Karius
Welt-Boss
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http://wowdata.buffe...pic/12304114775
Könnte man über Armory im AH kaufen und verkaufen, wäre das eine Innovation die wirklich alles verändern würde.
Logischerweise könnte jeder Addons laufen lassen ähnlich Auctioneer, nur das eben ständig. Online/Offline im AH oder nicht.
Damit würde der Umsatz steigen. Das hat direkt auch zur Folge, das der Arbitragehandel die Margen reduziert. Somit ist die Zeit der fetten Margen und des einfachen Geldes im Armory für den Normalspieler endgültig vorbei.
Was wären noch Folgen?
Die ganzen Goldverkäufer würden nicht mehr mit Spielerbots farmen, sondern einfach im AH handlen. Jeder Vollzeitprofi würde dort Unmengen verdienen können. Dazu verdient Blizzard von diesen dann lustigerweise noch mehr da das ja Premium Services sind. Wir alle wissen ja, das Blizzard nichts gegen die ganzen gezahlten Accounts hat.
WoW ist schon seit einiger Zeit gar klar eine Cash Cow. Wachstum gab es schon seit geraumer Zeit nur noch in der Erschließung von neuen Märkten. Die Reifephase sollte überschritten sein und ich befürchte der Lebenszyklus nähert sich langsam dem Ende. Doch muss man bedenken, dass Cata das nochmal gehörig nach hinten verschieben könnte. Blizzard hat alle Chancen auf einen zweiten Frühling. Persönlich erwarte ich mir Marketing und Werbung wie es für ein Computerspiel zu nie dagewesen ist.
In meinen Augen ist WoW eine klassische Cash Cow und wir gut gemolken. Mit der Zeit sollten immer weitere Premium Services und Angebote hinzu kommen und eine immer breitere Masse angesprochen werden.
Betrachtet man zum Beispiel Browsergames wie Shakes & Fidget wird schnell klar, dass da noch viel an Geld zu holen ist.
WoW ist derzeit billiger als so manches Browsergame und dort zahlen die Leute für fast nichts Unsummen an Geld.
Blizzard erschließt sich aber auch ein ganz neues Spielsegment. Man kann WoW dann als Wirtschaftssim spielen und müsste überhaupt nicht mehr ingame online gehen. Oder nur noch um zu produzieren. Das wäre ja aber auch noch weiter ausbaubar. So könnte man eine ganz neue Spielerschicht erschließen, die sich bisher ganz anderen Spielen zugewendet haben.
Blizzard ist innovativ, daher kann man durchaus annehmen, dass solche Dinge auch tatsächlich umgesetzt werden könnten. Ehrlich gesagt bin ich fasziniert wie sehr sich WoW in den Jahren entwickelt hat. Nicht so sehr als Spieler, sehr viel mehr aber aus persönlichem Interesse an der Ökonomie solcher Systeme und Märkte. In einem Team arbeiten zu können, das so etwas entwirft und umsetzen kann und darf, stelle ich mir absolut faszinierend vor.
Ich möchte wetten das schon sehr bald die Armoryseite in einer Vielzahl von Betrieben blockiert wird, weil sich alle in den kleinen Pausen reich klicken wollen. ^^
Persönlich habe ich bereits 2 Monate lang WoW als Wirtschaftssim gespielt und bin schon seit langem von (quasi realistischen) virtuellen Wirtschaftssystemen fasziniert. Hier besteht der Unterschied in der tatsächlich bestehenden Nachfrage und Angebot von ausschließlich realen Personen. Und es gibt kein Kartellamt !!
Meinen Glauben werde ich bestimmt nicht verlieren, dass es bei der ständigen Veränderung, die dieses Spiel erfährt, eines Tages heissen wird: "WoW ist Tod. Lang lebe WoW"
Könnte man über Armory im AH kaufen und verkaufen, wäre das eine Innovation die wirklich alles verändern würde.
Logischerweise könnte jeder Addons laufen lassen ähnlich Auctioneer, nur das eben ständig. Online/Offline im AH oder nicht.
Damit würde der Umsatz steigen. Das hat direkt auch zur Folge, das der Arbitragehandel die Margen reduziert. Somit ist die Zeit der fetten Margen und des einfachen Geldes im Armory für den Normalspieler endgültig vorbei.
Was wären noch Folgen?
Die ganzen Goldverkäufer würden nicht mehr mit Spielerbots farmen, sondern einfach im AH handlen. Jeder Vollzeitprofi würde dort Unmengen verdienen können. Dazu verdient Blizzard von diesen dann lustigerweise noch mehr da das ja Premium Services sind. Wir alle wissen ja, das Blizzard nichts gegen die ganzen gezahlten Accounts hat.
WoW ist schon seit einiger Zeit gar klar eine Cash Cow. Wachstum gab es schon seit geraumer Zeit nur noch in der Erschließung von neuen Märkten. Die Reifephase sollte überschritten sein und ich befürchte der Lebenszyklus nähert sich langsam dem Ende. Doch muss man bedenken, dass Cata das nochmal gehörig nach hinten verschieben könnte. Blizzard hat alle Chancen auf einen zweiten Frühling. Persönlich erwarte ich mir Marketing und Werbung wie es für ein Computerspiel zu nie dagewesen ist.
In meinen Augen ist WoW eine klassische Cash Cow und wir gut gemolken. Mit der Zeit sollten immer weitere Premium Services und Angebote hinzu kommen und eine immer breitere Masse angesprochen werden.
Betrachtet man zum Beispiel Browsergames wie Shakes & Fidget wird schnell klar, dass da noch viel an Geld zu holen ist.
WoW ist derzeit billiger als so manches Browsergame und dort zahlen die Leute für fast nichts Unsummen an Geld.
Blizzard erschließt sich aber auch ein ganz neues Spielsegment. Man kann WoW dann als Wirtschaftssim spielen und müsste überhaupt nicht mehr ingame online gehen. Oder nur noch um zu produzieren. Das wäre ja aber auch noch weiter ausbaubar. So könnte man eine ganz neue Spielerschicht erschließen, die sich bisher ganz anderen Spielen zugewendet haben.
Blizzard ist innovativ, daher kann man durchaus annehmen, dass solche Dinge auch tatsächlich umgesetzt werden könnten. Ehrlich gesagt bin ich fasziniert wie sehr sich WoW in den Jahren entwickelt hat. Nicht so sehr als Spieler, sehr viel mehr aber aus persönlichem Interesse an der Ökonomie solcher Systeme und Märkte. In einem Team arbeiten zu können, das so etwas entwirft und umsetzen kann und darf, stelle ich mir absolut faszinierend vor.
Ich möchte wetten das schon sehr bald die Armoryseite in einer Vielzahl von Betrieben blockiert wird, weil sich alle in den kleinen Pausen reich klicken wollen. ^^
Persönlich habe ich bereits 2 Monate lang WoW als Wirtschaftssim gespielt und bin schon seit langem von (quasi realistischen) virtuellen Wirtschaftssystemen fasziniert. Hier besteht der Unterschied in der tatsächlich bestehenden Nachfrage und Angebot von ausschließlich realen Personen. Und es gibt kein Kartellamt !!
Meinen Glauben werde ich bestimmt nicht verlieren, dass es bei der ständigen Veränderung, die dieses Spiel erfährt, eines Tages heissen wird: "WoW ist Tod. Lang lebe WoW"