Aggroprobleme bei Gruppen

Sag mal Skillst du für den Trash oder die Bosse?

Ich empfehle den 1. Fred nochmal zu lesen. Es geht um Aggro auf gruppen aufzubauen, so dass keiner "stiften" geht.
Könnt mich net erinnern, dass es hier um die beste Boss-Skillung dreht.

Zum thema "Demoralisierender Ruf". Ihr seid euch sicher, dass zusätzlich 8%-40% weniger AP (vom AP grundwert) keine Auswirkung auf die Heilleistung hat?
Und das, wenn 4 melees auf mich einprügeln.

Ich weiss schon, die meisten hier gehen anscheinend komplett overequipped in ne inze.
Wenn ich höre, der tank muss sich net um den heiler kümmern....so lange sind 7 monate auch net.

Zu meinem Vorposter: Es geht um heros. Das heißt man ist da schon sobald man 80 angeschlagen hat rein und mehr oder weniger durchgerannt (durch die meisten) und wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe, dann hättest du folgenden Satz bemerkt:
Spalten wurde schon so oft getestet von qualifizierteren Leuten und alle die mehr gemacht haben als auf ihr "untrügliches Gefühl" zu hören kamen zu dem Schluss: Tiefe Wunden-Skillung > Spalten-Skillung. Auch in Gruppen. Das Problem an dem Skill ist das man genau Hinschauen sollte: NUR DER BONUSSCHADEN wird erhöht. Somit verändert sich auch mit verbessertem Equip genau nix am angerichtetetn Schaden (außer eben dem bisschen Bonusschaden) während Tiefe Wunden wenigstens mit der AP (und deiner critchance die verändert sich allerdings kaum) skaliert.

Der Demoruf ist nicht schlecht, das hat keiner behauptet, aber er kann auch von anderen geskillt werden und oft sogar noch ohne auf wichtige Sachen verzichten zu müssen. Befolg doch mal deinen eigenen Rat und lies was geschrieben wird.

Ich weiss schon, die meisten hier gehen anscheinend komplett overequipped in ne inze.
Wenn ich höre, der tank muss sich net um den heiler kümmern....so lange sind 7 monate auch net.

Ja das muss der Tank nicht, er hat maximal einen Blick darauf ob der Heiler komplett kein Mana hat, aber ansonsten hat sich der heiler zu melden wenn er nicht mitkommt. Wie kann man denn bei den heros so dermaßen rumpienzen, wenns jetzt wenigstens um ne Raidinstanz ginge, aber die heros waren auch mit Levelequip und ein bisschen was dazugerafted kein Problem. Ich hab nicht mehr im Kopf wann WotLK raus kam waren das länger als 7 Monate? BC wars ja in heros Anfangs echt so das man auf den Heiler schauen musste bevor sie generft wurden, aber WotLK heros sind einfach leicht. Du bist genau der Typ Tank bei dem ich mit meinen DD/Heiler Chars regelmäßig Anfälle kriegen, weil sie die Möglichkeiten die man hat völlig unterschätzen und man für ne 30 Minuten Hero ne Stunde braucht weil vor jeder Rotztrashgruppe eine Taktikbesprechung am besten noch mit CC stattfindet.
Willkommen in der Realität: WotLK Heros sind für den Arsch

Der TE befindet sich in einem Bereich, in dem er anscheinend durch 5er Heros läuft, und dort relativ viele Gruppen zu tanken hat.
Danach fragt er, und nach nichts anderem ! Wie man in Ulduar 25 irgendwelche Hardmodes tankt, bzw welche Skillungen man dort verwendet, wird ihn kaum interessieren...^^

In diesem Contentbereich, ist die Skillung bis zum verbesserten Spalten runter, mitsamt Glyphe durchaus hilfreich.

Den verbesserten Demoruf kann er auch gut brauchen, da im 5 er Content eben kein Raidsupport, von drölf anderen Klassen zur Verfügung steht, die ihn ersetzen können. Demzufolge ist auch kein einziger Skillpunkt sinnlos.

Natürlich setzt man üblicherweise eine solche Skillung nicht mehr ein, wenn man raidet, aber für den TE könnte sie durchaus hilfreich sein.

Bevor ihr die Leute flamet, schaut euch mal an, in welchem Content sie sich rumtreiben, und hört auf irgendwelche Weisheiten nachzuplappern, die erst in vollkommen anderen Bereichen sinnvoll sind.

