Aggro Probleme im Raid

Vorweg, ich habe keinen Hexer auf 80. Sehr wohl aber 2 Tanks.

Da wäre einmal der DK. Tank is meine zweitskillung, GS ist derzeit 5,8k. Der DK-Tank ist eine Aggroschleuder ganz klar. Ich habe eigentlich nie Probleme Aggro zu halten auch wenn ich nur meine normale Rota fahre (kein Icy Touch Spam).

Andererseits hab ich auch einen noch relativ "jungen" Palatank. Raid hat er noch keinen gesehn, dafür schon alle möglichen Heros.

Meiner Erfahrung nach hängt so ein Aggroproblem oft einfach vom equip ab. Man darf nicht vergessen, dass Aggro auch über Angriffskraft generiert wird. Mehr DMG vom Tank bedeutet mehr Aggro. Zusätzlich verwendet ein Tank normalerweise Tränke bzw. Flasks eher um seine HP oder Rüstung zu steigern und nicht seine Aggro. Klar, dass es da bei einem nicht soo gut equipten und vielleicht unerfahrenen Tank zu Problemen kommen kann.

Mein Tip wenn du mit deiner Gilde gehst: Besprich es mit den Kollegen dort. Sag ihnen, dass du weniger DMG fahren kannst als dir möglich ist weil du Angst hast die Aggro zu klauen. Vielleicht kann ja euer Hunter wenn er das weiß einmal öffter Irreführung setzen oder euer Schurke seinen Handel. Oder der Tank versucht einen Weg zu finden seine Aggro noch ein wenig zu erhöhen. Alternativ kannst du auch einen Paladin (ich geh mal davon aus, dass einer dabei ist) bitten dich mit Hand der Erlösung zu unterstützen was dann auch insgesamt 20% Aggroreduce sind...

Ihr seid ne Gruppe also versuch am besten deine Probleme auch mit dieser zu lösen.
 
grundsätzlich ist das noch so
der dämonologe bringt hat nochmal 7,5% seines dmg als heilaggro drauf
plus nochmal die Heilung von der teufelsrüstung

hab ich aber auch weggelassen, da beider heilungen nur sehr schwach wirken im raid.
pets bekommen wenig dmg oder werden mit geheilt

und overheal macht eben keine aggro

sollte eigentlich keine machen...

war aber zwischendurch mal so, das eben schon dadurch aggro produziert wurde... wurd aber afaik gefixt ...
 
Meiner Erfahrung nach hängt so ein Aggroproblem oft einfach vom equip ab. Man darf nicht vergessen, dass Aggro auch über Angriffskraft generiert wird. Mehr DMG vom Tank bedeutet mehr Aggro. Zusätzlich verwendet ein Tank normalerweise Tränke bzw. Flasks eher um seine HP oder Rüstung zu steigern und nicht seine Aggro. Klar, dass es da bei einem nicht soo gut equipten und vielleicht unerfahrenen Tank zu Problemen kommen kann.

ja EQ ist ne sachen.
Daueraggro hält man meist schon mit merklich schlechterem EQ. Vor allem aber geht das antanken weit häufiger daneben, wenn das EQ schlechter ist.
vor allem auch, weil eben ausdauer gesammlt wird, und in schlechter rüsstung darunter waffenkunde und Hit leiden
 
Wenn der Tank auf deinem Niveau ist, sollte es eigentlich kaum Aggroprobleme geben.

Schurken und Hunter sollten den Tank pushen und falls du zu den Top Aggroleuten zählst dir Wachsamkeit geben lassen.
Ich habe jedenfalls kaum Probleme mit der Aggro und wenn dann, ist normal ein Paladin mit seinem SDR Ding zur Stelle. Und später im Kampf dann Soulshatter.
Wobei da gilt, jespäter desso besser.

