Aggroprobleme bei Gruppen

Kommentare
1
Buffs erhalten
4
Hallo zusammen,

ich habe seit beginn unserer Heroruns in den Wotlk Inis immer wieder Probleme mit dem Tanken von Gruppen. Es kommt immer wieder dazu, dass einer der Mobs stiften geht und dann direkt z.B. wenn unser Hexer dabei ist auf diesen rennt. Das sowas dem Hexer keinen Spaß macht kann man sich denken, mir aber auch nicht.

Ich versuche mal den Fehler erst bei mir zu suchen und poste mal vorsorglich meinen Arsenal Link...
Armory Link

Wenn wir vor der Gruppe stehen heißt es bie mir zu aller erst meist einmal Blutrausch für ausreichend Wut von anbeginn. Danach auf das Maintarget mit Sturmangriff und nacheinander erst einmal Donnerknall und Schockwelle. Jetzt normale Tankrotation auf Single Target und auf CD Donnerknall und Schockwelle dazwischen sobald möglich. Nur irgendwie scheint das nicht zu reichen. Ok das Maintarget bleibt bei mir, das ist nicht das Problem aber die anderen die dann noch dabei sind da geht doch schon mal einer durch...

Hat jemand Tipps wie es besser laufen könnte oder was ich verkehrt mache? Vllt doch durch die Targets tabben und dann halt auf jeden mal etwas?

Wäre super wenn ihr ein paar Tipps habt ;-)

Grüße

Darknightz

spaltenglyphe und jeden autoswing wandeln, targets tabben.
waffenkunde besorgen

Hiho,
als erstes denke ich, solltest du umskillen, skille "Spalten" oder "tiefe Wunden", was du davon nimmst ist deine Entscheidung. Ich persönlich nutze Spalten, nur als Anmerkung
wink.gif

Zum Tanken selbst, gehe ich wie folgt vor:
1. Skull marken ( Immer einen Caster zuerst, denn er haut nicht zu und bekommt nichts vom schadensschild ab)
2. charge auf skull und mit donnerknall zusammen ziehen
3. wenn sie alle vor dir stehen schockwave
4. durch tabben und mit spalten und verwüsten aggro aufbauen , zwischendrinn den skull spotten und nen schildschlag drauf.
5. für den fall das du immernoch aggro probs haben solltest, blende dir pls die HP-Balken über deinen gegnern ein, so kannst du leicht sehen,
welcher mob am wenigsten hp hat und dementsprechend am meisten aggro von den DDs, dort einfach nen spot und oder schildschlag bzw Rache rein spammen und weiter tabben
6. immer mal wieder donnerknall und schockwave benutzen, am besten so, das der cd für die nächste grp wieder ready is, so kannste mit der rest wut die nächste grp gleich pullen

hoffe das hilft dir
wink.gif

mfg Immo

Hiho,
als erstes denke ich, solltest du umskillen, skille "Spalten" oder "tiefe Wunden", was du davon nimmst ist deine Entscheidung. Ich persönlich nutze Spalten, nur als Anmerkung
wink.gif

omg epicfail.... spalten geskillt als tank....

bittebitte troll dich aus dem forum, und hinterlass nicht nochmehr so unqualifizierten müll

Würde mal denken das sich die DDs nicht ganz an die Marks (wenn vorhanden) halten und gerne schon mal auf 2nd target gehen. drück mal V und schau wie die Leben der mobs runter gehen, ich habe mir angewöhnt wenn ich marke und wer nicht an die reihen folge hält ganz einfach nicht spotte (sag es aber auch immer vorher an), am anfang glauben sie es vielleicht nicht aber beim 1. mal tod halten sie sich im normal fall dran

omg epicfail.... spalten geskillt als tank....

bittebitte troll dich aus dem forum, und hinterlass nicht nochmehr so unqualifizierten müll