Naja, Spalten zu skillen schließt Tiefe Wunden aus, was rein TPS-technisch vor Spalten liegt, auch bei Mobgruppen, da der erhöhte Zusatzsschaden im Verhältnis zur Blutung lachhaft ist.

^
|
Wie ich es etwas länger auch schon erwähnt hatte, aber ist der Thread nicht sowieso schon tot?
Verb. Demoruf in 5ern wird man wohl kaum merken der Schaden ist so schon lächerlich, die Mobs sind oft so schnell tot das es sich nichtmal lohnt den ungeskillten zu benutzen. Das hat übrigens auch nichts mit dem equip zu tun (bevor wieder das argument "jaja mit full epic") wenn man 80 wurde und gerade critimun war konnte man durch die meisten heros schon mehr oder weniger durchrennen.

Hmm allerdings hab ich mit meinem Krieger das selbe Problem habe ebenfalls Spalten Glyphe etc drin und die realtiv gleäufige Tankskillung benutzt. Habe die ganze Zeit leider nur Balkenstarrer (aka Heilerbäumchen) gespielt bis Ulduar 25er derzeit, hatte also bislang keine Ahnung von Tanks........
Wollte das ganze ändern also:Krieger erstell, auf 80 gekloppt/ gecraftet bis zum Umfallen und fertig. Geskillt bin ich 16/4/51 (selbst bisschen rumprobiert und gekuckt was klappten könnte). Jetzt hab ich aber das selbe Problem in Heros wie der TE
Meine Rota sieht bei Trashgruppen von 3-4 Gegnern wie folgt aus : Ansturm (1.Target)--->Schildschlag-->Rache-->Concussion Blow ooder SW-->Thunderclap-->Spalten-->Verwüsten, die SW bringt zwar relativ viel Aggrovorsprung, aber der Stun verhindert meine Wutgeneration.
Mit der Rota bleibt zwar das Maintarget brav bei mir (Bosstanken klappt auch ganz gut), allerdings rennen die verbleibenden Mobs so gut wie immer zu den BAM AE BAM AE BAM AE, Klassen in meinem Rücken.....

Nun stellt sich auch mit die Frage: Gibt es eine extra Trash-Skillung für den Tank(würde das anfängliche Hero rennen um Eq zu sammeln doch leicht vereinfachen)....Soll ich meine AoE Taunts früher setzen und auf die Wutgeneration zu verzichten .....oder sollte ich doch auf Fury wechseln und meinerseits andere Tanks mit AE Schaden nerfen?

Für alle die jetzt gleich Flamen/Epic Fail schreien oder ähnliches. Jaa ich habe mich mit dem Krieger und den Aussagen zu eben diesem, im hiesigen Forum beschäftigt. Und auch wenn ein ähnlicher Thread bereits existiert, haben mir die Antworten immernoch wenig Klarheit verschafft.

So far---

Ansturm (1.Target)--->Schildschlag-->Rache-->Concussion Blow ooder SW-->Thunderclap-->Spalten-->Verwüsten,

Ich hoff ich lieg jetzt nicht ganz daneben (hoffe durch solche Diskussionen wieder auf Stand zu kommen^^)
Aber bei deiner Rota fällt mir auf, dass sie Anfangs gegen Einzelziele gehen.

Meine Rota sieht wie folgt aus:
1. Berserkerwut+Blutrausch=Wut
2. Wurf auf 2nd Target (=mehr aggro bei nummer 2),
3. Ansturm auf 1st target
4. Verwüsten auf 1st bis die restlichen mobs da sind (manche sind etwas Lahm^^)
5. Wenn alle da sind: Schockwelle+Donnerknall+Demoruf
Und dann angefangen mit 1st, jeden 5x Verwüsten draufhaun (-20%auf Rüstung)--> durchtabben.
Und da mach ich meine Fehler: Ich komm mit meinen Wurst-Fingern übelst durcheinander. Meine hand ruht mit zeigefinger auf Taste 5. Somit kann ich taste 1-7; F4,F5 und R,T bedienen. reicht mal. nur dann noch mitn kleinen Finger die Tab-taste drücken und dan wieder die 2, weil da verwüsten drauf is....hölle.
Bin Schlagzeuger - kein Kalvierspieler
jester.gif

und dann gehts los, je nach CD.
Heldenhafter Stoss, Rache, Schildschlag, Donnerknall und Schockwell wenn rdy.