Aber wir habem im 10er einen Schurken und ich habe kaum Aggroprobleme. Man bekommt einmal eine Hand vom Pala und timed seinen Soulshatter gut und bei den meisten Bossen passt das.
Wenn man als Hexer andauernd Aggroprobleme hat liegt das denke ich an:
1. Hexer hat besseres Gear als der Tank
2. Tank kann seine Klasse nicht spielen
3. Hexer kann seine CDs nicht benutzen, bzw. andere Leute können ihre CDs nicht benutzen.
 
Ach Gender, wieder etwas laut aber dafür weniger Fakten
Soso oho die Arkanmagier, die so doll dmg machen.
DMG ist nicht gleich Aggro
Hexer: 20% Aggroreduzierung (10% geskillt + 10% auf Pet oder 20% auf pet) dazu einmal aggro um 50% reduzieren
Arkanmagier: 40% Aggroreduzierung aus Skill + einmal -100% Aggro
Äpfel und Birnen!

Es kommt nicht auf die Pet aggro, sondern auf die des WL´s an. Der Destro und affli hat einen sehr hohen eigen Anteil und der Pet reduce bezieht sich nur auf die Pet aggro. Der Demo skillt es wie gesagt nicht mit, dafür übernimmt die Wache nen größeren Anteil. Arkan Magier haben zwar 20% mehr, dafür kommen die mit CD´s in der ersten Minute auf 40% mehr DPs als der WL. Und nach einer Minute ist das gröbste vorbei, da dann Seele brechen auch nen guten Anteil Aggro abbaut.

Grundsätzlich halte ich es in deinen post immer wieder für fragwürdig, wenn du andere Menschen als "dumm" deklarierst, nur weil die ein Spiel nicht in dem Maße beherschen, wie du. Insbesondere, wir haben es 2010. wir sind nicht mehr in WOW classic. WOW hat sich einer breiten Masse geöffnet und es ist gewollt das "jeder" nch ICC gehen kann.
Natürlich kann man nicht mit jedem hardmodes angehen. Aber wir sid hier auch "nur" im buffed forum. Ich denke hier sind nicht nur die godlike Spieler unterwegs.
natürlich kann man mit einem 3k TPS tank kein ICC sinnvoll machen, aber die Probleme der leute lagen eher in dem bereich "wenn ich es drauf anlege aggo zu haben, hab ich welche.."
erstens haben ich keinen als dumm erklärt. Mich nerft nur wenn hier Hexer schreiben was soll ich machen wenn ich mit 10k DpS aggro ziehe. Es liegt einfach an den Tanks und selbst wenn sie neu sind, sollten die sich equip farmen oder Ihre Klasse spielen lernen. ICC ist kein trainingsparcour sondern endcontent. Laufen lernen kann man in PDK oder heros! Und nebenbei würde ich mich nicht als godlike Spieler bezeichnen. Ich mache mich aber erstmal über eine Klasse schlau mit der ich raiden will. Und das sollte für jeden Pflicht statt nice to have sein.

Keine Ahnung was du beim Druide unter Rota verstehst.
Ich habe mein ne menge sachen die Sachen die aggro machen, ich hab aber auch ne menge anderer sachen, Zb ding die den eingehenden schaden reduzieren, Phasen in denen ich Wut sammle um sie für neue adds zum antanken zu haben, phasen in denen ich ganz ganz andere sachen manage als Aggo. Dazu kommen so nettigkeiten wie Battlerezz und Anregen, klar sicher braucht heute niemand mehr ich weis..
Ich meine damit einfach das viele Tanks aus Faulheit oder Unwissenheit einfach keine optimale Rota fahren um richtig aggro zu ziehen. Und das gehört bei nem Tank einfach mal dazu.

