Im Gegenteil, du bekommst es auch nicht verkauft weil der nächste dich wieder um ein Silber o.ä. unterbietet - du wirst es nicht los, hast aber für alle auf dem Server den Preis um 50% kaputt gemacht. Dieses Denken ist beinahe noch schlimmer als das ganze Kiddy-Geflame in den öffentlichen Chats.
was genau sind "kaputte" Preise?
Also ganz ehrlich
Pseudokapitalisten sind mit das schlimmste auf der Welt, egal ob im realen oder virtuellen Leben!
Kapitalismus solange verfechten wie man damit fett Kohle, aber gleichzeitig ein Preisgarantie für die eigenen Produkte fordern.
Wasch mich aber mach mich nicht nass...
Man kann sehrwohl beide Wirschaftssystem umsetzen und beide haben dann Vor und Nachteile:
- Sozialistisch waren zB im Mittelalter viele Städte organisiert. Jeder Beruf war in einer Zwangsgilde und hatte Vorgaben wie sein Produkt beschaffen sein musste, hatte auch eine Erlaubnis wieviel er herstellen durfte aber er hatte auch einen festgelegten Preis.
Die Vorteile waren das niemand hungern muss weil man sich gegenseitig unterbietet, eine standartisierte Qualität für den Käufer, standatierisierter Lohn.
Dafür hatte man aber möglicherweise ein eher schlechteres Produkt zum hohen Preis vergleichen mit einer anderen Stadt (allerdings war keine extreme Preistreiberei möglich). (kostengüstige) Serienfertigung und Export waren nicht möglich.
- auch Kapitalismus funktioniert: ein Markt auf den ich reagieren muss und in dem ein keine Garantien gibt. Ich sollte bestrebt sein das Produkt zu optimieren oder neue Produkte zu erschaffen.
Im Idealfall erreiche ich durch diesen Zwang deutlich mehr Produkte zu niedigeren Preisen, auf der Schattenseite kann das mit Niedrigstlöhnen erkauft werden. Oder die Lebensgrundlage von solchen Herstellern zerstören, die zwar "fleißig" sind aber einfach nicht zu Zugang zu neusten Techniken haben usw.
Das muss nicht schlecht sein, ein solches "Ausmisten" ist durchaus nötig (wenn zB die Flugzeugtechnik einen gewissen Stand erreicht hat, brauche ich keine riesigen Passagierschiffe mehr).
Witzigerweise glauben aber anscheinend viele Kapitalismus = ich muss grenzenlos gierig sein und hab trotzdem die Garantie reich zu werden.
Durchaus ist "Moral" im Kapitalismus dehnbar, was man als Profi um jeden Preis verstehen kann.
Aber es ist gerade im Kapitalismus Sinn des Ganzen das der Kunde das günstigste Produkt erhält. Es soll der Verkäufer das Geschäft machen, der die Rohstoffe auf günstigstesm Wege beschaffen, die optimale Produktionsausbeute hat und bereit ist für den niedrigsten Lohn zu arbeiten.
Ein Media Markt wird eben gerade dadurch zum guten Geschäft das er einen Kampfpreis bieten kann! Und wenn er einem Hersteller dann ein Angebot machen kann "ich kaufe dir 10000 deines Produkt x ab, aber nur zu 90% deines Preises" kann das für den Hersteller immer noch ein super Geschäft sein, da er sonst nur 2000 Stück hätte absetzen können.
Und trotzdem bleiben beide Wirtschaftsmglichkeine nur Religionen!
Die Frage ist nur wieviel Zwang man auf die Menschen ausübt.
Es ist überhaupt kein Problem für ein Volk, wenige Vermögende zu Enteignen und keine Bereicherung Einzelner zuzulassen. Genauso wie es möglich ist eine Struktur auzubauen, die abwechseln höhere Leistung vom Arbeiter fordert und danach dessen Lohn senkt.
Die Überzeugung das man für seine Arbeit das Maximum an Gewinn bekommen will ist genauso "richtig" wie die Überzeugung das jede Arbeit einen bestimmten Gegenwert hat und jeder fair an diesem Gegenwert teilhaben muss.
Wenn ich in der Wüste einen Verdustenden finde und mit ihm mein Wasser teile ist das als Kapitalistischer Sicht dumm, denn dieses Wasser könnte ich verdammt teuer verkaufen. Aus menschlicher Sicht ist man zu Hilfe verpflichtet ohne an Gewinn zu denken.
Welchen der beiden Religionen man angehört ist daher vollkommen frei. Und dazu kommt noch, WOW ist virtuell. Hier kann man sowohl "böser" als auch "netter" sein, als man in der Realität wäre.
Wie man das Ganze auch dreht, wer im WOW AH aktiv ist muss einfach damit rechnen, dass dort andere Spieler auftreten die nicht dem Glaube anhängen jetzt zum Preis XYZ ein Produkt verkaufen zu müssen. Sondern einfach einen Preis wählen, der IHNEN passt.
Wenn die Spaß daran haben ihr Vermögen durch Verlustgeschäfte rumzubringen ist das ihr gutes Recht - vieleicht haben die Spaß daran die Gierigen AH Leute mal weinen zu sehen..
Vieleicht will jemand einfach die Bank leer bekommen.
Und ja es gibt in WOW auch Spieler die durchaus einige Produkte haben, die aber Handeln langweiliger finden als andere das Angeln. Die haben 0 Bock das ihre item unverkauft zurückkommen. Die provozieren sogar bewusst das ein Widerverkäufer sich sehr schnell auf ihre Produkte stürzt - hauptsache sie sind es los!
Und sehr häufig ist dieser angeblich zerstörte "Markpreis" gar nicht korrekt.
Wie oft habe ich schon im Chat mitbekommen, das die Marktpreiszerstörer ihr Item zu 120% des mittleren Preises im AH hatten. Gerade die Spieler die lange dabei sind wissen, das 300% Marktpreise oft nach hinten losgehen.
Das lockt nur 10 Kokurenten an die mithandeln wollen und dann einen Monat lang die Preise auf 60% Markwert reduzieren, wegen viel häufigeren unterbieten.