Erschütternder Schlag, Zauberunterbrechung im Allgemeinen mach ich häufiger beim Caster. Ich bin da ein Ketzer: Ich hab verbesserte Spell reflect auch geskillt. einerseits für PVP aber wenn man die Aggro von 4 Cadtern in ner ini hat, und alle kriegen den cast zurückgeschleudert ists einfach nur geil^^

Lg

Und dann angefangen mit 1st, jeden 5x Verwüsten draufhaun (-20%auf Rüstung)--> durchtabben.

ich fang hier mal an, 1-3 war ok aber verwüsten macht hier kein sinn in der zeit bau lieber singel aggro auf (5mal verwüsten infolge (und sonst nix) macht kein sinn, es sei denn du machst es "nebenbei")

punkt 5. mach erst donner und dann schockwave (so kriegst bissl mehr wut bevor alle im stun stehen und du kaum wut hast)

aber dann JEDEM 5mal verwüsten ? wie hälst du denn so aggro ? ich behaupte einfach mal bei guten dd sind dann fix paar mobs wech

bleib einfach nach deinem opener primär auf deinem hauptziel und tabbe hin und wieder auf die andern und hau nen hs oder schildschlag rein und dann wieder primär ziel (natürlich weiterhin donner+schock)

und dann gehts los, je nach CD.
Heldenhafter Stoss,

HS haust immer mit raus durchgehend da er keinem global CD unterliegt (wenn ich dich falsch verstanden hab, dann vergiss dies wieder ^^)

aber wenn man die Aggro von 4 Cadtern in ner ini hat, und alle kriegen den cast zurückgeschleudert ists einfach nur geil^^

du wirfst nur 2 cast zurück die sonst auf deine kumpels gehen würden (dann läuft aber schon bös was falsch, da im normal fall die aggro bei dir liegen sollte und dann wirfst du eben halt genau 1 cast zurück, da der skill nur auf 2 befreundete ziele wirkt)

Verwüsten hoch zu priorisieren dürfte in Heros beim Trash sogar weniger Gesamt-DPS liefern als wenn man als Tank eher die üblichen verdächtigen Skills verwendet.
Schockwelle sollte man so justieren dass man nicht alle Mobs trifft sondern immernoch einer oder mehr auf einen draufschlagen. Dank Berserkerwut und Blutrausch sollte dann genug Wut übrigbleiben.

ich fang hier mal an, 1-3 war ok aber verwüsten macht hier kein sinn in der zeit bau lieber singel aggro auf (5mal verwüsten infolge (und sonst nix) macht kein sinn, es sei denn du machst es "nebenbei")
haste recht. verwüsten hau ich nur drauf, wenn Schildschlag und rache auf cd sind. da hab ich mich falsch ausgedrückt.

punkt 5. mach erst donner und dann schockwave (so kriegst bissl mehr wut bevor alle im stun stehen und du kaum wut hast)
das nehm ich auch mit:)

aber dann JEDEM 5mal verwüsten ? wie hälst du denn so aggro ? ich behaupte einfach mal bei guten dd sind dann fix paar mobs wech
Naja mit der glyphe geht das eh schnell. während der schockwelle krieg ich fast 3 rauf.

HS haust immer mit raus durchgehend da er keinem global CD unterliegt (wenn ich dich falsch verstanden hab, dann vergiss dies wieder ^^)
da bin ich faul....den verwend ich zu selten...aber doch
wink.gif

du wirfst nur 2 cast zurück die sonst auf deine kumpels gehen würden (dann läuft aber schon bös was falsch, da im normal fall die aggro bei dir liegen sollte und dann wirfst du eben halt genau 1 cast zurück, da der skill nur auf 2 befreundete ziele wirkt)

ich weiss noch im blutkessel, wo nach dem Aufgang 4 caster warten. schaut scho geil aus, wenn die alle schnur stracks zurückmaschieren (es gingen defintiv alle 4 casts wieder zurück!). Aber, ich lese nach: 4 nahstehende Kollegen reflecten 1 cast....gut, is net der Bringer. Weiss aber net wieviel so ein caster be mir anrichtet. aber einmal beispielsweise ~8000hp gespart is auch net schlecht^^ Aber ich hab dann auch gelernt, dass ich die melees an mir kleben haben sollte, und die caster schnell down sind.

So, fertig mit schepfn. Ham gehn und rein in ne ini^^

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss noch im blutkessel, wo nach dem Aufgang 4 caster warten. schaut scho geil aus, wenn die alle schnur stracks zurückmaschieren (es gingen defintiv alle 4 casts wieder zurück!).
Das liegt daran, dass der Style irgendwie verbugt ist. Wenn innhalb von kurzer zeit, mehrere Casts ankommen, reflektierst du alle davon.