Die Wichtigeste Aufgabe als Tank ist es
- Aggro haben
und zwar soviel Aggro, das die DDs den Boss in der zeit legen können, wie die Heiler Mana haben (bzw vor Enrage)
danach kommen zig sachen in der Tankprio
zB überlegebn, dmg vermeidund usw
erst viel weiter hinten kommt
- endlos Aggo
soviel aggro also das jeder ohne auf aggro zu gucken reinnuken kann.
Ich würde nie was anderes behaupten. Ich habe bei meinem DK Tank zuviel wie es geht in vermeidung gesetzt. Ich komme ohne IT spam und ohne aggro dps skillung auf so hohe Werte, das jeder holzen kann wie er will. Genau deshalb kann ich es nicht verstehen das sich Hexer gedanken machen was sie tun sollen, wenn andere Klassen mehr aggro fahren können.

ach ja Spott gibts nur für heiler.
wieso hat denn der Tank zu denken ".. hat die Taste Spott zu drücken.."
wenn der dd ohne sein Köpfchen anzustregen drauf nuked?
Wenn der Heiler aggro Probleme hat läuft meiner Meinung nach was falsch und am Anfang kanns halt mit parry. dodge Miss, glance auch mal schlecht laufen. Prinzipiell braucht ein guter Tank aber für DD´s kein Spot.Ich gehe unter anderem auch mit einem heal dudu icc25 hm´s. Da wird pregepottet. Denkst du da interessiert irgend einen wie der Tank aggro aufbaut? Er hat es einfach zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau aber da liegt doch der Haken.

Ich habe fast vollständiges ICC 25 Equipment und laufe entsprechend mit 6k GS durch die Gegend, während die Tanks sich zumeist mit 5,5k oder ähnlichem begnügen müssen.

Besitzt jeder das gleiche Equipment, hält sich die Aggro auch in Grenzen (z.B. wenn ich mit den Königsmördern aussm 10er ner anderen Gilde in der Stamm mal mitspiele), aber viele viele andere können einfach noch nicht da gegentanken.

Gestern habe ich meine 25er ID gespielt mit 2 Tanks â 5,6k. Bis Modermiene kein Problem, aber als wir dann beschlossen haben HT am Anfang zu zünden, lief jeder Schattenblitz (23k :>) über 8-9% Aggro, dementsprechend gabs Seele brechen bei Full Aggro schon nach wenigen Sekunden und anschließend hielt ich mich bis zu unserem Wipe bei 90% Aggro, weil ausgerechent der etwas schwächere Tank Modermiene übernommen hatte, weil er die Blubs noch nicht so gut konnte.

Tanks austauschen? Wir spielen nunmal in einer Stammgruppe, die sich Boss für Boss nach vorne arbeitet. Das macht kein stärkerer Tank lange mit, weil die sich auch irgendwann verarscht vorkommen
wink.gif
Neu gebildete Stammgruppen mit allen Freunden sind was schönes^^
 
erstens haben ich keinen als dumm erklärt. Mich nerft nur wenn hier Hexer schreiben was soll ich machen wenn ich mit 10k DpS aggro ziehe. Es liegt einfach an den Tanks und selbst wenn sie neu sind, sollten die sich equip farmen oder Ihre Klasse spielen lernen. ICC ist kein trainingsparcour sondern endcontent. Laufen lernen kann man in PDK oder heros! Und nebenbei würde ich mich nicht als godlike Spieler bezeichnen. Ich mache mich aber erstmal über eine Klasse schlau mit der ich raiden will. Und das sollte für jeden Pflicht statt nice to have sein.

also ich selber spiele druide, und seit september 2005 als Tank, jupp ich war schon in Classic tank. OK der super hohe content, classic naxx, Sunwell hab ich mit dem nicht gesehen, halte mich aber für einen tank der spielen kann und bekomme selbiges auf öfter mal gesagt ;-)

zZ hat das Bärli maues EQ: GS irgenwas bei 5,2 k also T9 mit ein paar aufwertungen.
Mit 60k LEben und 90% Mitigation vollkommen ok für ICC10er
dennoch ist unsere ICC10er gruppe arg caster freundlich Dämon, Mages, Shadow
aber kein Schurke, kein Jäger, kein Verstärker
offwarri ist meist dabei.

