Arkanmagier, die so doll dmg machen.
DMG ist nicht gleich Aggro
Hexer: 20% Aggroreduzierung (10% geskillt + 10% auf Pet oder 20% auf pet) dazu einmal aggro um 50% reduzieren
Arkanmagier: 40% Aggroreduzierung aus Skill + einmal -100% Aggro
Äpfel und Birnen!

Grundsätzlich halte ich es in deinen post immer wieder für fragwürdig, wenn du andere Menschen als "dumm" deklarierst, nur weil die ein Spiel nicht in dem Maße beherschen, wie du. Insbesondere, wir haben es 2010. wir sind nicht mehr in WOW classic. WOW hat sich einer breiten Masse geöffnet und es ist gewollt das "jeder" nch ICC gehen kann.
Natürlich kann man nicht mit jedem hardmodes angehen. Aber wir sid hier auch "nur" im buffed forum. Ich denke hier sind nicht nur die godlike Spieler unterwegs.
natürlich kann man mit einem 3k TPS tank kein ICC sinnvoll machen, aber die Probleme der leute lagen eher in dem bereich "wenn ich es drauf anlege aggo zu haben, hab ich welche.."


Keine Ahnung was du beim Druide unter Rota verstehst.
Ich habe mein ne menge sachen die Sachen die aggro machen, ich hab aber auch ne menge anderer sachen, Zb ding die den eingehenden schaden reduzieren, Phasen in denen ich Wut sammle um sie für neue adds zum antanken zu haben, phasen in denen ich ganz ganz andere sachen manage als Aggo. Dazu kommen so nettigkeiten wie Battlerezz und Anregen, klar sicher braucht heute niemand mehr ich weis..

Die Wichtigeste Aufgabe als Tank ist es
- Aggro haben
und zwar soviel Aggro, das die DDs den Boss in der zeit legen können, wie die Heiler Mana haben (bzw vor Enrage)
danach kommen zig sachen in der Tankprio
zB überlegebn, dmg vermeidund usw
erst viel weiter hinten kommt
- endlos Aggo
soviel aggro also das jeder ohne auf aggro zu gucken reinnuken kann.

ach ja Spott gibts nur für heiler.
wieso hat denn der Tank zu denken ".. hat die Taste Spott zu drücken.."
wenn der dd ohne sein Köpfchen anzustregen drauf nuked?
 
und genau _da_ liegt der Hase im pfeffer...

Macht man eben nicht "max-ego-damage" wird man entweder angepflaumt, und/oder das nächste mal nichtmehr mitgenommen.


ist doch perfekt
ein raid der so denkt, ist wohl kaum der raid wo man mit wollte, Oder? oO

wie gesagt ich sehe das problem nicht:
Gebrechen, anfang sachter Dmg erst sehr spät geht dmg hoch, dann seelebrechen und man hat luft
Dämon, Anfängliche kritische Schadensspitze, die aber taktisch entschäftbar ist
Zerstörung, spielste eh nicht als max DPS sucher

wo ist also das problem, ich meine das HExer problem, im gesamten raid bekommen da anderen klassen vorher probleme, WENN der tank unbrauchbar ist.
 
10k ICC dps rofl ... willste mich rollen? Das schafft man mit PDK10er gear. 19k SB ... ja und. Der DK zB. haut selbst auf Blut initial Icy Toucht mit 20- 25k aggro raus *UNKRITISCH*. Auf frost sind es schnell mal 60 - 80k Aggro mit einem hit. Der Paal hat sofort gute Aggro. Warri braucht zwar erts etwas Wut und Dudu muß erst seine Stacks oben haben aber dafürgibts Schurkenhandel und Irreführung. Nach 5- 8 Sekunden sind die auch auf max ApS wobei der Warri noch 10% über Wachsamkeit bekommt und der DUDU mit King of Jungle 15% mehr Schaden hat um seine Rota aufbauen kann. Selbst mit Meta bei pull haste meist noch nicht alle Stacks vom Handfernrohr drauf (falls vorhanden) und als demo WL verballerst du eh 3 gcd für verderbnis Feuerbrand und cod. Danach kommen erstmal die Schattenblitze.