Mfg Gabriel

natürlich verwüsten,zum start . is leider notwendig weil die dd klassen meinen gleich mit aoe losfeuern zu müssen. Und gegner makieren? wozu hält sich doch eh keiner dran

natürlich verwüsten,zum start . is leider notwendig weil die dd klassen meinen gleich mit aoe losfeuern zu müssen. Und gegner makieren? wozu hält sich doch eh keiner dran

warum verwüsten zum start ? du baust weniger aggro duch verwüsten auf als wenn du erst focus und dann kurz per tab nen hs und/oder schildschlag reinhaust

und nicht markieren weil sich eh keiner dran hält ? a. gibts nicht nur so ignoranten b. kann man als tank auch mal meckern c. was ist der nachteil von nem symbol (selbst wenn sich keiner dran hält) ?
du glaubst echt das verwüsten dir bei guten dd die direkt drauf losballern was hilft ? not...gerade dann ist vernünftige aggro über die dicken aggro styles hilfreicher

.
.
.

Es wurde ja schon geschrieben, dass 1-3 in Ordnung sind. Ich würde dir raten, bei 4tens das verwüsten weglassen und direkt mit Donnerknall+Schockwelle+Schildschlag+Donnerknall anzufangen. Donnerknall als erstes, da es einen 6 Sekunden Cd hat und wieder ready ist, wenn du Schockwelle und Schieldslam draußen hast. Wenn dann noch DD Aggro zieht, dann weiß ich auch net mehr >.<^^

Und mit dem Verwüsten stacken würde ich überhaupt gar nicht erst anfangen. Erstens macht es viel zu wenig Aggro für den Aufwand und 2tens kannst du die da gebruachte Wur wesentlich besser in anderen Skills einsetzen. Wie gesagt, Verwüsten nur, wenn alles CD hat oder grad kein Rache proccn will^^

Zum Thema Verwüsten als erstes Usen.

Battle Shout _______________________ 78 (split) (verified build 9138) (Schlachtruf)
Cleave _____________________________ damage + 225 (split) (verified build 9138) (Spalten)
Commanding Shout ___________________ 80 (split) (verified build 9138) (Befehlsruf)
Concussion Blow ____________________ damage only (verified build 9138) (Erschütternder Schlag)
Damage Shield ______________________ damage only (verified build 9138) (Schadensschild)
Demoralising Shout _________________ 63 (split) (verified build 9138) (demoralisierender Ruf)
Devastate __________________________ damage + 5% of AP (verified build 9138) (Verwüsten)
Dodge/Parry/Block___________________ 1 (in defensive stance with Improved Defensive Stance only) (verified build 9138) (Ausweichen/Parieren/Blocken)
Heroic Strike ______________________ damage + 259 (verified build 9138) (Heldenhafter Stoß)
Heroic Throw _______________________ 1.50 x damage (verified build 9138) (Heldenhafter Wurf)
Rage Gain __________________________ 5 (stance modifier is not applied) (verified build 9138) (Wut Gewinn)
Rend _______________________________ damage only (verified build 9138) (Verwunden)
Revenge ____________________________ damage + 121 (verified build 9138) (Rache)
Shield Bash ________________________ 36 (verified build 9138) (Schildhieb)
Shield Slam ________________________ damage + 770 (verified build 9138) (Schildschlag)
Shockwave __________________________ damage only (verified build 9138) (Schockwelle)
Slam _______________________________ damage + 140 (Zerschmettern)
Spell Reflect ______________________ damage only (only for spells aimed at you) (verified build 9138) (Zauberreflexion)
Social Aggro _______________________ 0 (Soziale Aggro – wenn man in die Aggrorange läuft)
Sunder Armour ______________________ 345 + 5%AP (verified build 9138) (Rüstung zerreißen)
Thunder Clap _______________________ 1.85 x damage (verified build 9138) (Donnerknall)
Vigilance __________________________ 10% of target's generated threat (stance modifier is not applied) (Wachsamkeit)

Das ist die Aggrostyle-Tabelle ausm Tankguide von Seite1. Man kann Klar und deutlich erkennen, dass so gut wie alles besser ist als Verwüsten.