Damit bring ich es auf rechnerisch maximal 8.5 TPS, in wahrheit kann ich nicht volle rota fahren weil wut fehlt.
und ein 10k Dämon, was auf ähnlichem EQ niveau machbar ist, hat in der ersten dämon phase mehr als 10k

Daueraggro, insbesondere mit seelebrechen halte ich.
aber das es die ersten 20 sek zum teil mehr als nur knapp ist, hab ich öfter mal.
 
Ich habe fast vollständiges ICC 25 Equipment und laufe entsprechend mit 6k GS durch die Gegend, während die Tanks sich zumeist mit 5,5k oder ähnlichem begnügen

... Hmmmm... und? Das kann man gegentanken, kein großes Problem.
WENN die Umleiter (Jäger/Schurke) anfangs den MT hochschießen und dieser auch weiß, daß er sehr fix Aggro aufbauen muss.

Wenn Du einen 0 Hit und 0 WK Tank mit 48k UB Leben hast... er überlebt, aber Aggro holt er sich kaum.

GS sagt nicht alles, viele stacken heute HP und andre Werte egal. WK Cap? Hu? Wozu? Hit? Überflüssig.
Dann bauen sie kaum Aggro auf, wenn mal n Gearunterschied da ist... dumm gelaufen.

Analysier die Situation mal tiefer, ein Tank und ein DD sind mehr als eine Zahl.

Daueraggro, insbesondere mit seelebrechen halte ich.
aber das es die ersten 20 sek zum teil mehr als nur knapp ist, hab ich öfter mal.

Bär hat keine soo tolle Single-Target Aggro, außer wenn Du Berserker zündest, läuft es eher mau.
Das Frostmarken-Relikt hast ja drin, nehm ich an. Die Beweglichkeitsstacks machen gut aggro.
VZ Mungo, dann sollte das auch gehn. (hab Deinen Char nicht angeschaut).
 
also ich selber spiele druide

aber das es die ersten 20 sek zum teil mehr als nur knapp ist, hab ich öfter mal.
Aha,

da können wir uns die Hand reichen, ebenfalls Druidentank.
rolleyes.gif


Aber zum Thema: Denke vielen DD´s ist es noch nicht wirklich klar, dass man einen Kampf sehr wohl in den ersten 20 Sekunden verlieren kann, aber niemals gewinnen.

Die Kämpfe haben i.d.R. einen Enragetimer von 5 bis 8 Minuten. Da muss man sich als Schadensverursacher auch mal 30 Sekunden zurückhalten können (, was nicht heißt gar keinen Schaden zu verursachen). Wenn man es schafft, als Hexer, "Seele brechen" nach ca. 2 Minuten zu zünden, dann sollte man in weiteren Verlauf des Kampfes auf keinen Fall mehr Aggro ziehen.

Mir persönlich ist es in letzter Zeit nicht passiert, dass ein Boss Enrage gegangen ist, wenn alle DD´s gestanden haben. Der Schaden ist mehr als ausreichen, da kann man ein wenig Zurückhaltung üben...

Ok, ich weiß, als Tank sieht man das anders... Wenn man als DD im 25er auf Platz 14 in der Damageliste steht ist das für das eigene Ego, sagen wir mal, ungünstig. Aber um jeden (!) Preis die Nummer 1 sein zu wollen, ist meist kontraproduktiv....

Hexer sind schon kleine Aggroschleudern... nur zu Info, zu BC, Naxx (WotLK) und Ulduar war mein Main ein Destro....

@Redshirt: Finde ich nicht, kann mich über den Aggroaufbau an Singletargets nicht beschweren, normalerweise hab ich zum Ende des Kampfes so viel Aggro, dass der erste DD bei ca. 80% ist... Geht schon....
Stmme dir aber vollkommen zu, diese Ausdauerfixierung ist nahezu eine Seuche, habe schon Tanks mit ca. 50 Trefferwertung gesehen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, manche hexer legens aber auch drauf an...

z.b. add kommt _am anfang_ dazu, Dämo holt sich da nen Dezi prog und haut den boss 10sec SF dauerspamm um die ohren...