ja klar die rollen dich alle.
10k dps in PDK 10er rüsstung
hm 7700 ohne ICC buff, mit max Rüssi Level 232 und das als "Standard" - also inklusive boss taktik, nicht tank&spank..
naja, ok DU schaffst das eben.
aber mittlere 19k SB zeigst du uns dann nochmal in dem Gear ja?

und der Druide hat 10% mehr dmg oder ist verskillt...
:->
 
Hexer: 20% Aggroreduzierung (10% geskillt + 10% auf Pet oder 20% auf pet) dazu einmal aggro um 50% reduzieren

Wie meinst du das mit der Aggroreduzierung und dem Pet? Das der Wichtle Aggro senkt ist ja eine Ewigkeit her. Der Dämo
kann keinen Aggroreduce skillen weil ihm die Punkte dafür fehlen.

Der Affli kann nur 20% für Gebrechen skillen, aber nicht für Destro (Schattenblitz).

Einzig der Destro kann sein Repertoire komplett mit 20% senken.

Aber Aggro gehört seit jehre zum Hexersein dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich habe in der Destro Skillung nur einen Punkt in der Aggroreduzierung, aber auch in Gebrechen passiert mir das.
Hiho,

möchte auch mal was dazu schreiben. Bin auch wie ein anderer User ein "wutbasierter Tank" (schöner Begriff nebenbei).

Einen Hauptpunkt, der mir aufgefallen ist, habe ich mal markiert. Wie es auch schon angemerkt wurde ist das eine einfache und effektive Möglichkeit Deine Aggro zu reduzieren und gleichzeitig (!) Deine DPS zu erhöhen, wegen weniger Pausen. Sollte eigentlich eine klare Option darstellen.

Jeder DD kann Aggro ziehen, Destros sind ganz weit vorne, Hunter auch, etc... Man könnte fast alle Klassen aufführen.

Das Problem, was einige der DD´s leider nicht sehen... Wenn einer die Aggro zieht und der Mob losrennt, dann kann der Tank keine Wut und, viel schlimmer, keine Aggro mehr aufbauen. Damit haben in der Regel, zumindest am Kampfbeginn, andere DD´s die Aggro, wenn der eigentliche Aggrozieher umkippt. Weil weitergefeuert wurde, während der Tank keine Chance hatte weiter Aggro aufzubauen. Damit hat man beim Aggroziehen akute Wipegefahr und das wegen der, nennen wir es mal, Profilierungssucht eines DD´s. Ist im Endeffekt ja nichts anderes... Ziele eines Einzelnen werden über die Ziele der Gruppe gestellt!
Spott ist ein probates Mittel, doch leider öfters mal auf CD, gerade bei mehreren Aggrobestien.

Auch schon erwähnt... 10k DPS von einem DD (der Aggroreduce geskillt hat) in ICC sollte man als Tank Singletarget gegentanken können. Ansonsten ist Tank vielleicht nicht Idealrolle des Spielers... auch ohne Schurken und Hunter.

Ging jetzt etwas weiter als zuvor geplant, sry hierfür, aber vielleicht auch nicht schlecht, dass es mal aus anderer Sicht beleuchtet wurde...
 
.....
Auch schon erwähnt... 10k DPS von einem DD (der Aggroreduce geskillt hat) in ICC sollte man als Tank Singletarget gegentanken können. Ansonsten ist Tank vielleicht nicht Idealrolle des Spielers... auch ohne Schurken und Hunter.