OMG!!!! ein paaar posts vorher schreibst du:

waffenkunde besorgen

Aber willst mir sagen, ich habe keinen Plan? Nur damit ich das richtig verstehe, er soll Spalten per glyphe verbessern und usen, aber nicht skillen ^^ ja ne is klar, habe mir deinen armory-link gerade angesehen und hoffe mal inständig das die glyphen falsch angezeigt wurden, denn niemand hat im deffspec ne wirbelwindglyphe ^^ Und btw ich bin MT meiner Gilde, wir sind in Ulduar relativ weit und beschweren tut sich dort niemand, also pls pls, akzeptiere das es unterschiedliche spielweisen gibt und ich mit meiner sehr gut zurecht komme. Also nutze weiter hin deine Skillung und lass anderen die wahl selber zu entscheiden und btw meine gildenkollegen fahren mehr als 3k dps auf verschiedene ziele und deine skillung hatte ich mal probiert aber sry, ich muß aggro fahren für meine grps
wink.gif

lol spalten skillen ich lach mich tot -.- NOT

das skillt man im fury und zwar nicht am anfang da gehn einem n haufen skillpunkte verloren also lasst den scheiß glyphe rein ist wirklich besser

pff spalten skillen EPIC FAIL!

Hallo zusammen,

ich habe seit beginn unserer Heroruns in den Wotlk Inis immer wieder Probleme mit dem Tanken von Gruppen. Es kommt immer wieder dazu, dass einer der Mobs stiften geht und dann direkt z.B. wenn unser Hexer dabei ist auf diesen rennt. Das sowas dem Hexer keinen Spaß macht kann man sich denken, mir aber auch nicht.

Ich versuche mal den Fehler erst bei mir zu suchen und poste mal vorsorglich meinen Arsenal Link...
Armory Link

Wenn wir vor der Gruppe stehen heißt es bie mir zu aller erst meist einmal Blutrausch für ausreichend Wut von anbeginn. Danach auf das Maintarget mit Sturmangriff und nacheinander erst einmal Donnerknall und Schockwelle. Jetzt normale Tankrotation auf Single Target und auf CD Donnerknall und Schockwelle dazwischen sobald möglich. Nur irgendwie scheint das nicht zu reichen. Ok das Maintarget bleibt bei mir, das ist nicht das Problem aber die anderen die dann noch dabei sind da geht doch schon mal einer durch...

Hat jemand Tipps wie es besser laufen könnte oder was ich verkehrt mache? Vllt doch durch die Targets tabben und dann halt auf jeden mal etwas?

Wäre super wenn ihr ein paar Tipps habt ;-)

Grüße

Darknightz

Also in meinen Augen machst Du alles richtig!
Das ausgerechnet der Hexer Probleme macht ist irgendwie klassisch
smile.gif
Ich habe nix gegen Hexer oder andere DD die eine Menge Schaden raushauen. Nur sollten sie dabei das richtige Ziel anvisieren! Dafür gibt es Markierungen. Wenn das der Gruppe zu lange dauert, dann müssen die DD halt darauf achten, welches Ziel Du anvisiert hast.
OK, es kann immer mal durch Crits passieren, dass Dir jemand die Aggro klaut. Aber dafür gibt es ja Spot, Herausforderungsruf, Einschüchternder Schlag, oder Einschreiten (hoffe die Bezeichnungen stimmen alle - ich habe eher die Icons auf dem Schirm
smile.gif
)
Und wenn das nicht reicht, dann hat der DD wirklich selber Schuld.

Als Glyphe könntest Du Verwüsten nehmen (dem Link auf die Armory kann ich grad nicht folgen), dann trifft Verwüsten immer noch einen zweiten Mob vor Dir. verwüsten war zwar in letzter Zeit eher out beim Tanken, aber es wurde ja wieder aufgewertet und ich nutze es eigentlich nach wie vor gerne.
Das Tabben ist natürlich auch gut und richtig. Aber vergiss dabei nicht rechtzeitig auf das Maintarget zurückzugehen. Sonst haut der Totenschädel ab. Und das ist dann wirklich ein Tank-Fehler
wink.gif

Und wenn das alles immer noch nicht reicht kauf Dir im AH eine Frostfalle und frier solange die ungeduldigen DD Deiner Gruppe ein, bis Du genug Aggro aufgebaut hast.
tease.gif

Was Hexer angeht, kann ich dich beruhigen. Wenn die wollen, ziehen die mir (Prot Pala) auch die Grp-Aggro trotz Weihe/HS/HotR-DauerCD die Aggro weg.
Meine Empfehlung ist die ausdrückliche Anweisung auf Fokustarget und 1-2 Marks setzen.