:S

oder Target-wechsel:

ein add geht down -> Dezi-procc -> wird den nächstem add direckt um die ohren gehaunen (0 antankzeit) -> wunder warum aggro...

Selbst mit antank-zeit, nen "ich hab Dezimierung, ich lauf amok" Dämo hexer kann man in den seltensten fällen (am anfang)gegentanken. Auch wenn der tank besseres gear hat als der Hexer.

(ich hab selber nen Bärchen, bei manchen leuten ist wutanfall und wutpötte auf CD)
 
naja, manche hexer legens aber auch drauf an...

z.b. add kommt _am anfang_ dazu, Dämo holt sich da nen Dezi prog und haut den boss 10sec SF dauerspamm um die ohren...
[...]

In Raids und vorallem bei Bossen kommt sowas eher selten vor. Inwiefern man jetzt dem geschehen in Heroics beachtung schenken sollte, darüber lässt sich streiten.
Ich hab aber auch schonmal mit meiner Hexe VF Hero getankt und es hat super geklappt
smile.gif
Naja, AE noch ein bisschen schwierig, aber Singeltarget gehts aufjedenfall als Destro
biggrin.gif

(War bis auf einen Random DD alles Gildenintern)
 
Ich kenne das Problem auch
smile.gif

Jedoch habe ich einen kleinen Tipp!

Nachdem du merkst das du über 50% der Aggro aufgebaut hast machst du einmal "Seele brechen" nun fällst du auf 25% und sobald sich der CD löst machst du es direkt noch einmal.
So habe ich bissher immer gut mit der Aggro umgehen können
smile.gif


Hoffe es hat dir etwas geholfen
wink.gif
 
Ich kenne das Problem auch
smile.gif

Jedoch habe ich einen kleinen Tipp!

Nachdem du merkst das du über 50% der Aggro aufgebaut hast machst du einmal "Seele brechen" nun fällst du auf 25% und sobald sich der CD löst machst du es direkt noch einmal.
So habe ich bissher immer gut mit der Aggro umgehen können
smile.gif


Hoffe es hat dir etwas geholfen
wink.gif

über Seele brechen brauchen wir hier nicht wirklich mehr zu diskutieren
wink.gif
Wir sind ne Spur weiter^^

Das Problem besteht eher, das wir TROTZ Seele brechen bei 90% schnell wieder an die geliebte Grenze kommen. Bei 21k Schattenblitzkrits können viele Tanks nur bedingt gegentanken. Besonders ärgerlich ist das ganze erst, wenn man zu Beginn HT zündet und der Hexer keinen Schaden mehr machen darf (also richtigen Schaden
wink.gif
). Ähnliches gilt für Meta...Später kann sich in der Dezimierenphase dann nochmal ähnliches einstellen mit 38k Seelenfeuerkrits...

Es ist ja kein Problem, mal weniger Schaden machen zu müssen (außer in den Situationen wo der letzte Krit einen auf >90% Aggro haut und der nächste noch unterwegs ist^^), aber sobald die Gruppe darunter leidet, das nicht der volle Schaden gefahren werden kann, besonders in Highdmgphasen, ist das schlichtweg ärgerlich.
 
Ich kenne das Problem auch
smile.gif

Jedoch habe ich einen kleinen Tipp!

Nachdem du merkst das du über 50% der Aggro aufgebaut hast machst du einmal "Seele brechen" nun fällst du auf 25% und sobald sich der CD löst machst du es direkt noch einmal.
So habe ich bissher immer gut mit der Aggro umgehen können
smile.gif


Hoffe es hat dir etwas geholfen
wink.gif

wie "über 50%" ?
welcher tank soll den soviel aggro machen, das ich nur 50% seiner aggro habe, und vor allem warum soll ich dann seelebrechen?

und mal ernsthaft, du kannst seelebrechen mit 3 minuten CD regemäßig 2x pro kampf benutzen?

was sind das für raids?
 
was sind das für raids?