..... bis die restlichen mobs da sind (manche sind etwas Lahm^^)

Das Problem heutzutage ist, dass die ganzen Random-DDs, dir nichtmal mehr die 1 Sekunde Zeit geben, bis alle Mobs zu dir gerannt sind, und du sie wenigstens in Donnerknall-Radius bekommst..
Wenigstens gibt einem der Sturmangriff oftmals ne Sekunde Zeit. Diese "gogogo-Kids" gehen mir gehörig aufn Geist.

Im 25 er gimpen sie bei 2 K DPS rum, und in ner 5er laufen sie immer 3 Meter vor dem Tank, und ziehen mit ihren Pickelgesichtern laufend Gersichtsaggro.

Omg, was hier an unqualifizierten Halbwissen drinsteht lässt einen ja grausen. Mit a weng Mathe sollt jeder sehen, dass man als Tank Verbessertes Spalten NIE Tiefen Wunden vorziehen sollte. Die Spaltenglyphe ist dagegn durchaus praktisch in Heros. Daneben ist die Verwüsten Glyphe für Initialaggro mittlerweile ungeschlagen.
Mehr zum Thema Verwüsten: Da ist wohl irgendwie Patch 3.2 an manchen Leutz komplett vorbeigegangen, noch dazu ein gewisser 2er Bonus auf dem T 8 Set.
Wer heute Verwüsten nur noch als reinen Lückenfüller einsetzt hat da gravierend was verpasst.
Im Grunde reichen für Heros allein heutzutage 7 Tasten: Anstürmen, Donnerknall, Schildblock, Schildschlag, Schockwelle, Verwüsten/!HS Makro, Verwüsten/!Spalten Makro. Bis Verwüsten gehts sogar in nem Sequence Makro, welcome Warri Faceroller.
Rache kannst fast komplett rausnehmen aus der Rota. Wut probs hat man richtig geskillt selbst mit 25er Uldu Equip in keiner Hero, da fällt dass weniger Wut Argument untern Tisch. Und mit 2er Setboni kommt Rache bez. dps/tps net mehr an Deva ran, noch dazu werden 2 Talenpunkte frei.

Bis Verwüsten gehts sogar in nem Sequence Makro, welcome Warri Faceroller.
S&B anyone?

Rache kannst fast komplett rausnehmen aus der Rota. Wut probs hat man richtig geskillt selbst mit 25er Uldu Equip in keiner Hero, da fällt dass weniger Wut Argument untern Tisch. Und mit 2er Setboni kommt Rache bez. dps/tps net mehr an Deva ran, noch dazu werden 2 Talenpunkte frei.
Gut. Du hast ne Behauptung aufgestellt. Prove plz.

Mfg Gabriel

Vergleichen wir mal...

Rache: (1454+AP*0.207) bis (1776+AP*0.207) = 1615+AP*0.207

Verwüsten (bei 5 Stacks): WDam+202*5 = WDam+1010

Verwüsten bekommt Schadensbonus von Schwert und Schild (15%), Rache von verbesserter Rache (20%), kritische Trefferchance ist abgesehen vom T8-Bonus identisch, höhe der kritischen treffer auch. Wenn wir nur einmal den Waffenschaden von Tankwaffen in das Verhältnis von der Angriffskraft von Tanks setzen erkennt man dass Rache weitaus höhere Schadenswerte erziehlt und Verwüsten rein Aggromäßig auch nicht durch den stärkeren TPS-Bonus (5%AP sind stärker als 121) vorbeizieht.

Hmmm, ich weiß ja nicht, aber ich finde die 10% Devastet crit zwar schön, aber das es nu so imba is kann ich auch nicht sagen. Man hat auf UL10er Gearlvl etwa 7-8% Crit. Das wären dann 17-18% mit 2er Setbonus für Devastet. Das ist jedes 5te das crittet.... ka nicht soooo besonders. Und wie serviola schon geschrieben hat, liegt devastet in etwa auf einer stufe mit revenge, was die aggro angeht.

Und nein, der patch ist nicht an mir vorbeigegangen. (i know, die tabelle is doch nun ältern, hab ich gestern abend in meiner umnachtung nicht mehr dran gedacht >.<)

Gefühlsmäßig:
Seit Patch hau ich einen mob nur mit verwüsten so schnell nieder, dass ich es kaum fassen konnte.
immer zwischen 1500 und 2500 Schaden. Gut Rache und Schildschlag hauen schon mal mit 4500 rein. aber verwüsten kannste dauernd reinschmeissen^^

Zurück