Und btw ich bin MT meiner Gilde, wir sind in Ulduar relativ weit und beschweren tut sich dort niemand, also pls pls, akzeptiere das es unterschiedliche spielweisen gibt und ich mit meiner sehr gut zurecht komme. Also nutze weiter hin deine Skillung und lass anderen die wahl selber zu entscheiden und btw meine gildenkollegen fahren mehr als 3k dps auf verschiedene ziele und deine skillung hatte ich mal probiert aber sry, ich muß aggro fahren für meine grps
wink.gif

Ich bin ja der Meinung jeder soll machen was er für richtig hält aber ich muss einfach meinen Senf dazu geben....SORRY

Du bist MT und skillst auf Spalten?
Wofür?Sind dir die 13 Punkte nicht zu schade?

Ulduar 3k dps auf den Trash?
Meinst du nicht Naxx10?

Das würd ich gern sehen, als Krieger ohne Firsttarget bzw überhaupt ein Target....
....jeder macht Schaden auf was er will und dank Spalten bleiben alle Mobs bei dir...

Ich vermute mal das hier noch ein Paladin oder DK im Spiel ist...
Sprich du tankst dein Focustarget und der Pala macht im verborgenen den Rest...

Deine Rota würd mich interessieren......

Mfg

Seid mir bitte, bitte nicht böse. Aber alle, die hier "Epic fail" rumschreien: Bitte macht mal ne Spielpause. Eure Überheblichkeit ist nicht nur mehr subjektiv gegeben.

Ich war jetzt 7 monate weg, aber was ihr 2 Experten daher redet, ist nicht deshalb "schlauer" nur weil ihr zu 300% von euch selbst überzeugt seit.

Wenn ich noch die Grundrechnungsarten beherrsche, dann geht es hier um beschissene zusätzliche 5 Skillpunkte, und nicht um 13.
Denn als "richtiger" Tank haut man mal 8 sowieso in den Fury: +5Krit, und bewaffnet bis auf die zähne, nicht war?

Und jetzt aufpassen: Für spalten braucht man 10 Punkte. Spalten selbst braucht 3. Nun, klingelts? macht nur 5 skillpunkte.

Und nun her mit euch Berechnern. Vielleicht ist es ja doch möglich, in den anderen 2 Bäumen Skillpunkte wegzulassen und in Kombination mit der Spaltglyphe+spalten geskillt kommt in Summe bessere aggro raus?

Beispiel: noch 2 punkte in demoralisierenden Ruf un der einkommende schaden ist geringer=weniger heal=weniger healaggro, oder?
Klingt jetzt mal aus dem bauch raus net so abwegig.

Lg Schurkl

OMG!!!! ein paaar posts vorher schreibst du:

waffenkunde besorgen

Aber willst mir sagen, ich habe keinen Plan? Nur damit ich das richtig verstehe, er soll Spalten per glyphe verbessern und usen, aber nicht skillen ^^ ja ne is klar

genau das !

Wenn ich noch die Grundrechnungsarten beherrsche, dann geht es hier um beschissene zusätzliche 5 Skillpunkte, und nicht um 13.
Denn als "richtiger" Tank haut man mal 8 sowieso in den Fury: +5Krit, und bewaffnet bis auf die zähne, nicht war?
nein.
3 Punkte AttT und 2 in Cruelty

Beispiel: noch 2 punkte in demoralisierenden Ruf un der einkommende schaden ist geringer=weniger heal=weniger healaggro, oder?
Skillst ansich entweder der Offwarri mit, oder der Pala hat sein zeug da geskillt, oder der Dudu hats, oder der Hexer haut nen CoW drauf.
Und Healaggro vermindern? Sei mir nicht böse, aber die paar AP vermindern die Geleistete Heilung wirklich drastisch? wohl kaum...
Außerdem: wo ist Healaggro noch ein Problem?
Vll hat sich ja drastisch was geändert, aber die Heiler ware eigentlic meine geringste Sorge...

Mfg Gabriel

Seid mir bitte, bitte nicht böse. Aber alle, die hier "Epic fail" rumschreien: Bitte macht mal ne Spielpause. Eure Überheblichkeit ist nicht nur mehr subjektiv gegeben.

Ich war jetzt 7 monate weg, aber was ihr 2 Experten daher redet, ist nicht deshalb "schlauer" nur weil ihr zu 300% von euch selbst überzeugt seit.

Und jetzt aufpassen: Für spalten braucht man 10 Punkte. Spalten selbst braucht 3. Nun, klingelts? macht nur 5 skillpunkte.