Unsere Halion Hero Tries:
P1 bekomme ich ne Hand vom Pala. Dann halbwegs früh in P2 dann hab ichs in P3 wieder Rdy.
LichKing:
P1 brauch man es. Dann sollte man mit Arthas zwar keine Probleme mehr haben aber bei den Raging Spirits wirds nochmal benutzt.
Sindra:
1x recht früh falls man keine Hand vom Pala bekommt und dann nochmal im späteren Kampfverlauf. (Je nach dem wies mit den Debuffs läuft hat man auch keine Aggro Probleme
biggrin.gif
)
Bloodqueen: Wenn man nicht gebissen wird muss man hier ggf auch 2x Soulshatter verwenden.

Also bei den Bosse brauche in regelmäßig 2x Soulshatter. Alles andere fällt eigentlich noch im CD um, falls man es benutzt hat.
In Randomraids sind aber teilweise die Tanks noch schlechter, sodass ichs bei Rotface noch ein zweitesmal nutzen kann bzw. muss.
 
ich setzt Sele-brechen immer erst ganz knapp vor der 110% grenze ein.

je mehr aggro ich habe, desto besser ist Sele-brechen....

wegen Heldentum: Am anfang lohnt sich doch garnicht o.O .... ab 25% bossdamage HT reingeklatscht, dann profitieren alle leute davon die auch nur sowas ähnliches wie ne execute-phase haben....

ein bosskampf dauert ca 5min, da sind die 30sec HT .... wenig.... .

(btw: ich wünschte Hexer hätte auch sowas wien ireführenden schuss... 10% der aggro aufm tank umleiten ... oder den tank mit teufelssynergie heilen ...)
 
muss leider sagen das es bei vielen raidleitern verbreitet ist, mit HT den kampf zu starten.
:-(


war damals schon cool mit gebrechen:
HT + WIPE bei 75% boss hp nach einer minute
TS: "ja wenn ich da sehe wie wenig mache hier schaden machen, von den hexer müsste mal mehr kommen"
:-)
 
muss leider sagen das es bei vielen raidleitern verbreitet ist, mit HT den kampf zu starten.
:-(

1. Marrowgar: Irgendwann, wenn mans abgesprochen hat. Ob am Anfang, nach dem ersten Wirbeln oder sonstwann, egal.
2. Deathwisper: Wenn P2 beginnt. Wann genau, hängt vom Raid ab.
3. Gunship Battle: Hero? Klaro muss am Anfang kommen, sonst wipe!
4. Saurfang: Ab 30% da hier der "Softenrage" kommt. Vielleicht auch etwas später, wenn zu dieser Zeit adds am leben sind.
5. Festergut: Hier zündet man teilweise Hero am Anfang, da alle CDs rdy sind und die Chance, dass Leute tot sind am geringsten ist.
6. Rotface: Hier ist Hero möglichst früh zu zünden auch gut, da die meisten hier noch still stehen können und nicht laufen müssen.
7. Prof: P3, damit der Boss schnell down geht.
8. Council: Hey hier kann man damit Anfangen.
9. Bloodqueen: Umsomehr den Biss haben umsobesser wird Hero genutzt, als möglichst spät!
10. Dreamwalker: Hero wird dann genutzt, wenn es die Heiler brauchen.
11. Sindra: Beginn P3, da das die beschissenste ist und die schnell beendet werden muss.
12. LichKing: Normal in der 2ten Übergangsphase um möglichst wenige Spirits mitzunehmen aber ich habe es auch schon in der letzten Phase gesehen um möglichst schnell die Geister zu bomben.

Ich kann gerad maximal 3(!) Bosse zählen, wo her am Anfang gebräuchlich ist.
 
Man muss das nicht immer auf ICC & Co. beziehen. Es gab auch mal andere Raids.

Und selbst bei den 3 Bossen, die zu erwähnt hast, ist für die ganzen Klassen, die mit einer Execution-Phase ordentlich Schaden machen, KR am Anfang totaler Müll. Ein Affli macht in den ersten 30-60 Sekunden nicht so viel Schaden, dass es sich für ihn lohnt. Dämo auch.
 
Zurück