Ging jetzt etwas weiter als zuvor geplant, sry hierfür, aber vielleicht auch nicht schlecht, dass es mal aus anderer Sicht beleuchtet wurde...

ja, hier beists sichs wieder, als Dämo hat man nichtnur 0 aggro-reduce, sondern auch gleichmal 15% "heilaggro" auf seine damage-skills. (war mal so, wies jetzt ist, ka. müsst ich testen, geht aber grad nicht )
 
Hexer: 20% Aggroreduzierung (10% geskillt + 10% auf Pet oder 20% auf pet) dazu einmal aggro um 50% reduzieren

Wie meinst du das mit der Aggroreduzierung und dem Pet? Das der Wichtle Aggro senkt ist ja eine Ewigkeit her. Der Dämo
kann keinen Aggroreduce skillen weil ihm die Punkte dafür fehlen.

Der Affli kann nur 20% für Gebrechen skillen, aber nicht für Destro (Schattenblitz).

Einzig der Destro kann sein Repertoire komplett mit 20% senken.

Aber Aggro gehört seit jehre zum Hexersein dazu.

Nein da irrst du, die Pet reduzieren schon seit anbeginn des Spiels die Aggro. Die haben ihre eigenen Aggro, du kannst ja ein Pet auch tanken lassen.
Daher:
Magier 10.000 dps (ok die Spielgelbilder gesondert, aber die machen wenig aus) bedeutet auch 10.000 tps vor den Talenten
HExer 10.000 dps dann macht der Hexer Selber 9.000 und das Pet 1.000 Dps (zerstörung und gebrechen) also macht der Hexer selber nur 9.000 tps.
Gebrechen skillt dann 20% auf den gebrechen schaden (der 50% vom gesammt dmg ausmacht).
zerstörung skillt 10% direkt auf alles

Dämon skillt gar nicht, hat aber das weit stärkere Pet, beim 10k dps Dämon hat der HExer 8k und das pet 2k dps gemacht.
Unterm Strich also 20% Aggro reduzierung

Meister der Dämonologie hatt früher noch zusätzlich die aggro um 20% reduziert, wenn der Wichtel aktiv war. Das war auch auch früher schon zusätzlich

Jedenfalls,
Dein Pet und Du haben getrennte Aggrolisten!
 
Hiho,

möchte auch mal was dazu schreiben. Bin auch wie ein anderer User ein "wutbasierter Tank" (schöner Begriff nebenbei).
....

:-)


Das Problem, was einige der DD´s leider nicht sehen... Wenn einer die Aggro zieht und der Mob losrennt, dann kann der Tank keine Wut und, viel schlimmer, keine Aggro mehr aufbauen. Damit haben in der Regel, zumindest am Kampfbeginn, andere DD´s die Aggro, wenn der eigentliche Aggrozieher umkippt.

genauso
gerade zu beginn sind wenige wutpunkte entscheidend. andererseits haben viele klassen ihren schönen burst.
meist klappt das, aber eben manchmal auch nicht. und wenn der boss erstmal 2 kellen richtung eines DD ausgeteilt hat, fehlt einen wieder Wut.

ich sehe es auch im vergleich zu palas besonders, während ich ihnen in dauer tps davon ziehe und auch als 2. tank relativ dicht dran bleiben (angepasste rota eben), kommt es immer wieder vor das sie der boss zunächst den pala lieber hat, der er Rota fährt und genug mana hat, ich aber noch am wutmangel leide.
 
ja, hier beists sichs wieder, als Dämo hat man nichtnur 0 aggro-reduce, sondern auch gleichmal 15% "heilaggro" auf seine damage-skills. (war mal so, wies jetzt ist, ka. müsst ich testen, geht aber grad nicht )


grundsätzlich ist das noch so
der dämonologe bringt hat nochmal 7,5% seines dmg als heilaggro drauf
plus nochmal die Heilung von der teufelsrüstung

hab ich aber auch weggelassen, da beider heilungen nur sehr schwach wirken im raid.
pets bekommen wenig dmg oder werden mit geheilt

und overheal macht eben keine aggro
 
Zurück