Und nun her mit euch Berechnern. Vielleicht ist es ja doch möglich, in den anderen 2 Bäumen Skillpunkte wegzulassen und in Kombination mit der Spaltglyphe+spalten geskillt kommt in Summe bessere aggro raus?

Lg Schurkl

Dir ist sicher keiner böse, von mir überzeugt bin ich auch nicht da es nur ein Spiel ist und von Epicfail war nie die Rede....

Also in die 2 Klasse gehst du schon mal
Woher ich das weiß?
Du kannst ganz toll rechnen.......
Sag mal Skillst du für den Trash oder die Bosse?
Am besten letztes Gefecht weglassen und kritisches Blocken ;-))
Mir gehts ja nicht um die 13 Punkte bzw. 5 Punkte mehr, sondern wozu skill ich als Maintank demoralisierenden Ruf und Spalten.
Glaubst du in einem Bosskampf bringt dir das auch nur irgendetwas?

Besser Aggro als was?

Healaggro?Auf was für nen Planeten lebst du denn?

Naja 7 Monate afk sein und dann sowas...

Hallo kurz mal was zur eigentlichen Frage des Erstellers - habe beim 4. Post erstmal aufgehört zu lesen *g*

Problem Aggro von Gruppen zu halten - kennt man als Kriegertank nur zu gut *g*

Ich versuche mir wie folgt zu helfen (3er gruppe):

0. Wachsamkeit auf den besten DD

1. Hauptziel marken

2. 1. Nebenziel mit dem Herosichen Wurf (oder wie das heisst) als erstes angreifen

3. auf Hauptziel Anstürmen

4. Spott auf 2. Nebenziel (dazu verwende ich ein mousover-spottmakro, damit ich dass das Hauptziel im Fokus behalten kann)

5. Schildblock rein

6. Donnerknall und Schockwelle, bei Genug Wut Spalten

7. Danach deine normal Rota (Schildschlag, Rache, Verwüsten etc.), in die man immer mal wieder Donnerknall und Schockwelle und Spalten einbauen, auf das Hauptziel.

so kriegt man eine Gruppe ganz gut gebunden. Ach ja als Hauptziel wähle ich immer eins, dass von mir aus gesehen in der Mobgruppe am weitesten weg steht, dann läuft man beim Anstürmen durch die anderen durch und wenn mann sich entsprechend dreht hat man alle Gegner da, wo sie sein sollen - zwischen sich und den DDs und mit dem Rücken zu den DDs.

Läuft mal einer weg Spott drauf, Heroischer Wurf oder wenns nicht anders geht Anstürmen, die anderen kommen dann ja eh nach.

Hast du mehr als drei gegner, spottest du zwischendurch den Vierten zur Sicherheit, oder haust mal nen Schildschlag drauf (ggf. Schildschlag auch als Mouseover-Makro einrichten).

Zu den Skillungs- und Glyphenfragen kann ich nur sagen, ich hab ne deepwounds-skillung und ich benutze kein Glyphe für Spalten und es geht mit den Gruppen.

Gruss

Neiderl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer an den Heiler Aggro verliert sollte seinen Char löschen und nie wieder tanken. Es gibt ausnahmen von dieser Regel aber im Allgemeinen ist das so.

Spalten wurde schon so oft getestet von qualifizierteren Leuten und alle die mehr gemacht haben als auf ihr "untrügliches Gefühl" zu hören kamen zu dem Schluss: Tiefe Wunden-Skillung > Spalten-Skillung. Auch in Gruppen. Das Problem an dem Skill ist das man genau Hinschauen sollte: NUR DER BONUSSCHADEN wird erhöht. Somit verändert sich auch mit verbessertem Equip genau nix am angerichtetetn Schaden (außer eben dem bisschen Bonusschaden) während Tiefe Wunden wenigstens mit der AP (und deiner critchance die verändert sich allerdings kaum) skaliert.

Zum Thema: Ich kann eigentlich keine Fehler sehen, wie gesagt spalten auf CD, ob du ne Glyphe dafür brauchst, naja muss nicht unbedingt. Mal zu wechseln kann nicht Schaden, der Trick ist die Aggro des Hauptziels im Auge zu behalten, man gewinnt keinen Presi einen möglichst hohen Abstand zu den DDs zu haben, wenn man sieht die Aggro reicht bis zum Tod des Mobs kann man wechseln und entweder den nächsten Mob vorbereiten oder auf den Mob gehen der wenig Aggro hat (vielleicht hat man über ihm auch mal ein resist geshehen). Sollte einer wegrennen: Spott und den Wurf. Außerdem dem Hexer sagen das er vielleicht erst ein paar Dots setzt bevor er mit der AE beginnt.
Von vielen Tanks wird auch das wechseln zwischen den Gruppen undurchdacht gemacht. Man muss keineswegs auf das letzte Ziel noch alle Wut raushauen und zwischen Mobgruppen gibt es Blutrausch und in vielen Instanzen mobile Wutspender (Ratten, Spinnen usw.). Vielleicht liegt da ein Fehler eig gibt es kein vor der Gruppe stehen sondern nur von einer Gruppe zur anderen laufen, wenn der Heiler sein Mana nicht im Griff hat und es nicht auf die Reihe bringt, das er sein Getränk auch abbrechen kann ( wenn er überhaupt trinken muss) ist er einfach schlecht. Das war eig immer das erste was neue Heiler in der Gilde lernen mussten wenn sie mit mir in eine Hero gehen: Ich hasse es dumm rumzustehen. Und siehe da es geht viele waren es einfach nur nicht gewohnt unter Druck zu arbeiten und kreativ mit ihrem Mana umzugehen. Ich muss mir als Krieger auch Gedanken über meinen Wuthaushalt machen warum die Heiler verwöhnen? 100% Mana vor jeder Gruppe kostet nur Zeit und ist völlig unnötig. DDs ignoriert man völlig, der Magier kann auch im Hintergrund noch ein paar Sekunden länger sitzen. Sobald die Gruppe dran gewöhnt ist hat man auch ein angenehmeres Instanzerlebnis, weil man die Instanz einfach schnell und zeiteffizient machen kann. Jeder hat ja die Instanz im Normalfall schon gesehen und wenn man zum 15. mal in die Instanz geht macht man kein Sightseeing sondern hat nur noch die sportliche Herausforderung möglichst schnell die Instanz zu leeren.

Edit: Zum Vorposter: 4. ist Quatsch im Normalfall hast du zu dem zeitpunkt noch die Aggro des Mobs weil bis die Mobs bei dir sind kein Vernünftiger DD/Heiler etwas gemacht hat. Somit verschwendest du damit nur deinen Spot-CD => Quatsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... hm joa stimmt, wenn alle DDs sich um das Hauptziel gekümmert haben und die mobs dicht beianander stehen brauch ich 4. nicht, da könnt man sich den CD auf Spott sparen.

Aber wenn DDs genau loslegen, wenn ich werfe oder anstürme und dann villeicht noch Aoe damg als erstes Nutzen, oder mein Heal nervös wird und mir ne fette Heilung reinwirft, dann ist Punkt 4. denke ich mal ne gute Sicherung. Oder auch wenn die Mobs bissi auseinanderstehen, dann kommt das gespottete 2. Nebenziel einfach mal an mich ran - rein in den Donnerknall, Welle usw..

Neiderl

Ps: du hast ja schnell auf meinen Post geposte *g*

Ich hatte einen etwas langen Text geschrieben und dann deinen erst nach dem abschicken gesehen und das letzte reineditiert. Dein Fall passiert bei mir übrigens genau einmal in einer Instanz, dann habe ich den DD/Heiler der so anfängt rundgemacht.
Sollte es ein Gildie sein und er auf die Idee kommen mir zu widersprechen darf er sich einen Vortrag über Aggro und die 110%/130% Regel anhören und warum das dazu führt, dass es eine schlechte Idee ist gerade am Anfang so etwas zu machen (auch buffs auf sich selbst während des Pulls sind ja so ein Thema). Ist es ein random erklär ichs ihm kurz wenn ich gut drauf bin, wenn ich nicht gut drauf bin kann er sich ne neue Gruppe suchen.

Wenn einer weiter wegsteht ist das meist ja nur ein Ziel und da kann man dann den Wurf benutzen um von dem Aggro zu haben währnd die anderen den ersten Donnerknall abbekommen. Spott spar ich mir lieber für den Fall das doch mal einer wegläuft. Der Teufel ist ein Eichhörnchen man weiß ja nie.

Zurück